Ramadam

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ChrisXXL
Kreuzfahrer
Beiträge: 157
Registriert: So 09 Jan, 2005 15:26

Ramadam

Beitragvon ChrisXXL » Mo 12 Mär, 2007 19:28

Hi,

fliege am 13.9. nach Hrughada, nun höre ich gerade, dass da Ramadam anfängt!!!!Wie eingeschränkt bin ich denn nun dadurch in meinen Aktivitäten? Hat da hemand Erfahrung, wie sich das auch auf die Gäste auswirkt????
LG Chris
Glaube nicht, was Du denkst.....

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 10:03

Beitragvon Kashahara » Di 13 Mär, 2007 08:55

Hallo Chris,
du bist in Hurghada sicher nicht eingeschränkt in deinen Aktivitäten im Ramadan, bist ja nicht der einzige Touri dort :-D
Was mal passieren kann:

Ein Kellner ist nicht ganz so nett und freundlich wie sonst, da ihn der Durst plagt, während er dir deinen Cocktail bringt.
Ansonsten würde ich z.B keinem Ägypter vor der Nase eine vorrauchen, viele sind starke Raucher und im Ramadan "auf Entzug".
Und natürlich in der Stunde nach dem Sonnenuntergang wird gegessen und getrunken, da kann man als Tourist dann schon mal Rücksicht drauf nehmen.
Wir haben immer geschaut, daß unser Schiff vor sonnenuntergang wieder an der Basis ist, haben dann den Jungs mal kurz ihre ruhe gelassen, hatten viel Spaß (wie sonst auch) und waren oft beeindruckt, daß man den meisten die Fastenkur überhaupt nicht anmerkt und das Essen auf dem Schiff so lecker war wie sonst auch.

LG Tina

ChrisXXL
Kreuzfahrer
Beiträge: 157
Registriert: So 09 Jan, 2005 15:26

Beitragvon ChrisXXL » Di 13 Mär, 2007 09:06

Hi Tina,
vielen Dank für Deine Antwort. Da weiss ich nun wenigstens, was mich "erwartet", und werde mich auch gerne danach richten. Da ich sowieso nicht rauche, fällt ja DAS schon mal weg :-D

LG Cris
Glaube nicht, was Du denkst.....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16689
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 13 Mär, 2007 14:18

salam

ich denke auch das du am meer nicht mal groß was davon mitbekommst.
bei den individual turis ist das schon anders da kann es schon mal vorkommen das die wärter nicht so fit sind wie sonst und einige sachen eben nicht gehen da sie einfach keinen bock haben. es hat natürlich auch vorteile denn viele wächter sitzen ihren tag / hunger dann einfach aus, so dass man auch in ecken kommt die sonst nicht zu besichtigen sind. :)

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Di 13 Mär, 2007 17:29

Hallo Chris,

du merkst es schon in der Hotelanlage, dass Ramadan ist.

Pünktlich zum Sonnenuntergang gehen die meisten vom Personal essen. Die Bars sind dann nicht mehr besetzt für eine gute halbe Stunde.

Es gibt natürlich auch Angestellte, die zu dieser Zeit nicht essen gehen können, wie zB. die Pool- und Strandboys (die müssen immer warten, bis der letzte Gast weg ist). Diese freuen sich natürlich ganz besonders, wenn man zum Sonnenuntergang an sie denkt und wenigstens mal eine Flasche Wasser vorbei bringt :wink:

Viele Grüße
Heike

ChrisXXL
Kreuzfahrer
Beiträge: 157
Registriert: So 09 Jan, 2005 15:26

Beitragvon ChrisXXL » Di 13 Mär, 2007 18:23

Hallo Heike,

das ist ein super Tipp mit dem Wasser, evtl. auch mal ne Zigarette für die Raucher? Vielen Dank.
LG Chris
Glaube nicht, was Du denkst.....

Benutzeravatar
RedSea Andy
Urlauber
Beiträge: 112
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:21

Beitragvon RedSea Andy » Di 13 Mär, 2007 19:37

Ich finde Ramadan immer ganz lustig, wenns auf die Essenszeit zugeht. Alle sind fürchterlich im Stress, jagen mit Höchsttempo durch die Strassen um rechtzeitig nach Hause zu kommen und dann: Ruhe.. Fast keine Autos, keine Leute auf den Strassen.. :)
In Kairo ist das noch mehr faszinierend, wenn die Millionenstadt zum Stillstand kommt. Aber auch in Hurghada finde ich das cool. Man hört sogar Vögelchen zwitschern.. :)

Grüsse