Ein neues Gesicht: Der Flughafen Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Ein neues Gesicht: Der Flughafen Luxor

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 28 Sep, 2005 14:55

Ankunft und Abreise, nicht immer die angenehmsten und stressfreisten Zeiten eines Urlaubs. Damit der Kulturschock den komfort- und sauberkeitsverwöhnten Europäer nicht direkt zu Beginn des Urlaubs umhaut, hat sich Ägypten ein Herz genommen und mit ein paar ägyptischen Pfund einen Flughafen in die Wüste gesetzt, der sich locker mit dem in Hurghada messen kann: Welcome to Luxor Airport.
[wie es sich mit dem Copyright hält, wisst Ihr ja alle]



Ein neues Gesicht: Der Flughafen Luxor

Es gibt einen neuen Flughafen in Luxor. Eigentlich nichts Verwunderliches, denn wir haben ja schon davon gehört [Guckt man hier: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=7140 ].
Daniel Jackson hat aber ein bisschen Wartezeit dazu genutzt, mal ein paar nette Fotos zu schießen. Um erst mal einen groben Überblick zu bekommen, wie man sich den wirklich tollen Flughafen jetzt vorstellen muss, gibt es eine kleine Karte...

Bild

Leider hat Daniel Jacksons Hirn nicht alles genau gespeichert, so dass die Karte doch eher eine recht grobe Vorstellungshilfe ist, an der durchaus noch etwas gebastelt werden könnte.
Wie dem auch sei, von außen sieht der neue Flughafen ja schon ganz nett aus...

Bild

Nachdem man dann die erste Sicherheitskontrolle durchlaufen hat, erfasst einen gleich das Staunen:
Ein großes Willkommensschild...

Bild

... ein leeres, aber gemütliches Café ...

Bild

... ein Infopoint und natürlich der Checkin ...

Bild

... warten schon auf den ausreisewilligen Urlauber.
Man kommt sich fast wie auf einem europäischen Flughafen vor, wäre dann nicht der freundliche Flughafenmitarbeiter, der die – ach so schweren - Gepäckstücke auf die Waage hievt und dann ein anständiges Bakschisch für angemessen hält.

Nun ja, das Gepäck ist also abgegeben, die Ausreisekarte ausgefüllt. Also nichts wie ab durch die Mitte, das Visum abstempeln lassen und rauf in den ersten Stock. Neben diversen Duty-free-Shops gibt es hier ein weiteres Café.

Bild

Und jetzt? Wo geht es denn zum Abflug? Daniel Jackson irrt umher...
Wie gut, dass doch alles recht übersichtlich ist, der Durchgang zu den „Gates“ also schnell neben der Treppe gefunden ist. Ob es nach der zweiten Sicherheitskontrolle noch eine Toilette gibt? Inshallah...
Besser vielleicht doch noch mal vorher gucken...

Bild

Man glaubt es kaum, gilt das jetzt noch als ägyptische Toilette?
Daniel Jackson hatte genug Zeit, darüber nachzugrübeln, denn nach Passieren der zweiten Sicherheitskontrolle am Durchgang zu den Gates hieß es dann erst mal wieder warten.

Bild

Wie gut, dass Aero Flight gute 30 Minuten zu früh war, es ging also recht zügig mit dem Bus zum Flugzeug. Plötzlich war Daniel Jackson wieder überzeugt, in Ägypten zu sein. Alles hatte zwar im Flughafen dagegen gesprochen, aber dieser falsche Eindruck wurde eindrucksvoll widerlegt.

Bild

Das war er also, der neue Flughafen in Luxor. Der Charme des guten alten Zeltes war zwar futsch, aber „der Neue“ war auch nicht übel. Zumindest die neuen Metallsitze, die die Plastiksessel ersetzt haben, waren eine gute Investition, auch wenn das Geld vielleicht sinnvoller in andere Projekte geflossen wäre.

Was möchte euch Daniel Jackson mit diesem Bericht sagen?
Setzt Euch bei einem Start Richtung Norden auf die linke Seite, dann könnt ihr noch einmal den tollen Ausblick genießen.

Bild

... es sei denn, Ihr benötigt eine gewisse Papiertüte, die sich normalerweise in der Tasche am Vordersitz befindet.

Wie auch immer, ein Blick aus dem Fenster hat noch keinem geschadet, egal, ob der Blick nach unten...

Bild

... oder in die weite Ferne schweift.

Bild

Und wo wir gerade so gen Himmel schauen, wo könnte es denn beim nächsten Urlaub so hingehen?

... Wie wär's mit Ägypten?

edit by isis

ich habe mal wieder deinen bericht in --> Erfahrungsberichte und Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten kopiert :)
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Fr 05 Sep, 2014 20:33, insgesamt 52-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 28 Sep, 2005 15:55

salam DJ

ja wie ????? warst du wiklich in luxor am flughafen ???? :shock:

ich bin j hin und weg was die aus dem flughafen gemacht haben.
da weis ich nun ja wenn ich in 6 wochen dort lande das ich doch richtig bin. :wink:

ma salama

...isis...

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Mi 28 Sep, 2005 16:47

Hallo!

Der Flughafen on Luxor ist wirklich ein Hammer. Bin bereits zwei mal dort angekommen und er war fast immer leer. Ich finde er ist viel zu groß geworden.

LG Nefer

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » Mi 28 Sep, 2005 20:07

Wenn ich an die Abfertigungen im alten Flughafen Luxor denke, mit zwei bis drei Flugzeugen, die so ziemlich gleichzeitig ankamen, also waren ca. 6oo Menschen oder mehr in der Halle und warten darauf, ihr Visum zu erhalten, da kann der Neue doch eigentlich gar nicht zu groß sein! :lol:
So bekomme ich jetzt wenigstens keine Platzangst mehr...
Und über die chice neue Toilette (ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei den Damen ähnlich flott ausschaut!! :) )werde ich mich garantiert nicht beschweren. Wenn ich daran denke, wie ich mal meinen Frühstückstee weggebracht habe...
Ich dachte, ich falle mitsamt der Kloschüssel um, als ich versuchte mich darüber zu hocken.... :lol: :lol:

Gruß, die kleine Hatshepsut
Ana uhibu misr

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Flughafen Luxor

Beitragvon angelika » Sa 01 Okt, 2005 09:15

:shock:

Das kann im Leben nicht in Ägypten sein - das ist der Flughafen von Mauritius!!!

:wink: :wink: :wink:

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Luxorfan
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: So 18 Sep, 2005 12:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Luxorfan » So 02 Okt, 2005 10:41

Wie kommst du denn jetzt da drauf??????????
War ein Scherz, oder ??
Luxorfan :wink:
Sag nie: 'Ich kann das nicht'. bevor Du es versucht hast!!

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Flughafen

Beitragvon angelika » So 02 Okt, 2005 11:29

:wink: :wink: :wink:

Weil der auch so pompös aussieht!!!

Gruß
Angelika

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 02 Okt, 2005 21:16

Hm, Mauritius wollte ich auch immer schonmal hin. Vorher gibt es aber noch ein paar Ziele, die auf der Prioritätenliste höher liegen. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 03 Okt, 2005 15:45

salam

nach dem DJ ja nun den flughafen so schön vorgestellt hat habe ich hier ein paar bilder vom landeanflug die ich von Herby zur verfügung gestellt bekommen habe.

Bild



Bild


Bild


Bild


Bild

Bild



Bild


Bild


Bild


Bild

Bild



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Bild


Bild


Bild


Bild

nochmals vielen dank an herby der die bilder für uns gemacht hat.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Sa 22 Okt, 2005 12:47

zum Thema : neuer Airport in Luxor

habe zum Airport Luxor eine IE-Seite gefunden, nicht allzuviele Infors aber kommt ja vielleicht demnächst noch was hinzu.

hier der link:

http://www.luxor-airport.com/
es grüsst

Suchua