Geldtausch - Reiseschecks, Bares oder nur Kreditkarte???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 01 Aug, 2004 13:06

salam

dazu gibt es schon soviel posts das ich dich bitten wollte erst mal in der forums suche es zu ersuchen. die suchmaschine des forums findest du oben neben dem FAQ oder klick hier --> SUCHEN
wenn du nun noch spezielle fragen hast dann frag ruhig noch mal.

ma salama

...isis...

Bild

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 02 Aug, 2004 13:15

Hallo Jevergirl,
also entweder hast du was falsches gefunden, oder gehörst zur übervorsichtigen sorte von urlaubern (3.Möglicjkeit: ich hab deinen letzten post falsch verstanden :P ). Aber lass es bleiben, bei deiner bank ägyptische pfund zu bestellen, denn der kurs ist da wirklich nicht toll. Auch kleine scheine wirst du schwerlich bekommen. Also nimm ein paar scheine mit und tausche erst in ägypten. Das kannst du gleich nach der landung im flughafen machen, dann hast du auch gleich 1LE-Noten für den/die kofferträger. Ich persönlich nehme immer nur bargeld (und für alle fälle EC- und Kreditkarten) mit. Wer mehr zur vorsichtigen sorte gehört, ist sicher mit reiseschecks besser bedient, aber mir ist das zu umständlich. (Erst holen bei der bank, dann wieder zurückgeben wenn noch was übrig ist.)
Einen schönen urlaub
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 02 Aug, 2004 13:53

Hallo,

unser Hotel hat nach Beschreibung Saves für die Gäste
hoffentlich sind sie auch angeschraubt :lol: Denn wenn ich alles richtig gelesen hab im forum, gibt es ein neuerbautes hotel, wo die sicherheitsstufe erhöht ist: Du kannst nämlich den safe mit dir rumtragen, denn er liegt lose im schrank. Aber wie schon geschrieben, ich gehöre nicht zur ängstlichen sorte von reisenden. Mir genügt es, wenn nicht alles offen irgendwo rumliegt und so hab ich das zeug im abgesperrten koffer.

gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 02 Aug, 2004 19:41

Jevergirl hat geschrieben:ich wollte für ca. 25 EUR bei der Bank hier Pfunde bestellen, um nur für alle Fälle gewappnet zu sein


Kleines Zahlenbeispiel:

Deutschland: 25 € = ca. 125 Pfund
Ägypten : 25 € = ca. 190 Pfund

Differenz: 65 Pfund die in Ägypten immerhin den Gegenwert von ca. 8,50 € haben. Soviel zum Umtausch in Deutschland. Bei 25 € geht das ja noch, aber ich kenne jemanden der 250 € getauscht hat, trotz meinem Rat. Da zahlt man ganz schön drauf. Ich gebe zu, bei meinem ersten Urlaub habe ich auch vorher getauscht, aber da durfte man pro Person gerademal 20 Pfund einführen. Das waren damals ca. 10 DM

Gruß, Karnak

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Mo 02 Aug, 2004 20:56

Wieviel darf man denn jetzt einführen? hab irgendwo immernoch 20 Pfd. gelesen :?:
Taube :lily:
NOCH 59 TAGE

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 02 Aug, 2004 21:13

Hallo Taube

Ich kann mal wieder nur von meinem Reiseveranstalter reden. Im Prospekt steht: 100 Pfund und unbegernzt Euro.

Gruss, Karnak

Noch 30 Tage

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 03 Aug, 2004 06:25

Hallo zusammen,

es ist ja interessant, dass es anscheinend kaum möglich ist, herauszufinden, wieviel pfund man nun einführen darf. Endgültige klarheit würde vielleicht eine anfrage bei der ägypt. botschaft bringen, obwohl ich da auch so leise zweifel habe. Immerhin habe ich auf der seite des österreichischen (!) aussenministeriums den betrag von 5.000LE gefunden. Kann es denn sein, dass die 20 bzw. 100LE die unsere reiseveranstalter in den unterlagen haben aus einer zeit stammen, als der wechselkurs noch ganz anders war? Aber egal, denn interessiert hat sich doch eh noch nie ein einreisemensch für diese frage.

Gruss chateri

P.S. Quizfrage für heute: Wofür steht die bezeichnung "LE"
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Di 03 Aug, 2004 07:55

Aber, aber Chateri,

kann es sein, dass an Dir ein Lehrer verloren gegangen ist?? :wink:

Nun gut. Hier die Antwort:

LE ist die Abkürzung für "Livre Egyptienne"

Jetzt erzähl Du uns mal die Geschichte dieser Bezeichnung :-D

Es grüßt ein schmunzelnder
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 03 Aug, 2004 09:37

salam

hier habe ich mal ein paar bilder von den "begehrten" scheinchen :)

Bild
www.alex4ever.de

alle weitere findet ihr hier --> Klick mich

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 03 Aug, 2004 09:41

Hallo bes,

lehrer möchte ich nicht sein, wenn dann schon lieber günter jauch. Zu deiner frage kann ich nur beitragen, dass nach meiner vermutung auch die revolutoinäre von 1953 die im arabischen übliche bezeichnung "livre" für pfund übernommen haben. Im übrigen dürfte ja allgemeingut sein, dass das französche pfund (livre abgeleitet vom lat. libra) auf der basis des Karlspfunds, ähnlich der Lira in Italien, gerechnet wurde
Die Livre wurde zu 20 Sols (Sous) à 12 Deniers = 240 Deniers gerechnet.
Ferner setze ich voraus, dass es keiner weiteren erklärung bedarf, dass erst laut Verordnung vom 28. Thermidor des Jahres III die Recheneinheit Livre vom Franc im neuen Dezimalsystem abgelöst wurde, der sich im Gewicht am Livre tournois orientierte.
Ich hoffe, ich habe deine frage auch richtig verstanden. Und dass jetzt keiner auf die idee kommt, ich hätte etwa gegoogelt, denn das oben geschriebene ist mir mindestens so geläufig, wie alle pharaonennamen (inclusive thron-, horus- und goldhorusname, sowie der genauen regierungszeiten) der 2.Zwischenzeit.

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Di 03 Aug, 2004 11:34

Sehr gut recherchiert (sorry, gewußt :wink: )

Eins! Setzen! :-D

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...



Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183