Nilwasser gesundheitsschädlich?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Nilwasser gesundheitsschädlich?

Beitragvon chateri » Mi 17 Mär, 2004 08:26

Komplettes Thema hierhin verschoben - 17.03.2004 Uli


Hallo alle zusammen,
entgegen aller warnungen und den entsetzten blicken meiner besseren hälfte habe ich einige tropfen original nilwasser zu mir genommen. Für alle die es interessiert, nachfolgend der ganze spruch aus "sinuhe, der ägypter":

"Wer einmal von den Wassern des Nils getrunken hat, muß den Nil wiedersehen. Kein anderes Wasser vermag seinen Durst zu löschen. Wer in Theben geboren ist, muß Theben wiedersehen, denn es gibt keine Stadt der Welt, die Theben gleicht."
Mika Waltari

P.S. obwohl ich nicht in Theben (luxor) geboren bin, muss ich trotzdem immer wieder hin.

gruss chateri

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 17 Mär, 2004 12:14

Hallo zusammen,

jetzt muss ich aber mal einen dringenden Hinweis hier reinsetzen:
(im Fernsehen beginnen solche Hinweise immer mit "Liebe Kinder...")
Nilwasser zu trinken ist hochgradig gesundheitsgefährdend!
Auch im Nil zu schwimmen ist gefährlich.
Im Nil sind Bakterien, die die sogenannte Bilharziose-Krankheit auslösen, die auch tödlich verlaufen kann.

Der Erreger Schistosoma haematobium und mansoni ist in Afrika, Zentral- und Südamerika sowie Südwestasien weit verbreitet, auch finden sich einzelne Herde in Indien. Nach Schätzungen sind ca. 200 Millionen Menschen von diesen Parasiten befallen.
Die Übertragung erfolgt durch die intakte Haut nach Kontakt mit zerkarienhaltigem Wasser. Zerkarien sind Schwanzlarven der Trematoden, die sich in der Schnecke als 1. Zwischenwirt entwickeln. Der erwachsene Wurm entwickelt sich im Menschen als 2. Zwischenwirt.

Nach 10–12 Wochen kommt es zu ersten Krankheitszeichen, insbesondere zu Hauterscheinungen und Juckreiz, danach folgt gelegentlich das akute Krankheitsstadium mit Fieber für 1–2 Wochen. Nach 3–6 Monaten kommt es zu schwerwiegendem Harnwegsbefall, aber auch der Befall der Lunge ist möglich.

In den obengenannten Kontinenten sollte träge fließendes Süßwasser generell gemieden werden. Also: Nicht baden und fischen! Trinkwasser muss grundsätzlich abgekocht werden


Quelle: http://www.nucleus2000.de/service/mediz ... rziose.htm

Man sollte also den Spruch "Wer einmal von den Wassern des Nils getrunken hat, muß den Nil wiedersehen. Kein anderes Wasser vermag seinen Durst zu löschen" vielleicht nicht ganz so wörtlich nehmen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Nilwasser

Beitragvon chateri » Mi 17 Mär, 2004 12:26

Hallo uli,

grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber zum einen habe ich nur einige tropfen nilwasser getrunken, zum anderen wird meines wissens nach die bilharziose nicht durch trinken übertragen. (so verstehe ich auch den artikel) Wenn dem so wäre, hätte ägypten wahrscheinlich nicht die probleme mit der bevölkerungsexplosion. Zum thema baden scheiden sich die geister, hier habe ich die information, dass das baden in den kanälen und seitenarmen höchst gefährlich ist, im nil (wegen der stärkeren strömung) selbst hingegen aber unbedenklich sei. Und seit dem staudamm gibt es ja auch keine krokodile mehr. Trotzdem hoffe ich, dass jetzt keine diskussion über "trinkbares nilwasser" anfängt, denn wie geschrieben, ich habe mich auch nur ein paar tropfen zu nehmen getraut.
Gruss chateri

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 17 Mär, 2004 15:28

chateri hat geschrieben:zum anderen wird meines wissens nach die bilharziose nicht durch trinken übertragen. (so verstehe ich auch den artikel)


Ich finde, der Artikel sagt aus, dass man das Wasser nicht trinken soll. Wenn etwas über die Haut übertragen wird, dann wird es wahrscheinlich auch über die Mundschleimhäute übertragen.

Ausserdem steht da als Fazit:

Nicht baden und fischen! Trinkwasser muss grundsätzlich abgekocht werden


Wieso verstehst Du den Artikel dann so, dass es nicht durch Trinken übertragen wird?

Und selbst wenn die Gefahr nur sehr gering sein sollte, man sollte sich trotzdem nicht unnötigerweise einem Risiko aussetzen und sei es auch noch so gering. Finde ich. Ausserdem ist ja auch bekannt, dass wir Europäer vom ägyptischen Wasser eh die "Rache des Pharaos" (Durchfall) kriegen. Das Risiko geht man noch zusätzlich ein.
OK, bevor ich in der Wüste verdurste würde ich es wohl auch vorziehen dieses Wasser zu trinken, aber nicht ohne Not.

Wenn dem so wäre, hätte ägypten wahrscheinlich nicht die probleme mit der bevölkerungsexplosion.


Auch hierzu findest Du einige Infos im Netz:
1997 waren immer noch 12% der Landbevölkerung an Bilharziose erkrankt, der afrikanischen Wurmkrankheit, die - unbehandelt - tödlich ausgehen kann.

Quelle: http://www.erdkunde-online.de/0111.htm

Man liest immer wieder, dass viele Ägypter diese Krankheit haben. Nur bei vielen bricht sie halt erst nach Monaten oder Jahren aus.

Für die Ägyptologen und Hieroglyphenleser (isis, naunakhte, etc.) hab ich beim stöbern in diesem Artikel noch folgendes gefunden:

Die Krankheit, die durch Schistosomen verursacht wird und heute auch Bilharziose heißt, war natürlich lange bekannt. So wird sie etwa in dem 3000 Jahre alten Papyrus Ebers beschrieben: "eine unheilbare, tödliche, vom Todesgott selbst gesandte Krankheit, welche Männer und Weiber mit heftigen Bauchschmerzen, Herzzittern, Herzweh und Schmerzen in den Flanken martert". Es gibt sogar ein Hieroglyphenzeichen für die Bilharziose: ein gestreckter Penis, aus dem Tropfen fallen.


Stimmt das? Steht das auch so im Hannig?
Das hört sich so ziemlich nach Spekulation an, finde ich.
Ich werd heut abend selber mal stöbern, aber vielleicht weiss ja schon mal jemand was...

Gruß
Uli

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 17 Mär, 2004 16:34

Hallo,

die Magensäurepassage überstehen die Cercarien garantiert nicht! Deren Pforte in den menschlichen Körper ist die Haut, und beim Trinken habe sie zu wenig Zeit zum Reinbohren.

Aber im Nilwasser sind noch hunderte andere pathogene Keime drin - trinken wil ich das wirklich nicht!

Jo

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Mi 17 Mär, 2004 21:04

Hallo ihr Lieben,
was die Bilharziose angeht, ist mein Informationsstand, daß diese Würmer eigentlich nur in stehenden oder langsam abfließendes Gewässern vorkommen :eyes: . Das heißt in erster Linie in den Nebenarmen und Bewässerungskanälen, dort ist die Infektionsgefahr auch für die Bevölkerung am größten.
Ich persönlich würde das Nilwasser zwar nicht trinken, aber wegen ein paar spritzern würde ich auch nicht in Panik geraten.
Zum dortigen Trinkwasser kann ich sagen, daß ich auch damit mittlerweile keine Probleme habe, außer daß es ein bißchen herb schmeckt :? , aber ich denke gerade Premierentouristen sollten die Sache vorsichtig angehen lassen. Die Hotel und Schiffe die ich bisher kennengelernt habr, benutzen sogar zum Salatwaschen Mineralwasser!
Oftmals wird Pharao auch durch falsches Trinkverhalten ausgelöst, das da wäre: Zuwenig trinken, kalte statt lauwarme Getränke bei heißem Wetter zu sich nehmen und bei all-inclusiv Urlaubern leider zu oft der Alkoholkonsum in der Hitze!
Besonders klasse finde ich, wenn diese dann lautstark rumpöbeln die Softdrinks und das Bier sind zu Warm und anschließend über das "Scheißessen" schimpfen, das sie krank gemacht hat :shock: !

In einem Punkt hat Uli aber durchaus recht:
Leichtfertige Menschen verlassen sich oft blind auf das was sie gehört, gelesen oder gesehen haben und daher besteht auch die Gefahr, daß so etwas frei nach dem Motto: "ein paar Tropfen.. ich trink ein ganzes Glas,wette?" stumpf umgesetzt wird :shock: .
Das gilt aber genausogut für Posts in denen erzählt wird, daß man in einer nicht der Öffentlichkeit zugänglichen Grabanlage war oder ähnliches! Nicht jeder weiß vielleicht, daß man mit Fachleuten unterwegs war, oder beruflich involviert ist. Das kann auch dazu führen, daß irgendwelche Touris sich auf eigene Faust auf Gräber- oder Ausgrabungsentdeckung zu begeben, ohne sich auch nur im geringsten bewußt sind, daß das zu nicht wiedergutzumachenden Schäden führt, gefährlich sein kann und außerdem strafbar ist.
Man sollte immer daran denken, daß Außenstehende das völlig anders interpretieren könnten!

In diesem Sinne

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Do 18 Mär, 2004 07:38

Oh je, was hab ich da nur angefangen :( Ich wollte wirklich keine diskussion über die trinkbarkeit des nilwassers anfangen, weil ich selbst niemals davon trinken würde. Ich habe "einige tropfen nilwasser zu mir genommen". Und dass die bilharziose trotz besserer medikamente noch immer eine schlimme plage ist, ist auch unbestritten. Soweit ich weiß, werden im ägypt. TV häufig warnungen vor dem baden in den kanälen und seitenarmen ausgestrahlt. Aber die bevölkerung vom trinken des wassers abzuhalten wird wohl niemand versuchen.
Allerdings frage ich mich jetzt, ob es auch gesundheitsgefährdend ist, wenn ich z.b. bei der fahrt zur insel angilika oder rund um die stromschnellen bei assuan wasserspritzer auf die haut bekomme? :)
@nephtes: Danke für pn, ist es okay wenn ich bei meinen einkäufen in assuan darauf verweise, dass du später die rechnung übernimmst :-D
gruss an alle
chateri

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Do 18 Mär, 2004 12:05

Hallo Uli,

das sind die falschen Hannigs :wink:

Nee im Ernst, den Deutsch-Ägyptisch habe ich nicht. Im Ägyptisch-Deutsch kann ich nicht nachschauen (weil ich nicht weiß, wie Bilharziose auf altägyptisch heißt).

Ich habe Dir eine e-mail mit Bild zu dem Hieroglyphenzeichen aus der Egyptian Grammar von Gardiner geschickt. Dort steht etwas zu dem Zeichen. Vielleicht kannst Du das hier einbinden.
Das Zeichen wurde u.a. auch für "male" schlechte Sachen verwendet (alle Herren mal sich Gedanken dazu machen!).

Kann also sein, dass man es bei bestimmten Krankheiten als Deutzeichen verwendet hat.

Gruß
nauna

Freue mich sehr zu lesen, dass Isis Hieroglyphen kann :wink:

Henrik
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Do 04 Mär, 2004 07:36
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Henrik » Do 18 Mär, 2004 16:43

:twisted: :twisted: :twisted:
Das Zeichen.....????
Ich glaube das wurde nur falsch übersetzt :lol: :lol: :lol:

Wenn´s tröpfelt kann das auch was anderes sein :oops: :oops:

NEIN, ich spreche NICHT aus Erfahrung :shock: :shock:
Diving is fun...egal welcher Verband!!!!!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 18 Mär, 2004 21:33

naunakhte hat geschrieben:Ich habe Dir eine e-mail mit Bild zu dem Hieroglyphenzeichen aus der Egyptian Grammar von Gardiner geschickt. Dort steht etwas zu dem Zeichen. Vielleicht kannst Du das hier einbinden.


Da is es:

Bild

Gast11
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 03 Apr, 2004 10:23

Witzig..aber ich glaub der kommt nicht mit Zeichen zurecht!

Beitragvon Gast11 » Mo 05 Apr, 2004 23:44

:-D :-D :-D :-D
...wenn man sowas schon so deutet...ist doch fast davon auszugehen...das er nur mit "Bildern" klar kommt....und wenns' dann bei ihm tröpft hat das wohl mit tauchen eher weniger zutun!!! Viel Spaß dabei!!