Dugongs im Roten Meer

Tauchen & Schnorcheln in Ägypten (und dem Rest der Welt) sowie News und alles was dieses Hobby betrifft

Moderator: Boardleitung

Jasmine
Weltenbummler

Dugongs im Roten Meer

Beitragvon Jasmine » Di 06 Dez, 2005 08:14

Für Uli, welche im kleinen Chat fragte, ob Günther Jauch denn die Wahrheit sagt, mit seiner Aussage, dass es im Roten Meer Dugongs gibt.

Erstmal soviel dazu : Ja, es gibt sie und weiteres hätte ich dazu nur sagen
können, das Dugongs Seekühe sind und diese meist in Seegraswiesen zufinden sind und dort alles platt wälzen. Ach, und das man Dugongs wohl in der nähe oder bei Marsa alam am ehesten antrifft... das ist alles was ich dazu weiss und ich hab leider, leider noch keins gesehen.

Hab jetzt mal für dich gegoogelt und folgendes gefunden :

Das Dugong welches im Roten Meer zu finden ist heisst : Dugong (Dugong dugon), des weiteren findet man es auch im Indischer Ozean, Pazifik, rund um Südostasien und Nord-Australien. Diese Seekuh hat einen Gegabelten Schwanz und lebt nur im Salzwasser.

Im ganzen soll es 4 verschiedene Arten von Dugongs geben wovon drei Arten im Salzwasser leben und eine Art im Süsswasser :

Der Karibische Manati, Nagelmanati (Trichechus manatus). Diesen findet man vorallem in der Karibik und in Florida. Er weidet Wasserpflanzen vom Grund, benützt dazu seine nagelbewehrten Hände.

Der Westafrikanischer Manati (Trichechus senegalensis)
Zu finden an der Afrikanischen Westküste und in verschiedene afrikanische Flüssen.

Amazonasmanati (Trichechus inunguis)
Lebt im Amazonas Fluss und in Nebenflüssen. Ernährt sich von an der Wasseroberfläche schwimmenden Wasserpflanzen, hat daher eine nach oben gerichtete Mundpartie.

und eben unser Dugong dugon

Biologie

Seekühe sind langsame Schwimmer und sehr scheu.
Sie können ca 6-7 Minuten unter Wasser bleiben und tauchen nur etwa. 5m tief hinunter. Obschon sie von Landtieren abstammen (Seekühe gehören wie die Elefanten und Pferden zu den Unpaarhufern) verbringen sie ihr ganzes Leben im Wasser, ohne je an Land zu kommen.

Ernähren sich von Seegras (Zostera marina).
Babys gbt es alle 3-7 Jahre, bei einer Tragzeit von 1 Jahr.
Die Weibchen stillen ihre Jungen aus zwei Brustzitzen (wie Elefanten und Menschen). Seekühe sind eine bedrohte Art.

Hier noch ein super schönes Bild von einem Dugong dugon, dieses Foto wurde im Roten Meer gemacht. Abu Dabab.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2136443

Ich würd mal sagen, jetzt sind wir schlauer! und könnten sogar Günther Jauch Konkurrenz machen. ;-)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 06 Dez, 2005 20:10

Für Uli, welche im kleinen Chat fragte, ob Günther Jauch denn die Wahrheit sagt, mit seiner Aussage, dass es im Roten Meer Dugongs gibt.

Hallo Jasmine,

ich bin immer wieder erstaunt, wie aufmerksam die User sogar in unserem kleinen Chat lesen :D

Das Foto ist cool.
Ist ja echt der Hammer. Stell ich mir spannend vor, wenn der einem begegnet.
Vor allem würde ich mit so einem auch gar nicht rechnen im Roten Meer.
Es sei denn ich hab vorher Günter Jauch geguckt :D

Danke für die Infos ;)

Gruß
Uli