Ägyptische Durchfallmittel: Antinal u. Entocid

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
fuenti
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Di 30 Aug, 2005 16:02
Wohnort: Gießen, Deutschland

Ägyptische Durchfallmittel: Antinal u. Entocid

Beitragvon fuenti » Di 30 Aug, 2005 18:35

Da wir in 2 Wochen nach Ägypten reisen ( :P juchuu)
habe ich mich ein wenig über Mittel gegen Pharaos-Rache informiert, u.a. auch hier im Forum.

Da gibts wohl in Ägypten haupsächlich 2 Mittel: Antinal und Entocid.

Antinal (Wirkstoff Nifuroxazid) ist kein Antbiotikum sondern
gehört zu den Darmdesinfizienzien. Es ist auch in Deutschland unter dem Namen
Pentofuryl (Linden Arzneimittel) rezeptfrei erhältlich (14 Kps. ca. 9,50 EUR).
Nebenwirkungen sind nicht bekannt, es ist sogar schon für Neugeborene zugelassen!
Erwachsene nehmen 400-800mg/d (2-4 Kps.), Kinder ab 1 Jahr 400-600mg/d, das
Medikament gibt´s auch als Saft, man kann den Kapselinhalt
aber auch den Mahlzeiten beimischen.

Entocid enthält u.a. Streptomycin, ein Antibiotikum das beträchtliche Nebenwirkungen hat,
z.B. irreversible Innenohrschädigung! Das würde ich daher nur im absoluten Notfall nehmen!

Ich hoffe, euch hiermit ein wenig Neues berichtet zu haben... :wink:
Viele Grüße
Fuenti :-)

Jutta

Beitragvon Jutta » Mi 31 Aug, 2005 07:26

Hallo Fuenti,

wir waren im Juli / August 2005 in Ägypten und auch uns hatte "Pharaos Rache" erreicht - Gott sei Dank jeden jeweils nur einen Tag. :) :)

Entgegen der oft verbreiteten Meinung, dass nur ägyptische Mittel helfen, kann ich sagen, dass auch die deutschen gut geholfen haben. Für unsere Tochter ( 13 J. ) war Perocur forte das Mittel der Wahl, für meinen Mann und mich Perenterol. Unbedingt nicht vergessen sollte man bei länger anhaltenden Durchfällen eine ausreichende Versorgung mit Elektrolyten - hier kann ich Oralpädon ( gibt's neuerdings auch mit Erdbeergeschmack ) empfehlen. :lol: :lol:

Ich wünsche euch einen schönen, hoffentlich beschwerdefreien Urlaub in Ägypten. :lol: :lol:

Gruß, Jutta

Benutzeravatar
Swoopy
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Do 25 Aug, 2005 11:49
Wohnort: Bayern

Antinal auch in deutschen Apotheken?

Beitragvon Swoopy » Mi 31 Aug, 2005 19:59

edit by isis

ich habe dein post mal hier her geschoben da es hier besser dazu passt.



Habe hier im Forum gelesen, dass man sich bei Durchfall am besten Antinal in einer ägyptischen Apotheke kaufen soll. Nun habe ich auch gesehen, dass es ein ähnliches Mittel namens "Pentofuryl" bei uns in Deutschland gibt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob das genauso wirkt wie Antinal?
Außerdem habe ich gelesen, dass ein "Schnapserl" auch gut helfen soll. :drinking: Aber einige sagen man sollte den auf nüchternen Magen trinken, andere sagen nach dem Essen. Was stimmt nun? Bin nämlich doch ein bisschen besorgt, da es das erste Mal ist dass ich nach Ägypten fliege.
Wäre super dankbar für ein paar Tipps!
Am 3.9. gehts los!!! *Freu* :lol:

Benutzeravatar
Vagoetz
Urlauber
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 15:27
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Vagoetz » Do 01 Sep, 2005 16:59

Den Alkohol halte ich für ein Gerücht von Leuten, die nach dem Essen eh gerne einen Schnaps trinken. Oder auch davor.


mensch Markus, nimm uns doch nicht die beste Ausrede die wir zum Schnaps trinken im Urlaub benutzen können :-D
Wir tuns doch nur der Gesundheit zuliebe :bier:
wobei ich mir ehrlich gesagt tatsächlich einbilde dass es hilft...vielleicht ist aber auch bissl placebo-Effekt dabei :-D

Immanuel
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Immanuel » Fr 02 Sep, 2005 10:06

Hallo Fuenti,

während der Stillzeit würde ich - solange es vermeidbar ist - auf die Einnahme von Antibiotika jeder Art dem Kind zuliebe verzichte. Deshalb fällt Entocide aus.

Neben Antinal gibt es noch ein anderes ägyptisches Medikament namens Drotazide (kostete vor 8 Monaten 5 LE in der Apotheke am Kairoer Flughafen), das wie Antinal Nifuroxazide als Basis hat. Zusammensetzung 200 mg Nifuroxazide und 40 mg Drotaverine HCI (für die Fachleute). Gegenanzeige (laut englischsprachigem Beipackzettel): "Patients with ileum" bzw. "known hypersensitivity to any of the components".

Hoffe Dir ein bischen weitergeholfen zu haben oder doch die Verwirrung noch gesteigert??

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 29 Okt, 2006 19:57

Ich hab mal den Beipackzettel von Antinal gescannt:

Bild

Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

antinal

Beitragvon NICO » So 29 Okt, 2006 20:45

Selam ihr Lieben !

Soweit ich gesehen habe ist Antinal ein BreitsprektumAntibiotika

somit fällt der Ouzokonsum wie bei jedem anderen Antibiotika flach :shock:

aber wer braucht schon Antibiotika wenn er Ouzo trinkt .... :twisted:

:-"

Benutzeravatar
Sylvia
Kreuzfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 01 Jan, 2004 19:05
Wohnort: bei Mannheim

Beitragvon Sylvia » So 29 Okt, 2006 22:22

Antinal ist kein Antibiotikum,sonst wäre es ja hier auch verschreibungspflichtig.
Gruss Sylvia

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

antinal

Beitragvon NICO » So 29 Okt, 2006 23:55

Sorry stimmt :oops: hab mich mit nem anderen Medikament vertan

Antinal sind dieselben wie hier Pentofuryl :wink:

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Di 31 Okt, 2006 17:46

@Sylvia

Sind in Ägypten denn Antibiotika auch verschreibungspflichtig?

Ich hab mir nämlich schon mal ein Antibiotikum aus Ägypten mitgebracht, da hatte ich "Nebenhöhlenentzündung". Das gabs ganz ohne Rezept. Hatte ich Glück, dass er es mir einfach so verkauft hat?

Würde mich so prinzipiell mal interessieren! :)

Danke im Voraus
Nane

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » Mi 01 Nov, 2006 15:58

Hallo zusammen,

als wir im März unsere Kreuzfahrt gemacht haben, gab es dort an der Rezeption unseres Schiffes Tag und Nacht die passenden Medikamente.
Kostenfrei.

Wir haben manchmal nachts die Türen der Kabinen klappen gehört und dann ging´s im Sauseschritt zur Rezeption... :)

Wir haben absolut keine Probleme gehabt. Vor jeder Mahlzeit gab es einen Schluck Hochprozentigen. Uns hat´s geholfen. Was will man mehr...

LG

am-md

Benutzeravatar
Sylvia
Kreuzfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 01 Jan, 2004 19:05
Wohnort: bei Mannheim

Beitragvon Sylvia » Mi 01 Nov, 2006 19:10

@nane
Hallo,
in Ägypten kann man auch Antibiotika ohne Rezept bekommen,wie so viele andere Mittelchen auch.Wie sie qualitativ sind,weiss ich nicht,ich nehme solche Arzneimittel halt lieber aus Deutschland mit.Aber muss jeder selbst entscheiden,denn als Laie sollte man sicher nicht selbst mit bestimmten Arzneimitteln rumdoktern.
Viele Grüsse Sylvia

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 03 Nov, 2006 14:56

@ Sylvia

Danke für die Antwort und mit dem selbst rumdoktern hast du bestimmt auch recht. Nachdem es mir halt net so gut ging war ich schon froh, dass es dann schnell besser wurde.

LG Nane :)