Geld

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ollif
Reisender
Beiträge: 48
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 19:15
Wohnort: Starnberg

Geld

Beitragvon ollif » Do 22 Apr, 2004 08:54

Hallo, ich habe da eine Frage...
hier ist immer von Pfund und Bakschisch (hoffe stimmt so) die rede. nehme an, dass ist die ägyptische Währung.
Wie genau sieht das denn aus? Wie ist sie unterteilt?

Weiterhin bin ich am überlegen wie ich das Geld mitnehme...
Ich habe hier gelesen, dass es weghen Trinkgeld sinnvoll ist, US$ in 1 Dollar scheinen dabei zuhaben. soll ich den Rest bar in Euro mitnehmen oder gibt es dort EC Automaten (Habe kein Kreditkarte)? oder doch lieber Traveller Schecks?

VIelen Dank im Voraus.

p.s.: ich fahre nach Hurghada.

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 22 Apr, 2004 10:40

Hallo Ollif

Mit der Währung liegst du schon fast richtig, aber 1 Pfund sind nicht gleich 100 Bakschisch oder so !! :-D

Ägyptische Pfund ist die Währung und Bakschisch bedeutet Trinkgeld. Mehr erfärst du unter folgenden Links:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=209&highlight=umtausch
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=1006&highlight=umtausch
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=1150&highlight=bakschisch

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Siggi
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 20 Jan, 2004 11:18
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Siggi » Do 22 Apr, 2004 12:17

Hallo Ollif,

das Ägyptische Pfund (LE) entspricht 100 Piaster (PT).

Es gibt Banknoten zu 5, 10, 25 und 50 Piaster sowie zu 1, 5, 10, 20, 50 und 100 Pfund, ferner Münzen zu 1/2, 1, 2, 5 und 10 Piaster.

Das kleinste was uns jedoch in die Hände kam, waren 25 Piaster.

Wir hatten einen Teil in Traveller Schecks dabei und einen Teil in Euro. Nimm viele kleine Euroscheine mit (5 und 10). Damit tust du den Leuten dort einen Gefallen und kannst ihnen ihre Euromünzen die teilweise als Trinkgeld gegeben werden in Scheine wechseln. Da die Ägypter die Münzen auf den Banken nicht gewechselt bekommen.
Gib bitte kein Trinkgeld in Euro oder Dollar, das ist viel zu viel!!! Sammle die 1 Pfundscheine oder lass Dir grosse Scheine in der Hotelbank in Pfundnoten einwechseln. Schick zur Sicherheit Deine Frau zum Wechseln. Ich hatte als Frau nie Probleme, das zu bekommen, was ich wollte J

Unsere Hotelrechnung in Luxor mussten wir in Euro bezahlen!!! Traveller Schecks und Ägyptische Pfund wurden nicht akzeptiert. Erkundige dich also vorher im Hotel wie Du Deine Rechnung am Ende bezahlen kannst.

Hier noch ein Tipp für den aktuellen Wechselkurs, kannst Du schön für die Brieftasche ausdrucken. http://www.oanda.com/convert/cheatsheet?lang=de

Gruss Siggi

ollif
Reisender
Beiträge: 48
Registriert: Sa 17 Apr, 2004 19:15
Wohnort: Starnberg

Beitragvon ollif » Do 22 Apr, 2004 12:29

vielen Dank...
also werde ich kein ausländisches Geld als Trinkgeld geben...

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Fr 23 Apr, 2004 09:09

Hallo zusammen,

zum thema "rechnung in devisen zahlen" noch ein kleiner nachtrag: Dies soll helfen, den illegalen geldwechsel einzudämmen. (So wurde es zumindest mir vor kurzem erklärt). Als ich aber meinen wechselbeleg vom geldtausch vorlegte, war es überhaupt kein problem mehr, in LE zu bezahlen.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

guenter
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: So 29 Feb, 2004 17:22

Beitragvon guenter » Mo 17 Mai, 2004 17:58

Hallo,

dank eurer Tips weiss ich jetzt, dass ich als Ägyptenneuling kein Trinkgeld in ausländischer Währung geben soll und dass man am Hotel EURO in Pfund tauschen kann, aber kann mir auch jemand sagen welche Kreditkarten üblich sind und ob vielleicht sogar Geldabheben mit der EURO-Scheckkarte möglich ist, gibt es überhaupt Bankautomaten ? Sonst müsste ich doch tatsächlich meine PIN zur EUROCARD hervorkramen oder für 5 fast erwachsene Köpfe Bargeld mitnehmen. Wieviel muss ich den zusätzlich einrechnen für 7 Tage Nilkreuzfahrt (VP) und 7 Tage Makadi OASIS (ALL INCL) .

Danke für Eure Tips :-D
Günter

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 17 Mai, 2004 18:18

guenter hat geschrieben:Kreditkarten üblich sind und ob vielleicht sogar Geldabheben mit der EURO-Scheckkarte möglich ist, gibt es überhaupt Bankautomaten ?


Es gibt EC-Automaten in Luxor und im Nachbarhotel in Makadi im Meridien.
Assuan vermutlich auch, bin mir da abe nicht ganz sicher.

Wieviel muss ich den zusätzlich einrechnen für 7 Tage Nilkreuzfahrt (VP) und 7 Tage Makadi OASIS (ALL INCL)


Guck mal hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... +geld#5009

Eigentlich brauchst Du da gar kein Geld mehr ausser für Trinkgeld und Visum.
Es sei denn Du willst Extra-Ausflüge buchen, Souveniers kaufen, auch mal woanders essen gehen.
Wenn Du allerdings mal einen Arzt besuchen musst, dann kann das schon mal einige Euros kosten (250 Euro für 2 Infusionen bei "Pharaos Rache"). Selbst bei Reisekrankenversicherung musst Du ja in Vorleistung treten. Deswegen haben wir immer ne Visa-Karte dabei. :shock:

Gruß
Uli

Dirk

Beitragvon Dirk » Mo 17 Mai, 2004 19:22

Hallo!!

Im Beach Albatros ist auch ein EC Automat.
Wenn Du reinkommst direkt links.


Gruß Dirk

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 17 Mai, 2004 21:33

Dirk hat geschrieben:Im Beach Albatros ist auch ein EC Automat.


Aber das ist doch kilometerweit weg vom Makadi Oasis :shock:


Gruß
Uli

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 17 Mai, 2004 21:41

Im Makadi Oasis kannst du im Notfall mit deiner EUROCARD auch ohne PIN Geld bekommen. Habe ich auch schon gemacht, weil ich damals den Geldautomaten im Nachbarhotel nicht kannte. Die an der Rezeption zahlen dir dann gegen eine Gebühr (damals 10 DM) den gewünschten Betrag aus. Also kein Problem...

Gruss, Karnak

Dirk

Beitragvon Dirk » Di 18 Mai, 2004 05:41

@Uli

Bei den Taxipreisen ist das doch nicht so wild :-D ,
besser als gar kein Geld :shock:

Gruß Dirk

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 18 Mai, 2004 06:06

Hallo zusammen,

guenter hat geschrieben:aber kann mir auch jemand sagen welche Kreditkarten üblich sind


also ich hab bisher überall gesehen, dass visa und mastercard akzeptiert werden. Meistens steht auch bei den hotel/schiffbeschreibungen im katalog dabei, welche karten jeweils angenommen werden.

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)