Bauchtänzerinnen in Ägypten

Kostüme, Events, Übungen, Klatsch & Tratsch ... eben alles was mit dem Orientalischen Tanz zu tun hat

Moderator: NICO

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Bauchtänzerinnen in Ägypten

Beitragvon bint_hathor » Fr 10 Jul, 2009 14:42

Ich wollte mal wieder ein neues Bauchtanz-Thema eröffnen:

sollen wir nicht mal ein paar Fotos von Tänzerinnen zusammentragen? Ich hab auf den Nilschiffen und in der Makadi Bay einige fotografiert und es würde mich interessieren, welche Tänzerinnen sonst aufgetreten sind und welche Eindrücke ihr von ihnen hattet.

Diese Tänzerin haben wir 2004 auf der M/S Nile Rhapsody gesehen, ich fand sie sehr gut, sie war auf der Travco-Seite auch mal abgebildet (bei der Bildergalerie zu M/S Nile Sovereign - aber das Schiff finde ich da jetzt gar nicht mehr... :gruebel: ). Als sie durch die Zuschauer tanzte, konnte ich mir auf meinem Platz ein paar Schultershimmies nicht verkneifen - und schon hatte sie mich auf die Tanzfläche entführt. Dort lieferten wir uns einen spannenden Wettbewerb - hat mir richtig Spaß gemacht! Sie verabschiedete sich danach auch sehr nett; ich würde sie gerne irgendwo mal wieder sehen!

Bild

Weitere Fotos werde ich später hochladen (habe im Moment leider keine Zeit - aber das Thema wollte ich schon mal in den Raum stellen... :wink: ).

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9142
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 10 Jul, 2009 14:45

@ Bes

haste noch die ohne Zähne ?? :lach: :lach: ;-)

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 10 Jul, 2009 14:52

Konnte die wenigstens tanzen :-D ??

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9142
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 10 Jul, 2009 14:53

Huhu Bint

Ich weiß nicht , ich war nicht dabei , ich kenne die Dame nur aus Erzählungen ;-)

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 11 Jul, 2009 12:22

Weiter geht's mit der Dame, die uns auf der Ramses King of Egypt den Orientalischen Tanz näher bringen wollte... was ihr allerdings wenig gelang. An Bord waren nämlich 3 tanzerfahrene Weiber aus Deutschland :-D , und wir hatten vor dem Galabeya-Abend auf dem Schiff schon Gelegenheit, das Tanzbein und die Hüften zu schwingen - das Publikum hatte also schon Bauchtanz gesehen, bevor die Ägypterin an Bord kam. Beim Anblick ihres Kostüms fiel einigen Zuschauern schon die Kinnlade runter:

Bild

aber ein Kostüm allein sollte ja noch kein Grund für Enttäuschung sein. Leider hatte die Dame weder das Talent zum Tanzen noch sprang irgendeine Begeisterung aufs Publikum über, im Gegenteil: sie wirkte völlig lustlos. Das Bild oben ist nicht etwa ein misslungenes Foto, sie sieht auf allen anderen Fotos auch nicht überzeugender aus. Nachdem sie dann die drei deutschen Tänzerinnen auf der Tanzfläche hatte (bei der Auswahl hatte unser Reiseleiter nachgeholfen :-D ), verdrückte sie sich ziemlich schnell; den Applaus heimsten dann andere ein... :wink:

Und nun zur absoluten Spitzenklasse:

Bild

Als wir 2004 nach unserer ersten Nilkreuzfahrt in die Makadi Bay weiterfuhren, trafen wir Lana Nariya aus Berlin, die schon seit einiger Zeit in Hurghada lebte. Ich hatte vorher in einem Bauchtanzforum gefragt, ob es in Ägypten eine Möglichkeit für Workshops gibt, und jemand hatte mich an Lana verwiesen. Ich nahm vor der Reise mit ihr Kontakt auf und wir verabredeten uns im Hotel. Passenderweise hatte sie gleich an unserem Ankunftstag schon einen Auftritt im Makadi Oasis! Wir waren hin und weg - ihr Tanzstil gefiel mir absolut gut! Sie tanzte orientalisch im ägyptischen Stil und sie zeigte auch ihre Feuershow (auf das Feuer weist auch ihr Name hin: nariya = feurig). Sie entdeckte uns im Publikum und holte uns auf die Tanzfläche - sie war auf Anhieb sehr sympathisch! Nach dem Auftritt unterhielten wir uns eine Weile und vereinbarten einen Workshop-Termin in Hurghada. Ihr Studio war eine Etage über diesem Eshta-Bauchtanz-Laden in dem runden Gebäude (El Souk), Isis hat davon mal ein Foto gepostet, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte noch nie einen WS nur für 2 Personen (meine Tochter war auch dabei) - es war einfach genial!

Inzwischen ist Lana schon eine Weile wieder daheim in Berlin und nach einer Babypause ist sie auch wieder tanzaktiv. Informationen über sie auf Lanas Homepage

So - nun will ich aber weitere Tänzerinnen sehen und Geschichten lesen! Ich glaube, von der Zahnlosen hab ich mal ein Foto gesehen... :shock:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Sa 11 Jul, 2009 13:42

NICO hat geschrieben:@ Bes

haste noch die ohne Zähne ??


Das Foto müßte Uli haben. :-D

Und tanzen konnte die überhaupt nicht!!

Gruß
Brs
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 11 Jul, 2009 14:26

hallo,
ich habe auch eine Bauchtänzerin erlebt.

Auf dem Scheff MS Media. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Damals fanden wir den Tanz toll. Aber das Kostüm mit dem Netz über dem Bauch das gefiel uns nicht. Wenn ich aber heute andere Bauchtänze sehe, würde ich sagen es war nicht so berauschend.


Bild




Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 11 Jul, 2009 14:38

hallo,
und ich habe noch eine Tänzerin gefunden. Im Isis Hotel in Luxor.

Bild

Sie hat zwischen Hauptgericht und Nachtisch, und so war auch ihr Tanzstil.
Man konnte es sich ansehen, aber es gibt bessere.
So wie den hier:

Bild

Der war Spitze.

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 11 Jul, 2009 15:00

Hallo, Anchese,

das Bauchnetz gehört in Ägypten dazu - ohne wäre einfach zu nackig (richtig "dekorativ" werden die erst, wenn sie Laufmaschen haben und geflickt sind - auch schon gesehen, aber leider kein Bild gemacht :shock: ). Wie bedeckt die Beine sein müssen, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden... anscheinend gibt es da eher wenig Grenzen (vor allem keine Grenzen des guten Geschmacks :oops: ).

Klar - die Tanura-Tänzer sollten wir nicht vergessen! Da kann ich auch noch einen bieten, der hat sich auf der Nile Rhapsody unsere Tochter unter den Rock geholt:

Bild
Bild

und der war auch wesentlich besser und drehte sich viel länger (mindestens 15 Minuten!) als der, den wir im Makadi Oasis präsentiert bekamen. Leider sind die älteren Fotos nicht so toll, aber da hatte ich auch noch keine Digitalkamera... :?

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 12 Jul, 2009 09:49

salam

mir ist aufgefallen das ich keine bauchtänzerinnen in ägypten auf bild gebannt habe :cry: ich weis gar nicht warum eigentlich nicht :gruebel:
na ja wahrscheinlich war ich viel mehr damit beschäftigt zu gucken als fotos zu machen :)
mir sind letztes jahr in kairo aber zwei "nachwuchs tänzerinnen" aufgefallen die vor den pyramiden eine fotosesseon hatten die habe ich natürlich dann mal fotografiert.

Bild

wie die mädels getanzt haben kann ich nicht sagen, denn die standen die meiste zeit ja nur da :) :)

ma salama

... isis ....

PS: ihr wisst schon das ihr den beitrag nicht ganz so ernst nehmen dürft :P

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 12 Jul, 2009 20:38

Hallo, Isis,

mir ist aufgefallen das ich keine bauchtänzerinnen in ägypten auf bild gebannt habe


WIE?!?? Das kann jetzt nicht wahr sein?! Ich hab bei sowas IMMER eine Kamera dabei, und die benutze ich dann auch :pharao_!: ! Hast aber Recht: beim Fotografieren kriegt man die Hälfte nicht mit, aber zum Glück kann man mit den Digitalkameras ja auch filmen - und das kann man sich hinterher dann immer wieder angucken!

ihr wisst schon das ihr den beitrag nicht ganz so ernst nehmen dürft


Nachdem das Bild fertig geladen war, war mir das sofort sonnenklar... :-D :-D :-D Äh - aber wieso hab ihr nicht getanzt?? Das verstehe ich jetzt wieder nicht... :shock:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mo 13 Jul, 2009 13:10

Im Dezember 2005 waren wir über Weihnachten im Beach Albatros Hotel in SSH. Die Show hat richtig lang gedauert und war damals sehr beeindruckend für mich. Den Namen der Bauchtänzerin weiß ich nicht, nur dass ich sie toll fand.

Bild

Bild

LG Nane :)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 13 Jul, 2009 22:37

ups :oops:

@nane:
wollte deine links editieren damit die bilder hier gleich gross angezeigt werden ...
dabei ist mir beim zweiten leider ein fehler unterlaufen :cry:
kannste das zweite bild bitte nochmal einstellen :oops:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Di 14 Jul, 2009 10:12

Das zweite Bild kommt gleich noch mal. Ja wäre schön, wenn du es größer sichtbar machen kannst Osiris. Wenn ich sie unter 100 kb halte werden sie auch immer so klein.

LG Nane :)

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 14 Jul, 2009 12:18

Nane88 hat geschrieben:Das zweite Bild kommt gleich noch mal.


supi ... habs oben eingefügt :D

mfg
osiris