Beitragvon Isis » Mo 09 Jul, 2007 11:17
salam
so leute heute habe ich vom reiseleiter "moses" aus kairo eine ausführliche antwort erhalten die einiges aufklärt.
----------------------------------------------------------
salam isis
Die Totenstadt liegt suedoestlich des so genannten islamischen Viertels,
des traditionellen Teils der Stadt. Der Friedhof ist über mehr als zehn
Kilometer lang und beginnt ab die oestliche Stadtmauer, die unterhalbder Zitadelle von Mohamed Ali, bis nach Heliopolis im Norden und die alte
Stadt kairo im Sueden. Wir haben keinen richtigen Zahl von den Leuten die
dort leben aber man schaetzt es zwischen 150 000 und 200 000. Sie leben ganz dicht zu einander. Die Massen der Leuten kamen erst mit der Landflucht aus der Suez Region, die der israilischen -aegyptischen Krieg mit sich brachte.
In den anderen islamischen Laendern werden die Toten in der Erde
begraben , aber in aegypten hat sich der pharaonische Totenkult
gehalten, Statt die die Toten im Boden zu begraben, baut man ihnen
Heuser. Wegen der grossen Zahl der Bewohner dieser Stadt, musste die
Verwaltung der Stadt Kairo ihnen mit Wasser und Strom versorgen. Diese Leute leiden sehr an das Leben.
Jetzt die Frage: koennten die Touristen dieser Totnstadt besuchen?
Selbstverstaendlich nicht !! Es hat hier nicht zu tun mit der Bekleidung der Touristen, wie einige hier es meinen, es hat auch nicht zu tun ob der
Besucher Mann oder Frau, es hat nur zu tun mit der Reaktion der Menschen, die dort leben. Dort ist es eine Stelle, wo nur Armut und Ellend beherrscht und noch dazu gibt es keine Polizei in der Naehe, die man fuer Notfall findet. Es gibt in Kairo keinen Reisefuehrer, die Ihre Gaeste empfehlen, diese Stelle zu besuchen. Wenn sie sogar in kairo Bekannten haetten, die ihnen diese Stelle zeigen wollten, sagen sie einfach nein Danke. Hoechstens sie zeigen ihnen diese Stelle von Auto aus, ohne auszusteigen, oder in die Totenstadt hineinzu gehen. Nur in Begleitung von Touristenpolizei koennte man es besuchen und musste man vorher sich bei Touristenpolizei melden. Ich persoenlich gehe nicht freiwillig in diese Stadt hinein. Und warum mussten die Touristen das ellend der menschen schauen? es gibt viele andere Orten in kairo, die wunderschoen sind und die man besuchen koennte!!
Es gibt einen Teil nordoestlich und am Rande der Totenstadt, den die
Touristen besuchen koennen, wo dort eine schoene Mosche von Sultan Barkuk (1384-1386) sich befindet.
Ich hoffe, dass meine Antwort ihnen zufrieden macht.
Moses