Anfang des 8. Monates schwanger nach Ägypten?!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

hubert
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Do 17 Jun, 2004 10:55
Wohnort: Grimma

Anfang des 8. Monates schwanger nach Ägypten?!

Beitragvon hubert » Do 29 Jul, 2004 17:34

Hallo,
bis gestern waren wir überzeugt, am 2. 9. nach Ägypten zu fliegen. Aber nach dem meine Frau gestern bei Ihrer Ärztin war und die dort anwesende Vertretung ihr sehr nahe gelegt hat, nicht Anfang des 8. Monates schwanger nach Ägypten zu fliegen, sind wir jetzt sehr verunsichert! Sie sprach von 3. Weltland, keine ausreichende medizinische Versorgung, bei einer evtl. Frühgeburt sind die Überlebenschancen gleich null!!, das Essen und das Trinken und die hygienischen Zustände sowieso. Ich muß dazu sagen, wir hatten die Reise schon gebucht, bevor wir wußten, das wir schwanger sind. Das man sich beim Essen und Trinken vorsehen muß, ist uns schon klar. Aber diese prinzipielle Ablehnung durch diese Ärztin macht einem schon Angst. Auch das Baden im Pool ist nicht gesund usw. Ich muß noch dazu sagen, es ist die 2. Schwangerschaft. Bei der ersten war alles o.k.
Jedenfalls sind wir jetzt ganz schön down und wissen echt nicht, was wir machen sollen! Wenn etwas passieren sollte, macht man sich dann sein ganzes Leben lang Vorwürfe, und das ist so ein Urlaub dann doch nicht wert! Vielleicht war schon jemand Anfang des 8. Monates in Ägypten und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank!
Gruß Hubert

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 29 Jul, 2004 22:35

Oh, Mensch - das ist aber echt keine einfache Entscheidung! Aber im Zweifelsfall wäre mir die Gesundheit von Mutter und Kind doch wichtiger!! Während meiner ersten Schwangerschaft waren wir in Österreich am Hallstätter See, ich war im 5. Monat, fühlte mich bestens, wir sind gewandert und auf die Berge gestiegen - hat mir alles nichts ausgemacht. Allerdings war es total heiß, es war Mitte August, und die Luftfeuchtigkeit betrug über 90 Prozent - es war also megaschwül. Irgendwann wurde vom Baden im See vorsorglich mal abgeraten, man könnte sich vielleicht ein paar Bakterien einfangen. Wir waren nur mit den Füßen drin, aber kurz drauf hatten wir dermaßen Brechdurchfall - mein Mann und ich pendelten nur noch zwischen Bett und Toilette, und das ging drei Tage lang so! Nicht mal der Tee blieb für längere Zeit drin, wir haben gereihert wie die Weltmeister! Ich hatte echt Angst um das Baby, zum Glück hat der Arzt mich beruhigt und nach ein paar Tagen war es gut. Dem Kind hat es nicht geschadet.
Ich hatte überall Magen-Darm-Probleme, egal, ob in Italien, Spanien, Jugoslawien (als es das noch gab...) und Marokko. In Ägypten nicht.... :lol: :lol: Aber in Österreich war's am schlimmsten!
Also, ich würde Euch wirklich raten, die Reise lieber zu verschieben! Es KANN ja gut gehen, aber wenn's Komplikationen geben sollte, dann seid Ihr in Ägypten wahrscheinlich wirklich aufgeschmissen... das solltet Ihr nicht riskieren. Allein die 4 bis 5 Stunden Flug sind im 8. Monat ja schon nicht ohne.
Wo wolltet Ihr denn hin? In Hurghada soll es ein Krankenhaus geben, von anderen Städten kann ich nichts sagen.
Ich wünsch' Euch alles Gute,
bint_hathor

lucy
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 02:23
Wohnort: graz

Beitragvon lucy » Do 29 Jul, 2004 23:52

Wenn ihr wirklich nicht drauf verzichten wollt, würde ich euch ElGouna, ca 25km von Hurghada empfehlen. Diese kleine Ortschaft ist wenn du mich fragst das kultivierteste weit und breit. Nach einen Besuch in Hurghada war es immer sehr schön dort hin zurückzukehren.Ausserdem verfügen sie über ein eigenes Deutschsprachiges Spital, wo ihr euch bestimmt keine Sorgen von 3.Welt und so machen müsstet. Aber es bestimmt schon der Flug und die Wartezeiten davor und danach, stressig. Mit einer Angst im Hinterkopf könnt ihr bestimmt den Urlaub auch nicht geniessen. Lg. und alles Gute für euch

Benutzeravatar
Oliver
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Do 15 Jul, 2004 15:42

Nimmt euch die Fluggesellschaft überhaupt noch mit?

Beitragvon Oliver » Fr 30 Jul, 2004 08:54

Hallo,

es könnte sein, dass euch die Fluggesellschft bei so einer fortgeschrittenen Schwangerschaft überhaupt nicht mehr transportiert!

Würde dort erst einmal nachfragen, denn dann hat sich alles weitere sowieso erledigt........

Susan

Ein erhöhtes Risiko

Beitragvon Susan » Fr 30 Jul, 2004 13:05

Hi,
leider stimme auch ich der Ärztin zu.
Risiken: Strahlung durch den Flug; evt. auch nicht vorhandene Impfungen; Brech-/Durchfall (kommt ja nun leider in Ägypten sehr häufig vor) kann vorzeitige Wehen auslösen; Thrombosegefahr ist durch den Flug erhöht; Hitze macht einer schwangeren Frau eher zu schaffen (Wassereinlagerungen); Med. Versorgung nicht ausreichend (ob El Gouna für Frühgeburten ausgerichtet ist? bzw. eine neonatologsche Intensivbehandlung hat? - keine Ahnung); zahlt eine (Reise-) Krankenversicherung falls etwas passiert?
Auch der vorherige Hinweis auf die Transportbedingungen der Fluggesellschaft ist wichtig - sonst steht Ihr am Flughafen und werdet nicht mitgenommen.
Falls es mit dem Fliegen keine Probleme geben sollte: vielleicht bucht Ihr dann lieber auf ein Ziel um, dass nur in 2-3 Std. (z.B. Spanien) zu erreichen ist und eine sehr gute med. Infrastruktur hat. Das würde allerdings auch bedeuten, dass es mit der Versicherung keine Probleme gibt.

Ja, solche Entscheidungen sind nicht einfach. Zumal es ja der letzte Urlaub zu zweit ist. Danach ist alles anders (auch die Form des Urlaubs)! Bei unserem letzten Urlaub zu zweit war ich Mitte des siebten Monats (in Spanien) und hatte keine Probleme! Wir hatten uns ein superschönes Hotel gegönnt und haben es nicht bereut.

Alles Gute wünscht Susan!

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 01:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Fr 30 Jul, 2004 13:19

Ich war im 5. Monat Schwanger in Ägypten. Die Reisekrankenversicherung sagte von vornherein, dass Komplikationen wegen der Schwagerschaft nicht versichert sind.

Das Problem war die Hitze, ich war im April in Luxor. Ständig übel. Durchfall, keine Medikamente die in der Schwangeschaft genommen werden können helfen wirklich.

Ausflüge sind, wegen der häufig benötigten Toiletten, auch ein Problem.

Baden sollte man wegen der Infektionsgefahr tatsächlich nicht.

Und wegen dem Flieger solltet ihr euch rückversichern, wahrscheinlich braucht ihr ein Attest.

Fazit: Ich würde es nicht noch einmal tun.

Gruß
nauna