Geschenke mitnehmen??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Geschenke mitnehmen??

Beitragvon Exi » Di 02 Nov, 2004 18:57

Hallo Zusammen!
Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik :oops:
Ich fliege ja am 11.11.(hoffe nur das der Pilot kein Narr ist :lol: ) nach Hurghada und jetzt kommt meine Frage: Ich will meinem Bekannten einen Sat.Reciever (ohne Schüssel) (die hat er schon :wink: )mitnehmen.
Bekomme ich Probleme mit dem Zoll und wo verstaue ich den??? Wird er im Handgepäck als Bombe angesehen ? Oder doch lieber in den Koffer???
Muss ich das Ding als Geschenk anmelden? Bisher waren die Geschenke immer etwas Kleiner und man konnte sie einfach dort "vergessen " haben.
Hoffentlich kan mir jemand einen Rat geben aber ihr wisst ja wenn man einen Freund in Hurghada hat , dann hat man auch einen Freund.
Danke für Eure Hilfe
L.G.Exi 8)

kuschelsuechtige
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 09:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon kuschelsuechtige » Di 02 Nov, 2004 19:01

also ich hab letzte woche ein zollseminar gemacht und bin da auch im bereich tätig.

es reicht aus das du die rechnung bei dir führst und auf verlangen dann vorzeigen kannst. es geht ja nur darum das du die steuer auf dem gerät bezahlt hast. es ist so das du wenn du ein teil exportierst dir die steuer wiederholen kannst und die steuer im neuen land (hier ägypten) wieder zahlen musst/kannst. wenn es viel ist dann lohnt es sich. ansonsten lass es!

viel spass in ägypten!!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Geschenke mitnehmen??

Beitragvon Uli » Di 02 Nov, 2004 20:39

Exi hat geschrieben:Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik :oops:


Off Topic ist immer richtig :wink:
Aber in Reisen nach Ägypten ist es dann doch besser aufgehoben.
Hab Dich daher mal hier hin verschoben :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 03 Nov, 2004 11:45

salam Exi

bohrrr .......
wenn du dafür zoll zahlen sollt dann gute nacht :(
ne bekannte von mir hat sich ihren Reciever auch von deutschland mitgenommen denn das teil ist ja "schweine" teuer drüben. sie hat das teil dann in den koffer von ihrer kleinen eingepackt und ganz ganz doll gehofft das sie die koffer nicht aufmachen muß denn dann ist "einfuhrzoll" fällig :(

über einfuhr nach ägypten haben wir auch schon hier geschrieben --->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... light=zoll

ma salama

....isis...

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » Do 04 Nov, 2004 15:36

Danke,ihr Lieben :wink:
Werde das Teil schon hinkriegen.Und wenn ich es verzollen muss habe ich halt Pech gehabt.Die Original Rechnung hab ich ja noch.
Ich glaube ich werde es wohl gutgepolstert im Koffer verstauen.
Also Danke nochmal
L.G.Exi 8)

Benutzeravatar
Siggi
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 20 Jan, 2004 11:18
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Siggi » Fr 05 Nov, 2004 12:44

kuschelsuechtige hat geschrieben:also ich hab letzte woche ein zollseminar gemacht und bin da auch im bereich tätig.


Hallo kuschelsuechtige,

da ha ich auch noch ne Frage an Dich. Ich fliege am 18.11. nach Luxor und hab insgesamt 55 Kg "Übergepäck" für die "kleine Pyramide e.V.".
Mein Übergepäck besteht aus Kinderkleidung und Spielwaren, alles gebrauchte und gespendete Sachen. Dazu noch ein gebrauchtes Telefaxgerät, wofür ich jedoch keine Rechnung mehr habe.
Kann ich damit am Zoll in Luxor Schwierigkeiten bekommen??? :cry: :cry: :cry:
Ich hab schon davon gehört, dass die Zöllner speziell in Luxor nicht ganz einfach sind..........

Gruss Siggi
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.
hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 05 Nov, 2004 13:59

Hallo Siggi,

verpacke die Spenden in große (!) Sporttaschen/Tauchrucksäcke, such dir am Checkin (hoffentlich Airline, die Sportausrüstung kostenfrei bis 30 kg extra mitnimmt) jemand in der Schlange, der so was nicht hat. Bei Ankunft in Luxor seid ihr dann eben Urlauber, die erst ne Kreuzfahrt machen und dann nach Hurghada zum Tauchen. Tauchtaschen kennen die und werden kaum gucken.

@Exi
Sat-Receiver: Ab damit in den Koffer und gut ist! Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass sie es finden: Eigenbedarf anmelden, Eintragung in Paß und wieder mitnehmen. Mache ich irgendwann 2005 genauso mit einem Beamer.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Siggi
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 20 Jan, 2004 11:18
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Siggi » Sa 06 Nov, 2004 14:26

Fördetaucher hat geschrieben:verpacke die Spenden in große (!) Sporttaschen/Tauchrucksäcke


Hallo Jo,

das Gepäck hab ich schon angemeldet und wir von der Hapag Lloyd freundlicherweise kostenlos transportiert.
Aber HILFE wie sieht denn ein Tauchrucksack aus???

Gruss Siggi
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.

hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 06 Nov, 2004 14:43

Aber HILFE wie sieht denn ein Tauchrucksack aus???


hier ein paar beispiele:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg
osiris

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » So 12 Dez, 2004 22:43

Hallo zusammen!
Tja jeder Urlaub geht zu Ende (auch dieser wiedermal) :x
Wollte euch noch schnell berichten das es null Prob. wegen dem Sat-Rec. gab. Es gab absolut keine Zollkontrolle (nur bei der Ausreise). :shock:
Ansonsten war es auch bei meinem 6.Aufenthalt in Egypt wiedermal nur Traumhaft.Allerdings war das Jasmin Village ein Griff ins Klo!!! :? :?
Werde im Juni wohl wieder ins Shedwan gehen(altbewährte Sachen soll man einfach nicht ändern)
So nur noch 6 Monate und ab gehts wieder :lol:
L.G.Exi 8)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 12 Dez, 2004 23:00

Exi hat geschrieben:Allerdings war das Jasmin Village ein Griff ins Klo!!! :? :?


hallo Exi,

kommt da noch ein Bericht übers Jasmin Village? :wink:
Wäre schön!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 13 Dez, 2004 14:42

salam siggi

das Gepäck hab ich schon angemeldet und wir von der Hapag Lloyd freundlicherweise kostenlos transportiert.


wie hast du denn das geschafft ??????
ein bekannte von mir wollte auch hifsgüter (klamotten usw) mitnehmen da hat sie von der fluggesellschaft gesagt bekommen das für hilfsgüter 2,50 € zu zahlen sind anstatt 4,80 €
aber für umme hat sie das zeug nicht rüber gekommen. wäre interessant wie du das denn "angemeldet" hast.
meine freundin wird es dir danken wenn du einen tip hast.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » Mo 13 Dez, 2004 19:01

Hallo Uli
Werde mich in den nächsten Tagen mal dranmachen (Reisebericht)
Es wird aber eher ein Hotelbericht werden, da wir zum 6. mal in Ägypten waren haben wir auf Ausflüge verzichtet und haben mehr Zeit mit unserem Freund und seiner Familie verbracht.
Im Grunde war die Anlage nicht SOOOOO schlecht ....aber die schlechteste die wir bisher kennengelernt haben.
L.G.Exi 8)

kuschelsuechtige
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 09:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon kuschelsuechtige » Do 23 Dez, 2004 11:01

Exi hat geschrieben:Allerdings war das Jasmin Village ein Griff ins Klo!!! :? :?

das war klar!! sorry, auch wenn es evtl günstiger ist als mein hotel in zwei tagen, aber da wär ich nie hingefahren. schau beim nächsten urlaub mal hier nach www. holidaycheck.de


mach dir nix draus, aus fehlern lernt man