Getränkepreise auf Omar El Khayam

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

fragie
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 08:35
Wohnort: Berlin

Getränkepreise auf Omar El Khayam

Beitragvon fragie » Sa 04 Sep, 2010 17:22

Wir haben inzwischen unsere Nasserseereise (Aswan-Abu Simbel) für Dezember gebucht. Zunächst Vollpension mit der Option auf dem Schiff AL zubuchen zu können. Die Frage istr, ob sich das tatsächlich lohnt. Dazu müssten wir wissen, wie die Getränkepreise auf dem Schif zu veranschlagen sind. Hat jemand da Erfahrung?
Gruss aus Berlin
fragie

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 04 Sep, 2010 20:16

Die Preise dürften recht saftig sein auf dem Luxusschiff. Bedenke auch, es gibt keine Möglichkeit unterwegs etwas zu kaufen, wie bei einer Nilreise. Auf dem Nassersee ist AI unbedingt empfehlenswert.

LG Meretaton

fragie
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 08:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon fragie » Sa 04 Sep, 2010 20:41

Hallo Meretaton,
wir waren jetzt einfach mal am nachrechnen, weil und das Reisebüro versehentlich nur VP gebucht hat. Sie sagten uns, dass man das auf dem Schiff nachbuchen kann, zu welchem Preis sagten sie nicht. Vielleicht ist es in der Tat vorteilhafter noch hier nachzubuchen.
Gruss aus Berlin

fragie

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 04 Sep, 2010 21:18

Es gibt hier im Forum Nilkreuzfahrten einen Thread über die Omar El Khayam. Dort hat Moskito 42 auch diese Frage gestellt. Mittlerweile dürfte er/sie ja wieder zurück sein. Schreib ihn/sie mal an und frag nach. Er/Sie schrieb im Vorfeld etwas von 19 € p.P. und Tag als AI Mehrpreis :-D

fragie
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 08:35
Wohnort: Berlin

Beitragvon fragie » Sa 04 Sep, 2010 21:31

Hallo Meretaton,
Danke für den Tipp. Ich werde es versuchen , allerdings war Moskito 42 2009 das letzte Mal hier
Gruss aus Berlin

fragie

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 07 Sep, 2010 11:56

Hi Fragie,

ich kann AI auf dem Nassersee nur empfehlen!!
Die Preise sind höher als auf dem Nil und rundrum ist nix.
AI lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall. Ich war zwar nicht auf der Omar Al kayam, sondern auf der Nubien Sea, aber ich denke das ist irgendwie vergleichbar.
Buch am besten noch in Deuitschland. Wir hatten auch ein Päärchen an Bord, das sehr gerne AI nachgebucht hätte, eben weil sie gesehen haben wie teuer der Spaß ist, da ging das mit dem AI buchen vor Ort aber nicht :shock:

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Do 07 Okt, 2010 17:58

Hallo
ich würde dir auch zu AI raten.
Wir waren Ende 2008 auf der Omar el Khayam, sind damals von der MS Tania, die ziemlich abgewrackt dort lag, umgebucht worden.
Ich kann dir die Getränkepreise nicht nennen, da wir AI hatten, weiss aber noch genau, das ich bei Blick auf die Preiskarte drei Kreuze geschlagen habe, das wir es vorher gebucht hatten (obwohl es für die Tania wahrscheinlich unnötig gewesen wäre).

Gast

Beitragvon Gast » Do 04 Nov, 2010 11:57

Hallo hier bin dann mal wieder, :grin:

auch ich kann die AI nur empfehlen, da man keine andere Möglichkeit hat außer wenn man in Abbu Simbel anlegt etwas einzukaufen. Wenn ich mich recht erinnere kostete schon vor ca. 5 Jahren eine Flasche Wein die man zb. zum Abendessen mit 2 Personen trank ca.15€ . Wenn man dann noch die Getränke die man über den gesamten Tag trinkt dazu packt kommt man glaube ich locker über den Betrag den man pro Tag dazuzahlen muss wenn man AI bucht. Ich weis allderdings auch nicht wie groß der Unterschied von VP zur AI ist.
Sind ja leider damals auf die Prinz Abbas umgebucht worden, was allerdings auch ein schönes Schiff ist, uns hat es aufjedenfall gut gefallen.
Lässt sich doch sicher irgendwo Googeln.

Gruß Moskito 42

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Do 04 Nov, 2010 16:39

Hallo, gerade zurück von Nil- und Nassersee muss ich euch sagen das die Getränke Preise auf der Omar und der Crown Jewel identisch waren. Irgendwie haben sich da einige Unternehmen abgestimmt. Ich gehörte zu den Dreinächtigen und hatte kein AI gebucht. Ich hatte mir etwas Wasser aus Assuan mitgebracht dadurch gab ich wohl auch weniger aus als der AI Zuschlag gewesen wäre.
Bei einer 7 tägigen Nassersee Fahrt würde ich auf alle Fälle AI buchen, da man einfach aus" langer Weile"mal einen Espresso und noch einen Tee usw. trinkt. Das ist positive lange Weile, denn man verbringt mehr Zeit an Deck als auf einer Nilkreuzfahrt.
Einige Beispiele: Säfte 11LE, Bier 40LE, Tee 8LE

Viele Grüße Stele
der Weg ist das Ziel...

Benutzeravatar
Mentu
Kreuzfahrer
Beiträge: 203
Registriert: Di 25 Dez, 2007 00:49
Wohnort: Harz

Beitragvon Mentu » Do 04 Nov, 2010 17:32

Hallo,

auch ich war froh, daß ich kein AI genommen habe, bin genau wie Stele so um einiges günstiger weggekommen.
Was uns nur negativ überrascht hat, war, daß die Säfte im Hotel Iberotel teurer waren als auf der Omar, 15 bezw. 19 LE, und eine kleine Dose Stella 25 LE!
Ganz schön happig!

LG
Mentu

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Do 04 Nov, 2010 19:53

Auch ich denke, daß wir die drei Tage mit Vollpension besser weggekommen sind.
Wasser vorher einkaufen und an Bord bringen, war kein Problem und auch kein Thema.
Die Saftpreise sind human, lediglich der Alkohol ist hochpreisig.

Ich setz mal alle drei Preis/Getränkekarten ein.
Die Restaurant-Getränkekarte:
Bild

Die Lounge-Getränkekarte (nur Alkohol):
Bild

Die Spa-Karte:
Bild
Fotos - ©saamunra

Zum Schiff selber schreib ich noch was im entsprechenden Ordner.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 05 Nov, 2010 08:32

Wasser vorher einkaufen und an Bord bringen


Aha, für 3 Tage Wasser 8 x 1,5-Liter Flaschen Baraka pro Person mitschleppen und zum Essen die selbst mitgebrachten Flaschen hinstellen. Kein Bier, keine Cola, kein Kaffee, kein Wein, kein Schnaps, kein Tee, kein Karkade. Beim Sonnenbad auf Deck nur das schlapprige Wasser, keine Cocktails...
Meins wär das nicht.
Naja, wems gefällt....
Geiz is geil...

Ich weis allderdings auch nicht wie groß der Unterschied von VP zur AI ist.

VP: Morgens, Mittags, abends esssen. Zum Frühstück Kaffee oder Tee dabei, meist auch Saft aus der großen Zapfanlage.
AI: Morgens, Mittags, abends esssen. Getränke immer und überall ausser importierte Alkolika (im AI inbegriffen meist einheimische Weine und Spirituousen.)

Gruß
Uli

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Fr 05 Nov, 2010 08:46

Uli hat geschrieben:Aha, für 3 Tage Wasser 8 x 1,5-Liter Flaschen Baraka pro Person mitschleppen und zum Essen die selbst mitgebrachten Flaschen hinstellen. Kein Bier, keine Cola, kein Kaffee, kein Wein, kein Schnaps, kein Tee, kein Karkade. Beim Sonnenbad auf Deck nur das schlapprige Wasser, keine Cocktails...


Warum stellst du solche Behauptungen auf, habe ich irgend etwas davon geschrieben?
Natürlich haben wir kein Wasser mit ins Restaurant genommen, es gab da genug alkoholfreie Getränke. Wofür hältst du uns?
Ich kenne niemanden der acht große Flaschen Wasser in nicht mal drei Tagen in sich rein kippt.
Kaffee und Tee gibt´s zweimal am Tag, zum Frühstück und zur Teetime.
Ich kann die paar Stunden auf dem Nassersee auf Promille verzichten. Du nicht?

Gruß
saamunra

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 05 Nov, 2010 08:55

Selam

Ich kenne niemanden der acht Flaschen Wasser in nicht mal drei Tagen in sich rein kippt.

Ich schon :lach: und dat in viel kürzerer Zeit ! Und noch diversen anderen Kram. Es gibt Leute die trinken sehr viel ( was bei den Temperaturen mehr als zu empfehlen ist ). Außerdem wäre es mir persönlich viel zu doof mein eigenes Wasser mit an Bord zu schleppen nur um ein paar Euros zu sparen.

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 05 Nov, 2010 09:06

saamunra hat geschrieben:Warum stellst du solche Behauptungen auf, habe ich irgend etwas davon geschrieben?


Du hast geschrieben, dass Du kein AI brauchst, weil Du Dein Wasser selber mitbringst. Um wirklich zu sparen müsste man dann ja wohl auch auf die angebotenen Getränke verzichten, sonst entfällt ja wohl der Spareffekt.

Natürlich haben wir kein Wasser mit ins Restaurant genommen, es gab da genug alkoholfreie Getränke. Wofür hältst du uns?


:roll:

Ich kann die paar Stunden auf dem Nassersee auf Promille verzichten. Du nicht?

Willste jetzt von mir hören dass ich Alkoholiker bin?

:roll:

Gruß
Uli