Vorsicht vor Urfi-Ehe-Versprechen

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Vorsicht vor Urfi-Ehe-Versprechen

Beitragvon Uli » Mi 25 Jun, 2003 18:44

Also wenn Ihr im Urlaub nen netten Ägypter kennenlernt :love:
und er Euch die Ehe verspricht, passt auf dass es keine Urfi-Ehe ist :rofl3:

Polygamist heiratet Polygamistin
Ein Ägypter hat seine frisch angetraute Frau wegen Polygamie ins Gefängnis gebracht, weil sie zuvor bereits heimlich zwei andere Männer geheiratet hatte. Dass auch er ihr eine weitere Ehefrau und drei Kinder verschweigen hatte, fand er dagegen nicht weiter schlimm.

Kairo - Das Paar habe sich bei einer Hochzeit auf dem Land kennen gelernt, schreibt die Kairoer Boulevardzeitung "Egyptian Gazette". Der Mann, ein Buchhalter, brachte seine Frau nach der Eheschließung nach Kairo, wo er ihr erstmals von seiner "ersten Familie" berichtete.
Die wenig begeisterte junge Frau entschloss sich, dennoch bei ihm zu bleiben. Als ihr Mann wenig später zwei "Urfi"-Eheverträge in ihrer Handtasche fand, brachte er sie direkt zur Polizeistation. Die so genannten "Urfi"-Ehen werden in Ägypten ohne behördliche Registrierung und werden nur von zwei Personen bezeugt.

Männer dürfen in Ägypten nach islamischem Recht bis zu vier Frauen heiraten, Frauen dagegen nur einen Ehemann. Diese "inoffiziellen Ehen" sind in Ägypten vor allem unter Studenten beliebt.

Da außereheliche Beziehungen in der traditionellen muslimischen Gesellschaft als sündiges Verhalten gilt, bieten sie die einzige Möglichkeit zum Ausleben ihrer Sexualität. Wenn es dabei jedoch ungewollt zu Kindern kommt, steht die Frau bezüglich Unterhaltsansprüchen nahezu rechtlos da. Von ihrem Ansehen ganz zu schweigen.

Im Grunde beruht der "Sawadsch al-urfi" nur auf einem Versprechen. Und versprechen kann man sich offensichtlich öfter.

Mittlerweile werden diese Pseudo-Ehen auch dazu benutzt, Prostitution zu ermöglichen. Reiche Araber sind bei ihrem Besuch auf den Trick verfallen, ihren Gespielinnen für die Ferien einen Ehevertrag vorzulegen. Am Ende des Sommers wird die "Urfi"-Ehe dann wieder aufgelöst.

(Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,254264,00.html )

Sachen gibts...

Benutzeravatar
Samira
Kreuzfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 08:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Samira » Di 12 Aug, 2003 05:14

Hallo Uli,

ORFI- oder auch Sigeh-, Mutâh-, Genuss-Ehen genannt gibt es nicht nur in Ägypten sondern beispielsweise auch in Persien und in anderen arabischen Ländern.

Böse Zungen nennen sie " the licence for f****** "

Man sollte jedoch nicht jede/n pauschal verurteilen, die/der eine ORFI-Ehe eingeht - alles hat zwei Seiten. Ich kenne Leute, die diese Art von Ehe sehr ernst nehmen und keineswegs "just for fun" dicke Aktenordner voll ORFI-Ehe-Papieren samt den dazu gehörenden Partner/innen ansammeln. Manche ORFI-Ehe hält jahrelang, bevor sie schlussendlich auf dem Standesamt in Cairo legitimiert - und somit von allen anerkannt - wird.

Leider gibt es auch massenweise schwarze Schafe beiderlei Geschlechts...

LG Samira

Nefertiti

Unterlagen für Urfi-Ehen

Beitragvon Nefertiti » So 22 Aug, 2004 16:33

Hallo Isis und Osiris!

Finde eure Homepage super und würde eure Hilfe benötigen.

Ich bin seit 18 Monaten mit einem Ägypter zuammen. Ich war bis jetzt 6 x dort und werde im September wieder rüberfliegen. Vermutlich werden wir heiraten und einen Vertrag machen bei einem Rechtsanwalt.
Meine Frage wäre, welche Papiere bzw. Unterlagen muß ich mitnehmen, damit ich dort heiraten kann und keine Probleme habe.
Habe das Glück einen Kopten als Freund zu haben und keinen Muslime.
Danke für eure Hilfe

efilein
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Aug, 2004 20:20

orfi

Beitragvon efilein » So 22 Aug, 2004 19:11

hallo nefertiti,
also für den Orfi vertrag den ihr beim Rechtsanwalt macht reicht dein Reisepass voll und ganz.
Nur wenn es dann vor die Botschaft gehen soll wird es komplizierter...
schau doch mal bei

http://www.carookee.com/forum/egypt.live

oder bei
http://60033.rapidforum.com/

da findest du alles was du wissen musst...
viel glück...steffi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 22 Aug, 2004 19:16

Hallo efilein,

könntest Du bitte Deinen Avatar wechseln, da er hier für uns nicht angezeigt werden kann. Er liegt auf dem passwortgeschützten Server von egyptlive und das Aufrufen des Bildes führt hier im Forum dazu, dass ein Anmeldefenster erscheint.

Danke
Gruß
Uli

efilein
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Aug, 2004 20:20

Beitragvon efilein » So 22 Aug, 2004 19:23

sorry
wusst ich nicht..

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 22 Aug, 2004 19:26

macht nix :wink:

Gruß
Uli

nefertiti

Kosten

Beitragvon nefertiti » Mo 23 Aug, 2004 07:43

Hallo Efilein!

Danke für deine schnelle Antwort.
Weißt du auch zufällig was so ein Vertrag kostet?
Gibt es auch verschiedene Verträge?
Habe von zwei Arten gehört.
Einer mit Heirat und einer ohne Heirat.
Was ist da der Unterschied?
Vieln Dank im voraus.

efilein
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Aug, 2004 20:20

?

Beitragvon efilein » Di 24 Aug, 2004 07:37

hallo,
also wieviel er kostet kann ich dir nicht genau sagen da ich schon festgestelt habe das jeder Anwalt wohl was anderes dafür verlangt...also wir haben 200 pfund bezahlt....
es gibt wirklich zwei arten Verträge...der eine ist eingetragen...d.h. das ist fester...der nicht eingetragene kann einfach durch vernichten der beiden Orginale geschieden werden...der eingetragene jedoch muss auch vor dem Anwalt wieder gelöst werden....man erkennt das wohl daran das der eingetragene einen Stempel bekommt....und angeblich daran das da eine Waage drauf ist...aber so genau hab ich mich nicht damit beschäftigt...
wenn ihr auch noch standesamtlich heiraten werdet ist ein eingetragener Vertrag auf jeden fall empfehlenswert da der andere teilweise nicht anerkannt wird..also in Hurghada und den Touristikgebieten schon..

ist ein ziemlich komplexes thema..wenn du noch mehr wissen willst kannst du mir auch gern eine email an efilein2001@yahoo.de
schreiben...

lg efilein

ich

Beitragvon ich » Mo 05 Jun, 2006 10:04

Samira hat geschrieben:Hallo Uli,

ORFI- oder auch Sigeh-, Mutâh-, Genuss-Ehen genannt gibt es nicht nur in Ägypten sondern beispielsweise auch in Persien und in anderen arabischen Ländern.

Böse Zungen nennen sie " the licence for f****** "

Man sollte jedoch nicht jede/n pauschal verurteilen, die/der eine ORFI-Ehe eingeht - alles hat zwei Seiten. Ich kenne Leute, die diese Art von Ehe sehr ernst nehmen und keineswegs "just for fun" dicke Aktenordner voll ORFI-Ehe-Papieren samt den dazu gehörenden Partner/innen ansammeln. Manche ORFI-Ehe hält jahrelang, bevor sie schlussendlich auf dem Standesamt in Cairo legitimiert - und somit von allen anerkannt - wird.

Leider gibt es auch massenweise schwarze Schafe beiderlei Geschlechts...

LG Samira

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 05 Jun, 2006 11:22

Dein Posting hat mich neugierig gemacht: Kommt jetzt noch was Neues? :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 05 Jun, 2006 16:20

Hallo Daniel J.,

die Sache ist sehr interessant. Seit ein paar Jahren schnüffel ich da rum und kenne viele die solche Orfi oder auch Urfi-Ehen eingegangen sind. Rechte haben sie keine, aber Plichten. Ich spreche für die Urlaubsregionen.

Diese Form hat einen geschichtlichen Hintergrund und auch mal einen Sozialen Aspekt. Das ist heute nicht mehr so. Bild

Schau mal unter:

http://www.1001geschichte.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=2340&whichpage=4

Ich weiß, das es Buhrufe geben wird. Aber im Großen und Ganzen ist es nun mal so. Tatsachen bleiben Tatsachen und lassen sich nicht schönreden.
Ich habe mich auch mit Herrn Ely darüber unterhalten.

LG conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 28 Nov, 2006 17:18

Ich bin ja nun gerade wieder zurück und kann nur immer wieder davor warnen.

Inzwischen wird dieser Zettel kopiert, die alten Namen mit TippEx entfernt und die neuen reingeschrieben. Man braucht auch nicht unbedingt einen Anwalt, das hat sich inzwischen oftmals erledigt.

Es ist einfach nur zum Ko...n.

Auch wenn immer wieder gesagt wird, der Wisch ist nicht gültig, wenn es drauf ankommt, werden die vor Ort Behören sehr böse und auf einmal ist er gültig.

Am besten ist, man lässt die Finger davon.

Der Knaller: Ich habe eine Frau kennen gelernt, die hat gleich zwei Orfi-Scheine!! Wenn die erwischt wird, na denn!!

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 29 Nov, 2006 07:53

Solche Verträge werden meist gemacht, um mit dem 14tageHabibi eine Wohnung zu mieten. Den ohne "Heirat" laüft es meist nicht. Haus- und Wohnungbesitzer müssen sich schützen.

Ins Hotel kommt Habibi nicht rein. Also bleibt zum Austoben nur eine Flat.
Im Frühjar wurden gemischte Paare sogar auf der Straße kontrolliert und so mancher Ägypter landete für 24 Std. im Knast.

Den Frauen wird erzählt, das der Vertrag in D. nicht gültig ist und in Egypt eigentlich auch nicht. Mal braucht man einen Anwalt, mal nicht. Einige wurden auf der Fahrt in einem Taxi unterschrieben.

Meist sind die Verträge in arabischer Sprache. Kann Frau das lesen?? Ich denke NEIN!!
Es gibt auch englische Übersetzungen. Klar. Es kann aber sein, dass in beiden was anderes drin steht.

Je mehr man in diesem Sumpf wühlt, je schmutziger wird es.

Ich bin der Meinung, das in allen Reiseforen auch hierüber was gesagt werden muss. Und dies hier ist nur ein kleine Abriss.

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni