Sonnenschutzfaktor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Wolf

Sonnenschutzfaktor

Beitragvon Wolf » Mi 28 Apr, 2004 19:55

Hallöchen,

welchen Sonnenschutzfaktor könnt Ihr einem weißen (etwas Restbräune vom letzten Jahr noch vorhanden) Mitteleuropäer empfehlen?

MfG
Wolf

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Do 29 Apr, 2004 06:28

Hallo Wolf,

so pauschal wird sich deine frage wohl kaum beantworten lassen. Es hängt doch auch davon ab, was du so vorhast. Wenn du den ganzen tag auf dem surfbrett stehst, sieht es anders aus, als wenn du dich nur im schatten unter einer palme aufhälst. Aber ich denke, so um die 20 sollte es für den anfang mindestens sein. Denn oftmals weht am meer doch ein angenehmer wind, der über die gefahren der strahlung hinwegtäuscht. Auch auf einem nilkreuzer verleitet der fahrtwind zur unvorsichtigkeit. Und wer gar im august mal um die mittagszeit ausgiebig im Tal der Könige oder in Deir el-Bahari besichtigungen gemacht hat, wird bestimmt zu 30 oder mehr raten (mit Recht). Mein persönlicher rat: lieber etwas mehr, denn es macht mehr spass, die blasenwerfenden engländer zu bewundern, als selbst zu leiden.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Wolf

Beitragvon Wolf » Do 29 Apr, 2004 10:01

Hi Chateri,

danke Dir für Deine Antwort. Ich weiß, daß die Frage eher doof ist aber ich bin gestern vor einem Regal gestanden und habe nicht gewußt was ich nehmen soll. Da ich mit Begleitung reise, werde ich zwei Flaschen mit unterschiedlichen Faktoren kaufen. Stärker für den Anfang und schwächer für später. Wird hoffentlich gut gehen.

Grüße Wolf

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Do 29 Apr, 2004 10:51

Hallo Wolf,
Ich weiß, daß die Frage eher doof ist

ich hoffe, du entnimmst dies nicht meiner antwort, denn ich wollte niemanden beleidigen. Wann und wo geht es denn hin? Denn neugierig ist hier keiner im forum :)

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 29 Apr, 2004 11:20

Wolf hat geschrieben:Da ich mit Begleitung reise, werde ich zwei Flaschen mit unterschiedlichen Faktoren kaufen. Stärker für den Anfang und schwächer für später. Wird hoffentlich gut gehen.


Hallo Wolf...

... genauso mache ich das auch immer. Habe LSF15 für die erste Woche und dann LSF8 für die zweite Woche. Hat immer gereicht, obwohl ich schnell einen Sonnenbrand bekomme Bild

Viel Spass beim Sonnenbaden Bild

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 29 Apr, 2004 14:13

Karnak hat geschrieben:Habe LSF15 für die erste Woche und dann LSF8 für die zweite Woche. Hat immer gereicht, obwohl ich schnell einen Sonnenbrand bekomme


Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass du meistens Rundfahrten machst und dort von Schatten zu Schatten hüpfst und in den 4 Tagen am Roten Meer liegst Du ja auch nicht den ganzen Tag in der Sonne, sondern meistens unterm Sonnenschirm und das auch nicht den ganzen Tag.
Und wenn wir dann nen Tag zum Schnorcheln fahren kriegst Du grundsätzlich nen Sonnenbrand :shock: , es sei denn Du ziehst ein T-Shirt im Wasser an (was manchmal auch bei anderen hellhäutigen Personen sehr empfehlenswert wäre).

Sorry, das musste ich doch mal sagen...

Gruß
Uli

Wolf

Beitragvon Wolf » Di 04 Mai, 2004 09:52

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Tips und Antworten.
An Chateri: nein, so bös habe ich das nicht gemeint. Ganz im Gegenteil, bist ja eine Nette! Ich fliege am 06.05.04 um 11:55 ab München. Juhu! Meine Freundin uns ich machen eine Nilkreuzfahrt mit 2 Schiffen, 3 Tage Kairo und 3 Tage Hurghada. Ich kann es kaum abwarten. Noch zweimal schlafen.... *g*

Liebe Grüße,

Wolf

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 04 Mai, 2004 10:31

Hallo Wolf,
da habt ihr ja eine tolle reise vor euch. Zwei Schiffe? Dann geht es sicher von Assuan über den Lake Nasser nach Abu Simbel. Ich beneide euch, denn mit so einer Reise (Luxor - Assuan - Abu Simbel - Cairo) hat meine Ägyptomanie auch begonnen.
Schöne Tage wünscht chateri

P.S.
Ganz im Gegenteil, bist ja eine Nette

So ganz nebenbei, ich bin männlich und im braunen forum steht im Lexikon unter chateri:
Chateri (Gott)"Ichneumon"
Erscheinungsform des solaren Horus
:)
Aber vor meiner ersten Ägyptenfahrt wusste ich das auch nicht :lol:
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 04 Mai, 2004 11:41

uff, 15? *grübel* ich nehm immer max. 8 und verbrenne mich nie. So unterschiedlich sind die Menschen :)
Bild