Von Hurghada zum Schorcheln mit Delphinen (Dolphin House)

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Von Hurghada zum Schorcheln mit Delphinen (Dolphin House)

Beitragvon Isis » Sa 09 Aug, 2003 13:32

salam

ich habe erfahren das von hurghada aus schnorchel touren gemacht werden nach marsa alam zu schnorcheln mit delphinen ?
da wir so eine tour schon mal im sinai gemacht haben und wir beim schnorcheln beinahe vergessen hatten zu atmen :) wollten wir so ein erlebnis noch einmal wiederholen.

hat von euch schon jemand so eine schnorchel tour gemacht und was kostet so was denn ???

einen link habe ich schon mal gefunden was einem da unten in marsa alam erwartet.


Bedouin Valley Lodge - Tondoba Bay

Der uralte Traum des Menschen - eine Begegnung mit Delphinen. Jetzt kann er wahr werden. Die neu erschlossene Tondoba Bay liegt ca. 14 km südlich von Marsa Alam, direkt gegenüber dem berühmten Samadai Reef (Dolphin House), einer Delphinkinderstube. Das hufeisenförmige Riff wurde 2002 als Schutzgebiet erklärt und eröffnet Tauchern und Schnorchlern die Möglichkeit, den intelligenten Meeressäugern in ihrer natürlichen Umgebung zu begegnen.


hier der link zum nachschauen


ma salama

...isis...
Zuletzt geändert von Isis am Fr 25 Jun, 2004 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 12 Jan, 2004 12:14

neue infos zum schorcheln mit delfinen

Neuregelung
Rotes Meer - Samadai Reef (Dolphin House)


Hiermit möchten wir Euch über folgenden Erlaß, Samadai Reef (Dolphin House) betreffend, informieren, den H.E. der Gouverneur des Roten Meeres, Gen. Saad Abu Rida, am 12.10.03, in Kraft gesetzt hat.

Dank der unermüdlichen Initiative von HEPCA, wird Samadai Reef (Dolphin House) nun zum offiziellen Schutzgebiet für Delphine ausgeschrieben.

Mit Wirkung vom 13.10.2003 sind bis voraussichtlich 01.12.2003 alle Schnorchel-Aktivitäten am Samadai Reef (Dolphin House), untersagt. Tauchaktivitäten (an der Außenkante des Riffes) sind hiervon zur Zeit nicht betroffen. Während dieser Übergangszeit wird ein Nutzungsplan aufgestellt. Weiterhin wird eine Zonierung vorgenommen werden, welches das Riff in Boot-, Schwimm-, Tauch- und Schutzzone untergliedern wird. HEPCA wird die Neuinstallation weitere Ankerbojen vornehmen.

Ab dem 01.12.2003 tritt dann ein neues Gesetzt in Kraft, mit den folgenden Neuregelungen:

1.) Samdai Reef (Dolphin House) Besucher (auf Motobooten) müssen eine Schutzgebühr von 15 Euro pro Person pro Tag entrichten (Besucher auf Segelbooten 7 Euro pro Person pro Tag).

2.) Die maximale Anzahl von Besuchern am Samdai Reef (Dolphin House) wird auf 100 Personen täglich beschränkt.

3.) Nur bereits bestehende Tauchcenter in Marsa Alam haben die Genehmigung erhalten, Samadai Reef
(Dolphin House) weiterhin anfahren zu dürfen.

4.) Die Einhaltung der neuen Vorschriften werden von EEAA (Egyptian Environmental Affairs Agency) Rangern und HEPCA überwacht werden.

Wir freuen uns sehr, daß die Delphine am Samadai Reef (Dolphin House) nun unter permanenten Schutz gestellt sind und ein weiterer kleiner Schritt zur Erhaltung der wunderbaren Unterwasserwelt des Roten Meeres und seiner faszinierenden Tierwelt geleistet wurde.

(Quelle. BlueDreams Newsletter )

biggi

Delfine

Beitragvon biggi » Di 10 Feb, 2004 17:31

Die Regelung zum Schutz der Delfine war dringend notwendig. Als wir von unserem ersten Tauchgang am Außenriff am Dolphin House auftauchten, ca. 10.00 Uhr mußte ich schon schlucken als ich 14 Tauchboote vor der Lagune liegen sah. Pro Boot sagen wir mal 20 - 25 Personen, da kann sich jeder vorstellen was los war.

Schlimmer war dann noch das permanente hinterherschwimmen und kraulen der Schnorchler, sobald die Delfine die Richtung wechselten, anstatt einfach ruhig an der gleichen Stelle im Wasser liegen zu bleiben. Aus Erfahrung weiß ich das diese Taktik sehr gut funktionert, denn in 95 % der Fälle kommen die Delfine wieder zurück.

Also freuen wir uns mit den Delfinen, dass sie wieder mehr Ruhe haben.

Benutzeravatar
makadi
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 17:25
Wohnort: Zwickau/Sa.
Kontaktdaten:

Dolphin House

Beitragvon makadi » Fr 20 Feb, 2004 21:03

Liebe Isis,
hier mein Bericht:

Im letzten Jahr haben wir einen Ausflug zum Dolphin House in Marsa Alam durchgeführt.

Das Dolphin House ist ein Riff, an dem sich ca. hundert Delfine aufhalten, mit denen man schnorcheln kann.
Die Ausfahrt haben wir privat organisiert, sie wird aber auch in den Hotels angeboten und kostet dort
ca. 78 Euro.
Die Fahrtzeit von der Makadi Bay nach Marsa Alam beträgt ca.3,5 Stunden.


In Marsa Alam wird man mit einem Schlauchboot zu dem Tauchboot gebracht. Mit diesem geht es nochmals eine Stunde zum Dolphin House.
Dort wird man wiederum zum Riff mit dem Schlauchboot gebracht. Im Wasser heißt es dann: Abwarten und nach den Delfinen Ausschau halten.
Wir hatten Glück und nach ein paar Minuten kam die erste Gruppe Delfine vorbei. Es waren ungefähr 30 - 40 Stück. Sie schwammen unter und neben uns. Wir waren so überwältigt von dem Anblick. Große Delfine, Babydelfine- alles war vertreten. Man konnte gut fotografieren.
Nach einer Stunde und etlichen Begegnungen mit den Delfinen ging es dann wieder aufs Tauchboot, wo uns ein Mittagessen nach Ägyptischer Art erwartete.
Nach dem Mittagessen sind wir nochmals geschnorchelt, haben aber leider keine Delfine mehr gesehen. Trotzdem hat es sich gelohnt.
Negativ anzumerken ist, dass sehr viele Boote vorm Riff lagen und dementsprechend auch Menschenmengen sich dort im Wasser aufhielten.
Aber das hat ja jetzt Gott sei Dank ein Ende!
Es waren überwiegend Italiener dort im Wasser und wer schon mal in Italien war, der kann sich auch den Geräuschpegel vorstellen. Leider strampelten und grölten die meisten rum.Dadurch waren die Delfine auch immer schnell wieder weg. (Hätte ich auch gemacht)


Als Tipp für alle die den Ausflug machen wollen:
Bei der Rückfahrt mit dem Tauchboot nach Marsa Alam hatten wir starken Seegang. Es waren jede Menge Gäste seekrank. Also wer das Problem hat, sollte von dem Ausflug Abstand nehmen, da dies bei der Rückfahrt wohl immer so ist. Oder man sollte Tabletten mitnehmen.


Hier die Bilder:

http://www.makadi-bay-forum.de/delfine.htm
Kerstin

nette
Kurzurlauber
Beiträge: 71
Registriert: So 15 Feb, 2004 21:59
Wohnort: Hessen

@Kerstin

Beitragvon nette » Fr 20 Feb, 2004 23:21

Hallo Kerstin,

kannst Du mir sagen,ob man diesen Ausflug wieder machen kann (das Gebiet war oder ist noch gesperrt !!??)und an wen ich mich in Makadi deshalb wenden kann.
Wir fliegen zwar erst im Juli wieder in die Makadi aber über eine Antwort und vielleicht ein paar Tips im Bezug auf das Dolphin House wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
nette

Benutzeravatar
makadi
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19 Jan, 2004 17:25
Wohnort: Zwickau/Sa.
Kontaktdaten:

Dolphin House

Beitragvon makadi » Sa 21 Feb, 2004 13:08

Hallo Nette,

das Dolphin House ist wohl jetzt nur noch begrenzt besuchbar.

Das beste wäre, wenn ihr im Hotel dann nachfragt, ob und wie die Ausflüge buchbar sind. Oder du fragst bei Simsim an.
Tips ansonsten kann ich keine weiter geben, habe ich in meinem Beitrag schon soweit alles geschrieben.

-,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Kerstin

Dienchen.

Live Bilder vom "Dolphin House" Wahnsinn !!!!! *kr

Beitragvon Dienchen. » Mo 31 Mai, 2004 08:17

Hey Leute !!!

Ich habe original Bilder von einem Besuch im Dolphin House :!: :!: !!

Das ist echt der Wahnsinn :!: :!: :!: .

Die die wir in Ägypten kennengelernt haben sind ja auch dem gleichen Ort wie wir ! Die waren gestern bei uns zu Besuch und habe Bilder mitgebracht.

Die wollten damals auch diesen Trip buchen, aber leider war da nichts mehr frei und die sind dann auch abgereist. Also haben die Ihre Unterwasserkamera denen mitgegeben die dort hin sind und gebeten einige Bilder zu machen.

Die beiden dachten sich auch. Dort werden nie und nimmer Delphine sein, dass sei sicher nur ein Fake :? 8) .

Aber sie einer an.

Die Bilder sind der Hammer :!: :!:

Um die Leute rum eine Masse an den Delphinen :shock: :shock: das einem der Atem stocken würde wenn man selbst dort ist.

Ich glaub ich würde anfangen zu heulen. :lol:

Die süßen Tierchen kommen direkt bis vor die Linse geschwommen und die machen absolut gar nichts.

Wartet nur, wenn ich im Sept, wieder da bin. Dann schwimm ich eben ein Stück durch das offene Meer aber das will ich auch live sehen.

Da bekommt man schon Gänsehaut vom Bilder anschauen.

Ich warte bis mein Männe wach ist, dann soll er sie mal einscannen und ich schicke sie Euch ins Forum.

LG
Nadine

edit by isis

ich habe dein post mal hier her verschoben da es hier besser dazu paßt.


edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2004

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 16 Jun, 2004 16:54

salam

hier mal ein bild von dienchen dazu

Bild

alle bilder findet ihr hier --->

http://www.familie-korol.de/

ma salama

....isis...

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Dolfin House

Beitragvon Dienchen » Fr 25 Jun, 2004 16:25

Hallo Leute,

leider, wie ich gestern gelesen habe, ist das Dolfin House geschlossen worden.

Für die, die gerne Bilder davon haben möchten, können auf unserer Homepage schauen:

www.familie-korol.de

>Fotogalerie
>Urlaub
>Ägypten
>Dolfin House

Schade eigentlich, denn für viele wäre damit sicher mal ein Traum in Erfüllung gegangen :cry:

Aber überlegen wir doch einfach, wie wir uns fühlen würden, wenn ständig irgendwelche Auserirdischen in unser Haus eindrigen würden um uns zu betatschen :wink:

Auch nicht so ein schöner Gedanke, also in diesem Sinne.

Gut für die Delfine..

Ich weiß dass am Grand Azur Hoizon Delfine in der Bucht sind. Es gibt auch Bilder davon. Mal schauen ob ich die auch noch auf die Homepage bekomme, aber ich denke dass überlasse ich dann doch besser meinem Göttergatten.

Frau will ja nichts kaputt machen :wink:

LG
Nadine

Joka
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 08:22
Wohnort: Bei Kassel

Beitragvon Joka » Fr 13 Aug, 2004 08:37

Vor zwei Wochen ca. war ich tauchen im * Dolfin House * kann gar nicht glauben, das man dort nicht mehr hin fahren kann. Leider mussten die *Dolfins*gerade dann auftauchen, als aus dem wasser auf Boot gestiegen bin.... und als ich meine klamotten endlich aus s hatten, da ich nochmal ins wasser wollte.. waren sie weg.... prima... ich glaube ich war an diesem tag eine der wenigen... die keine Dolphins gesehem haben. Naja im nächsten Jahr wieder... da erwische ich sie alle :wink: !!!!