Neues aus Dendera

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Neues aus Dendera

Beitragvon Isis » Fr 04 Jan, 2008 12:02

salam

wir waren im november 2007 einen ganzen tag in dendera. da ja über den tempel selbst schon viel geschrieben wurde werde ich euch heute nur mal das neue besucherzentrum und was sich noch so am eingang verändert hat vorstellen.

hier haben wir ein bild vom "alten" eingang zum dendera areal.

Bild

da wo die busse zu sehen sind ist man die ganze zeit immer von der seite her ins areal gelangt. dieser "eingang" ist nun zu.

heute geht man durch das "besucherzentrum" in dem man nun auch die tickets kaufen muß. Eintritt pro person 25 LE
TIP: kleingeld parat halten, denn man kann wie meist wieder mal nicht raus geben :(

nach dem ticket kauf muß man durch den metalldetektor und diese schranken hier.

Bild


hier in dem gebäude sind auch die toiletten zu finden die für ägyptische verhältnisse sehr sauber waren.

danach kommt man in einen "offenen hof" den man durchqueren muß.

Bild

was sich in den zimmern um den hof befindet wissen wir nicht. wir haben vermutet das es sich um bürozimmer handelt.

Bild


wenn man das besucherzentrum verläßt hat man diesen ausblick auf den tempel.

Bild


als erstes kommt man auf diese "info tafel" die einem zeigt was man sieht und wo man sich befindet. diese tafeln findet man auf dem ganzen areal, so das man sich nicht verlaufen kann :)

Bild


durch die umgestaltung des einganges ist der tempel nun erst durch einen fußmarsch zu erreichen. was uns selbst nicht gestört hatte da wir ja den ganzen tag zeit hatten. für so machen besucher der leider nicht mal ganz 2 std. zur verfügung hat, wegen dem konvoi, ist das nach meiner auffassung aber leider unnütze zeit die man vergeudet. dies ist aber eben mein meinung.

Bild

an der seite des weges befinden sich solche überdachten "unterstände" die sehr schön gemacht sind. hier gibt der reiseleiter seinen gästen den ersten überblick über den tempel und muß nicht in der prallen sonne seine ausführungen abhalten. was im sommer bei der hitze den meisten gästen sicher gefallen wird.

Bild


wenn man den tempel wieder verläßt kommt man an dem neuen "magazin" vorbei. das magazin ist leider nicht der öffentlichkeit zugänglich ... nicht mal für leute wie uns, die wir ja zeit gehabt hätten und gerne mal einen blick rein geworfen hätten.

Bild


danach kommt dann diese lange reihe von shops an denen die leute vorbei müssen wenn man zum ausgang gelangen will. keiner dieser shops war aber belegt oder besser gesagt noch nicht vermietet. der ganze komplex ist zwar fertig aber kein mensch zu sehen.

Bild


was noch wichtig ist ..... es gibt auf dem ganzen gelände auch keinen shop oder eine cafeteria in der man sich mit wasser oder was zu essen versorgen kann. auch die alte cafeteria die sich nun außerhalb des areals (zaun) befindet ist geschlossen :(

also ganz wichtig .... mit wasser und essen vorab versorgen, denn sonst ist hungern und dursten angesagt. :(

nun viel spaß bei eurem besuch des tempels in dendera

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 04 Jan, 2008 15:32

also ganz wichtig .... mit wasser und essen vorab versorgen, denn sonst ist hungern und dursten angesagt.


.... das ist jetzt nicht wahr?! Ich hatte letztes Mal meine Wasserflasche vergessen und abends war ich dann kurz vorm Halluzinieren :rausch: . Aber bei den vielen Shops wird doch wohl sicher einer dabei sein, der auch Getränke anbietet - es wäre eine echte Marktlücke!

Ansonsten sieht das ja alles sehr schön aus, auch die Unterstände sind sinnvoll.

Kommt man eigentlich in die unteren Räume des Tempels auch (noch oder wieder) rein? Hab neulich auf einer der Wimmer-DVDs den Raum mit der "Glühbirne" gesehen und wüsste gerne, ob man die dort besichtigen kann. Auf der DVD sah das da unten alles sehr eng aus, teilweise musste man sich bücken. Das wäre dann aber nix für so 'nen Klaustrophobiker wie mich :shock: !

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 04 Jan, 2008 15:44

bint_hathor hat geschrieben:
Kommt man eigentlich in die unteren Räume des Tempels auch (noch oder wieder) rein?


ja ! (stand november 2007)

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 04 Jan, 2008 16:10


Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 04 Jan, 2008 17:12

hallo,

an einem der überdachten Unterständen hat mir ein Wärter
seinen "Mittagsschlafplatz" frei gemacht damit ich mich ausruhen konnte.

Gruß

anchese

Bild
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Jan, 2008 22:12

Happy New Year Isis und Osiris :wink:

wir hatten uns in Dendera getroffen, bevor die Konvois anrollten. Wollte mich nur mal melden. Bin eifrige "stille Leserin" wie ihr sagt und wollte euch nur hier noch einmal ein ganz großes Lob für die tolle hp aussprechen.
Stellt ihr noch mehr Bilder von euren letzten Luxor-Aufenthalt rein? Die Abendfotos von Westbank und von Gezirah sind ja schon klasse gewesen.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 05 Jan, 2008 12:19

salam bint_hathor

ich habe hier mal ein paar übersichtsbilder wie die räumlichkeiten in den Krypten sind also die hier gezeigten sind aus der "glühbirnen" krypta.
(die anderen krypten sind für die öffentlichkeit nicht zugänglich)

so sieht der zugang zur krypta aus wenn keiner da ist

Bild

so sieht es unten dann aus wenn man die treppe unter gekrabbelt ist (blick nach rechts) .

Bild

hier in der anderen ecke ist dann die "glühbirne" zu finden

Bild

Bild

und soooo eng ist das ganze schon, wenn nur zwei leute neben einander stehen. leider habe ich von unserem ersten besuch in dendera als da mind 20 leute unten waren keine bilder. ich kann nur sagen es staubte da unten wie die sa* und vor allem man hatte nix gesehen :(
deshalb auch die entscheidung noch einmal den tempel zu besuchen aber dann eben den ganzen tag und alleine.

Bild

aber weiter nun mit dem aufstieg aus der krypta. nach diesen 3 steinstufen kommt dieses loch durch das man krabbeln muß.

Bild

und dann kommt gleich diese holztreppe. was etwas beschwerlich war ist eben ... erst das enge loch und dann gleich die erste treppenstufe, also man konnte nicht erst durch das loch sondern musste ein wenig sich durch hangeln da es ja gleich wieder hoch ging. ich hoffe ihr wisst was ich meine. .... geschafft haben es aber alle :)

Bild


und schon ist man wieder oben. :)

wie gesagt es ist sehenswert .... aber so richtig genießen und gucken kann man nur wenn nicht so viele leute da sind.

@heimlichleserin

ich habe mich schon gefragt wann du denn mal schreibst :) nun da du doch hier bist kannst du ja mal eure anfahrt mit dem zug beschreiben. vielleicht will ja mal jemand mit dem zug nach dendera fahren.


ma salama

... isis ....

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Zugfahrt Luxor-Qena

Beitragvon Sissi » Sa 05 Jan, 2008 15:13

So, nachdem mein alter Username (oneandonlyhatschepsut) nicht mehr funktioniert und ich nie Lust hatte mich neu registrieren zu lassen, hab ich heute deine Aufforderung gerne angenommen hier doch mal mehr zu schreiben, wenn es passt.

Bin im November auch in Luxor gewesen und ich wollte unbedingt mal nach Dendera. Zweimal wöchentlich gibt es eine Nile-Cruise vom Iberotel aus, ich glaube Dienstags und Sonntags, kostet so um 350,00 EYP. War uns zu teuer.
Wir haben uns für den Zug entschieden.
Am Bahnhof wollten wir Fahrkarten kaufen, uns wurde am Schalter gesagt, dass wir sie im Zug lösen sollen. Als wir auf den Zug warteten (fuhr um 11:25h, mussten 1,5 Stunden warten weil wir uns vorher nicht informiert hatten), sprach uns jemand an, der sagte dass wir die Fahrkarten doch am Schalter bekommen. So hat er sich dann für uns vorgedrängelt und, siehe da, wir kauften unsere Karten für 14 EYP inkl. Sitzplatzres. in der 2. Klasse. Ich glaub die 1. Klasse kostet 18 EYP. Die 2. Klasse war aber total okay, es kam sogar die „Mitropa“ vorbei mit Tee, Soft Drinks und Sandwiches.
Nach etwa 1 Stunde erreichten wir Qena. Dort wollten wir per Taxi zum Tempel. Da wurden wir am Ausgang des Bahnhofs von der Polizei angehalten und erst mal „abgeführt“ zum Polizeichef. Mussten etwas mit ihm bei Tee in gemütlicher Runde plaudern (eine Autorität in Person, aber sehr nett). Dann gab er uns einen zivilen Offizier anhand der uns begleiten sollte und er trichterte uns ein „he will go with you by taxi, but listen: don’t pay more than ten pounds for the taxi!“
Abgesehen von den Diskussionen am Eingang des Tempels, die wir nicht verstanden, ging alles ganz problemlos. Ich vermute sie diskutieren ob das Taxi warten sollte. Wir zahlten und gingen rein. Im Tempel trafen wir dann zwei Deutsche, wie wir hörten, und nach ein paar verstohlenen Blicken fragte ich dann, ob sie zufällig was mit diesem Forum zu tun haben (dachte schon ich hätte Isis auf nem Foto gesehen. Was’n Zufall :lol:
Wir waren überwältigt – so schön und beeindruckend hab ich mir den Tempel gar nicht vorgestellt – muss unbedingt noch mal hin!!!!
Uns reichten dann aber auch erst mal die 2,5 Stunden, die wir hatten, denn um 15 Uhr sollten wir wieder am Bahnhof sein um die Fahrkarten für den Rückweg zu kaufen (geht nach deren Aussage erst ab 1 Stunde vor Abfahrt des Zuges, die für 16 Uhr angekündigt war.
Für die Rückfahrt hat unser Officer (der sich eine Privatführung gönnte während er auf uns wartete) dann einen Fahrer angesprochen der gerade ein paar Leute abgeliefert hatte. Der kam mit uns aber nur bis zur Polizeikontrolle am Ortseingang. Wir also raus aus dem Taxi, standen bei der Polizei und sie hielten dann einen anderen Taxifahrer an, der ne Lizenz für Qena hat. Brachte uns zum Bahnhof. Wir stellten uns in die Schlange und wollten die Fahrkarten kaufen. Ging ja gar nicht – wurden wieder zum Chief-Officer geladen, dem wir erst mal erzählen mussten wie es uns gefallen hat – es gab wieder Tee. Währenddessen holte ein Hiwi für uns die Fahrkarten. Letztlich kam der Zug dann so um 17:30 Uhr. Die Fahrt war wieder okay.

Oh je, nun ist es ein langer Reisebericht geworden aber vielleicht hat ja jemand Spaß am Lesen gehabt. Ich kann die Tour jedenfalls nur empfehlen. Wir haben uns auch zu keiner Zeit unsicher oder unwohl gefühlt (wenn die gaffenden Ägypter einen nicht nerven). Während der ganzen Wartezeit haben wir nur noch eine einzige europäische Familie gesehen, die mit dem Zug unterwegs war.

Viele Grüße
Sissi

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 05 Jan, 2008 17:04

salam sissi

mein alter Username (oneandonlyhatschepsut) nicht mehr funktioniert


ich habe eben mal nachgesehen und einen user mit dem namen haben wir hier nicht im forum angemeldet.

vielen dank für den bericht und zu

Im Tempel trafen wir dann zwei Deutsche, wie wir hörten, und nach ein paar verstohlenen Blicken fragte ich dann, ob sie zufällig was mit diesem Forum zu tun haben (dachte schon ich hätte Isis auf nem Foto gesehen. Was’n Zufall Laughing


war doch super das ihr uns angesprochen habt :) wir dachten zwar erst ... oh nix mehr inkognito reisen in ägypten aber wir haben uns SEHR gefreut das wir doch erkannt wurden :)
leider war ja unser zweites zufälliges treffen auf der fähre auch nicht wirklich lange :( das nächste mal wenn wir wieder zur gleichen zeit unten sind, dann müssen wir uns mal auf ein stella treffen :)

ma salama

.. isis ..

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Sa 05 Jan, 2008 17:23

ja, fand ich auch witzig, dass ihr gerade an dem Tag auch in Dendera ward. Ja und dann am letzten Tag noch "mal eben zufällig" mit der selben Fähre über'n Nil geschippert. Das nächste Mal bestimmt mal auf ein "Stella" oder so und etwas länger.
Ich überlege ja ernsthat ob ich nicht zu dem Treffen nach Heidelberg fahren sollte. Aber könnt ich denn auch nur so an einem Abend kommen? Bring auch was zum Grillen mit ;-)

LG, Sissi

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 05 Jan, 2008 17:51

salam sissi

Aber könnt ich denn auch nur so an einem Abend kommen? Bring auch was zum Grillen mit


ja was gibt es denn da zu überlegen ??? :shock:
ab ins auto mit dir :) du schreibst ja "Rhein-Main Gebiet" dann ist das ja nicht ganz soooo weit weg von HD, also im post vom forumstreffen einfach anmelden ... da gibt es dann zwar kein stella aber wir werden schon was zu trinken finden :)

ma salama

... isis ...

naunakhte-G

Beitragvon naunakhte-G » Sa 05 Jan, 2008 19:18

Hallo ihr Denderareisende,

habt ihr denn etwas von der im Grünen Forum beschriebenen Säuberung im Tempel gesehen?

Ist die Halle der Öffentlichkeit bereits zugänglich?

Gruß
nauna

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 05 Jan, 2008 20:49

Hallo, Isis,

danke für die tollen Fotos - jetzt kann ich mir noch besser eine Vorstellung von den Örtlichkeiten machen, auf der DVD konnte man das nicht so überblicken. Aber wenn ich das enge Loch da sehe, wird mir ganz elend in der Magengrube... :beafro: :errrr: :kotz: :crazyeyes: :scrambleup: :sad1: :shockingzap: - ist Klaustrophobie eigentlich heilbar :?:

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 06 Jan, 2008 16:39

naunakhte-G hat geschrieben:Hallo ihr Denderareisende,

habt ihr denn etwas von der im Grünen Forum beschriebenen Säuberung im Tempel gesehen?

Ist die Halle der Öffentlichkeit bereits zugänglich?

Gruß
nauna


hi nauna,

da wird isis sicher noch bilder zu einstellen ...

mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 07 Jan, 2008 10:37

salam nauna

gerne zeige ich dir die bilder :)

so wie wir erfahren haben soll ein der hinteren kamern kurz vor unserem besuch fertig restauriert worden sein und wurde wieder frei gegeben zur besichtigung. als wir am 10.11.2007 in dendera waren ist an der decke der vorhalle auf der rechten seite gearbeitet worden.

auf dem gerüst das da stand haben wir diese zwei schilder gefunden.


Bild

Bild


hier mal ein blick auf einen teil der deck bei dem man sehr gut erkennen kann was nach der "säuberung" so alles an farben wieder zum vorschein kommt.

Bild

und hier das ganze noch mal von näher betrachtet.

Bild

und hier noch ein beispiel was unter dem schmutz denn so alles zu finden ist.

Bild

Bild


und hier habe ich auch mal ein "übersichtsbild" wie eine der kamern nun wieder "hell" erscheint

Bild

Bild

ich werde mich mal auf die suche machen ob ich von der kamer nicht vielleicht ein "dunkles" vergleichsbild von ersten trip nach dendera habe.

ma salama

.... isis ....