Nilkreuzfahrt im Juni - Schleuise bei Esna zu...

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Mathias
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Di 23 Mai, 2006 21:03

Nilkreuzfahrt im Juni - Schleuise bei Esna zu...

Beitragvon Mathias » Mo 05 Mär, 2007 21:27

Hallo,
ich würde gerne die günstigen Juni-Tafife nutzen und eine einwöchige Nilkreuzfahrt (Phoenix-Reisen, "Memmnon") machen.
Da ja zu der Zeit wahrscheinlich die Schleuse bei Esna nicht passierbar sein wird habe ich aber noch Zweifel...

Kann mir jemand sagen, wie die Ausflüge nach Luxor/Theben dann ablaufen? Ab Esna mit dem Bus nachLuxor, Besichtigungen und dann zurück? Wie lange dauert der Transfer Esna-Luxor?
Und kann man in der freien Zeit in Esna was sinnvollen machen, wie durch den Ort bummeln, Restaurants und kleine Kaffeehäuser?

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Mo 05 Mär, 2007 21:59

Hallo Matthias,

wie Du vielleicht schon im Forum gelesen hast haben wir (Uli, Nico, Suchua und 2 VIPs) im Dezember einen kleinen Forumsausflug gemacht und zwar die einwöchige Nilkreuzfahrt Seth von Phönix.

Die Schleuse war auch geschlossen, aber es hat nicht sonderlich gestört.
Die Ausflüge nach Luxor und Theben-West werden eben mit dem Bus gemacht. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde und Du bekommst ein bisschen mehr von Land und Leuten zu sehen.
Allerdings hat es natürlich seinen Reiz, dass man, wenn die Schiffe in Luxor liegen, mal eben zum Bummel in die Stadt kann.

In Esna kann man das natürlich auch, aber ausser der relativ kleinen "Geiergasse" (der Name kommt nicht nur von den beiden Geierfiguren an den Häusern, sondern auch von den Händlern) die zum zum Tempel führt, gibt es dort auf die Schnelle nicht viel. Aber wir haben dort auch schon viel Spass mit den geschäftstüchtigen Ägyptern gehabt.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183