Impfungen?!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Monika
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Do 11 Dez, 2003 20:31
Wohnort: Bayern

Impfungen?!

Beitragvon Monika » Mo 01 Mär, 2004 20:01

Wir fliegen Anfang Mai nach Hurghada an die Makadi Bay.
Wir sind uns nicht sicher ob wir uns unbedingt gegen Hepatitis A und B impfen lassen sollen.
Meine Kinder sind ja gegen Hepatitis B geimpft aber nicht gegen die A.
Wir würden alle zusammen 440€ bezahlen nur für die Impfungen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Sollen wir nur die Kinder impfen lassen? Oder ist es bei uns sinnvoller?
Weiß echt nicht was ich machen soll, da es ja einen Stange Geld ist. Ich würde es mir aber auch nicht verzeihen wenn man sich dort anstecken würde.
LG Monika

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 01 Mär, 2004 20:19

Hallo Monika,

die Antwort findest du unter folgendem Link http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =impfungen Dort wurde Deine Frage bereits beantwortet.

Karnak :-D

Gast

Beitragvon Gast » Mo 29 Mär, 2004 19:32

Wir fliegen im Juli nach Ägypten und unser Arzt hat uns empfohlen eine "Passiv"-Impfung zu machen. Diese bietet zwar nur 6 Wochen lang Schutz, kostet aber auch bedeutend weniger. Wenn man aber oft in solche Länder reist lohnt sich die teuere Aktiv-Impfung auf jeden Fall, die hält dann ja auch 10 Jahre.

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 29 Mär, 2004 19:49

Hallo Gast,

stimmt exakt!! Wenn Du nicht sicher bist ob du diesen Impfschutz 10 Jahre lang benötigst, dann kannst du die "billigere Variante" wählen. Haben wir zwei Jahre hintereinander gemacht, bis wir uns endlich entschlossen haben das volle Programm zu buchen :lol: .
Jetzt haben wir endlich mal Ruhe vor den doofen Impfungen. Im ersten Jahr haben wir sogar noch Malaria Prophylaxe betrieben (1999) weil irgendein Arzt meinte man müsse das tun. Wie unnötig!!

Im Ernst - Hepatitis A+B ist nicht verkehrt! Ich denke man kann es auf allen Auslandsreisen gebrauchen.

Karnak

Benutzeravatar
oktavia
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24 Mär, 2004 15:16
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon oktavia » Di 30 Mär, 2004 08:34

Hallo Monika,

wir fliegen im Mai nach Dahab (Sinai) und mein Kinderarzt hat
mir geraten Hep. A machen zu lassen.(B haben meine zwei ja
schon).
Ich hab pro Kind/Impfung 50 Euro gezahlt.

Impfungen finde ich schon wichtig-vorallem wenn man bedenkt,
dass Malaria, TBC und Hepatitis wieder auf dem Vormarsch sind!
Nur weil manche meinen in den 2 Wochen Urlaub in Kenia (etc.)
braucht man z.b. keine Malariaprophylaxe.

Grüße Dani

Monika
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Do 11 Dez, 2003 20:31
Wohnort: Bayern

@Dani

Beitragvon Monika » Di 30 Mär, 2004 09:20

Hallo Dani,
erstmal danke für deine Antwort.
Wir lassen uns jetzt nicht impfen
Die Kinder haben ja die B sowieso und die A ist bei Kindern total ungefährlich und eine Luxusimpfung. Dies haben mir jetzt schon mehrere Ärzte bestätigt. Bei Erwachsenen ist die A auch heilbar und die B kann man sich ja eh nur über Blut usw. holen.
Wir hätten für uns alle für 3 Impfungen über 600€ bezahlt.
Das ist echt heftig.
LG Monika

Gast

Bitte Krankenkasse fragen ???

Beitragvon Gast » Di 30 Mär, 2004 13:45

Meine Krankenkasse (mhplus) zahlt 93% der Kosten !!!
Hepatitis A+B (Impfstoff "Twinrix").

Gruß
Steffen

Benutzeravatar
oktavia
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24 Mär, 2004 15:16
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon oktavia » Di 30 Mär, 2004 14:46

Ja,ja, die lieben Krankenkassen-Unterschiede wie Tag und Nacht.
Und meistens is man doch in der Verkehrten :asdf:
Dani

Ute

Beitragvon Ute » Di 30 Mär, 2004 17:53

Hallo,
bei uns waren die Impfungen für die Kinder (7 und 10)
kostenlos.
Uns riet sowohl der Kinderarzt als auch unser Hausarzt
(Internist) dringend zu diesen Impfungen. Dies aber
nicht nur als Ägypten-Reisender, es sei schon in Südeuropa
sinnvoll.
Wir kennen beide Ärzte seit ca. 10 Jahren und halten sie
für sehr kompetent.

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Hepatitis

Beitragvon Samazone » Do 20 Mai, 2004 14:33

Moin,

ich habe auch mal eine Frage zu der Hepatitisimpfung.
Vor zwei Jahren habe ich mich gegen Hepatitis A impfen lassen. Ich bekam damals die Auskunft, dass diese Impfung ausreicht. Ich bin kein Mediziner und habe mich auf diese Aussage verlassen. Die anderen Hepatitisimpfungen seinen nicht zwingend nötig, zumal sie ja auch belastend für den Körper sein sollen.
Sollte ich mich noch nachimpfen lassen? Weiß jemand Bescheid?

Sonnige Grüße
Samazone :70:
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Arsinoe
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 03:53

Beitragvon Arsinoe » Fr 21 Mai, 2004 07:40

Hallo Samazone!

Die Hepatitis A Impfung ist in vielen Fällen ausreichend. Da ich als Arzthelferin arbeite, wurde mir damals noch zusätzlich zur Hepatitis B geraten. Diese Krankheit wird hauptsächlich durch verseuchtes Blut übertragen, also reicht es schon sich mit einer infizierten Nadel zu stechen um sich anzustecken.
Bei Hepatitis A kann man sich in den unhygienischeren Ländern alleine durch Leitungswasser infizieren.
Wenn du also nicht tagtäglich mit Blutkonserven zu tun hast, reicht Hepatitis A normalerweise vollkommen aus. Und soweit ich weiß (unsere Facharztpraxis impft nicht!), kosten diese Impfungen auch ne Menge Geld!

Viele Grüße aus dem verregneten Bayern,

Arsinoe

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Re: Hepatitis

Beitragvon Karnak » Fr 21 Mai, 2004 12:13

Samazone hat geschrieben:Vor zwei Jahren habe ich mich gegen Hepatitis A impfen lassen. Ich bekam damals die Auskunft, dass diese Impfung ausreicht.


Hallo Samazone

Arsinoe hat dir ja schon geantwortet, dass die Hep. A Impfung ausreichend sein kann. Die Frage ist allerdings: wie viele Spritzen hast du bekommen? Hast du eine einmalige Spritze bekommen, dann reicht der Schutz ungefähr ein Jahr. Eine komplette Impfung besteht aus drei Impfungen und erst dann hast du den Vollen Schutz für ca. 10 Jahre oder länger. Wenn du vorhast öfter in ein Land wie Ägypten zu reisen, dann lohnt es sich wohl eher die Sache einmal komplett durchzuziehen. Andernfalls ist die Angelegenheit für eine einmalige Reise wohl auch zu teuer, denn die Impfungen kosten wirklich viel Geld. Ausserdem musst du die drei Impfungen über ein Jahr verteilt über dich ergehen lassen. Probleme gab es bei dieser Impfung bei mir nicht.

Gruss, Karnak

Susan

Beitragvon Susan » Fr 21 Mai, 2004 20:20

Hallo,
Hepatitis B ist nicht nur bei med. Personal ein Risiko. Wie schon richtig beschrieben, kann das Virus auch durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Es ist außerdem 100x ansteckender als HIV. Ja, und dann noch viel Spaß im Whirlpool: ein Tropfen Hepatits B infiziertes Blut kann eine ganze Badewanne voll Wasser infektiös machen.
Es ist richtig, dass eine Hepatits A bei Kindern meistens unerkannt und problemlos abläuft - bei Erwachsenen sieht das allerdings anders aus. Dass, eine Hepatitis B geheilt werden kann, ist auch richtig. Es kann allerdings bei einem akuten Leberversagen zum Tode führen, auch Leberzirrhose ist eine Folge. Klar, man kann auch Lebertransplantationen durchführen und ist geheilt (ok, das war sarkastisch gemeint).

Ganz klar: das Hepatitis-Risiko ist in Ägypten größer als in Deutschland. Die Impfung wird aber auch in Deutschland empfohlen (und sicher nicht ohne Grund).

Und bitte denkt daran, dass man bei einem med. Notfall in Ägypten ein nicht unerhebliches Hepatitis-Risiko eingeht.

Vorbeugen ist besser als heilen!

Liebe Grüße
Susan

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 21 Mai, 2004 20:36

Bild
Ups!
Dann bin ich ja froh, dass ich A und B hab!
Also besser ein paar Euros mehr ausgeben! Hin zum Arzt!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Arsinoe
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 03:53

Beitragvon Arsinoe » Sa 22 Mai, 2004 08:45

Es stimmt natürlich, wie Susan sagte, dass man sich mit Hepatitis B auch beim Geschlechtsverkehr, bei Drogenabhängigen die sich mit der gleichen Nadel stechen, bei Bluttransfers und auch schon durch geringe Mengen mit infiziertem Blut anstecken kann.
Es ist selbstverständlich immer sicherer sich impfen zu lassen, aber eben nich zwingend erforderlich. Auch nicht bei einer Reise nach Ägypten. Auch in den Mittelmeerländern wie z.B. Spanien und Italien sind Hepatitis A und B weit verbreitet. In diesen Ländern macht man sich aber weniger Gedanken. Außerdem wären dann auch unsere heimischen Freibäder ein Risiko, denn auch hier könnte ein Infizierter baden. Es ist richtig, dass Hepatitis B 24 Stunden auch außerhalb des Körpers aktiv sein kann. Aber somit würden mir spontan mehrere Ansteckungsmöglichkeiten einfallen.
Ich bin schon auch der Meinung, dass es besser ist, wenn man geimpft ist: Sicher ist sicher. Aber ich lasse mich auch nicht jedes Jahr gegen den neuen Grippevirus impfen, der auch tödlich enden könnte.
Wenn du dich sicherer fühlst, Samazone, dann kannst du dich ja mal über eine Impfung informieren, die noch wirkt, bis du in 3 Wochen nach Ägypten aufbrichst. Ich weiß nicht ob es sowas gibt, denn bei mir waren die Impfungen über mehrere Wochen hin verteilt.

Viele Grüße

Arsinoe