Dr. Zahi Hawass - Meine Abenteuer in der Archäologie

Für denn Fall daß Euch was auf dem Herzen liegt was oben nicht rein passt ...

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Dr. Zahi Hawass - Meine Abenteuer in der Archäologie

Beitragvon Conny-BS » Di 31 Aug, 2010 20:49

Meine Abenteuer in der Archäologie

Vortrag von Dr. Zahi Hawass, Generalsekretär der ägyptischen Altertümerverwaltung und ägyptischer Vize-Kulturminister

Freitag, 10. September 2010, 19.00 Uhr

Hotel InterContinental Frankfurt, Theatersaal
Im Rahmen der Vortragsreihe „Liebieghaus Positionen”
Vortrag in englischer Sprache
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

Quelle und mehr
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 01 Sep, 2010 14:12

Selam

Kann der nicht mal nach Köln kommen ?? :roll:
Immer soweit weg .... :heul3:

Gruß Nico
نيكو

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 752
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 01 Sep, 2010 15:47

Die Veranstaltung war schon lange im Forumthema "Sahure-Ausstellung Frankfurt/Main" angekündigt.
Reservierungen werden nicht mehr angenommen.
Es gibt nur noch Restkarten 2 h vor Beginn des Vortrages.
Gruß
saamunra

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Mi 01 Sep, 2010 20:49

saamunra hat geschrieben:Die Veranstaltung war schon lange im Forumthema "Sahure-Ausstellung Frankfurt/Main" angekündigt.


... daraufhin hatte ich mich sofort angemeldet - "Forumsreporter im Einsatz" ;-) - das war am 18. August. Vielen Dank für den Hinweis! Die Veranstalter sagten, dass 300 Gäste zugelassen werden. Hmm, da hab ich ja Glück gehabt, dass ich eine Bestätigung bekommen habe.

@Conny-BS: Der link den du eingestellt hast hört sich sehr interessant an. Ich dachte nämlich dass sich der Vortrag nur um Sahure dreht.

Also - ich werde berichten...

Viele Grüße

Sissi

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 02 Sep, 2010 20:08

Selam

Also - ich werde berichten...


Sissi nimm alles mit wat Du kriegen kannst .... Videocamera , Diktiergerät , Fotoapparat .... :floet: :D

:wink: ich freu mich auf deine Berichterstattung !

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 13:29
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitragvon hatshepsut » Mi 08 Sep, 2010 04:23

Here is his website:
http://www.drhawass.com/
It ain't over, till the fat lady sings

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 13 Sep, 2010 09:47

Selam

"Der ägyptische Archäologe Zahi Hawass sprach in Frankfurt am Main auch über Nofretete. Er war ausnahmsweise einmal nur Begleitprogramm. Zur großen Sahure-Ausstellung im Frankfurter Liebieghaus."

Hier der Link:
http://www.fr-online.de/kultur/debatte/ ... index.html

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 13 Sep, 2010 22:59

hi,

ein bericht über den vortrag wird noch von sissi kommen :wink:

sie hat uns direkt danach schonmal vorab telefonisch darüber informiert :D

also ihr dürft schon mal gespannt sein ... :oops:

mfg
osiris

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 14 Sep, 2010 10:52

Selam

Cool :daumen: :daumen2:

Gruß Nico
نيكو

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Di 14 Sep, 2010 16:25

Hallo,

Der Bericht aus der Frankfurter Rundschau ist ja schon recht aussagekräftig. Natürlich kann er sich in Deutschland die Anspielung auf Nofretete nicht verkneifen – es war aber nur 1 Satz zu 1 Foto während des ca. 1Std 15min. Vortrages. Es ist richtig – er hat von den alten Pharaonen usw. gesprochen, als ob er von Angelina Jolie und Brad Pitt spricht – er ist so wahnsinnig nah an den Personen dran (kein Wunder, wenn man sich mit nichts anderes beschäftigt ;-) )

Die Veranstaltung begann mit einer Selbstinszenierung des Protagonisten – mit einem Film über Zahi Hawass. In dem Film wurde sein Leben und seine Verdienste dargestellt. Viele prominente und nicht bekannte Leute wurden interviewt. Es wurde gesagt, dass Leute ihn hassen oder lieben – dazwischen gibt es nichts, dass er alles dafür tut um in die Medien zu kommen. Selbst ein Double wurde im Film gezeigt. Für Omar Sharif ist er der bester Schauspieler der Welt. Während des Films saß Zahi in der ersten Reihe und schmunzelte über diese Kommentare – ihm ist seine exzentrische Rolle sehr wohl bewusst.

Nach etwa 10 Minuten betrat er die Bühne und sprang mit seinen Erzählungen (ohne schriftliche Vorlage) durch die Epochen der ägyptischen Geschichte. Wenn man sich nicht ein wenig mir der ägyptischen Geschichte auskennt, hat man sicher nur einen Bruchteil verstanden was er rüber bringen wollte. Z.B. erwähnte er mit keiner Silbe die britische Archäologin Joann Fletscher (seine Erzfeindin), gab ihr aber entsprechende Seitenhiebe (besonders bei der Frage nach Nofretetes Mumie).
Spannend war in der Tat seine Erzählung über die Ausgrabung des Sethos-Tunnels. Er begann damit, dass er in jungen Jahren einmal den Eingang gesehen hat und sich die Ausgrabung als Lebensziel gesetzt hat. Er berichtete über die Schwierigkeiten der Ausgrabung und veranschaulichte mit Computer-Simulationen, Filmen und Fotos wie der Stand der Dinge ist.
Er berichtete von der Entstehung der Idee zur DNA Analyse der Tut-Familie, der Zusammenarbeit mit verschiedenen Instituten und Professoren (siehe National Geographic). Außerdem berichtete er über neue Versuche die Schächte in der Cheops-Pyramide zu erforschen, den Gängen unterhalb der Sphinx und natürlich über die Tempelanlage des Sahure.

Ich habe mitgenommen, dass sein Ziel ist, das Grab KV 64 zu entdecken und das nun sein Lebensziel sei (ich glaube, er hat den Howard Carter Virus unten im Sethos-Grab eingeatmet ;-) )
Im Anschluss wurden 3 Fragen zugelassen und danach stürmten die Zuschauer die Bühne für Fotos und Autogramme. Viele hatten seine Bildbände zur Signatur und Fotoalben dabei. Er hat auch bereitwillig ein paar Fotos machen lassen, aber für ein Forumsfoto war mir das alles doch etwas zu „hypig“ – ich kam mir vor wie bei Robbie Williams... Habe ihn auch nicht nach der Beleuchtung im TdK gefragt – ich denke dass werden wir sehen. Und die Nachbildungen der Gräber mit Faxsimile-Geräten ist ja eh schon im Auftrag. Da werden wir abwarten müssen wann alles dann mal fertig sein wird.

Die Inszenierung war schon etwas grenzwertig aber ich kann sagen, dass er die Zuschauer absolut in seinen Bann zieht mit seinen Erzählungen und ich bin froh dass ich ihn erleben durfte.

Viele Grüße

Sissi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 14 Sep, 2010 16:35

Super Bericht!!

Danke Sissi :D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 14 Sep, 2010 16:53

Selam

Danke Sissi toller Bericht !! :-)

Er hat auch bereitwillig ein paar Fotos machen lassen, aber für ein Forumsfoto war mir das alles doch etwas zu „hypig“ – ich kam mir vor wie bei Robbie Williams...


Ach Schade mit dem Foto. Die Gelegenheit hättest Du dir nicht entgehen lassen sollen.
Robbie Williams ?? ich glaub Du verwechselst da was , dat war Indianer Jones :lach: :lach: :wink:

Gruß Nico
نيكو

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Di 14 Sep, 2010 17:00

oh, tschuldigung, hab ich verwechselt??? Da war ich wohl im falschen Film ;-))) Ich hab schon ein Foto gemacht, aber ohne Blitz aus der vierten Reihe. Muss ich nachher mal runter laden.

Aber das mit Indianer Jones war witzig. Er hat doch glatt ein Foto mit ihm und dem Schauspieler, der Indianer Jones gespielt hat, vor den Pyramiden gezeigt. Dazu meinte er, dass ihn alle Indianer Jones nennen, aber ER hat schliesslich den RICHTIGEN Hut auf ;-) Er wollte damit sagen dass ER der wahre Indianer Jones ist... Unglaublich

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 14 Sep, 2010 19:22

salam

erst mal zu deinem bericht :applaus:

Er hat doch glatt ein Foto mit ihm und dem Schauspieler, der Indianer Jones gespielt hat, vor den Pyramiden gezeigt.


das habe ich auch schon gesehen aber finde es auf die schnelle nicht mehr :(
Harrison Ford und Dr. Zahi Hawass

aber ich habe hier was witziges gefunden was ihm sicher auch gefallen würde :) denn wer hat schon sein eigenes film plakat

http://farm4.static.flickr.com/3613/351 ... 2aee_o.jpg

Er wollte damit sagen dass ER der wahre Indianer Jones ist.


na ja das kommt eben auf den betrachter an .... wenn man es aus geschichtlicher seite sieht hat natürlich Hawass die echten schätze schon in der hand gehabt und Harrison Ford eben nur film requisiten.

auf alle fälle hat es spaß gemacht deine erfahrungen hier mitlesen zu dürfen.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 14 Sep, 2010 23:14

NICO hat geschrieben:Robbie Williams ?? ich glaub Du verwechselst da was , dat war Indianer Jones :lach: :lach: :wink:


glaub als alter movie freak muss ich datt ma richtigstellen :oops:
es heisst INDIANA JONES :D :wink: :D datt is keine "rothaut" :lach:

mfg
osiris