Elisabeth Haich - Einweihung

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Elisabeth Haich - Einweihung

Beitragvon Uli » So 09 Aug, 2009 00:15

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich das Buch hier vorstellen soll, aber warum eigentlich nicht. Mit ein paar Warnhinweisen geht das schon ;)

Hier mal ein kurzes Zitat von einer Amazon-Rezession (dann brauch ich nicht so viel selber schreiben), was das Buch mit Ägypten zu tun hat:
[zitat]Der zweite Teil des Romans beginnt mit dem rasanten Einbruch dieses Vorleben in Ägypten in das Bewußtsein der jungen Frau, in welchem ihr Leben als priesterliche Pharaonen-Tochter beschrieben wird, die zugleich die weltlichen Aufgaben als Königinnen-Stellvertreterin ihrer verstorbenen Mutter zu erfüllen hat. Es werden ungeheuer spannende Details über den Bau der Pyramiden und deren Zahlensymbolik, das medizinische Können der Priester im alten Ägypten, über die Bundeslade und den Lebensstab, Techniken zur Meditation, Einzelheiten zur Haltung von Löwen als Wagenzugtiere und Ein- und Ausblicke auf die generelle Entwicklung der Menschheit dargestellt.
[/zitat]


Das Buch dreht sich um Wiedergeburt, Esoterik, Gott und den Sinn des Lebens.
Es wird behauptet, dass es sich bei dem Buch um eine Autobiografie von Elisabeth Haich handelt. Das wird aber bestimmt nicht jeder glauben der es liest.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch sehr faszinierend und eigentlich auch glaubhaft finde. Aber vielleicht auch nur weil ich mich schon lange mit derartigen Themen beschäftige. (Ich habs gerade ausgelesen und es lässt mich gedanklich nicht los. Ich werde es bestimmt irgendwann noch ein zweites Mal lesen)

Daher auch meine Empfehlung: Dieses Buch werden Leute, die sich mit Buddhismus, Yoga, Wiedergeburt beschäftigt haben bestimmt sehr interessant finden. Wer aber eher was wissenschaftlich-ägyptologisches lesen möchte sollte die Finger von dem Buch lassen. Denn die Theorie, dass die Pyramiden keine Grabstätten für Pharaonen waren, sondern eine Stätte, an denen Menschen "eingeweiht" wurden, wird wohl bei manch einem auf ziemliches Unverständnis stoßen.

Genaueres kann man wie immer bei Amazon nachlesen:

http://www.amazon.de/Einweihung-Elisbet ... 658&sr=8-1

Gruß
Uli