Keine Rückflüge von Ägypten????

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Alexa

Keine Rückflüge von Ägypten????

Beitragvon Alexa » Do 14 Dez, 2006 14:55

Wollte mir eben bei LTU einen Rückflug von Sharm nach Düsseldorf buchen - das ginge nicht, wurde mir erklärt, sei von der äygptischen Regierung so vorgeschrieben, dass keine einzelnen Flüge aus dem Land raus verkauft werden dürften, nur in Kombination mit einem HInflug.

Stimmt das wirklich???

Warum denn sowas?

Es muss doch möglich sein, dass ich mit Fluggesellschaft y reinfliege und mit Gesellschaft y wieder raus?

Gast

Beitragvon Gast » Do 14 Dez, 2006 15:05

meinte natürlich "Fluggesellschaft x reinfliege und mit Gesellschaft y" :-D

Benutzeravatar
austria_traveller
Kurzurlauber
Beiträge: 95
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 06:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon austria_traveller » Do 14 Dez, 2006 15:45

Sowas ähnliches hatte ich auch schon gehört,
allerdings ohne Regierung.
Mit der Aktion vom Airlinewechsel bin ich bei meiner Vorbereitung auch schon auf die Nase gefallen.

Warum weiß ich nicht, ist halt so - Inschallah
Beste Grüße
Gerhard

****************************************
Einmal sehen ist besser als tausendmal hören

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 14 Dez, 2006 17:47

Hallo Alexa,

es stimmt, das ist ein Schutzmechanismus zugunsten Egypt Air und allgemein den Liniengesellschaften, denn (billigere) Charter kostet two way oft weniger als one way Linie.

Willst du in absehbarer Zeit auch wieder nach Sharm fliegen? Das geht nur mit Condor und da nur mit dreistelligen Flugnummern, ist nicht online buchbar, wenig bekannt. Schick mir mal eine Mail, wenn es so ist, die Mailadresse der Agentur, die so etwas hinbekommt, setze ich nicht öffentlich ins Forum. Ticket muss übrigens vorher in DE von irgend jemand bezahlt werden, kommt dann als ETIX.

Was auch geht: Two way Charter ab/bis DE buchen, bezahlen und den Hinflug verfallen lassen.

Jo
Zuletzt geändert von Tursiops am Do 14 Dez, 2006 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

gezira
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 17:42

Beitragvon gezira » Do 14 Dez, 2006 17:48

Ich bin im August mit Hapagfly nach Kairo geflogen und wollte am letzten Wochenende mit der gleichen Linie zurückfliegen, also jeweils ein Einzelflug.
Da wurde mir gesagt, daß ich nur Flüge mit einer 4-stelligen Flugnummer buchen kann, aber mit der Begründung, daß man, nachdem man sich länger als 90 Tage im Lande aufgehalten hat, und das hatte ich, von der ägyptischen Regierung aus nur Linie zurückfliegen darf oder eben Charter mit Linienflugrechten(vierstellige Nummern). Letztendlich bin ich dann mit Egypt Air zurück, alles war bestens, und da es eine Art Weihnachtsermäßigung gab, war es nur wenig über 200 Euro.

LG Gezira
Ships in harbor are safe, but that's not what ships are built for

Alexa

Beitragvon Alexa » Do 14 Dez, 2006 23:41

Hi Jo,danke für die Info, hab Dir ne PIN geschrieben.
A.

"Schutz der Linienfluggeselsschaften" - schon verrückt, gibt es das auch in anderen Ländern?

Alexa

Beitragvon Alexa » Do 21 Dez, 2006 10:58

An Jo und und alle, die's noch interessiert:

Man kann Condor-Flüge mit dreistelliger Nummer als oneway Sharm el Sheik - Deutschland regulär online buchen, nur komischerweise nicht auf condor.de (da tauchen die "dreistelligen" gar nicht auf), sondern über thomascook.de.

Kostenpunkt 199 Euro. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber zu dem Zeitpunkt (Ostern) kosten z.B. airberlin-Flüge genausoviel, teilweise sogar mehr.

Hab mir gerade ein Ticket gesichert :-D

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 21 Dez, 2006 11:04

salam

na super dann hat es ja doch noch geklappt :)

ma salama

....isis....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 21 Dez, 2006 14:28

... und auch ich habe wieder was dazugelernt!

Thomas Cook ist die Vermarktungsfirma, Condor der Carrier. Vielleicht liegt es auch daran, dass Condor-Flüge oft viel teurer sind als der gleiche Flug bei Thomas Cook gebucht.

@ Alexa

Da du erst Ostern nach DE fliegst, scheinst zu jetzt in EGY zu sein. Wo genau? Gemeinsames Bierchen im Adam's, falls du in Dahab bist? Ich bin ab Montag im Dahabdivers Hotel Nähe Lighthouse.

Jo