salam johanna
wenn ihr mit dem ersten konvoi von hurghada startet der um 6 uhr losgeht am sammelpunkt. da werdet ihr so gegen 11 uhr in luxor ankommen, da ja bei den kreuzfahrten immer vollpension ist wird dann erst mal zu mittag gegessen. du meintest dann ja der rest des tages steht euch zur freien verfügung dann würde ich euch natürlich empfehlen ...runter vom schiff und losziehen ... so wie du ja meintest könnt ihr dann ja mit theben anfangen luxor museum oder auch das mumifikations museum das leider noch nicht so bekannt ist, ist aber auch sehenswert. beide museen sind ja nicht weit weg vom nil da habt ihr keine langen anfahrten. medinet habu würde ich mir dann für den westbank aufenthalt aufheben.
beim luxor museum müsst ihr aber auch beachten das die mittagspause machen, deshalb haben die abends bis 21 uhr offen.
Nach dem ich mich nun schlau gemacht habe ist die brücke zu teben west ab 18 für touristen geschlossen nur die fähre fährt noch. Die ganzen ziele auf der westbank werden aber um 16 uhr geschlossen so daß es eben noch reicht wieder rüber zu kommen.
so wie du ja meintest am ersten abend liegt nix an. also nach dem abend essen wieder runter vom schiff und die nacht show am karnak tempel besuchen. das ist ein unvergeßliches erlebnis. das wird glaube ich ja nicht bei kreuzfahrten angeboten
wenn ihr dann wieder zurück seid in luxor würde ich euch medinet habu empfehlen denn der tempel von ramses III. ist der am besten erhaltene tempel aus dem MR. beim rammeseum seht ihr ja nicht mehr viel
in assuan wird ja meist auch schon abends angelegt bevor dann am nächsten tag das prog startet. also wieder ...runter vom schiff und den souk von assuan besuchen. der war besser als der in kairo und die preise sind auch besser. bei gleicher feilsch zeit ...in kairo haben wir beim feilschen noch nie solche preise erzieht als in assuan.
wenn ihr abu simble nicht machen wollt dann lieber erst in das museum und wenn dann noch zeit ist die kitschener insel. die insel ist zwar schön aber wenn man nicht so botanisch begeistert ist wie wir dann ist das museum ja erste wahl
das mit dem old catarakt hotel stimmt, da muß man hotelgast sein
ein bekannte von mir hat es einmal geschafft auf die terrasse aber der war da auch schon zum 6. mal in assuan und hatte bekannte in dem hotel
also noch mal zum mitschreiben
- luxor museum, mumiefikations museum abends karnak licht und ton show
- assuan abends souk und dann morgens mit dem museum beginnen und lord kitschener insel mittags
- noch mal luxor medinet habu und wenn noch zeit ist rammeseum
was meinst denn dazu ?
ma salama
...isis...