Diabetes

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

gisi50

Diabetes

Beitragvon gisi50 » Mo 24 Mai, 2004 14:19

Hi allerseits,

habe mal eine Frage bezüglich Einreise nach Ägypten mit Insulin.
Nachdem ich seit neuestem Diabetes habe und Insolin spritzen muss habe ich gehört, dass man Probleme kriegen kann bei der Einreise, wenn man Spritzen etc. im Gepäck hat. Braucht man eine Bescheinigung vom Arz, oder wo und wie geht das vonstatten.
Wer hat damit Erfahrung und kann mir da Näheres sagen?

In diesem Sinne

ma salam
Gisi

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Mo 24 Mai, 2004 14:36

Hallo Gisi,

eine Freundin von mir hat sich von ihrem Arzt eine Bescheinigung geben lassen. Ich selbst spritzte Mistel und bin bisher immer so eingereist. Wurde aber auch noch nie kontrolliert.
Ich denke zur Sicherheit ist eine Bescheinigung besser.

Gruß
Samazone
Genieße jeden Tag!

gisi50

Beitragvon gisi50 » Mo 24 Mai, 2004 14:41

Hi Samazone,
danke für die prompte Antwort. Ich denke auch, ich werde mich vorab hier bei mir von einem Arzt das bescheinigen lassen. Werde mich auch mal schlau machen, wie man das Insulin transportiert, da es ja dort sehr heiss ist und das mit Sicherheit nicht gut ist.
Habe ja noch ein bissel Zeit bis September
Grüße
Gisi

Christina

Info

Beitragvon Christina » Di 25 Mai, 2004 07:14

Hallo Gisi,

ich habe auch seit letztem Jahr November Diabetes und muss auch einmal am Tag Insulin spritzen. Ich war im März 2004 in Ägypten - ausgestattet mit internationalem Diabetikerausweis und kleiner Kühlbox für das Insulin.

Ich bin weder in Düsseldorf am Flughafen, noch im Flieger und auch nicht in Ägypten danach gefragt worden - aber ich hatte für den Fall der Fälle alle Papiere dabei.

Also lass Dir vom Arzt so einen Ausweis ausstellen - es gibt einen von Bayer Ascensia der ist in mehreren Sprachen - sowie eine englische Bescheinigung vom Arzt. Deinen normalen Diabetikerausweis solltest Du eh immer dabei haben.

Falls Du mit einem Pen spritzt denk bitte daran auch einige Einwegspritzen mitzunehmen falls mit dem Pen was sein sollte. Da empfiehlt es sich auch vorher etwas mit den Einwegspritzen zu üben - bei mir ist aber alles gut gegangen und mein Pen hat nicht versagt.

Was mein Arzt aber noch sagte: sollte mich der Durchfall ereilen so hätte ich einige Tage mit dem spitzen aufhören müsen bis der Virus weg ist - weil wenn ein Virus im Körper ist steigt der Zuckerspiegel wohl an und es beginnt ein Kreislauf von wegen Durchfall und hohem Zuckerspiegel der sich kaum noch regulieren lässt. Aber hierzu frag bitte unbedingt Deinen Diabetologen. Ich hatte Glück und hatte keinen Durchfall - habe also immer brav gespritzt. Aber die Folgen bei Diabetes und Virus sind wohl nicht ohne - also hierzu bitte unbedingt den Arzt fragen.

Ich bin übrigens mit der Egypt Air geflogen und habe mir vorab ein Diabetiker-Essen bei denen telefonisch vorbestellt - hat gut geklappt. Vor allem saß ich kaum da bekam ich erst mal eine große Flasche Wasser ohne Aufforderung - gut die wussten wo ich sitze und das ich eben dieses spezielle Menu bestellt hatte. Das fand ich nett - die wissen wahrscheinlich wie wichtig es ist für Diabetiker während des Fluges viel zu trinken. Hatte aber auch noch eigene Reserven an Wasser und Brot dabei. Man weiß ja nie.

Dein Arzt kann Dir aus Auskunft geben über diese Kühlboxen - auf jeden Fall alles ins Handgepäck - damit nichts weg kommt.

Wenn Du noch Fragen hast - kurz antworten.

Sonst schon mal jetzt guten Flug und viel Spaß in Ägypten

Christina

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 25 Mai, 2004 08:12

Hallo zusammen.

Christina hat geschrieben:Ich bin übrigens mit der Egypt Air geflogen und habe mir vorab ein Diabetiker-Essen bei denen telefonisch vorbestellt

Dabei fällt mir ein, dass ich heuer in der bordzeitung von egypt air gelesen habe, dass man auch koscheres essen vorbestellen kann. Das nenne ich nicht nur service sondern vor allem toleranz.

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

gisi50

Beitragvon gisi50 » Di 25 Mai, 2004 08:47

Hallo Christina,

danke für die wirklich aussagekräftige Antwort. Ich werde mich gleich um alles Nötige kümmern und ich denke, dass es dann nicht weiter problmatisch ist. Habe mich noch nicht so richtig an die Tatsache, plötzlich
Diabetes zu haben, gewöhnt. Abner ich denke, da gibts schlimmeres.
Mal schaun, ob bei Air Berlin auch die Möglichkeit besteht, mit Diabetiker-Essen.
Chateri, da hast Du recht mit der Toleranz. Ob sowas auch bei deutschen Airlines möglich wäre???
allgemein haperts ja in unserem Lande mit der Toleranz...

Gruß Gisi

Volker v.d.St

Beitragvon Volker v.d.St » Mo 31 Mai, 2004 17:32

Hallo Gisi !

Ich spritze auch Insullin , und hatte im letzten Jahr
in der Türkei weder beim Hin noch beim Rückflug
Probleme . Hatte eine Bescheinigung vom Arzt dabei,
diese aber keiner sehen wolllte. Fliege Ende Juli nach
Hurgada und wenn du mich mit einer E-Mail ab Mitte August
daran erinnerst ,werde ich die meine Erfahrungen mitteilen .

volkstra@gmx.net


Gruß Volker !

Fliege mit Hapag Loyd !

gisi50

Beitragvon gisi50 » Mo 31 Mai, 2004 17:39

Hallo Volker,
danke für Dein post, werde gerne auf Dich zur Erinnerung zukommen und bin danach auf Deinen Urlaubsbericht gespannt.

Bis dann
Gisi

kristina
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14 Jun, 2004 21:23
Wohnort: Lemgo

Beitragvon kristina » Mo 14 Jun, 2004 21:31

Hallo Volker,
ich habe seit 4 Jahren Diabetis und fahre auch am 19. August nach Hurghada. Da es meine erste Reise außerhalb Europas ist, weiß ich nicht, wie es dort ist. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir auch eine Mail mit deinen Erfahrungen schicken könntest.

Lieben Gruß, Kristina

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Re: Info

Beitragvon monja » Di 15 Jun, 2004 10:09

Moin, Moin

1.


Falls Du mit einem Pen spritzt denk bitte daran auch einige Einwegspritzen mitzunehmen falls mit dem Pen was sein sollte.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2.


Was mein Arzt aber noch sagte: sollte mich der Durchfall ereilen so hätte ich einige Tage mit dem spitzen aufhören müsen bis der Virus weg ist - weil wenn ein Virus im Körper ist steigt der Zuckerspiegel wohl an und es beginnt ein Kreislauf von wegen Durchfall und hohem Zuckerspiegel der sich kaum noch regulieren lässt. Aber hierzu frag bitte unbedingt Deinen Diabetologen.


Zu 1.

Ich weiß nicht mit welcher Insulinsorte Du eingestellt bist.
Auf jeden Fall den Arzt fragen, ob man diese Insulinsorte mit normaler Einwegspritze benutzen darf !!!!
Meist ist das Insulin für Pen höher konzentriert und darf nicht mit normaler Einwegspritze verabreicht werden, da sonst die Dosis nicht stimmt !!!

Zu 2.

Es stimmt Infektionen - Erkrankungen können den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Aber nicht einfach aufhören zu spritzen, sondern dann regelmäßig Blutzuckerkontrolle selbst machen und danach entscheiden, ob und wieviel injiziert werden muß !

Gruß Monja.

Übrigens, mein Mann war insulinpflichtiger Diabetiker, waren oft im Ausland, hatten nie Probleme - Insulin ins Handgepäck wegen Druckausgleich - Zubehör am besten auch, falls es zwischendurch gebraucht werden sollte.

gisi50

Beitragvon gisi50 » Di 15 Jun, 2004 10:45

Hallo Monja,
das waren wirklich gute Tipps. Ich habe diesebezüglich noch keinerlei Erfahrung und bin froh, da mal genaueres zu erfahren. Danke!
Noch ne Frage dazu: das Insulin soll ja kühl gelagert werden. Ist es da unbedingt erforderlich, eine spezielle Kühltasche für das Insulin zum Reisen zu kaufen?
Grüße aus Nürnberg
Gisi

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Beitragvon monja » Di 15 Jun, 2004 11:18

Gisi50 hat geschrieben:Hallo Monja,

Noch ne Frage dazu: das Insulin soll ja kühl gelagert werden. Ist es da unbedingt erforderlich, eine spezielle Kühltasche für das Insulin zum Reisen zu kaufen?
Grüße aus Nürnberg
Gisi


Ich nehme nicht an, daß Du das Insulin mit in die Sonne an den Strand nehmen möchtest.
Im Handgepäck auf der Fahrt herrschen ja normale Temperaturen und im Hotel kannst Du die normale Dosis ohne Probleme so aufbewahren, falls dort kein Kühlschrank ist, fragst einfach, wo Du die Reserve deponieren darfst.
So machten wir es jedenfalls, klar gibt es viel Zubehör, die Industrie will ja auch leben ;-)

Mache Dir keine Sorgen, als Diabetiker kommt man überall gut zurecht, auch in anderen Ländern leben Diabetiker und wissen darüber Bescheid.
Gruß Monja.

P.S. :

Noch etwas....

Wenn wir unterwegs waren und mein Mann in einem Restaurant spritzen mußte - kein Problem - nahm die vorbereitete Spritze und Blutzucker-Messgerät in meine Handtasche, er hob kurz sein T-Shirt an und spritze sich am Tisch in den Bauch. Auf unsaubere Toiletten wollte er nicht verschwinden. War kein Problem wenn es jemand sah, fagte jemand neugierig, sagten wir er ist Diabetiker, sofort verstanden es alle .. also Mut ..