Mord in Hurghada

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Mord in Hurghada

Beitragvon Uli » Fr 18 Jun, 2004 19:55

Auweia!

derStandard.at schreibt, dass eine 47 Jahre alte Wienerin Hurghada getötet worden ist.

Die Frau hatte ein Hotelzimmer in Hurghada gebucht und wurde wohl am 5.Juni erstochen.
"Wo ihr die tödlichen Verletzungen zugefügt wurden - ob im Hotel, am Strand oder bei einem Ausflug - sei nicht bekannt."

http://derstandard.at/?id=1695941

Oweh!!!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 18 Jun, 2004 20:26

Und hier schon weitere Neuigkeiten:

http://derstandard.at/?id=1698250

Aber eigentlich gibts nichts neues, keine Verdächtigten, keine Festnahmen.
Die Angestellte der Wiener Wirtschaftsuniversität dürfte am bzw. um den 5. Juni in ihrem Hotelzimmer vermutlich mit einem Messer erstochen worden sein. Sie galt zunächst als vermisst. Nach einigen Tagen verdichteten sich die Hinweise, dass die 47-Jährige einer Gewalttat zu Opfer gefallen war. Die ägyptische Polizei fand die blutüberströmte Leiche Anfang dieser Woche.


Gruß
Uli

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Oh oh

Beitragvon Layla » Fr 18 Jun, 2004 21:18

Hier noch mehr dazu

Wiener Beamtin in Ägypten erstochen

Sie liebte Ägypten, die Leute und das Rote Meer. Jedes Jahr reiste die 47-jährige Beamtin Ursula R. ins Taucherparadies Hurghanda, um im türkisblauen Wasser die Natur zu genießen. Jetzt wurde der Traumurlaub für die attraktive Österreicherin zur Reise in den Tod. Sie wurde eiskalt im Zimmer ihres Hotels erstochen. Dann sollte offenbar einiges verschleiert werden . . .


"Papa, mir geht es gut. Alles ist in Ordnung. Ich meld mich am Abend wieder", das war die letzte Nachricht der 47-jährigen Universitäts-Angestellten aus Ägypten. Sie sprach diese Nachricht ihrem 78-jährigen Vater aufs Tonband. Am Donnerstag, dem 3. Juni. Es sollte das letzte Lebenszeichen der sportlichen Wienerin aus Hurgharda, dem weltbekannten Urlauberparadies am Roten Meer, sein.

"Doch schon am eigenartigen Klang der Stimme habe ich bemerkt, dass irgendetwas mit meiner Tochter nicht stimmt. Ursula hat sich beim letzten Telefonat ganz komisch angehört. Ich hab das Gefühl, dass es ihr gar nicht gut geht", vertraute der besorgte Pensionist später einer guten Bekannten und Freundin der Familie an.

Ursula sollte sich nie mehr melden . . .
Stunden, ja Tage, warteten und warteten die betagten Eltern auf den versprochenen Rückruf der Tochter. Immer mehr quälte sie die Angst. Die Angst, dass ihrem Kind im fernen Ägypten etwas Schlimmes passiert sein könnte. Schließlich war Ursula R. allein für vier Wochen ins Land der Pharaonen vereist. Doch das Warten war vergeblich. Ursula sollte sich nie wieder melden . . .

Möglichweise, weil sie ein verhängnisvolles Rendezvous hatte - mit ihrem späteren Mörder!

Fest steht, dass Ursula am Freitag, dem 4. Juni nicht mehr zum Tauchausflug erschienen ist. Die Unterwassersafari war für den Vormittag angesetzt. Noch machten sich ihre Freunde - die 47-Jährige war mit fünf Unterwassersportlern aus der Schweiz und Deutschland beisammen - keine Sorgen. "Vielleicht hat sie verschlafen oder ganz einfach keine Lust", dachte sich auch ein Tauchkamerad aus dem deutschen Chemnitz.

Erst als Ursula dann auch nicht zum Dinnercocktail erschien, macht er sich Gedanken. Schon am nächsten Morgen sollte er erfahren, das seine Ängste berechtig waren: Das Zimmermädchen hatte die Leiche der getöteten Wienerin in deren Appartement gefunden.

Entsetzt war die junge Angestellte zurückgeprallt. Denn überall im Hotelzimmer fanden sich Blutspuren: Ursula R. lag auf dem Boden, ihr Mörder hatte sie mit mehreren Stichen in den Hals und Oberkörper getötet!

Minutenlanger Todeskampf
Schon nach den ersten Ermittlungen der ägyptischen Behörden stand fest, dass das Opfer dem Täter einen Kampf auf Leben und Tod geliefert haben musste, den es schließlich verlor. Da auch keine Einbruchsspuren sichergestellt wurden, dürfte die fesche Wienerin ihren Killer sogar gekannt - und selbst in das Zimmer hineingelassen haben.

"Gleich nachdem die Tote entdeckt worden war, hat die Polizei von allen Hotelgästen und Angestellten die Fingerabdrücke genommen", erinnert sich ein geschockter Urlauber.

Seither herrscht unter den Hotelgästen im Luxushotel Angst. Denn der Mörder könnte durchaus einer von ihnen - oder einer der Hotelmitarbeiter sein . . .

Mittlerweile arbeitet das Bundeskriminalamt mit der Interpol in Kairo zusammen, um die Hintergründe des mysteriösen Todesfalles zuklären.

Vater und Mutter Tage im Unklaren
Zu klären wird allerdings auch sein, weshalb das Außenamt die Eltern so zögerlich über die Hintergründe des Todes ihrer Tochter aufgeklärt hat. Mehr als eine Woche sollte es dauern bis Vater und Mutter überhaupt erfuhren - und zwar von einem Bekannten - dass ihr Kind Opfer eines Verbrechens geworden ist!

Von Christoph Matzl und Christoph Budin


Quelle: www.krone.at

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 18 Jun, 2004 21:58

Ursula sollte sich nie mehr melden . . .
Stunden, ja Tage, warteten und warteten die betagten Eltern auf den versprochenen Rückruf der Tochter. Immer mehr quälte sie die Angst. Die Angst, dass ihrem Kind im fernen Ägypten etwas Schlimmes passiert sein könnte. Schließlich war Ursula R. allein für vier Wochen ins Land der Pharaonen vereist. Doch das Warten war vergeblich. Ursula sollte sich nie wieder melden . . .


Meine Güte ist das ein reißerischer Artikel!

Diese Dramatik und die Schilderung wie z.B. das Zimmermädchen die Leiche findet.
Entsetzt war die junge Angestellte zurückgeprallt. Denn überall im Hotelzimmer fanden sich Blutspuren


Das ist ja schlimmer als die Bild-Zeitung.

Mich würd aber mal interessieren, in welchem Hotel das war.
Ich dachte auch immer, dass es in Ägypten gar keine Zimmermädchen gibt, sondern nur Zimmerboys.
Sollte hier die Phantasie des Autors mit ihm durchgegangen sein?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Fr 18 Jun, 2004 22:07

Hallo Uli,

klar --in Wien gibt es bestimmt die "Zwillingsschwester oder den Bruder" der Bild-Zeitung....sehr dramatisch..aber so etwas läßt sich ja leider gut verkaufen...

LG
Layla

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Sa 19 Jun, 2004 09:36

wisst ihr jetzt was neues zu dieser geschichte? würde auch sehr gerne wissen in welchen hotel sich das abgespielt hat. vielleicht ist oder war jemand während dieser zeit unten und hat was davon mitbekommen. was ist mit simsim, weiss er was davon???

klar ist die geschichte total aufgebauscht und dramatisiert worden, typisch für unsere medien. doch trotzdem ne schreckliche geschichte.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 19 Jun, 2004 17:27

Hallo Markus,

erstmal willkommen zurück!
Weisst Du denn in welchem Hotel das war?
Doch nicht etwa im Grand Resort :shock: ?
Da warst Du doch bestimmt :wink: , oder.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 19 Jun, 2004 18:57

Hallo zusammen,

habe gerade die Info bekommen, dass man sich erzählt, dass der Mord im Ali Baba verübt wurde!

:shock:

Aber wie gesagt, ist keine verlässliche Info, ist halt Mundpropaganda.

Wer weiss was genaueres??

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Yvonne
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: So 20 Jun, 2004 15:40
Wohnort: BaWü

Beitragvon Yvonne » So 20 Jun, 2004 16:09

Hallo!

In einer Bewertung des Hotels Ali Baba bei holidaycheck.de wird von einem Mord im Hotel Anfang Juni geschrieben.
Allerdings soll es eine Russin gewesen sein (vielleicht eine Russin aus Wien?!?).

Fliege im Juli selbst in das Hotel (hoffe ein anderes Zimmer zu bekommen...).
Aber wegen sowas nicht mehr in das Hotel zu wollen (wie in der Bewertung steht) verstehe ich nicht.

Im Grand Resort war ich letztes Jahr. Super schönes Hotel.
Nur Schade, dass man es nicht regulär all inclusiv buchen kann.
Das hatten wir nämlich (Roulette gebucht). Mussten zwar für alles unterschreiben, haben die Sachen aber dafür bis an den Liegestuhl gebracht bekommen.

Grüßle
Yvonne

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

kann nix finden...

Beitragvon Jasmine » So 20 Jun, 2004 17:25

Hallöchen Yvonne und alle anderen...

könntest du vielleicht mal die hotelbewertung die du auf holidaycheck.de gesehn hast hier rein kopieren, oder mal schreiben wie der titel dieses berichts war, denn ich kann leider nix finden.

Würde mich doch sehr interessieren was leute berichten die den vorfall in ihrem hotel erleben mussten.

ich finde es schon recht krass wenn ich denke das ich vielleicht in einigen wochen im selben hotel sein werde, und wer weiss wer das getan hat und wieso und ob sie den richtigen gefasst haben. sicher sollte man das ganze nicht dramatisieren... doch die geschichte macht einem sicher angst.

jetzt werden sich die ganzen besserwisser bestimmt bestätigt fühlen, die immer sagten oder sagen, man solle als frau nicht allein in einem islamischen land reisen.

mich würde es interessieren, wie es frauen geht, die oft alleine reisen (gehöre da nähmlich nicht dazu). doch habe einen riesen respekt vor diesen, denn ich hätte ehrlich gesagt zu grosse angst. so sehr ich dieses land auch liebe und auch die anderen arabischen und islamischen länder, doch ich muss schon sagen das ich nicht immer so begeistert bin von den männern da unten. doch was soll man es ihnen verübeln? die kennen doch nichts anderes, das ist doch ihre kultur. und wir müssen uns anpassen wenn wir da unten in urlaub gehn.

mich hats sowieso schon verwundert das nicht früher etwas passiert ist wenn ich an die russinen denke und wie die abends durch sekalla laufen. einfach nur krank und respektlos.

gisi50

Beitragvon gisi50 » So 20 Jun, 2004 18:15

Hi Jasmine,

bin seit Jahren immer alleinreisend in den verschiedensten Ländern, davon 4x Ägypten und 2 x Kenia.
Ich glaube, dass es an den Frauen selbst liegt, wie SAie auftreten und sich geben. Auch ich wurde (bin fast 60 Jahre alt) einige Male "angebaggert", habe entsprechend reagiert und danach sogar mit den gleichen Männern auf einem richtig netten Niveau Unterhaltungen führen können. Wenn man natürlich (so wie die erwähnten Russinen in Sagale) entsprechend halbnackt und aufreizend durch die Gegend powackelnt läuft, brfaucht man sich nicht wundern. Wohlgemerkt, ich lauf auch nicht in Sack und Asche rum, aber, wie gesagt, bis jetzt war alles problemlos. Und dass auch da ein Mord (Beziehungsdrama) passieren kann, hat sicher nichts mit dem land an sich zu tun, das kann Dir überall passieren und passiert ja auch. Nur wird das dann nicht sooo breitgetreten.

In diesem Sinne

Grüße aus Nürnberg
Gisi

Benutzeravatar
Yvonne
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: So 20 Jun, 2004 15:40
Wohnort: BaWü

Beitragvon Yvonne » So 20 Jun, 2004 19:40

Hallo Jasmine!

Also bei Holidaycheck stehen nur diese zwei Sätze:

"Zwei Tage vor unserer Abreise wurde eine russische Frau (47) ermordet. Schon deswegen werde ich dieses Hotel und auch Hotels wo Russen untergebracht sind nicht mehr besuchen. "
(http://www.holidaycheck.de/bericht-Ägyp ... nz_mb.html)

Zu dem Thema "Als Frau alleine in Ägypten" kann ich nichts sagen. Fahre mit meinem Freund in den Urlaub. Aber eine Arbeitskollegin von mir fährt jedes Jahr zwei mal alleine nach Hurghada. Sie meint auch nur, dass man den Männern dort Kontra geben muß oder sie einfach nicht beachten. Wenn die merken, dass man kein "billiges Flittchen" ist, kann man sich mit ihnen genauso prächtig verstehen wie mit europäischen Männern.

Und wie schon oft in diesem Forum erwähnt wurde, ist es doch eigentlich egal wo man alleine Urlaub macht. In der Türkei wurden SOGAR Männer umgebracht.
Und wie auch schon geschrieben wurde, so wie manche Frauen in islamischen Ländern rumlaufen, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie aufs heftigeste angemacht werden. (Obwohl sie am Ballermann mit dem Outfit wahrscheinlich die gleiche Wirkung erzielen würden...)
Man braucht ja nur hier im Forum zu schauen. Da fragen genug Damen, ob es denn möglich ist mit Hotpants und Bikini-Oberteil shopppen zu gehen.... Oder ...darf ich oben ohne sonnen?....
ich bin immer davon ausgegangen, dass man sich -bevor man bucht- über das Urlaubsland und dessen Sitten informiert.
Und für welche, die das verpasst haben, stehen doch wirklich in jedem Hotel genug Schilder (Am Pool, am Strand und im Zimmer ), dass man aus Rücksicht auf die Einheimischen kein "Oben ohne" machen soll ...(und das eigentlich auch auf russisch..).
Genauso die Mädels die auf Touren zu den Beduinen-Dörfern Hot-Pants und Träger-Tops tragen....
Ich bin auch erst Anfang Zwanzig, kleide mich zuhause genauso, aber eben zuhause und nicht im islamischen Land....

Sorry, bin jetzt vom Thema abgekommen. Aber das hat mich schon so oft (im Urlaub) aufgeregt. Bin von klein auf damit aufgewachsen, dass in anderen Ländern andere Sitten herrschen, und dass ich diese zu respektieren habe (war schon in Marrokko, Tunesienund zig mal in der Türkei...)

Nochmal zu dem Mord im Hotel. Mich stört das nicht weiter. Bei uns am Bahnhof wurde auch schonmal jemand ermordet- laufe trotzdem jeden Morgen durch. Ein Mädel aus dem Dorf in dem ich lebe, wurde auch ermordet, den Täter haben sie heute (8 Jahre danach) immernoch nicht. Gehe trotzdem noch auf die Straße...
Die Mörder der Männer in der Türkei haben sie auch noch nicht. Trotzdem reisen viele noch dahin... Und das betrifft eine ganze Region- nicht nur ein Hotel!

Jasmin, fährst du auch nch dieses Jahr ins Ali Baba? Hat sich so angehört.

Viele liebe Grüße
Yvonne

tauchmaus

Mord in Hurghada

Beitragvon tauchmaus » Mo 21 Jun, 2004 06:28

Haichen alle zusammen!

Hat jemand genauere Kenntnisse über den Mord an der Österreicherin
in Hurghada???

Bye Steffi

edit by isis

ich habe dein post mal hier her verschoben da es hier besser dazu paßt.