Nilkreuzfahrt MS grand Rose - Grand Makadi

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

silvia19790
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Feb, 2007 22:35

Nilkreuzfahrt MS grand Rose - Grand Makadi

Beitragvon silvia19790 » Mi 25 Nov, 2009 10:23

Hallo Ihr lieben,
möchte für den 05.06.2010 eine Nilkombi buchen mit der Grand Rose und dann das Grand Makadi.
Das Hotel kenne ich, war uich schon aber wer kann mir noch paar Infos (außer die die ich hier schon gelesen habe) geben? Bzgl. Zimmer. Welches Deck? Welche Kabinennummer würdet ihr empfehlen?
Welche Kosten kommen noch auf einen zu auf dem Schiff. Haben das Ausflugspaket mitgbucht.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

LG Silvi

LuxorN
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 10:22

Beitragvon LuxorN » Mi 25 Nov, 2009 12:39

Hallo Silvi,

Kosten auf dem Schiff: eigentlich nur die 25€ Trinkgeld/Person.
Bisserl Trinkgelder hier und da (auch für den Reiseleiter) aber das war's dann auch.

Zusätzlich halt "ausgefallene" Getränkewünsche (Cappuccino, etc.) und alles nach 0 Uhr.
Natürlich kannst Du auch noch fakultative Ausflüge buchen (Abu Simbel, Ton- und Lichtshows, Stadtrundfahrt Assuan, etc.), die schlagen dann auch nochmal mit bis zu 110€ (Abu Simbel) zu Buche.

Bei der Kabine solltest Du versuchen, möglichst weit oben und vorne/mittig untergebracht zu werden.
Laut GrandRose-Deckplan also entweder mittig Deck 4 oder vorne auf Deck 3 (dann aber unter der Bar, also etwas lauter bis 23Uhr bei Veranstaltungen).

Und sonst: die Rose lag oft neben/vor uns, ist auch ein schickes Schiffchen, da machst Du bestimmt nix falsch.

Gruß, Jens

silvia19790
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Feb, 2007 22:35

Beitragvon silvia19790 » Mi 25 Nov, 2009 16:41

Hallo Jens,

vielen lieben Dank für deine Ausführlichen Detail. Hast mir sehr weitergeholfen. Was meinst du sollte man noch irgendwelche Ausflüge zum Ausflugspaket dazubuchen die evtl. Interessant sind?

Anlaufstelle Luxor

Beitragvon Anlaufstelle Luxor » Mi 25 Nov, 2009 16:54

salam aleikum Jens,

hoffe du bist wieder wohlauf in Germany gelandet. Bist du auch schon am Socken falten wie Lutz???????

Ich brauche mal Aufklaerung von dir: was hat es auf sich mit dem Trinkgeld auf dem Schiff 25 Euro? Kannst du mir dazu mal naeheres schreiben. pro Person per Nilfahrt?/ an wen bezahlen?

Ich denke dieses Trinkgeld -Vorschrift- gibt es nur bei deutschen
Veranstaltern......& .xyz

Danke dir im voraus fuer Informationen dazu.

sonnige Gruesse aus Luxor
( ich war bei Isis & Osiris abends im Nile Valley, du und Lutz auch,
hats geklickt?????)

Benutzeravatar
jillamom
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 26 Jun, 2007 15:11

Beitragvon jillamom » Mi 25 Nov, 2009 19:51

Wir waren bei unserer ersten Nilkreuzfahrt im Juni 2006 auf der Grand Rose und absolut begeistert. Wir hatten das Zimmer direkt hinter der Rezeption und das war o.k. Zuerst waren wir auf der anderen Seite (selbe Etage) einquartiert und hatten da gleich mit heftigem Dieselgestank zu kämpfen. Der Umzug war aber kein Problem, da das Schiff nicht ausgebucht war.

Letztes Jahr waren wir dann auf der "Suntimes" im selben Trakt (nur ein Zimmer weiter) und es war grauenvoll - ständig hat der Boden vibriert, sobald die Maschinen an waren und es hat auch nach Diesel gestunken. Das Vibrieren war so stark, dass es uns morgens aus dem Schlaf gerissen hat. Andere Mitreisende waren über oder unter (?) der Disko einquartiert - die haben sogar das Schiff gewechselt. Ein anderes Paar war unter dem Pool - der war anscheinend nicht mehr so ganz dicht. Abhilfe? Fehlanzeige!

Das alles war auf der "Grand Rose" kein Problem, anscheinend sind die Wände stabiler :-).
Auch sonst war die "Grand Rose" sehr viel näher an den 5 Sternen als die (eigentlich gleich bewertete) "Suntimes".

Ansonsten kommen die Getränkepreise auf euch zu - ungefähr vergleichbar mit einem Hotel. Dann die schon erwähnten "obligatorischen" Trinkgelder (wobei die zumindest auf manchen Schiffen zu einem großen Teil anscheinend NICHT an die Crew gehen). Wenn ihr nach Abu Simbel wollt, kostet das auch extra.
Zu den Ausflügen kann ich nicht viel sagen, wir gehen auf eigene Faust. Unsere Mitreisenden konnten zum Teil am Ende keine Tempel mehr sehen, zum (kleineren) Teil sind sie aber auch nach Abu Simbel noch voller Begeisterung gewesen. Da braucht's aber sicher viel Energie dazu.

Ein weiterer Kostenfaktor sind vielleicht die Hosen, die man nach der Reise neu kaufen muss (eine Nummer größer *g*).

Viel Spaß also und unser Neid sei mit euch ;-).

LuxorN
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 10:22

Beitragvon LuxorN » Mi 25 Nov, 2009 21:24

Anlaufstelle Luxor hat geschrieben:( ich war bei Isis & Osiris abends im Nile Valley, du und Lutz auch,
hats geklickt?????)

Hmm, ich kenne keinen Lutz? :?:
Die 25€ zahlt man pauschal pro Person an den Reiseleiter.
Ob das eine rein deutsche Abrechnungsmethode ist, keine Ahnung.

@jillamom
Wir kommen ja "gerade" von der Suntimes und ich kann das Thema "Dieselgestank" nicht bestätigen.
Dadurch, dass wir keine Nachtfahrten hatten, war auch der Maschinenlärm keine große Sache.
Allerdings haben wir uns auch schon im Vorfeld um eine "Wunschkabine" bemüht (hatten dann 406, oberstes Deck, vorderer Bereich).

@Silvi:
Wir haben in Assuan die Stadtrundfahrt mitgemacht, war ok für's Geld (15€/P) aber nichts besonderes.
Abu Simbel wäre sicherlich sehenswert gewesen, allerdings hatten wir keine Lust, wieder nen halben Tag im Bus zu sitzen und 110€/P fanden wir auch recht happig (auch wenn **** das recht gut macht, Fahrt nach dem Mittag mit Lasershow).
Ton- und Lichtshow in Karnak soll ganz gut gewesen sein, aber wohl auch etwas wenig für's Geld (45€/P).

Wir haben vom gesparten Geld lieber Quad-Tour, Schnorchel-Ausflug und Stadtrundfahrt in Hurghada mitgemacht (über Mohamed).

silvia19790
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Feb, 2007 22:35

Beitragvon silvia19790 » Do 26 Nov, 2009 09:49

Ah Jens, finde deine Antworten imemr sehr prima und hilfreich, Dankeschön.
Sag mal welche Kabinennr. sollte ich den nehmen?

LuxorN
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 10:22

Beitragvon LuxorN » Do 26 Nov, 2009 11:30

Kabinennummer kann ich Dir nicht nennen, aber lt. Deckplan (http://www.grand-cruises.info/index.php?id=50) würde ich Deck 4 mittig (also knapp hinter dem Aufgang) empfehlen.
Das MÜSSTEN die niedrigen 400er-Nummern sein, da davor ja direkt die Lounge ist.

Alternativ die Kabinen direkt unter der Lounge (Deck 3, wohl die niedrigen 300er), da haste halt an manchen Tagen bis 23 Uhr etwas Lärm von der Lounge, bist dafür aber am weitesten vom Maschinenraum entfernt.

Lass Dir am besten gleich am ersten Tag von der Rezeption Antinal besorgen, auf der Suntimes haben die dafür nur den normalen Apothekenpreis (5LE/60c) genommen.
Auf unserer Reise hatte (trotz wirklich gutem Essen und z.B. "Salatverzichts") fast jeder Mitreisende irgendwann Magen-/Darmprobleme, deshalb würde ich da "vorsorgen".

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 11:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Do 26 Nov, 2009 11:43

So, mal meinen Senf zu der Sache!
Wenn ihr das erste mal eine Nilkreuzfahrt macht, und so hört es sich ja an, lohnt sich eigentlich jeder zusätzliche Ausflug! Der Reihe nach:

- Ton und Lichtshow Karnak und Fahrt zum Bauernhof und Papyrusfabrik! Also ganz ehrlich Papyrus ist zwar interessant, auch der Bauernhof ist sehr interessant, aber für das ganze Geld sehr sehr teuer! Die Preise liegen für die Tour zwischen 35-45€! Für 100 Pfund, so war bei uns letztens der Eintritt kommst du jedoch auch alleine in die Ton und Lichtshow rein! Ich weiß jetzt nicht wo euer Anlegeplatz seien wird, bei uns mit ***** war es knapp 1km vom Karnaktempel entfernt und da ist der Weg zu Fuß eigentlich kein Problem! Ton und Lichtshow ist jedoch ein Muss in meinen Augen, die haben die mitlerweile auch ein wenig verändert. Ist wirklich genial! Ich weiß nicht wie oft ich die jetzt schon gesehen habe, aber mir läuft es immer wieder eiskalt den Rücken runter und man fängt einfach nur an zu träumen, wie das früher alles gewesen sein muss!

- Assuanrundfahrt, ganz klare Empfehlung, lohnt sich und ist auch preislich in Ordnung (ca. 15€, koptische Kirche, Moschee, Garten dazu Basar, feine Sache wirklich, gerade beim ersten mal um Assuan (die für mich schönste Stadt) kennen zu lernen

- Abu Simbel, teuer, ja, das muss man leider zugeben, anstrengend, auch das muss man auch zugeben, aber einfach nur eindrucksvoll, Diese Tempel, dazu der Sonnenaufgang in der Wüste (wenn man ihn nicht verschläft, grins), mit viel Glück eine Fatamorgana! Dazu die Tempel direkt am Nassersee, herrlich, also auch machen, muss man einfach einmal gesehen haben

Tjoa, soviel dazu! Mehr fällt mir gerade nicht ein
Gruß ParanoidDog

Gast

Beitragvon Gast » Do 26 Nov, 2009 15:19

salam aleikum jens oder nicht Jens....

Deine antwort: Die 25€ zahlt man pauschal pro Person an den Reiseleiter.
Ob das eine rein deutsche Abrechnungsmethode ist, keine Ahnung.

Danke fuer diese Information, das ist REIN DEUTSCHE ABRECHNUNGSMETHODE DER VERANSTALTER, TRINKGELD IST NICHT COMPULSORY, DIESES KANN JEDER NACH EIGENEM ERMESSEN SELBER VERTEILEN. Meines ermessens abzocke! Der Reiseleiter muss es kassieren: WARUM STELLT DANN DER VERANSTALTER DIESES NICHT IN SEIN PAUSCHALANGEBOT!
Kann nur sagen das dieses TRINKGELD NICHT ZU 100% AN DIE CREW VERTEILT WIRD!

dies zur information!

sonnige Gruesse aus Luxor

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 26 Nov, 2009 16:17

Hallo Gast?!

das Trinkgeld auf den Nilschiffen, welches laut Reisebeschreibung - und durch Unterschrift auf dem Reisevertrag von dem Gast so akzeptiert wird -wird für die Crew und die Tempelwächter eingesammelt. Die Höhe variiert von RV zu RV.

Sicher ein leidiges Thema. Der Gast fühlt sich bevormundet, da man ja eigentlich Trinkgeld aus freien Stücken und nach erbrachter Leistung zahlt.

Der Reiseleiter erhält noch einmal extra Bakschisch. Auch hier wird meistens der Betrag schon vorgeschrieben.
Weigert man sich, gibt es Ärger und böse Blicke.
Dann nimm die 25 € und verteile sie persönlich an die Crew.

Da finde ich 45 € für die Ton- u. Light Show noch viel unverschämter. Nehmt euch ein Taxi, zahlt den regulären Eintritt... und von der Differenz kauft euch was schönes!

Meretaton

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Do 26 Nov, 2009 16:23

Nachtrag
Die Ton- und Lightshow kostet an der Kasse 75 LE = 9,21 € !!!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 27 Nov, 2009 10:31

salam

unsere nilfahrt ist zwar schon ein paar jährchen her aber uns wurde damals gesagt, dass das einsammeln der trinkgelder ja nichts anderes ist wie ein "tip-box" die irgendwo steht. welchen leuten könnt ihr selbst das trinkgeld geben ??? nur den leuten mit denen ihr kontakt habt zimmerboy, kellner usw. was ist aber mit dem ganzen küchenpersonal und den jungs die dafür sorgen das das schiff läuft, also die jungs im maschinenraum und den vielen anderen die man nicht zu gesicht bekommt aber ohne die es nicht "rund laufen" würde.

von der idee her finde ich das also nicht schlecht, wenn die eingesammelten gelder dann der ganzen mannschaft zu gute kommen. wir machen das auch in hotels das wir trinkgeld in eine tip-box geben (und hoffen) dass es eben dem ganzen personal zu gute kommt.

ma salama

... isis ....

Anlaufstelle Luxor

Beitragvon Anlaufstelle Luxor » Fr 27 Nov, 2009 16:48

salam aleikum Isis,

ich persoenlich finde es nicht in Ordnung den Gaesten vorzuschreiben was sie an Trinkgeld bezahlen muessen, egal Nil CRS oder Hotel.
Es wird auch nicht gerecht vereilt!!!!!

Hotel XYZ in Hurghada, wurde herausgefunden nachdem sie einen Mitarbeiter eingesetzt hatten den
Manager fuer Reservationen zu beobachten wie er die Verteilung macht.
Er hat die Verteilung mit 50% in seine Tasche gemacht. Ausserdem hat er beim Personal wenn er sah dass Gaeste einem Boy oder Girl Trinkgeld gaben dieses von Ihnen gefordert!

Trinkgelder die eingesammelt werden nicht bezahlen, persoenlich dem Boy dem man Trinkgeld geben moechte geben. Vorab bei Buchung gleich dem Veranstaler mitteilen, dass man mit dieser Reglung nicht einverstanden ist und Trinkgelder nach ermessen selber verteilt.
Der Reiseleiter kassiert auch von diesem in seine Tasche und dann wird noch vorgeschrieben dass man dem Reiseleiter pro Tag Euro 2,50 geben soll.....und pro Person..... wow, rechnet euch das mal aus wenn eine Gruppe kommt mit 10 Personen fuer 7 Naechte, glatte Euro 175, so hat er fuer eine Woche Trinkgeld fuer 175 Euro. Dann verdient er mit Trinkgeld 2,50Euro pTag/Person bei 4 Wochen mehr als ein Manager!

sonnige Gruesse aus Luxor

LuxorN
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 10:22

Beitragvon LuxorN » Sa 28 Nov, 2009 01:53

Also unser Reiseleiter hat am Ende durchschnittlich 5€/Person bekommen.

Und das auch nur FREIWILLIG und in einer Höhe, die jeder für sich selbst bestimmt hat.