Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt - Teil 2

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt - Teil 2

Beitragvon Uli » Fr 24 Feb, 2012 22:47

Hier gehts weiter mit Teil 2 unseres Threads über die Geschehnisse nach dem Rücktritt Mubaraks.

Teil 1 des Threads (108 Seiten :shock: Erster Beitrag 12.02.2011 ) findet Ihr hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=29356

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 25 Feb, 2012 12:37


Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 25 Feb, 2012 13:23

Oh sorry, beim verschieben hätt ich beinahe den Hinweis von DJ unterschlagen, der wohl eher hier hin gehört:

Daniel Jackson hat geschrieben:So, noch ein Hinweis: Ahram online setzt sich aktuell mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit in Ägypten auseinander. Es geht um die sog. "ausländischen Finger", die angeblich Land und Revolution schaden wollen. Lesenswert!
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... -plot.aspx



Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 25 Feb, 2012 13:31

Ein interessantes Interview der taz mit Journalistinnen von Al Masry Al Youm. Aus deren Onlineausgabe berichten wir hier ja sehr regelmäßig.
http://taz.de/Journalismus-in-gypten/!88387/
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 26 Feb, 2012 21:00

Ein interessanter Artikel bei Stern.de über die Situation einiger Kopten nach der Revolution:

http://www.stern.de/politik/ausland/kop ... 84552.html

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 26 Feb, 2012 21:20

Anscheinend wurde heute am Airport Luxor ein Ehepaar aus England festgenommen. Im Gepäck befanden sich 19 Artefakte, die versucht wurden, ausser Landes zu schmuggeln

http://translate.google.de/translate?hl ... %2F&anno=2

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.kv64.info/

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 27 Feb, 2012 12:22

In Assiut haben körperlich (und geistig?) beeinträchtigte Menschen demonstriert. Sie fordern, dass fünf Prozent aller öffentlichen Jobs an Behinderte vorzugsweise vergeben werden.
http://www.egyptindependent.com/node/682501

Gut, dass diese Menschen für ihre Rechte eintreten.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 27 Feb, 2012 18:06

Selam

Anscheinend wurde heute am Airport Luxor ein Ehepaar aus England festgenommen. Im Gepäck befanden sich 19 Artefakte, die versucht wurden, ausser Landes zu schmuggeln

:shock:
Da bin ich gespannt was die mitnehmen wollten.

In Assiut haben körperlich (und geistig?) beeinträchtigte Menschen demonstriert. Sie fordern, dass fünf Prozent aller öffentlichen Jobs an Behinderte vorzugsweise vergeben werden.


Gut so ! :pharao_daumen2:

Gruss Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 27 Feb, 2012 19:16

Meretaton hat geschrieben:Anscheinend wurde heute am Airport Luxor ein Ehepaar aus England festgenommen. Im Gepäck befanden sich 19 Artefakte, die versucht wurden, ausser Landes zu schmuggeln

http://translate.google.de/translate?hl ... %2F&anno=2

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.kv64.info/


Das Ehepaar ist wieder auf freiem Fuß. Ein übereifriger Airportmitarbeiter hatte den üblichen Touristenramsch mit Antiquitäten verwechselt.
Auf diese unnötige Aufregung und Festsetzung konnten die Urlauber aus England bestimmt verzichten. Aber es gab wohl wenigstens eine Entschuldigung für den Irrtum.

http://www.kv64.info/

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 27 Feb, 2012 19:52

Das Ehepaar ist wieder auf freiem Fuß. Ein übereifriger Airportmitarbeiter hatte den üblichen Touristenramsch mit Antiquitäten verwechselt.



:roll: viel Wind um nix :-D

Gruss Nico
نيكو

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mo 27 Feb, 2012 21:51

Wenn´s nicht so ärgerlichen für die Touristen wäre könnte man sich
echt scheckig lachen. :zwinker:
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 28 Feb, 2012 18:05

Selam

Kairo – Ein Schlägertrupp bewaffnet mit Messern und Schlagstöcken hat in Ägypten eine Veranstaltung des Präsidentschaftskandidaten Amre Mussa gestört. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurden bei der Schlägerei in der Nacht auf Dienstag drei Menschen schwer verletzt.


http://www.blick.ch/news/schlaegertrupp ... 85397.html

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 29 Feb, 2012 10:08

Die deutsche Universität in Kairo hat Studenten rausgeschmissen und beurlaubt, die gegen das SCAF Proteste organisiert hatten und eine Veranstaltung der "Lügner"-Kampagne gegen den Militärrat organisieren wollten. Mit der Meinungsfreiheit scheint es dort nicht so weit her zu sein. Einer der Betroffenen hat das Schreiben der Uni veröffentlicht.
http://bikyamasr.com/59411/egypts-guc-e ... ary-liars/
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 29 Feb, 2012 12:56

Al-Qaida Führungsmitglied Seif al Adel ist heute am Kairoer Flughafen festgenommen worden...

http://www.faz.net/aktuell/eilmeldung-a ... 66593.html

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 29 Feb, 2012 14:25

Selam

" Chaos im ägyptischen Schura-Rat "

Der politische Wandel in Ägypten gestaltet sich schwierig. Bei der ersten Sitzung der von Islamisten dominierten zweiten Kammer des Parlaments, des sogenannten Schura-Rates, herrschte Chaos. Zu hitzigen Debatten kam es, als mehrere Abgeordnete nicht die korrekte Formel für den Amtseid verwendeten.


http://de.euronews.net/2012/02/28/chaos ... chura-rat/

Gruss Nico
نيكو