Urlaubssouvenir - Deutscher in der Türkei verhaftet

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Urlaubssouvenir - Deutscher in der Türkei verhaftet

Beitragvon Uli » Fr 26 Sep, 2003 18:33

Oft genug kommen die Touristen in Versuchung schöne Steine oder Muscheln oder Korallen als Souvenir mit nach Hause zu nehmen.
Das kann aber ganz schön gefährlich werden, wie das folgende Beispiel zeigt. Und das ist nicht nur in der Türkei verboten.
Auch in Ägypten kann es da ganz schön Ärger geben....

Zitat aus http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,267115,00.html :
Antalya - Der älteste Sohn der fünfköpfigen Familie hatte den Stein am Strand gefunden und wollte ihn mitnehmen. Doch am Flughafen von Antalya begann das Drama: Der Zoll entdeckte das faustgroße Stück beim Durchleuchten des Urlaubsgepäcks der Familie, berichteten türkische Zeitungen am Donnerstag. Der 34-jährige Vater wurde daraufhin in U-Haft genommen: Verdacht auf Antiquitätenschmuggel.
Türkische Museumsexperten halten den Stein möglicherweise für ein Bruchstück einer Statue oder eines antiken Kunstwerkes, berichten die zeitungen weiter.

Einen Antrag auf Haftverschonung habe das Gericht abgelehnt, berichtete Bilal Kalayci, der türkische Anwalt der Familie. Nach der Zurückweisung des Einspruches müsse sein Mandant damit rechnen, mindestens einen Monat in U-Haft zu verbringen. Für Schmuggel von archäologisch wertvollen Kulturgütern drohen in der Türkei bis zu zehn Jahre Haft.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 27 Sep, 2003 11:31

salam

dazu habe ich auch einen live erlebten fall im sinai.

wir waren im flughafen von sharm el shaikh am schalter zum auschecken, da wurde eine frau vor uns in der schlange darauf aufmerksam gemacht das ihr handgepäck doch etwas zu groß sei sie hatte aber drauf bestanden es trotzdem nicht als koffer aufzugeben, da es ja ein kleiner trolli war wie viele andere fluggäste ihn auch benutzten als handgepäck. nach einigem hin und her durfte sie es dann doch als handgepäck benutzten wir schon leicht genervt von der lange dauernden verhandlung kamen dann auch dran und gaben unsere koffer auf. (ohne handgepäck problemen)
dann zum durchleuten an die paßkontrolle ... na toll wieder die frau vor uns dachten wir nun wird es ja keine probs geben .... nix da :(
beim durchleuten hatten die beamten irgend was entdeckt das komisch aussah. also trolli öffnen war angesagt, und wir mal wieder warten.
aber nun haltet euch fest die frau hatte ihren ganzen trolli voll einweggläseren solche gurken gläser eben (bestimmt aus deutschland schon mitgebracht, denn ich wüste nicht wo man so was in nem hotel herbekommt) das wäre ja nicht so schlimm aber der inhalt :( sie hatte mind 20 gläser voll mit muscheln und korallen stücke .... :shock:
da habe ich recht erstaunt geguckt denn muscheln oder korallen ausführen ist strengstens verboten in ägypten, geschweigedem einführen in deutschland genauso verboten. na ja zurück zu der dame sie war so mitte 50 schätzte ich mal, bei der koffer aufgabe konnte sie gutes englisch aber nach dem sie vor ihren 20 gläsern mit muscheln und korallen stand hatte sie auf einmal keine ahnung von englisch und was die beamten von ihr wollten, da kam immer nur ...ich kann kein englisch...
ratz fatz stand ein ägyptischer beamter zur stelle der deutsch konnte und er hatte auch noch was für die dame dabei und zwar ....handschellen...
sie wurde dann vor unseren augen abgeführt der trolli mit den ganzen gläsern beschlagnahmt .....
die frau war bei unsere abreise nicht im flieger, wegen ihr hatten wir dann auch 15 min. verspätung, da die besatzung die dame 5 mal ausgerufen hatte und wir alle warten mußten. nach dem die mitreisende bekannte der dame dann im flieger war und bescheide gegeben hatte das wir fliegen könnten, denn die andere dame dürfte nicht ausreisen konnten wir dann losfliegen.
was weiter mit ihr geschähen ist weiß ich nicht mehr, aber wenig wird sie nicht bekommen haben.

also leute finger weg von sachen die man nicht aus.- und einführen darf sonst werdet ihr da drüben weggeschlossen.

ma salama

....isis...

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 27 Sep, 2003 14:27

dazu kann man eigentlich nur sagen:

selber schuld !

sollte eigentlich jedem bekannt sein und man wird auch oft genug
darauf hingewiesen dass es verboten ist und konsequenzen haben
wird wenn man erwischt wird.

mfg
osiris