Angst vor Schweinegrippe

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Angst vor Schweinegrippe

Beitragvon NICO » Mi 29 Apr, 2009 18:02

Selam

Aus Angst vor Ausbreitung der Schweinegrippe wurde angeordnet in Ägypten vorsorglich alle Schweine schlachten zu lassen .

Der ganze Artikel hier:
http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten134.html

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 29 Apr, 2009 18:22

Und das, wo die Scheine diesmal gar nix dafür können.
Wär dat die Kuhgrippe gewesen, wär es nicht so weit gekommen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 29 Apr, 2009 18:37

hi,

was ein schwachsinn :shock:

zum einen ist es erwiesen, dass beim verzehr von schweinefleisch keine gefahr besteht (es sei denn man isst es eventuell roh)
und zum andern besteht die gefahr bei der übertragung von mensch zu mensch und
nicht von schwein zu mensch ... :roll:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Schweinegrippe: Letzte Alarmstufe vor der Pandemie

Beitragvon Osiris » Do 30 Apr, 2009 00:22

hi,

vorhin hat die WHO alarmstufe 5 ausgerufen ! :shock:

The current WHO phase of pandemic alert is 5.

http://www.who.int/csr/disease/avian_in ... index.html

Bild

hier noch ein artikel auf deutsch dazu:
http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 94740.html

mfg
osiris

Benutzeravatar
amunra
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Fr 04 Jan, 2008 18:20
Wohnort: Giza Kairo

Beitragvon amunra » Do 30 Apr, 2009 00:45

Hallo
Nachdem es schlimmer in Mexico geworden,hat sich das ein Alarm gegeben.Sehr schlecht ist es momentan wegen die Vogelgrippe,68 Faelle.Die regierung kann nicht vieles machen wegen der Hauszucht,was fast jedes Haus hat,Das ist ein Herror,und viele Wissenschaftler hier haben davor angst,dass die Schweine die Menschen und Einheimische anstecken,vorallem weil die Meisten diesen Farmen mitte in wohnviertel sind,wo massen von menschen ueber Muehl leben,den sie auch als Schweine futter nutzen,und daher auch zuhause Muehl lagern.
Solche Farmen und wohnviertel koennte ein Virusbombe sein,Menschen,Kindern schulen,sehr viel.In manche Orten bis 4500 menschen qkm.In Deutschland 320.
Schweingrippe Virus kann im Luft fliegen(Keine Masken)und ueber mocken und fliege,und davon gibts in Aegypten viel.
Naturlich ist das schwerig weil sie aus die Menschen das zahlen mussen knapp 500 M Pfund.Aber In Aegyten meinen sie auf nummer eins sicher gehen bevor es zu spaet wird.
In China gibts Reisverbot fuer Mixcaner und in USA wenn es nicht unter kontrole kommt dann wird inerhalb 6 Monate 40%der bevolkarung mit Virus angesteckt.
Gruesse
Amunra

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 03 Mai, 2009 16:04

es gibt wieder nachrichten zu ägyptens schweine:

Zusammenstösse in Ägypten wegen Massenschlachtung von Schweinen
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 92870.html

und

Kampf um Ägyptens Schweine nach Tötungsbefehl
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,10.html

mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 03 Mai, 2009 16:52

salam

ach ja ..... nun so....

die WHO schaltet sich ein und schon wir aus dem grund "schweinegrippe" nun [zitat] Teil einer allgemeinen Gesundheitsreform. [zitat]

wenn es ich um kühe handeln würde wäre sicherlich kein massen schlachten angesagt. :?

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 03 Mai, 2009 16:59

Tja, und in Kanada hat ein Schweinezüchter seine Tiere angesteckt. Ironie der Geschichte...

Ich frag mich vor allem, wie in Kairo die Müllabfuhr funktionieren soll, denn bekanntlich spielen die Schweine da ja eine wichtige Rolle in den Müllvierteln. So könnten die Schweine tatsächlich gesundheitliche Auswirkungen haben. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 04 Mai, 2009 09:01

Die etwa 250'000 Schweine in Ägypten werden vor allem von koptischen Christen gezüchtet und verspeist. Im Islam gelten Schweine als unrein.


Das ist wohl der Knackpunkt - ginge es nicht um Schweine und Kopten, gäbe es die ganze Aufregung sicher nicht. In Ägypten ist bis heute nicht ein Mensch an Schweinegrippe erkrankt, dagegen gab es einige Tote durch die Vogelgrippe - trotzdem hat man keine ethnische Säuberung unter den Hühnern durchgeführt...

LG, bint_hathor

Benutzeravatar
amunra
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Fr 04 Jan, 2008 18:20
Wohnort: Giza Kairo

Schweingrippe

Beitragvon amunra » Mo 04 Mai, 2009 10:58

Hallo,
Bint Hathor,wie kannst du sicher sein,dass so was nicht passiert ist,Sie hatten viele Huhnlaeden und Farmen zu gemacht und Aegypten hat auch daran Milliarden verloren,Es ist nichts gegen den Kopten und bitte was du da schreibst macht mehr Probleme,Schweingrippe ist viel gefaehrliche als Vogelgrippe und toetlicher ist es auch und die Farmen sind weder sauber noch Safe fuer die menschen und Kinder,die mit en Schweinen unter einem Dach leben.
Also bitte lass das mit den Kopten und Christen,weil viele Christen das auch nicht essen.
Weisst eigentlich was passieren kann wenn es grad 6 wird.oder wenn einer erkraenkt ist,dann wird es viele Aegypter daran sterben millionen und wir duerfen uns waehren,auch wenn das die regierung ueber halb Milliard.
Ich habe selber mit mutter stress weil sie Enten und Huehne zu hause zuechtete bis sie alle geschlachtet hat.
Du lebst hier nicht und weisst auch nicht wie schlemm das sein kann,also
Gruesse
Amunra

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Schweingrippe

Beitragvon Osiris » Mo 04 Mai, 2009 11:12

amunra hat geschrieben:Schweingrippe ist viel gefaehrliche als Vogelgrippe und toetlicher ist es auch


sorry amunra,
aber das stimmt einfach nicht !

kannst du im internet auch nachlesen.

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 04 Mai, 2009 11:34

Und vor allen Dingen: Die Grippe heisst zwar Schweinegrippe, aber bisher sind die Grippefälle von Mensch zu Mensch übetragen worden!
Die armen Schweine können gar nix dafür!! Und ein Schlachten der Schweine macht die Müll-Viertel auch nicht sauberer!!
Hier in Deutschland gibt es auch schon mehrere Fälle der Grippe und hier werden auch keine Schweine geschlachtet deswegen. Warum wohl?
Ich glaube kaum, dass unsere Politiker und Wissenschaftler die Schweine am Leben lassen würden, wenn von ihnen irgendeine Gefahr ausgehen würde.
Auf der anderen Seite wurden hier Unmengen an Hühnern geschlachtet bei Auftreten von Vogelgrippe-Fällen. Was hört sich da wohl gefährlicher an?

Bitte lies dir doch mal das hier durch und dann überdenke das ganze nochmal:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 17,2788586

Da haben sich die ersten Schweine bei den Menschen angesteckt!!!!
Zitat:
"Es bestehe keine Gefahr für die Lebensmittelsicherheit. Schweinefleisch sei nicht infektiös, wenn die Regeln der Hygiene beachtet würden, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit."

Besonders interessant die Infos am Schluss zu den Massenschlachtungen in Ägypten:
"Die Behörden hatten die Aktion zunächst als Vorsichtsmaßnahme gegen eine Ausbreitung der Schweinegrippe dargestellt, dann aber erklärt, die Massenschlachtung habe nichts mit der Schweinegrippe zu tun. Es handle sich um eine „allgemeine Gesundheitsmaßnahme“."
Was sagst Du dazu?
Steht das auch so in Euren Zeitungen?

Gruß
Uli

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 04 Mai, 2009 11:50

Hallo, amunra, das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern von einem Bericht von Dietmar Ossenberg aus dem heute-journal vom 2. Mai:

http://www.zdf.de/ZDFde/suche.html?pn=1 ... hen=search

(Unter Video "Schweinegrippe: Schlachtungen in Kairo" anklicken)

Unter anderem sagt ein islamischer Rechtsgelehrter dort: wenn die Welt aufhören würde, Schweine zu züchten, wären alle Menschen sehr glücklich.

Wir können nicht alles ausrotten, weil es vielleicht gefährlich sein könnte.

Ich streite allerdings nicht ab, dass die Verhältnisse, in denen die Kairoer Müllschweine gehalten werden, wirklich nicht hygienisch sind. Aber hygienisch ist es an vielen anderen Stellen auch nicht - auch ohne Schweine.

LG, bint_hathor

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 04 Mai, 2009 11:54

Im Radio haben sie gerade gemeint: "Eigentlich müsste man die Schweine vor den Menschen schützen!"

Das sehe ich genauso!

Im Radio wurde auch gerade gesagt, dass die Agrarindustrie (also die Bauern) sich inzwischen beschweren, dass diese Grippe "Schweinegrippe" genannt wird. Deswegen hat man jetzt den offiziellen Namen "Influenza A vom Typ A H1N1" eingeführt.
Aber ich glaube das nützt in einigen Staaten jetzt auch nix mehr...

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Mo 04 Mai, 2009 19:01

Habe die Nachricht aus HRG bekommen. Bekannte sind an 2 unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten nach HRG geflogen.

Sie wurden dort vom Personal mit Mundschutz und Handschuhen empfangen und wurden untersucht auf Fieber - d. h. JEDEM Ankömmling wurde der Fieberthermometer ins Ohr gesteckt und gemessen - aber das Thermometer wurde nicht etwa desinfiziert - nöö, der nächste Passagier bekam es dann ins Ohr. Die ganze Prozedur hat 2-3 Stunden gedauert und erst dann kam man zu den Kofferbändern. Es waren 2 Maschinen gelandet.

Eine Bekannte arbeitet im Hotel dort und sie wurde gefragt, ob sie demnächst nach Deutschland fliegen will - auf ein Ja von ihr, wurde ihr davon abgeraten - denn es könnte sein, dass sie nicht mehr reingelassen wird falls es schlimmer werden würde.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)