Friedhof in Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sandra1972
Reisender

Friedhof in Kairo

Beitragvon Sandra1972 » Di 12 Jun, 2007 12:35

Hi!

Da mich Friedhöfe von unterschiedlichen Kulturen interessieren, hätte ich gerne gewußt, ob jemand innerhalb Kairo schon Erfahrungen gesammelt hat. Die Ägypter bauen ja seit "neuestem" keine Pyramiden mehr um ihre Toten zu bestatten, gell!? :lol:

Gibt es Friedhöfe die sich "lohnen"? Oder welche die verboten sind? :shock:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Mi 13 Jun, 2007 02:23

Hi,
ein interessantes Sujet. Verboten sind die Friedhöfe nicht. Auf jenen Friedhöfen, deren Grabhäuser heute auch wieder von Lebenden bewohnt sind, ist jedoch besondere Zurückhaltung und unauffällige Kleidung geboten.
Wenn Du Dich für Architektur der Mamelukenzeit interessiert, besuche den Östlichen Friedhof (hinter der Al-Azhar-Moschee) und den Südlichen Friedhof (südlich der Zitadelle). Die eher für Nekrophile intressanten Friedhöfe der christlichen Konfessionen, säuberlich getrennt nach Katholiken, Orthodoxen, Armeniern etx. pp., sind nördlich von Alt-Kairo.
Und besorg Dir zur Vorbereitung beim Buchhändler einen guten Reiseführer.

Sandra1972
Reisender

Beitragvon Sandra1972 » Mi 13 Jun, 2007 09:21

rrb hat geschrieben:Auf jenen Friedhöfen, deren Grabhäuser heute auch wieder von Lebenden bewohnt sind, ist jedoch besondere Zurückhaltung und unauffällige Kleidung geboten.

:shock: Unauffällige Kleidung? Ich bin 1,85 m groß, platinblond und weiblich! Meinst du da nützt unauffällige Kleidung? :lol: Nee, jetzt mal im Ernst! Du meinst, da wohnen Leute auf ´nem Friedhof? Welcher ist das denn, damit ich da nicht unvorbereitet reinstolper!

rbb hat geschrieben:Und besorg Dir zur Vorbereitung beim Buchhändler einen guten Reiseführer.

Mal gucken, ich hatte da einen vom Michael-Müller-Verlag ins Auge gefaßt! 8)

Danke die schon jetzt für deine Antwort!

Alexa

Beitragvon Alexa » Mi 13 Jun, 2007 14:22

Sandra1972 hat geschrieben: :shock: Unauffällige Kleidung? Ich bin 1,85 m groß, platinblond und weiblich! Meinst du da nützt unauffällige Kleidung? :lol: Nee, jetzt mal im Ernst! Du meinst, da wohnen Leute auf ´nem Friedhof? Welcher ist das denn, damit ich da nicht unvorbereitet reinstolper!

Du interessierst Dich für Friedhöfe und hast echt noch nie von den berühmten Kairoer Totenstädten gehört?

Ein nicht unbeträchtlicher Teil der alten Friedhöfe ist bewohnt. Die Leute leben in den Mausoleen.
Aus Platzmangel. Die Stadt weiss nicht, wohin mit den Leuten.
Manche Familien leben schon seit Generationen dort. Es sind wie eigene Stadtteile.
Mittlerweile baut ihnen die Stadt teilweise auch Infrastruktur, Wasser- und Stromanschlüsse, Schulen etc. Sie können die Leute nicht woanders ansiedeln, es ist einfach kein Platz.

Diese Viertel sind nicht unbedingt Slums, aber arm, und konservativ. Deshalb ist unauffällige Kleidung angebracht, kein Schmuck etc, wenn Du sehr aufällige Haare hast, würde ich sie hier - ausnahmsweise - sogar mit nem Tuch, Mütze o.ä. bedecken.

Sandra1972
Reisender

Beitragvon Sandra1972 » Do 14 Jun, 2007 09:54

:oops:

Nee, hab ich tatsächlich noch nicht! Hauptsächlich war ich bis jetzt auf europäischen und amerikanischen Friedhöfen! Da dies aber mein erster Besuch in Afrika/Ägypten ist, möchte ich das nicht versäumen!

Ich danke dir für deine Antwort! Werde meine "Klunker" ablegen und in "Sack und Asche" gehen! :lol:

Ich habe gestern einen Telefonnummer von einem ägyptischen Chirurgen in Kairo bekommen, an den ich mich vertrauensvoll wenden soll! Wenn der Zeit und Lust hat, kann er mich sicherlich zu den entsprechenden Orten führen! :-D

Sandra

Hab ich eigentlich schon gesagt, wie seeeeehr ich mich auf nächste Woche Freitag freue???? :-D

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 14 Jun, 2007 14:06

salam

wenn du den freidhof besucht hast kannst du uns hier ja mal deine "eindrücke" schildern wie es war.

ma salama

... isis ....

Sandra1972
Reisender

Beitragvon Sandra1972 » Do 14 Jun, 2007 15:29

Wird gemacht! :bekloppt:

Sandra

PAL

Beitragvon PAL » Do 14 Jun, 2007 15:41

Hallo zusammen,

...und für alle, die sich vorweg einen kleinen Eindruck verschaffen wollen.

Hier ist der Link

Die lebenden "Bewohner" mögen den "Friedhofs-Tourismus" übrigens gar nicht so gerne

Servus
PAL

Sandra1972
Reisender

Beitragvon Sandra1972 » Di 03 Jul, 2007 12:38

Back in Germany!

Tja, leider muß ich alle enttäuschen die auf einen Reisebericht in Sachen Friedhöfe/Kairo gehofft hatten!

Ich habe unseren Reiseleiter in Kairo befragt! Angeblich sind die Friedhöfe von den Bewohnern "befreit" worden und es leben nur noch Wächter auf den Friedhöfen! Ehrlich gesagt glaube ich, dass das "Propaganda" ist. Wo sollten die denn mit den ganzen Leuten geblieben sein? Tja, das konnte ich ihm so ja schlecht sagen, also war auf diesem Wege nix zu machen!

Der Bekannte, der uns in Kairo erwartet hat, hatte leider auch nur 2 Stunden Zeit für uns. Außderdem hat er uns davon abgeraten! Kann auch sein, dass er keine Lust hatte!

Jetzt wird sich vielleicht der ein oder andere fragen: Warum ist sie nicht alleine losgezogen? Dazu kann ich nur sagen: 1. Wir hatten nicht viel Freizeit und 2. ein bißchen "Schiss" hatte ich auch! :oops:

Tja, vielleicht beim nächsten Mal!?

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 03 Jul, 2007 12:46

Sandra1972 hat geschrieben:Angeblich sind die Friedhöfe von den Bewohnern "befreit" worden und es leben nur noch Wächter auf den Friedhöfen! Ehrlich gesagt glaube ich, dass das "Propaganda" ist.

Das ist ja interessant.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die alle da weggeholt wurden, denn das sind ja riesige Gebiete und Du hast natürlich Recht: Wo sind die ganzen Leute geblieben? :shock:

Wenn da jemand was weiß, würde mich auch interessieren. Vor allem wäre ja dann vielleicht auch irgendwann die Möglichkeit gegeben (wenn das alles stimmen sollte) diese alten Friedhöfe doch mal zu besichtigen. (Bin auch ein Friedhof-Gucker)

Also bitte am Thema dran bleiben, nachfragen, wenn Ihr jemanden kennt, der sich damit auskennt und hier Meldung machen. ;)

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 03 Jul, 2007 15:09

salam uli

Also bitte am Thema dran bleiben, nachfragen, wenn Ihr jemanden kennt, der sich damit auskennt und hier Meldung machen.

ich frage mal direkt in kairo nach und halte dich/euch auf dem laufenden.

ma salama

... isis ....

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Mi 04 Jul, 2007 01:03

Auf dem östlichen wie auf dem südlichen Friedhof stehen ja auch architekturgeschichtlich bedeutsame Mausoleen und Stiftungen. Die zu besichtigen ist völlig legitim und wird nach meiner Erfahrung auch von den Bewohnern akzeptiert, solange man ihnen nicht mit der Kamera vor der Nase rumfuchtelt. Ich hatte da nie Probleme. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Bewohner vertrieben wurden. Aus einzelnen Gräbern ja, das gibt es immer wieder, Streit mit den Eigentümern oder mit dem gafir, aber insgesamt? Davon hätte man hier gehört.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 09 Jul, 2007 11:17

salam

so leute heute habe ich vom reiseleiter "moses" aus kairo eine ausführliche antwort erhalten die einiges aufklärt.

----------------------------------------------------------
salam isis

Die Totenstadt liegt suedoestlich des so genannten islamischen Viertels,
des traditionellen Teils der Stadt. Der Friedhof ist über mehr als zehn
Kilometer lang und beginnt ab die oestliche Stadtmauer, die unterhalbder Zitadelle von Mohamed Ali, bis nach Heliopolis im Norden und die alte
Stadt kairo im Sueden. Wir haben keinen richtigen Zahl von den Leuten die
dort leben aber man schaetzt es zwischen 150 000 und 200 000. Sie leben ganz dicht zu einander. Die Massen der Leuten kamen erst mit der Landflucht aus der Suez Region, die der israilischen -aegyptischen Krieg mit sich brachte.

In den anderen islamischen Laendern werden die Toten in der Erde
begraben , aber in aegypten hat sich der pharaonische Totenkult
gehalten, Statt die die Toten im Boden zu begraben, baut man ihnen
Heuser. Wegen der grossen Zahl der Bewohner dieser Stadt, musste die
Verwaltung der Stadt Kairo ihnen mit Wasser und Strom versorgen. Diese Leute leiden sehr an das Leben.
Jetzt die Frage: koennten die Touristen dieser Totnstadt besuchen?
Selbstverstaendlich nicht !!
Es hat hier nicht zu tun mit der Bekleidung der Touristen, wie einige hier es meinen, es hat auch nicht zu tun ob der
Besucher Mann oder Frau, es hat nur zu tun mit der Reaktion der Menschen, die dort leben. Dort ist es eine Stelle, wo nur Armut und Ellend beherrscht und noch dazu gibt es keine Polizei in der Naehe, die man fuer Notfall findet. Es gibt in Kairo keinen Reisefuehrer, die Ihre Gaeste empfehlen, diese Stelle zu besuchen. Wenn sie sogar in kairo Bekannten haetten, die ihnen diese Stelle zeigen wollten, sagen sie einfach nein Danke. Hoechstens sie zeigen ihnen diese Stelle von Auto aus, ohne auszusteigen, oder in die Totenstadt hineinzu gehen. Nur in Begleitung von Touristenpolizei koennte man es besuchen und musste man vorher sich bei Touristenpolizei melden. Ich persoenlich gehe nicht freiwillig in diese Stadt hinein. Und warum mussten die Touristen das ellend der menschen schauen? es gibt viele andere Orten in kairo, die wunderschoen sind und die man besuchen koennte!!
Es gibt einen Teil nordoestlich und am Rande der Totenstadt, den die
Touristen besuchen koennen, wo dort eine schoene Mosche von Sultan Barkuk (1384-1386) sich befindet.

Ich hoffe, dass meine Antwort ihnen zufrieden macht.

Moses

Sandra1972
Reisender

Beitragvon Sandra1972 » Mo 09 Jul, 2007 14:38

Isis hat geschrieben: Und warum mussten die Touristen das ellend der menschen schauen? es gibt viele andere Orten in kairo, die wunderschoen sind und die man besuchen koennte!!

Recht hat er :!:

Mich hätten auch eher die Toten-Häuser interessiert! Na ja, es gibt wichtigers!

Sandra

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 11 Jul, 2007 20:42

Hallo,

war dieses mal in der östlichen Totenstadt, bin jedoch nur von der Barkuk Moschee bis zur El-azahr Straße gegangen (nich mal 1 km). Die Straße die ich gegangen bin war von ganz normelen Wohnhäusern gesäumt und dazwischen waren noch einige Grabstätten zu sehen, ob in denen Leute wohnen, konnte ich nicht ausmachen.
Südlich der El-Azahr Straße waren jedoch keine richtigen Häuser mehr zu sehen. Bewohnt sah das ganze jedoch nicht aus:

Bild

Gruß
aos