Hotels in Kairo - Informationen gesucht

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Hotels in Kairo - Informationen gesucht

Beitragvon Gast » Mo 14 Mär, 2005 10:21

Hallo zusammen, ich bin jetzt bei meinen „Kairo-Reise-Recherchen“ bei der Hotelsuche angelangt, und da brauche ich mal wieder Hilfe von Leuten, die schon mal individuell in Kairo unterwegs waren.
Ich fahre mit meiner 60jährigen Mutter, ein bissl Komfort sollte also sein, allerdings wollen wir beide nicht in eins von diesen 5* Sheraton/Marriott/Sofitel/etc-Hotelklötzen am Nil. Uns schwebt ein zentral gelegenes, überschaubar großes 3* Sterne Hotel vor, mit nettem Service, und sauber muss es sein. Am liebsten im landestypischen Stil, oder etwas charmant abgewetztes im Kolonialstil. Es macht uns nichts aus, wenn die Handtücher nicht trocknerweich sind oder der Frühstückskaffee nicht schmeckt oder der Fernseher kaputt ist, auch laut darf es sein, aber unfreundliche Rezeption und dreckiges Badezimmer würden uns nerven.
Leider sind die Infos zu solchen Hotels in den gängigen Reiseführern sehr begrenzt.
Die folgenden Hotels habe ich mal in die Auswahl gezogen:
Hotel Victoria – soll wohl ganz charmant sein, mit Kolonialflair, etwas schäbig. Kann mir jemand etwas über die Lage sagen, ist es zentral? Und Sauberkeit und Service? Habe sowohl gute als auch miese Hotelkritiken gelesen, war vielleicht jemand in letzter Zeit dort?
Hotel Cosmopolitan – liegt wohl sehr zentral, ist auch im Kolonialstil, aber ich habe schlechtes über den Service und Sauberkeit gelesen. Weiß jemand was?
Hotel Longchamps – eigentlich meine erste Wahl, sieht super aus auf der Internetseite, leider liegt es in Zamalek, das ist wohl ein europäisch aussehender Stadtteil, ich denke, so typisches Kairofeeling mit morgens vom Muezzin geweckt werden kommt da nicht auf? Wie lange fährt man mit dem Taxi von downtown?
Hussein-Hotel – direkt im islamischen Viertel am Chan al-Chalili zu wohnen wäre mein Traum. Allerdings fürchte ich, dieses Hotel ist wohl nur was für hartgesottene....? Und tierisch laut ist es wohl auch, grade da wir wohl zum Ramadan-Ende dort sein werden? Weiß jemand ein anderes Hotel in Alt-Kairo?
Pension Roma – weiß ich gar nichts darüber. Hat irgendjemand Informationen?

Vielen Dank schon mal für alle Hilfe!!

Gruß,
Alexa

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Mo 14 Mär, 2005 11:43

Hallo Alexa,

ich war im November 2 Nächte im Victoria in Kairo. An der Sauberkeit hatte ich nichts zu bemängeln. Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Insgesamt ist es in Ordnung, als schäbig würde ich es nicht unbedingt bezeichen. Es ist halt nicht mehr das neueste. Das Bad war sauber, warmes Wasser zum duschen gab es ohne Probleme (da habe ich in Kairo schon so meine schlechten Erfahrungen mit gemacht :? ).

Das Hotel liegt nahe (in Laufweite) des Hauptbahnhofes. Man kann also mit Fug und recht behaupten es liegt zentral.

Nicht weit davon entfernt ist das Cosmopolitan. Hier bin ich nur bis in die Eingangshalle gekommen. Ich kann somit nicht über den Service und das Personal urteilen. Vom ersten Eindruck her wirkte das Cosmopolitan, etwas größer und moderner als das Victoria. Aber dieser Eindruck kann täuschen.

Ich würde Problemlos wieder in das Victoria gehen, sollte ich wieder einmal nach Kairo kommen.

Gruß
nauna

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Mo 14 Mär, 2005 12:41

Also ich war das letzte mal im Horris Hotel in der Nähe vom Ramses Bahnhof! War sehr sauber! Zimmer mit Aircondition (Heizung), Fernseher (aber nur arabische Sender) und Badezimmer! Und das nonplus ultra: eine riesige Eckterrasse im 14. Stockwerk!!! :-D Das Zimmer war sehr gross! Ich kann eventuell heute oder morgen zwei, drei Fotos ins Fotoalbum einstellen! Falls ihr dort einchecken solltet, fragt ob das Zimmer 307 frei ist! Zum Preis kann ich leider nichts sagen, da mein Mann alles bezahlt hat und er als Ägypter einen günstigeren Preis bekommt!

LG

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 14 Mär, 2005 18:05

salam Alexa

ich kann mich nauna nur anschließen wir waren nun schon 3 mal im viktoria und würden echt auch gleich wieder dort hingehen. uns hat es der kolonialflair aller Agatha Christi so angetan :)

im forum findest du sehr viele infos über das viktoria. einfach mal oben im menü bei suche "victoria" eingeben.

ma salama

....isis....

Benutzeravatar
Conna
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Do 10 Mär, 2005 09:14

Beitragvon Conna » Di 15 Mär, 2005 11:15

Hallo Alexa

Hier zwei Adressen in dem ersten habe ich ein Zimmer gesehen und das war sehr sauber

Hotel im Khan Al Khalil Bazar, El Hussein,

Tel. 0020 02 5918664

Fax 0020 02 5918479

Blick auf Md. Hussein, sehr saubere Zimmer,

Übernachtung mit Frühstück

DZ mit Klimanlage LE 60
(wurde meinen Mann um diesen Preis angeboten er ist auch Ägypter)
Ich werde im April auch in diesen Hotel sein






Ein weiteres preisgünstiges Hotel, liegt aber

Im Stadtteil Zamalek, einmalige ruhige Gegend,

mit Nilblick, Zimmer sehr sauber, Personal

sehr freundlich, Übernachtung mit Frühstück

DZ LE 128 (Preis sicher noch verhandelbar)

Nile Zamalek

Tel. 0020 02 7351846

Fax 0020 02 7350220

LG
Conna

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 15 Mär, 2005 21:41

Das Longchamps wird von www.luxor-westbank.com empfohlen, Du kannst auf der Homepage mal nach genauen Infos suchen.
Ich selbst war allerdings noch nicht da.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

dermicha
Reisender
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 16:56
Kontaktdaten:

Beitragvon dermicha » Fr 18 Mär, 2005 14:33

wenn geld keine grosse rolle spielt würde ich das longchamp vorziehen. sehr ruhig und gediegen, aber mit 218 LE nicht wirklich günstig. voranmeldung ist anzuraten, da es oft ausgebucht ist.
eine taxifahrt vom longchamp zum z.b. nile hilton darf nicht mehr wie 5 LE kosten.

sphinx
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Do 24 Mär, 2005 23:54

Beitragvon sphinx » Fr 25 Mär, 2005 00:15

Hallo,
also ich kann auch nur Gutes über das Hotel Victoria berichten. Es ist zwar schon drei Jahre her seit wir dort waren, aber wir würden es
sofort wieder buchen!

Auf die frage ob es zentral liegt kann ich nur mit ja antworten. Man kann auch shr gut auf eigene Faust los ziehen, falls man nicht mehr zurück findet muss man nur die Leute nach Hotel Victoria fragen, das kennt dort fast jeder und die Ägypter helfen einem gerne!