Luxor + Umgebung, El Kab

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Suchua
Weltenbummler

Luxor + Umgebung, El Kab

Beitragvon Suchua » Mi 26 Apr, 2006 18:30

weiss jemand mehr zu Folgenden Themen
- EL Kab
- Moallah
- Gebelin

ein Bekannter fragte mich danach hätte er im Forum gelesen ,
sollten Gräber/Tempel/Anlagen in der Nähe von Luxor sein
el Thood kam auch vor , dort haben wir aber den Berixht von Daniel schon gefunden, bei El Thood waren wir auch schon , nun gehts um Planung für die nächstzen Touren
interessant ist : Lage , Info und in welcher Gegend um Luxor sind diese Teile zu finden.
alternativ wo sind noch Quellen wo man nachlesen und input abfragen kann

bestimmt eine Spezielle frage für unseren Daniel
Zuletzt geändert von Suchua am Do 27 Apr, 2006 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
es grüsst

Suchua

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 26 Apr, 2006 18:46

Moalla liegt wie El Tod südlich von Luxor, allerdings ungefähr doppelt so weit entfernt. Es gibt dort zwei Gräber von Gaufürsten anzugucken, die sich in einem Hügel neben dem Dorf befinden. Ich war noch nicht da...

El Kab liegt etwas nördlich von Edfu am Bahnhofsnilufer (osten). Dazu steht ein bericht auf Isis und Osiris Homepage.

Gebelin kenne ich nicht, sag mir, wenn da dazu was findest.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Mi 26 Apr, 2006 19:11

@Daniel danke
Hatte Dich gesehn aber als ich geschrieben hatte, warst Du schon wieder weg.
Werde mal bei I&O nachschauen gehn

@alle
interessant wäre noch vorab infos zu
-was gibt es da bzw.
-aus welcher Zeit ,
-welcher Paharao,
-lage
und
-andere Seiten
es grüsst

Suchua

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 26 Apr, 2006 21:46

Ich habe eben mal auf meine Baedecker Ägyptenkarte geschaut, auf der alle Ausgrabungsstätten, Pyramiden u. Nekropolen eingezeichnet sind, aber Gebelin habe ich nicht gefunden. Bist du denn sicher, dass das der richtige Name ist. Gebel bedeute auf arabisch ja Berg.

Wenn ich Info zu irgenwelchen Stätten suche, schau ich meistens erstmal bei touregypt.net und wikitravel.org.

el-Kab:
http://www.touregypt.net/elkab.htm
http://touregypt.net/featurestories/kabthoth.htm
http://wikitravel.org/de/El-Kab

Mo'alla:
http://wikitravel.org/de/Moalla

Gruß
aos

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Mi 26 Apr, 2006 22:51

Danke für Info
die Name hatte der freund mir per Telefon durchgesagt,
Sonntag seh ich Ihn dann soll er mir nochmals zeigen wo er es gesehn hat
auf jeden Fall um den Gebel handelt es sich nicht , weil den in Luxor haben wir schon merhfach "bezwungen" , ist bei uns standard , jedesmal wenn wir in Luxor sind , einmal nach oben und die Aussicht geniessen

8) 8) 8)
es grüsst

Suchua

monja
Urlauber
Gebelin bzw. Gebelein

Beitragvon monja » Mi 26 Apr, 2006 22:59

Moin, Moin …
Gebelin bzw. Gebelein liegt etwa 30 km südlich von Theben. Der arabische Namen soll "zwei Hügel" bedeuten. Auf dem östlichen Hügel befinden sich Ruinen eines Hathor-Tempels, dessen Dekoration überwiegend aus der Zeit 11. – 15. Dynastie stammt.
Die dort gefundenen stark geplünderten Friedhöfe sind vermutlich schon in später prädynastischer Zeit benutzt worden sein. Man nimmt an, daß der Hathor-Tempel schon aus Frühdynastischer Zeit stammt und bis in die Römerzeit bestand.
Hier wurden griechische und demotische Papyri gefunden.
Eine Reihe von geplünderten Gräbern findet man auf den Westhügel.
Aus dem Grab des Iti befinden sich Wandmalereien im Museo Egizio von Turin.
Reste der Stadt sind noch nicht freigelegt und sollen sich am Fuß des Osthügels befinden.

Das was ich darüber gefunden habe.

Quelle:
Shaw, Ian und Nicholson, Paul: Reclams Lexikon des alten Ägypten. Stuttgart 1995

Gruß Monja.

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Do 27 Apr, 2006 01:02

Der Ort ist doch in der Karte eingezeichnet, aber nicht als archälogische Stätte gekennzeichnet. Der Baedecker Reiseführer nennt ihn Dschebelein. Berichtet wird auch nicht mehr als Monja geschrieben hat. Die Eisenbahnstation ist El-Shaghab (östl. des Nils) - die gleiche wie für Mo'alla.

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Do 27 Apr, 2006 09:32

Danke an euch für die Antworten,
dann kann ich ja schon die ersten Infos weitergeben

:D :D :D
es grüsst

Suchua

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 27 Apr, 2006 10:46

salam suchua

ihr werdet ja eh wieder mehr leute sein auf eurer tour wie ich dich kenne :)
für el-kab könnt ihr euch ja wieder einen minibus mieten (z.b. king hassan ) denn in el-kab braucht ihr unbedingt ein auto. die idee mit den zug dahin zu kommen ist zwar bestimmt billiger ABER ihr müßt dort große entfernungen zu den einzelnen gräbern/tempeln zurücklegen.

ihr fahrt mit dem konvoi richtung assua und am ersten jackpiont macht ihr euch dann aus dem convoi. ihr müßt dort dann eben eine "eigene" eskorte besorgen. wenn ihr in el-kab angekommen seid ist eure erste station die felsengräber aus dem mittleren und frühen neuen Reich. z.B. Paheri, Setau, Ahmose (Sohn der Ibana) und Reneni.
(sehr schöne gräber) aber vorsicht da gibt es viele löcher (gräber) die noch erkundet werden müssen. meine truppe mußte mich natürlich zum schluß mal wieder wegzerren sonst würde ich heute noch in den löchern herum suchen ... wie hier :)

Bild

danach geht es weiter durch den Wadi Hellal zum ptolemäischen wüstentempel. die wichtigsten bauherren waren dort Ptolemaios VIII. Euergetes II. und Ptolemaios IX. Soter II. hier findet ihr auch eine Kapelle die von Setau, dem viezekönig von Kusch, zur Zeit von Ramses II. errichtet wurde. danach geht es dann weiter zum heiligtum für die göttinnen hathor das Thutmosis IV. und Amenhotep III. errichteten lies.

wieder zurück in richtung nil. die stadt El-kab am ostufer des nils mit dem haupttempel, der der göttin Nechbet geweiht war, aus der 11. Dynastie, ist leider nicht zugänglich. :( diese kann man nur von außen besichtigen.

Bild

alle infos zu diesem trip findest du hier --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... lkab1.html

so nun viel spaß beim planen deiner tour.

ma salama

...isis...

PS. grüße auch mal dein tourmitglied Alfred von uns :)

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Do 27 Apr, 2006 19:10

Danke ISIS ,

Es werden dieses jahr dort unten in LUXOR nicht so viele aufschlagen sonst ,
selbst ich weiss noch nicht ob ich es dieses Jahr schaffe runterzufliegen ,
wahrscheinlich nur 2 Freunde von mir ,die habe auch schon gebucht.

Alfred grüssen wird zur Zeit schwer , der ist zur Zeit in Mexiko Cancun ,
wird in zwei Wochen erst wieder da sein, der hats gut.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
es grüsst

Suchua

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Mo 21 Jul, 2008 20:52

Da in diesem Thread schon viel wissenwertes über Elkab steht, möchte ich das Thema noch mal aufwärmen.
Besonders interessiert mich die aktuelle Situation 2008 dort.
Wer war dieses Jahr dort, was kann man zur Zeit besichtigen?

Folgende Gräber sind mir bekannt:
Grab des Ahmose, genannt Pen-Nechbet, Grab Elkab 2
Grab des Paheri, Grab Elkab 3
Grab des Setau, Grab Elkab 4
Grab des Ahmose, Sohn der Ibana, Grab Elkab 5
Grab des Renni bzw. Reneni, Grab Elkab 7
Grab des Sebeknacht, Grab Elkab 10

Tempel:
Ptolemäischer Hemispeos
Tempel des Setau
Tempel des Amenhotep´3

prädynastische Felszeichnungen und Inschriften des Alten Reiches
Stadt und Tempel innerhalb der Umfassung

Was lässt sich offiziell besichtigen, was ist noch theoretisch möglich?
Läßt sich ein Besuch des Stadtgebietes eventuell mit einen Besuch in Armant vergleichen? (freitags :wink: )
Freue mich auf Antworten
saamunra
Zuletzt geändert von saamunra am Sa 26 Jul, 2008 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » Di 22 Jul, 2008 20:09

Hallo saamunra,

zur aktuellen Situation (2008) in Elkab kann ich dir leider keine Infos geben, jedoch würde ich dir raten, so du denn die archäologischen Reste in der Umwallung besuchen möchtest, dass du dieses Vorhaben gleich zu Beginn deiner Anwesenheit vor Ort umsetzt. Und lass dich nicht von einem ernüchternden Blick von der Umwallung in das archäologische Areal abbringen. Du musst auf die Mitte zuschreiten, um u.a. die Tempelreste Ramses II. besichtigen zu können. Wenn du auf der selben Straßenseite bleibst und ein gutes Stück in Richtung der Bahnstation el-Mahamid läufst, triffst du noch auf die spärlichen Überreste des Thutmosis III.-Tempels. Von den Alten Reichs Mastabas in der unmittelbaren Umgebung der Ziegelumwallung ist jedoch nichts mehr auszumachen.

Gruß!

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Mi 23 Jul, 2008 17:12

Hallo Gast!
Danke für die Infos.
Vom Thutmosis´3 - Tempel hab ich schon gelesen. Vermutete bisher, da gibt es nicht viel zu sehen.
Genauso wie der Tempel eines Nektanebos in der Nähe des Eingangs zum Stadtgebiet.
Vielleicht beschreibt hier noch jemand seine aktuellen Erfahrungen.
Gruß
saamunra

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 23 Jul, 2008 18:55

Ich war 2007 dort. Bin nach dem Besuch der Gräber und der offiziell zugänglichen Tempel hinter die Umwallung, daran hindern wollte mich keiner.

2007 waren folgende Gräber zu besichtigen: Paheri, Ahmose, setau u. Renni sowie die von dir aufgezählten Tempel.

Felszeichnungen habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen.

Die Überreste des Felsentempel von Nektanebos sollen sich am Osttor befinden. Beim Vorbeifahren konnte ich jedoch nichts ausmachen.

Ein evtl. beseren Überblick über el-kab kannst über googleearth erhalten.

Gruß
aos

Gast

Beitragvon Gast » Mi 23 Jul, 2008 19:51

Hallo,

der Tempel des Nektanebos befindet sich genau dort, wo ihn aos beschrieben hat. Auf dem oben von Isis geposteten Bild der Ziegelumwallung zieht man den Ostausgang und die spärlichen Tempelreste verbergen sich dort hinter dem Wildwuchs. Gemessen an diesen Resten ist der Tempel Thutmosis III. tatsächlich sogar noch ansehnlicher.
Um die Felsinschriften besuchen zu können - d.h. die beiden freistehenden Felsen, die gemeinhin den Besuchern gezeigt werden, solltest du einen Ghafir in dein Taxi o.ä. laden. Laufen ist zwar auch möglich - dauert aber ein ganzes Weilchen. Darüberhinaus gibt es noch zahlreiche andere Stellen, an denen sich Felsinschriften finden, jedoch sind diese weitaus schwieriger auszumachen, insofern sind die beiden o.g. Felsen sicherlich weitaus attraktiver.

Gruß!