Das erste mal nach Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

trivia
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22 Okt, 2003 15:54
Wohnort: Berlin

Das erste mal nach Ägypten

Beitragvon trivia » Sa 31 Jan, 2004 10:27

Hallo, :o

ich fliege am 5.2.2004 das erste mal nach Äypten ins Hotel Reemyvera für 14 Tage. Ich habe auch schon viel hier über Ägypten lesen können und mich dazu schlau gemacht.

Allerdings habe ich noch eine Frage zum Umtausch von Geld einige Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Sollte ich vor dem Flug Euro mitnehmen :shock: und dort auf dem Flughafen dann tauschen oder kann dort auch Euros bezahlt werden? Achso noch eine Frage zum Hotel falls jemand schon dort war, gibt es dort einen Fön und muss man einen Netzadapter mitnehmen?

Ich danke Euch schon im Vorraus für die Antworten und wünsche noch ein schönes WE.

Liebe Grüsse Trivia :)

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Sa 31 Jan, 2004 17:40

Hallo trivia,
die meisten Hotels akzeptieren auch Euros. Allerdings solltet ihr darauf achten, nur kleinere Scheine (bis 20 Euro) mitzunehmen, ungünstigerweise kann man selten auf größere Scheine rausgeben. :wink: Wenn ihr Euros in ägypt. Pfund tauschen möchtet rate ich eher davon ab, am Flughafen zu tauschen, oftmals ist der Kurs dort ungünstiger. Man findet aber auch Tauschbüros in den Hotels. Nehmt euch etliche ein-Dollar-Noten für das Bakschisch(Trinkgeld) mit. Vom Kofferträger(ob man ihn wollte oder nicht) bis zu anderen Dienstbaren Geistern wird ein Trinkgeld erwartet (Grundlage ist der Grundsatz des Koran: Teile was du hast)
In der Regel ist ein Dollar durchaus angemessen, auch wenn der Kofferträger meistens empört schaffuttert :x , das ist angemessen. Es soll Touristen geben, denen man auf diese Art und Weise 5 Euro entlockt hat!
Sicherheitshalber nehme ich immer ein Adapter für Steckdosen mit! Ich konnte z. B. problemlos mein Handy im Zimmer aufladen, hab aber von anderen gehört daß im selben Hotel in den Bädern unsere Stecker nicht passen!

Schönen Urlaub

Nephtes