salam
nach dem von daniel jackson schon mal der anfang gemacht wurde schließe ich mich mal mit einer beschreibung von unsere wanderung auf das platou des hatschepsut tempels mal an.
nun werden ja einige schon die bilder von usere HP kennen aber für alle anderen eben mal ne beschreibung über den langen weg zur guten aussicht
Geplant war unser Ausflug zum Hatschepsut Tempel morgens in der frühe da es da ja nicht so heiß ist. Nix war’s wir haben mal wieder die Kurve nicht gekriegt
Wie jeden morgen war erst mal Treffen bei Nubi (Insider wissen wen ich meine) angesagt. Na ja wie auch jeden Morgen wollten wir erst mal besprechen was wir an dem Tag so machen wollten aber auch wie jeden Tag musste ja erst noch Tee getrunken werden und das kann sich ja bekanntlich hinziehen. Irgendwann hatten wir dann auch hinbekommen wer wo hingeht. Da Nauna und Iufaa ja schon was anderes auf dem Prog. hatten war dann eben klar Meretsegeret, Isis und Osiris werden heute den Berg bezwingen. Ob Nauna schon wusste was auf uns zu kam, da sie so hämisch Grinste beim Abschied
Na ja wir drei ab in Nubis Taxi und zum Tempel gefahren.
Von hier aus, dem Busparkplatz am Hatschepsut Tempel, wollen wir unseren Aufstieg beginnen. Diesen "weißen" Weg, den die Handwerker im alten Ägypten nahmen um zu ihrer Arbeitsstelle im Tal der Könige zu gelangen, soll es hoch gehen und dann oben am Massiv entlang. Es war 10 Uhr und wir hatten schon 35 Grad zu Beginn der Tour.
Alle die mich kennen wissen von meiner Leidenschaft verlassene dunkle Gräber zu Erforschen auch hier konnte mich Meretsegeret und Osiris mit mühe davon abhalten in alle Löcher zu krabbeln.
Nun liegt der beeindruckende Tempel von Hatschepsut (Djeser djeseru) in Deir el-Bahari vor uns und noch ein weiter Aufstieg sollte folgen aber nun weiter Bergauf ....schnauf schnauf schnauf......
Von hier aus sieht man eine Anlage auf dem gegenüberliegenden Berg Sheik Abd el Qurna. Vom Hatschepsut Tempel aus ist uns dieser Bau noch nie aufgefallen. Das ist wohl auch ein Vorteil wenn man mal alleine durch die Berge Kraxelt das man so manches Ziel für die nächste Expedition findet.
Ein Teilstück des Aufstieges ist nun auch geschafft und die Isis aber auch. *stöhn* Man da merkt man erst das man (isis eben) keine Kondition mehr hat und man nimmt sich bei solchen Gelegenheiten immer vor mit dem Rauchen aufzuhören
Von hier oben kann man schon fast in den hinteren Teil des Tempels von Hatschepsut blicken. Daneben ist in der Felswand der Eingang zum Totentempel des Mentuhotep II. zu sehen. Der Tempel wird auch "Ach sut Nebhepetre" genannt. Dieser Gang führt 150 Meter in den Berg hinein bis zur eigentlichen Grabkammer für den König. Im Berg wurden auch die Gräber für die Königlichen Gemahlinnen Mijt, Aschait, Sadeh, Kawit, Kemsit und Henhenet gefunden. Dieser Anblick entschädig schon mal ein wenig für die Mühen des Aufstieges.
Isis hatte ja schon garkeine Puste mehr. Nach langem hin und her und guten Überredungskünsten von Osiris mit der Aussage ... nur noch bis zur nächsten Abzweigung ..... gingen wir dann weiter.
nach noch einigen Abzweigungen weiter kamen wir hier an. Inzwischen war es schon Mittag und tierisch heiß, aber dieses mal habe ich mich nicht mehr überreden lassen weiter zu gehen. Wenn ich schon daran denke das wir den ganzen weg ja wieder zurück müssen.
Ne Ne Ne Isis will nicht mehr weiter nur wenn ihr mich weiter Tragt.
Da fallen mir meine Worte vom Morgen gleich wieder ein .... Wir machen die Tour über den Berg und dann ins Tal der Könige und da dann noch drei Gräber angucken usw. nun weis ich warum Nauna morgens so hämisch gegrinst hatte als sie meine Planung gehört hatte
Der ganze Berg ist mit kleinen ausgetretenen Wegen überzogen. Ob die Arbeiter diese Wege genutzt haben wissen wir leider nicht. Der Weg, den wir zur Erklimmung genutzt haben, ist der original Handwerkerweg den im alten Ägypten die Arbeiter nahmen um zu ihrer Arbeitsstelle im Tal der Könige zu gelangen. Oh ne das ist dann doch kein Arbeitsplatz für mich da Lobe ich mir doch den Fortschritt und mein Auto das mich morgens zur Arbeit bring.
Von hier oben hat man aber einen sehr schönen Ausblick auf das Niltal
Ups ... da oben am Kamm des Berges waren wir ... doch so hoch
Beim Abstieg musste man noch mehr aufpassen wo man hintritt, denn der Kalkstein gibt unter den Füßen nach, so daß man mehr rutschte als ging.
Als nächstes Ziel hatten wir uns das Gräberfeld vom Assasif erkoren.
so das war unser Langer Weg in Kurzfassung. Leider kann ich euch die Strapazen und die Hitze nicht recht rüber bringen aber glaubt mir ich als nicht Sportlerin fand diesen Aufstieg recht heftig. Im November haben wir dann den "leichten" Weg von Deir el-Medina begutachtet und ich kann euch sagen hätte ich das vorab gewusst ich hätte mich nicht den Steilen Berg hoch gequält. Eben lieber den längeren aber nicht so Steilen Weg und eben nicht zur Mittagszeit gewählt.
Wer die ganzen Bilder sehen will klickt hier --->
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... asif1.html
ma salama
...isis...
Wanderung auf das Plateau vom Hatschepsut Tempel
-
- Weltenbummler
Toll, so schnell den ersten anderen Bericht zu lesen
Zu der "Anlage" am Scheikh abd el Qurna-Berg kann ich beisteuern, dass sie zu ist. Auch für Isis, sind Gittertore drin (wenn ich mich richtig erinnere).
Wenn dir wandern Spaß macht muss ich mal einen Bericht über den Thotberg machen, da wirst Du deine Freude haben...
Toll, so schnell den ersten anderen Bericht zu lesen
Zu der "Anlage" am Scheikh abd el Qurna-Berg kann ich beisteuern, dass sie zu ist. Auch für Isis, sind Gittertore drin (wenn ich mich richtig erinnere).
Wenn dir wandern Spaß macht muss ich mal einen Bericht über den Thotberg machen, da wirst Du deine Freude haben...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
salam
noch ein paar kleine nützliche anmerkungen zur wanderung
hier haben wir eine karte die die wege über den berg zeigt
( Bild © by Alberto Siliotti, Führer zum Tal der Könige, Italien, Seite 161)
und hier eine weg beschreibung
ma salama
...isis...
noch ein paar kleine nützliche anmerkungen zur wanderung
hier haben wir eine karte die die wege über den berg zeigt
( Bild © by Alberto Siliotti, Führer zum Tal der Könige, Italien, Seite 161)
und hier eine weg beschreibung
ma salama
...isis...
Zuletzt geändert von Isis am Di 22 Aug, 2006 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
- aos
- Studienreisender
Da schon alle dabei sind und ich gerde am Fotografieren war, biete ich auch noch ein Bild aus dem National Geographic Art Guide Luxor. Dort sind die Wanderwege sehr gut zu ereknnen (jedenfalls von Deir el-Medina aus).
Quelle: Weeks, Kent R. 2005: National Geographic Art Guide. Luxor und das Tal der Könige, Hamburg: National Geographic Deutschland S. 223
Gruß
aos
edit by DJ: Quellenangabe eingefügt
Quelle: Weeks, Kent R. 2005: National Geographic Art Guide. Luxor und das Tal der Könige, Hamburg: National Geographic Deutschland S. 223
Gruß
aos
edit by DJ: Quellenangabe eingefügt
-
- Weltenbummler
Eine Bitte, wenn Ihr solche Grafiken einfügt:
Es muss eine saubere Quellenangabe dabei sein. Die sieht so aus:
Nachname, Vorname Jahr: Titel des Buches, Ort: Verlag Seitenzahl
In einigen Büchern steht auch drin, dass man gar nichts daraus elektronisch verbreiten darf. Das dann bitte beachten!
Es muss eine saubere Quellenangabe dabei sein. Die sieht so aus:
Nachname, Vorname Jahr: Titel des Buches, Ort: Verlag Seitenzahl
In einigen Büchern steht auch drin, dass man gar nichts daraus elektronisch verbreiten darf. Das dann bitte beachten!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
hallo Isis, dann weißt du ja was auf dich zukommt wenn du mit mir da oben hin willst !!
Sind tolle Bilder. Die letzten beiden Bilder mit den Wegen wollte ich mir drucken,aber es geht nicht auf meinem PC.Hatte mir die Bilder auf der Arbeit angesehen,da waren oben links Kästchen wo man das machen konnte. Schade.
Na ja ich habe dich ja dabei. sieh ja zu das du auch mitkommst.
Gruß
Anchese :70:
Sind tolle Bilder. Die letzten beiden Bilder mit den Wegen wollte ich mir drucken,aber es geht nicht auf meinem PC.Hatte mir die Bilder auf der Arbeit angesehen,da waren oben links Kästchen wo man das machen konnte. Schade.
Na ja ich habe dich ja dabei. sieh ja zu das du auch mitkommst.
Gruß
Anchese :70:
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
- austria_traveller
- Kurzurlauber
als ich das letzte Mal über den Berg ging, haben Sie gerade angefangen, die Polizeistation dort oben zu bauen ...
Sorry, falscher Thread, verschiebt mich doch mal bitte:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =wanderung
als ich das letzte Mal über den Berg ging, haben Sie gerade angefangen, die Polizeistation dort oben zu bauen ...
Sorry, falscher Thread, verschiebt mich doch mal bitte:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =wanderung
Beste Grüße
Gerhard
Einmal sehen ist besser als tausendmal hören
Gerhard
Einmal sehen ist besser als tausendmal hören
Hihi, ich stelle gerade fest, dass der Weg den wir im August gegangen sind tatsächlich nicht als offizieller Weg eingezeichnet ist.
Habe den Weg, den wir runter gegangen sind (Wir sind in Deir el Medina hoch) mal versucht einzuzeichnen. (rot)
War auch irgendwie ein bißchen gruselig, weil wir ne ganze Weile das Gefühl hatten uns verlaufen zu haben.
Ich hatte vor der Reise Suchua ein Foto vom Vorjahr gezeigt (da waren wir ja nur oben über Hatschepsut) auf dem ein Weg dort in die Berge ging. Suchua meinte, ja, da gehts lang.
Wir also (wie auf der Karte) nicht nach oben vom Hatschepsuttempel aus, sondern nach rechts.
Nach einer ganzen Weile auf dem Weg kam mir das ganze etwas merkwürdig vor, weil ich ja auf einer Luftaufnahme gesehen hatte, dass das Tal direkt dahinter liegen müsste. War nicht. Endlose Weiten, es war die reinste Mondlandschaft und NICO und ich führten gerade 4 Anfänger ins Verderben. Na klasse!
Es war also wieder Abenteuer pur.
Wir diskutierten rum, "da hätte man vielleicht doch lang gehen sollen, wo der Esel-Führer lang gegangen ist" (dort hatten wir ja das TdK eigentlich schon gesehen). Nein, Suchua hat gesagt da lang, also da lang.
Der Weg wurde immer schmaler.
Als wir dann irgendwann vor einem großen Hügel standen (eigentlich wollten wir ja nach unten ) sind NiCO und ich dann auch vor gegangen. Wir dachten uns, wir gucken da oben mal, ob wir was sehen können. Wenn wir komplett in der Wildnis ankommen, dann müssen wir eben wieder zurück.
Wir hatten jeder einen anderen Trampelpfad gewählt (denn richtige Wege gab es da nicht mehr). NICO der flinke Wiesel war schneller oben als ich. Da hab ich gedacht: Ok, soll sie mal gucken da oben, dann wart ich auf halber Höhe. Sie verschwand.
Und dann antwortete sie plötzlich auf mein Rufen nicht mehr
Die Spannung stieg. Unten brüllten unsere Mitreisenden, ob sie raufkommen sollen und oben blieb alles still.
Die Minuten vergingen langsam, bis dann endlich Nico wieder auftauchte.
Sie hatte wohl den Parkplatz gesehen.
Puh!
Wir also hinterher.
Nico war da oben wohl eine ganze Weile rumgelaufen bis sie schliesslich den Parkplatz gesehen hatte. (daher hatte sie auch mein Rufen nicht gehört)
Doch als wir anderen jetzt oben waren, war von einem Parkplatz nichts mehr zu sehen. Nico wusste nicht mehr wo sie den gesehen hatte
was nun? Geradeaus? Links?
Dann sahen wir die Esel-Scheiße
Der folgten wir. Wo Esel-Scheiße ist müssen ja welche lang gelaufen sein.
So war es dann auch.
Endlich sahen wir auch den Parkplatz. Doch wo ging es hier runter?
Wir also wieder auf dem Boden nach den kleinen Kötteln gesucht. Und siehe da:
Wir kamen heil im Zickzack den Abhang hinunter.
das war wieder ein Abenteuer.....
Und hier noch ein paar passende Bilder zu unserem "Umweg":
Wunderschöne Landschaft und schön hoch:
Aber irgendwie gehts immer weiter und kein TdK in Sicht:
Wo hat denn Nico hier nen Parkplatz gesehen?
Aaaah, da is er:
"NIcht schlappmachen! Wir müssen da noch runter!" (ca 13 Uhr )
Fazit: Eigentlich war das ganz gut, dass wir da lang gegangen sind. Denn der andere Weg wär ja viel zu popelig gewesen
Gruß
Uli
Habe den Weg, den wir runter gegangen sind (Wir sind in Deir el Medina hoch) mal versucht einzuzeichnen. (rot)
War auch irgendwie ein bißchen gruselig, weil wir ne ganze Weile das Gefühl hatten uns verlaufen zu haben.
Ich hatte vor der Reise Suchua ein Foto vom Vorjahr gezeigt (da waren wir ja nur oben über Hatschepsut) auf dem ein Weg dort in die Berge ging. Suchua meinte, ja, da gehts lang.
Wir also (wie auf der Karte) nicht nach oben vom Hatschepsuttempel aus, sondern nach rechts.
Nach einer ganzen Weile auf dem Weg kam mir das ganze etwas merkwürdig vor, weil ich ja auf einer Luftaufnahme gesehen hatte, dass das Tal direkt dahinter liegen müsste. War nicht. Endlose Weiten, es war die reinste Mondlandschaft und NICO und ich führten gerade 4 Anfänger ins Verderben. Na klasse!
Es war also wieder Abenteuer pur.
Wir diskutierten rum, "da hätte man vielleicht doch lang gehen sollen, wo der Esel-Führer lang gegangen ist" (dort hatten wir ja das TdK eigentlich schon gesehen). Nein, Suchua hat gesagt da lang, also da lang.
Der Weg wurde immer schmaler.
Als wir dann irgendwann vor einem großen Hügel standen (eigentlich wollten wir ja nach unten ) sind NiCO und ich dann auch vor gegangen. Wir dachten uns, wir gucken da oben mal, ob wir was sehen können. Wenn wir komplett in der Wildnis ankommen, dann müssen wir eben wieder zurück.
Wir hatten jeder einen anderen Trampelpfad gewählt (denn richtige Wege gab es da nicht mehr). NICO der flinke Wiesel war schneller oben als ich. Da hab ich gedacht: Ok, soll sie mal gucken da oben, dann wart ich auf halber Höhe. Sie verschwand.
Und dann antwortete sie plötzlich auf mein Rufen nicht mehr
Die Spannung stieg. Unten brüllten unsere Mitreisenden, ob sie raufkommen sollen und oben blieb alles still.
Die Minuten vergingen langsam, bis dann endlich Nico wieder auftauchte.
Sie hatte wohl den Parkplatz gesehen.
Puh!
Wir also hinterher.
Nico war da oben wohl eine ganze Weile rumgelaufen bis sie schliesslich den Parkplatz gesehen hatte. (daher hatte sie auch mein Rufen nicht gehört)
Doch als wir anderen jetzt oben waren, war von einem Parkplatz nichts mehr zu sehen. Nico wusste nicht mehr wo sie den gesehen hatte
was nun? Geradeaus? Links?
Dann sahen wir die Esel-Scheiße
Der folgten wir. Wo Esel-Scheiße ist müssen ja welche lang gelaufen sein.
So war es dann auch.
Endlich sahen wir auch den Parkplatz. Doch wo ging es hier runter?
Wir also wieder auf dem Boden nach den kleinen Kötteln gesucht. Und siehe da:
Wir kamen heil im Zickzack den Abhang hinunter.
das war wieder ein Abenteuer.....
Und hier noch ein paar passende Bilder zu unserem "Umweg":
Wunderschöne Landschaft und schön hoch:
Aber irgendwie gehts immer weiter und kein TdK in Sicht:
Wo hat denn Nico hier nen Parkplatz gesehen?
Aaaah, da is er:
"NIcht schlappmachen! Wir müssen da noch runter!" (ca 13 Uhr )
Fazit: Eigentlich war das ganz gut, dass wir da lang gegangen sind. Denn der andere Weg wär ja viel zu popelig gewesen
Gruß
Uli