Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 21 Mär, 2011 18:57

Selam

Nour ed-Din konstatiert, dass die Ägypter keine helfende Hand benötigen, sondern selbst dazu in der Lage sind, ihr antikes Erbe zu beschützen.

Ja das erleben wir ja gerade ... :roll:

Mit dieser Aussage hat sich Nour ed-Din in meinen Augen als potentieller Kandidat für die Nachfolge Hawass’ disqualifiziert.
:evil: das hoffe ich auch !

Mein Gott, was für ein Kindergarten...

:pharao_hammer: Kindergarten da hast Du völlig Recht, anders kann man es nicht mehr bezeichnen ....

Hallo,

Recht und Ordnung scheint immer noch nicht auf die Straßen Ägyptens zurückgekehrt zu sein. Bei zahlreichen unterschiedlichen Auseinandersetzungen in mehreren Gouvernements kam es so gestern zu mehreren Toten und zahlreichen Verletzten – kein Wunder, wenn derzeit jeder Molotov-Cocktails und Waffen augenscheinlich als Standardausrüstung mit sich führt.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/368024

Gruß!
:shock: Ach Du scheisse !

Mehrere unabhängige Kämpfe brachen am Montag in Kairo, Giza und Beni Suef Gouvernements, wobei zwei Menschen getötet und 61 verletzt wurden.

Streit um Geld, Drogendealer, Belästigung,Schusswaffen Molotow Cocktails .. ist ja heftig !

Hoffentlich kehrt bald Ruhe ein und alle können wieder in Frieden zusammen leben.

Gruß Nico
نيكو

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mo 21 Mär, 2011 19:24

Hallo,

Jane Akshar teilt auf ihrer Seite mit, dass ihr Mansour Boraik die folgenden neuen Maßnahmen zum Schutze der Altertümer unterbreitet habe.
1. Die Ghafire werden bewaffnet.
2. Die Anzahl der Ghafire wird erhöht werden.
3. Einige Objekte wurden an sicherere Orte gebracht.
4. Das Sicherheitsaufkommen an den Stätten wird verstärkt werden.
5. Das Wissen, im Falle einer Festnahme nach Antikendiebstahl vor ein Militärgericht gestellt zu werden, dürfte potentielle Diebe abschrecken.
6. Und einige Maßnahmen sind nicht für die Ohren der Öffentlichkeit bestimmt...

Mansour Boraik just confirmed for me the future plans for site security. Obviously this is more about night time than day time.

1) The guardians are going to be armed
2) They are increasing the number of guardians
3) They have moved some objects to more secure areas
4) There will be more security on site
5) Knowledge that offenders will be tried by a military court will deter thefts.
6) There are some other things happening which he would rather not reveal.

http://luxor-news.blogspot.com/2011/03/ ... atues.html

Gruß!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Di 22 Mär, 2011 02:20

Hallo,

hier die Liste der 12 Objekte des Ägyptischen Museums, die von der Antikenpolizei und dem Militär wiederbeschafft werden konnten.

http://www.sca-egypt.org/eng/pdfs/Recov ... -03-20.pdf

Darüber hinaus gibt es jetzt auch eine bessere Liste mit den weiterhin aus dem Museum fehlenden Objekten.

http://www.sca-egypt.org/eng/pdfs/Missi ... -03-20.pdf

Gruß!

GittaW

Beitragvon GittaW » Di 22 Mär, 2011 10:02

Jane Akshar teilt auf ihrer Seite mit, dass ihr Mansour Boraik die folgenden neuen Maßnahmen zum Schutze der Altertümer unterbreitet habe.

Ganz toll, diese Maßnahmen :roll: Rechtsstaatlichkeit sieht für mich anders aus. Punkt 1, 5 und 6 scheinen mehr in das überwunden geglaubte diktatorische Raster zu passen. Und was mag wohl hinter Punkt 6 stecken? "Peinliche Befragung" wie früher?

Ich vermisse Hinweise auf bessere Ausbildung und angemessene Bezahlung der Ghafire. Und wie sieht es mit Sicherheitstechnik aus (Bewegungsmelder, Überwachungskameras, Alarmanlagen u.ä.)? Vielleicht gibts ja bei der früheren Staatssicherheit inzwischen einen Überschuss an Technik, den man nun endlich sinnvoll einsetzen könnte 8)

Gitta

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Di 22 Mär, 2011 10:26

In einem bequehmen deutschen Sessel läßt sich laut pupen.

Boraik hat nicht mal Geld, seine eigenen Ausgrabungen fortzusetzen - das hat auch kein anderer Direktor des SCA, denn das Geld liegt in Kairo und wird dort im SCA festgehalten, bis der neue Chef die Freigabe genehmigt.

Ein paar Flinten, damit sich die Wächter verteidigen können, kann man sich beim Militär ausleihen, die kosten nichts.

Alarmanlagen hat keiner, und wenn doch, sind sie vermutlich so funktionstüchtig wie die im Ägyptischen Museum.

Militärgerichte sind nicht nur vermutlich strenger, sondern auch weniger bestechlich - solange es sich nicht um die eigenen Offiziere kümmern muss.

Das Geheimhalten von Massnahmen ist auch bei uns üblich und wird immer wieder erwähnt, wenn mal die Terrorwarnstufe heraufgesetzt wird.

Ich würde vorschlagen, mal langsam Luft abzulassen, möglichst ohne Begleitgeräusche. In Ägypten herrscht noch keine Demokratie oder Rechtsstaatlichkeit, weil man vor ein paar Wochen Mubarak in den Hintern getreten hat. Auch in Deutschland hat für die Einrichtung derselben mehrere Jahre gebraucht.

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Di 22 Mär, 2011 14:59

Liebe Gitta W.,
deine Vorschlaege waeren ja korrekt und zutreffend wenn es sich um ein sogenanntes Land der -Ersten Welt- handelt.
Aegypten jedoch ist und wird es immer bleiben ein- Entwicklungsland. Die Technik muss gewartet und ausgewertet werden. Die Behoerden sind nicht in der Lage die Haushalte 24 Stunden mit Strom und Wasser zu versorgen, besonders im Sommer kommt es in Luxor taeglich zu vermehrten Stromausfaellen. Das Wort Solarenergie ist ein Fremdwort;ergo kann auch keine Sicherheitstechnologie installiert werden ohne das vorher das komplette marode Stromnetz saniert wird.
Salam, Ansata

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Di 22 Mär, 2011 15:49

Hi,

es ist ja leider nicht nur eine Frage des Geldes für die Installation und Wartung von Technik - das wäre ja ev. noch da, wenn es nicht in irgendwelchen Taschen verschwunden wäre, die Ägypter haben im Moment ein viel größeres Problem.

Die Mehrheit der vermutlich mehr als 80 Millionen kennt nichts anderes als das "System Mubarak" (von den Herren davor wollen wir mal nicht reden), d.h. sie müssen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit erstmal lernen. Im Moment kann man auf der Westbank anschauen, wie das Vakuum an Rechtsstaatlichkeit durch "Eigeninitiative und Selbstjustiz" gefüllt wird:

- entlang des Nils baut jeder auf der Westbank, der Platz und Geld hat, sein Haus aus. Da die Obrigkeit gerade abgetaucht ist, wird hier ein Anbau errichtet und dort ein Dachstudio ergänzt.

- auch in der inzwischen eingemauerten Nekropole hat man (in etwa gegenüber von Merenptah) versucht eine neues Haus zu bauen. In einige der noch vorhandenen alten Häusern wurde versucht einzuziehen, in andere, die als Denkmäler erhalten bleiben sollten, wurde eingebrochen und Türen, Fenster, etc. gestohlen.

- die Basaris am Tempel der Hatschepsut haben eigenmächtig die Zugang verändert - der parallel zum Basar verlaufende Zugang zum Ticketschalter wurde gesperrt, jetzt müssen alle Ankommenden wieder durch den Basar und werden dort natürlich schon vor dem Besuch des Tempels belästigt. Der Direktor der Westbank, Warziri, kümmert sich nicht drum, und/oder ist mit anderen Dingen beschäftigt.

- der Betreiber (Besitzer) eines der /oder des Restaurants im neuen Park vor dem Hafen ist wohl vor einigen Tagen von Bewohner der Westbank überfallen und krankenhausreif geschlagen worden. Es wird berichtet, dass die Aktion mit den Rufen "Verschwinde, das ist unser Platz" begleitet worden sei. Nun darf mal wohl mit einigem Recht darüber spekulieren, wie dieser Herr aus Kairo an die Konzession gekommen ist, in einem Rechtsstaat wäre das aber ein Fall für die Staatsanwaltschaft, etc.

Inzwischen beginnen sich die ersten Ägypter nach einem "starken Mann" zu sehnen - bedenkliche Aussicht.

Gruss

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 22 Mär, 2011 17:01

Ein Gebäude auf dem Gelände des Innenministeriums in Cairo brennt. Vermutet wird ein Zusammenhang zu den Protesten der Polizei, für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen:

http://www.almasryalyoum.com/en/node/370045

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 22 Mär, 2011 19:25

Die Archäologen haben für Sonntag einen Streik und sit in angekündigt. Sie fordern die schnelle Ernennung eines Ministers/Ministerium für Altertümer. Angesichts der Plünderungen und Überfälle sei die Lage mehr als Ernst;

http://www.almasryalyoum.com/en/node/369990

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mi 23 Mär, 2011 12:41

Hallo,

der Mann mit Hut gibt auf seiner Website einige Details zum Diebstahl aus dem Grabungsmagazin von Kom el-Hettan. Augenscheinlich handelt es sich bei dem Kopf der Bande, um einen etwas größeren Fisch, dann man fand neben den zwei entwendeten Statuen auch noch zahlreiche andere Antiken. Er soll dann auch zugegeben haben, dass er illegale Grabungen durchführt.

Zahi lässt darüber hinaus verlauten, dass er zurück an seinem privaten Arbeitsplatz wäre, den seine kurzberockten Zugehfrauen für ihn vorbereitet hätten...

http://www.drhawass.com/blog/conflict-a ... tion-luxor

Gruß!

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mi 23 Mär, 2011 13:30

Hallo Gruß!-August,

wie wäre es denn mal mit einer reich sachlichen Übersetzung des Satzes bei Hawass:
I would like my fans to know that I am back to work in my private office; my assistants Rania, Beth, and Stephanie did a wonderful job of arranging my office and library so that I can start writing again.

Es gibt eine Form von unausgesprochenen Unterstellungen, die man bei der Weitergabe von Nachrichten auch unterlassen kann.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mi 23 Mär, 2011 14:27

Hallo Iufaa,

Iufaa hat geschrieben:Hallo Gruß!-August,

wie wäre es denn mal mit einer reich sachlichen Übersetzung des Satzes bei Hawass: Zitat: ‹ markieren ›
I would like my fans to know that I am back to work in my private office; my assistants Rania, Beth, and Stephanie did a wonderful job of arranging my office and library so that I can start writing again.

Es gibt eine Form von unausgesprochenen Unterstellungen, die man bei der Weitergabe von Nachrichten auch unterlassen kann.

Dazu sehe ich keine Notwendigkeit – ein jeder, der sich ein eigenes Bild machen möchte, hat durch meine Verlinkung die Möglichkeit selbiges zu tun. Ich habe mir nirgends angemaßt, eine 1 zu 1 Übersetzung des Hawass’schen Geschwafels zu bieten. Wenn dir solche Berichterstattungen lieber sind, dann kannst du gerne deinen Senf beitragen. Was ich aus den Hawass’schen Zeilen herauslese und hier kund tue, ist einzig und allein mir überlassen.

Gruß!

Ps: dass in Hawass’ Büro zahlreiche kurzberockte ausländische Frauen rumlaufen resp. rumliefen, ist ja wohl kaum eine Unterstellung, sondern schnöde Tatsache...

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mi 23 Mär, 2011 14:31

Hallo,

al-Masry al-Youm berichtet über einige mögliche Maßnahmen, welche die Delegation der UNESCO den ägyptischen Bevollmächtigten unterbreiten wird. So bietet die UNESCO technische Hilfe an und wenn Bedarf von ägyptischer Seite besteht, kann die UNESCO auch Sicherheitsfachkräfte zum Schutze der Altertümer entsenden.
Die Delegation der UNESCO wird 3 Tage in Kairo weilen und dabei u.a. dem Museum, Giza und Sakkara einen Besuch abstatten. Darüber hinaus soll die Zeit genutzt werden, die Erstellung einer Roten Liste mit den entwendeten Artefakten voranzutreiben.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/370535

Gruß!

ps: bevor hier wieder Klagen kommen: das obenstehende ist eine kusorische Zusammenfassung und keine 1 zu 1 Übersetzung des Artikels. Wenn die Zusammenfassungen nicht gewünscht sind, kann ich sie gerne unterlassen und verlinke nur noch - das macht mir weitaus weniger Arbeit...

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 23 Mär, 2011 14:59

Gruß!-Gast hat geschrieben:Wenn die Zusammenfassungen nicht gewünscht sind, kann ich sie gerne unterlassen und verlinke nur noch - das macht mir weitaus weniger Arbeit...

also ich finde deine "zusammenfassungen" immer prima zum lesen und fände es
sehr schade wenn diese wegfielen !

mfg
osiris

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mi 23 Mär, 2011 16:04

Lieber Thomas,

der Gruß-August liefert in diesem Falle keine Zusammenfassung, sondern liest etwas aus dem Text von Hawass heraus, was nicht drin steht. Das kann er ja tun, nur wenn er es publiziert, dann wird es ein Fall für unsere Rechtsauffassung - und danach liegt er ziemlich dicht an einer "böswilligen Unterstellung", nicht nur Hawass, sondern auch den Damen, gegenüber. Die erwähnten Damen sind übrigens seit einiger Zeit im SCA als Assistenten aktiv, eine Suche auf der Seite von Hawass reicht als Beleg. Schon die Bezeichnung "Zugehfrau" ist schlicht und einfach erniedrigend.

Ich gehe mal davon aus, dass Hawass zurzeit genug mit ägyptischen Rechtsanwälten zu tun und sich nicht noch um andere kümmern möchte. Ich erinnere mich aber auch, dass ihr schon genügend Erfahrung im Umgang mit Anwälten gesammelt habt, wollt ihr bei der nächsten Entgleisung eines Gastes wieder ein Spendenkonto einrichten - oder existiert das alte noch?

Gruss