Koptische Kirche Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Koptische Kirche Luxor

Beitragvon Isis » Di 17 Jul, 2012 09:19

salam

von euch waren doch sicherlich auch einige in der "neuen" kirche in luxor. also die mit den zwei großen türmen die man von der westbank aus sieht. "asche auf mein haupt ich war noch nicht da"

lohnt sich das zu besichtigen ????

ach ja wo wir schon bei kirchen sind, wann ist denn 2012 das fest an dem kloster.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 20 Jul, 2012 10:02

salam

ja wie :shock:

war echt noch keiner von euch in der kirche ???

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
KaraBenNemsi
Weltenbummler
Beiträge: 586
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 23:34
Wohnort: St. Egidien

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 20 Jul, 2012 18:27

ich war schon drinne, hab irgendwo auch noch bilder. einrichtung ist recht kitschig aber die menschen waren sehr freundlich. aus kunsthistorischer sich muss man sie nicht gesehen haben, aber um den kopten zu zeigen das man sich für sie interessiert kann man da ruhig mal rein gehen.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 28 Jul, 2012 08:44

Hallo Kollegen,
es gibt in Luxor 4 orthodoxe Kirchen, Adra an der Sharia Karnak,
Malek Michail an der Sharia Ramses, Mari Girgis in Sawaaki und Apa Antonius in Sharga Ziqqa. Mari Girgis ist nett.
Die 2 koptisch-unierten Kirchen sind Mari Girgis in der Sharia Miar Girgis und Malek Michail in Sawaaki, dort schoene Ikonostase.
Die roemisch-katholische Kirche des hl. Franziskus an der Sharia Karnak ist die aelteste Kirche in Luxor.
Neben der Adra ist die protestantische Kirche.
In der Dioezese Luxor befinden sich 4 Kloester, Deir el Sheib in Minshat el Ammari, Deir el Kiddisin in el Tod, Deir el Muharrib bei Malqata und Deir el Adra in Qamula, an der Kubri Sheik Ali links abbiegen.
Das Kloster in el Tod lohnt einen Besuch, grosse Anlage.
Salam, Ansata

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Koptische Kirche Luxor

Beitragvon Conny-BS » Fr 10 Aug, 2012 09:03

Isis hat geschrieben:salam

von euch waren doch sicherlich auch einige in der "neuen" kirche in luxor. also die mit den zwei großen türmen die man von der westbank aus sieht.


Meinst du evtl. die hier?

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Falls du das Abu El-Haggag-Fest meinen solltest, das war Anfang Juli.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 10 Aug, 2012 09:34

salam

das müsste sie sein :) wo du dich wieder rumtreibst obwoh du doch braf auf deinem schiff bleiben solltest :D

Falls du das Abu El-Haggag-Fest meinen solltest


nein das meinte ich nicht ... ich meinte das fest am kloster in richtung "amant" das eigentlich immer im november ist.
einige waren ja schon da und haben berichtet das es mal "erlebenswert" ist das ganze gesehen zu haben.

@ansata / hanne da kennt ihr euch doch sicher aus :)

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 15 Aug, 2012 08:15

salam

ich habe nun erfahren das das fest vom 10 bis 17 sein soll.

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Di 21 Aug, 2012 16:09

Hallo,
du meinst bestimmt die Wallfahrt zum heiligen Georg. Das Kloster heisst Deir Mari Girgis und ist in Riziqat, etwa 10 Km suedlich von Armant-Waborat. Sie findet vom 10-17 November statt, Arabiyes fahren vom Bahnhof Luxor in kurzen Abstaenden.
Ein Besuch der sich besonders jetzt lohnt da man dort das wahre und friedliche Aegypten erleben kann.
Salam, Ansata

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 21 Aug, 2012 19:31

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
du meinst bestimmt die Wallfahrt zum heiligen Georg. Das Kloster heisst Deir Mari Girgis und ist in Riziqat, etwa 10 Km suedlich von Armant-Waborat. Sie findet vom 10-17 November statt, Arabiyes fahren vom Bahnhof Luxor in kurzen Abstaenden.
Ein Besuch der sich besonders jetzt lohnt da man dort das wahre und friedliche Aegypten erleben kann. Salam, Ansata


Ganz lieben Dank Ansata :wink: , das fällt genau in unsere Zeit ....


Na ihr Lieben wie findet ihr das?? :-D
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 22 Aug, 2012 08:26

salam ansata

genau das meinte ich. weist du wann da die prozessionen sind ?? ich habe gehört das die immer erst zum ende des festes sein sollen oder ist da täglich eine ??? ich habe letztes jahr bilder von usern gesehen die gerade da waren und das fand ich recht faszinierend das ganze "kirmes" artige drum rum wäre ja nicht so der hit aber eben die prozession sollte sehen- und er lebenswert sein.

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Mi 22 Aug, 2012 09:36

@Isis
die Prozession ist jeweils am letzten Tag der Wallfahrt. Auch an den Tagen davor ist es sehr interessant, man kann gut und guenstig Bekleidung einkaufen ohne betrogen so werden.
Ich vermute das die Wallfahrt dieses Jahr noch weniger Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr hat, die Uebergriffe auf Christen haben sich in den letzten Wochen drastisch erhoeht.
Salam, Ansata