Sakkara und Dashur

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Sakkara und Dashur

Beitragvon Nane88 » Mo 20 Jul, 2009 11:11

Mein Mann und ich möchten im Oktober/November endlich wieder mal nach Ägypten. Es soll vor allem wieder in die Wüste gehen, aber wir möchten auch einen Tag (entweder zu Beginn oder am Ende vom Urlaub) in der Umgebung von Kairo verbringen.
Es würde uns reizen noch andere Pyramiden als die in Gizeh zu besuchen. Von daher meine Fragen:
- Ist es in einem Tag möglich Sakkara und Dashur (vor allem die Knickpyramide) zu besichtigen und von Kairo hin und zurück zu kommen?
Oder sollten wir uns für nur ein Ziel entscheiden?
- Bisher habe ich bei der Anfahrt vor allem vom Minibus gelesen - wäre es auch möglich ein Taxi für den Tag zu nehmen? Was sind denn dann so die Kosten die man einplanen muss? Wie lange dauert denn die Fahrt bis Dashur?
- Habt ihr ganz allgemein Tips zur Organisation von dieser Route? Irgendwo habe ich auch davon gelesen, dass es sich um Militärgebiet handelt und nicht frei zu besuchen ist - ich bin da gerade etwas verwirrt. Was gibt es zu beachten?

Hoffe ihr könnt mir helfen und Anregungen geben und dann komme ich bestimmt mit noch mehr Fragen!

LG Nane :grin:

paulstanley
Reisender
Beiträge: 46
Registriert: Mo 02 Apr, 2007 11:23

Beitragvon paulstanley » Mo 20 Jul, 2009 11:32

Sakkara, Darshur und auch Memphis schafft Ihr alles locker an einem Tag mit einem Taxi. Einfach nur in Kairo mit einem Taxi (schaut dass ihr ein halbwegs anständiges Auto bekommt) verhandeln, ich denke 150 LE müssten reichen für die Tour. Handelt halt gut und lasst Euch nicht abzocken, die Fahrer sind froh über solche Angebote, ist ja auch viel besser als den Tag nur durch Kairo zu eiern.
Die Fahrt bis nach Sakkara dauert je nach Verkehr etwa eine Stunde und bis Dashur für die rote Pyramide und Knickpyramide ist es dann auch nicht mehr so weit. Bei der Auswahl des Taxis solltet Ihr vielleicht noch drauf achten dass der Fahrer ein paar Worte englisch spricht und nicht stinkt, denn das kommt hier öfters mal vor :-D.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 20 Jul, 2009 13:01

Also stinkende Fahrer hatte ich noch nicht. Besonders freundlich klingt das auch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht beleidigend, sondern "nur" als freundlicher Hinweis gemeint ist.

Zur Sache:
Sakkara und Memphis liegen nicht weit auseinander. Mit dem Taxi kann man das wunderbar verknüpfen. Auch Dahschur sollte mit Taxi kein Problem sein. Mit Minibus(sen) würde ich mich entscheiden: Sakkara und Memphis klappt an einem Tag, Dahschur noch dabei zu nehmen, ist zeitlich schwierig. Es kommt natürlich auch drauf an, was ihr angucken wollt und wie lange ihr an den einzelnen Stellen verweilt. In Sakkara solltest du das neue Museum nicht links liegen lassen, denn es lohnt wirklich.

Wenn du dich in Sakkara und Dahschur mal umschauen magst, kannst du dir mal meine Fotos anschauen:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/kairo/kairo.php

Memphis, das Museum in Sakkara und die dortigen Mastabas u.v.m. fehlen noch, aber einen kleinen Einblick gibts schon.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

paulstanley
Reisender
Beiträge: 46
Registriert: Mo 02 Apr, 2007 11:23

Beitragvon paulstanley » Mo 20 Jul, 2009 13:24

Ja soll sicherlich nicht beleidigend sein, aber ich bin hier sehr viel mit Taxis unterwegs und es kommt schon recht häufig vor, und gerade jetzt im Sommer dass der Fahrer stark nach Schweiss riecht, das mag für 10 Minuten auszuhalten sein aber nicht für einen Tag. Es reicht ja schon dass Taxifahrer ab und an fragen ob sie rauchen dürfen, und trotz der Antwort nein es dann doch tun und naja die meistens tuns ja eh ohne zu fragen was mir auch mittlerweile egal ist.
Es gibt aber natürlich auch genauso viele gute Taxifahrer die natürlich nicht nach Schweiss riechen, nicht zu rasant fahren, nicht rauchen und einem nicht mit ägyptischer Musik volldröhnen. :wink:

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 20 Jul, 2009 15:33

hallo,

ich würde auf jeden Fall auch das Memphis mit in eure Besichtigungstour
ein beziehen.
Das Museum mit der riesengroßen Statue von Ramses II ist sehr beeindruckend. Auch der Garten mit den Figuren und Stelen ist sehr anschaulich.
Sakkara und die Djoserpyramide war auch sehr schön und hier habe ich das Mastabagrab des Kagemni besichtigt.Sind sehr schöne feine Reliefs zu besichtigen.
Hier der Link zu Sakkara:

http://www.flickr.com/photos/21169166@N ... 674341856/

http://www.flickr.com/photos/21169166@N ... 646153094/


Hier mal ein Link zu Memphis:

http://www.flickr.com/photos/21169166@N ... 673415710/


Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 20 Jul, 2009 18:03

salam

alle fragen sind ja so weit beantwortet außer dieser hier

Habt ihr ganz allgemein Tips zur Organisation von dieser Route? Irgendwo habe ich auch davon gelesen, dass es sich um Militärgebiet handelt und nicht frei zu besuchen ist - ich bin da gerade etwas verwirrt. Was gibt es zu beachten?


ich zeige dir am besten mal warum du etwas von militärgebiet gelesene hast.

Bild

hier schaust du von der roten pyramide rüber nach sakkara und die "häuser" im vordergrund ... das ist das militär lager. früher konnte man an die rote und die knick pyramide nicht ran, da sie mitten in dem militär lager lagen :( vor ein paar jahren wurde die basis dann etwas verlegt, so dass der zaun zur militär basis nun zwar fast an der roten pyramide anschliest aber man eben wieder ran kann an die pyri.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Di 21 Jul, 2009 09:53

Vielen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Die Fotos machen gleich Lust auf mehr!

@ Daniel Jackson
Bis ich mich durch deine Seite durchgelesen habe wird wohl ein bisschen dauern, sieht aber auf jeden Fall super aus, danke!

Wir werden wohl lieber ein Taxi statt dem Minibus nehmen, denn man ist einfach flexibler, aber einen ordentlichen Fahrer mit Englischkenntnissen zu finden wird bestimmt nicht einfach. (Wir haben in Kairo selbst ja auch schon die tollsten Sachen erlebt) Falls jemand auch dazu Tips hat würden wir uns freuen (gerne auch per PN falls es sonst in dieser Abteilung gegen die Regeln verstößt)

Danke natürlich auch für die Aufklärung mit dem Militärgebiet.

Bis bald mit weiteren Fragen Nane :)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 21 Jul, 2009 10:10

Achja, noch was: Guck dir doch bei Google Earth die Sachen an. Da bekommst du ein gutes Gespür dafür, was wo liegt. Und was ein Taxi angeht, könntest du entweder im Hotel fragen, ob die wen kennen (ggf. etwas teurer), oder aber du fährst mit der Metro bis Giza und suchst da ein Taxi. Dann würdest du die Fahrt aus der Innenstadt heraus sparen (die Metro ist viel schneller), muss aber dann in Giza suchen. wobei es ja auch dort reichlich Taxis gibt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Di 21 Jul, 2009 10:54

@ Daniel Jackson
Habe gerade deine Seite durchforstet und mit den Karten im Reiseführer und deiner Beschreibung mit Google Earth habe ich inzwische ein bischen Gefühl für die Lage bekommen. Zumindest habe ich eine Idee auf welche Stellen ich mein Hauptaugenmerk richten werde und je nachdem wie lange alles dauert kann ich dann andere Stellen noch mit dazu nehmen.

Da dieser Urlaub ja in die Wüste und außerdem zu Sakkara, Memphis und Dashur geht werde ich mich jetzt hier im Forum mal auf die Suche nach einer Unterkunft in der Gegend von Gizeh machen - scheint in diesem Fall der bessere Ausgangspunkt zu sein als die "Innenstadt". Auch im Reiseführer wird erwähnt, dass es besser ist sich ein Taxi in Gizeh zu suchen und ich hoffe nachdem da viele Touristen sind, dass es dann auch mit Englisch als Verständigung besser klappt.

LG Nane :grin:

angelikas

Beitragvon angelikas » Do 23 Jul, 2009 21:24

Hallo!

Wir haben diese Tour mit einem Yellow Cab gemacht - haben wir ja hier schon mehrfach drüber berichtet!

Von diesem Yellow Cabs gibt es in Kairo, soweit ich weiß, nur etwa 200. Das sind deutliche neuere Taxis, die versichert sein müssen, regelmäßg TÜV-überprüft werden und keineswegs mit den restlichen 80.000 Schrottlauben zu vergleichen sind, die da zu rumgurken und wo man schon mal eine Tür festhalten muss, damit sie während der Fahrt nicht abfällt.

Die Fahrer sind gut geschult und müssen mindestens eine Fremdsprache sprechen, meistens Englisch. Die Taxis sind auch klimatisiert!!!

Festpreis war bei uns 30 LE die Stunde. Das erspart auch die elendige Feilscherei!!! Ist zwar etwas teurer, aber das war es allemal wert!

Zu erreichen sind sie telefonisch unter:

Cairo Cab 19730

und unser Fahrer:

Mahemed Naser ist mobil unter: 0126336842 zu erreichen!

Liebe Grüße
Angelika

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 24 Jul, 2009 15:00

Habe ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt, dass es mit einem Hotel in Gizeh nicht geklappt hat, also werden wir wieder vom Hotel Victoria starten!
Die Idee mit den Yellow Cabs ist gut!
Hat den jemand in letzter Zeit noch Erfahrung mit ihnen gemacht?
Muss man sie für einen Tagesausflug wirklich vorher reservieren, oder reicht es am Tag des Ausfluges?

LG Nane :)

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Sa 25 Jul, 2009 20:56

Hier habe ich noch was dazu gefunden:

http://www.touregypt.net/featurestories/yellowcabs.htm

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » So 26 Jul, 2009 18:53

Danke für den Link!
Ein Kairo ohne schwarz - weiße Taxis kann ich mir gar nicht vorstellen, aber wenn es die Möglichkeit gibt ein bischen Komfort auf einer Tagestour zu haben, dann nehme ich das doch gerne mit.
In dem Link sieht man sie auch vor dem Ägyptischen Museum, ehrlich gesagt sind mir die gelben Taxis noch nie aufgefallen.

LG Nane :)
die anscheinend halb blind durch die Stadt gelaufen ist

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » So 26 Jul, 2009 20:35

:wink: So sehe ich das auch, innerhalb der Stadt (für kürzere Strecken) habe ich kein Problem mit den schwarz-weißen! Aber bei einer Tagestour, möchte ich mir doch sicher sein, nicht mit einer Panne irgendwo liegen zu bleiben!

Zum Thema:

Da die Strecken in Dashur und Sakkara doch erheblich sind, könnt ihr Euch zwischen den einzelnen Punkten von Eurem Fahrer hin und her fahren lassen.

Soll heißen, wenn Ihr die Rote Pyramide besichtigt habt, fahrt Ihr rechts daran vorbei zur Knickpyramide und steigt dann direkt dort aus. Ihr könnt dann am besten links herum die Pyramide umrunden. Meist ist da kein Mensch, bis auf die Touristenpolizisten mit Kamel, die sich gerne für ein gemeinsames Foto mit Kalaschnikow zur Verfügung stellen möchten! :wink:

In Sakkara (wurde ja schon hier erwähnt) auf jeden Fall das Museum besichtigen und dann weiter fahren in den unteren Teil und dann zurück in den oberen.

Die genauen Besichtigungspunkte erspare ich mir, darüber wurde ja hier schon mehrfach ausführlich berichtet.

Solltet Ihr unseren Fahrer auswählen, weiß der Bescheid und kennt sich aus - das erspart Euch viel Zeit und vor allem qualmende Socken!

Falls Ihr noch nicht genug habt, könnt Ihr dann noch auf dem Rückweg nach Memphis abbiegen!

Liebe Grüße
Angelika

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mo 27 Jul, 2009 14:06

Umso mehr ich lese umso größer wird die Vorfreude und es sind aber noch drei lange Monate.
Auf jeden Fall wollen wir uns an diesem Tag Zeit lassen und danke Angelika wir werden deinen Tip auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Lg Nane :)