Positive und negative Berichterstattung

Hier könnt Ihr Eure Meinung loswerden und Verbesserungsvorschläge machen

Moderatoren: Boardleitung, Osiris

egypt ist my Paradise

Beitragvon egypt ist my Paradise » Mi 29 Feb, 2012 11:35

Ich glaube, die/der Uli begreift der Sinn des Erfinders eines Forums und die Moderation eines Forums noch nicht ganz, auch wenn er/sie das für 10 Jahre lang schon macht.

Liebe/r Uli,

Ein Forum kannst du mit einem Restaurant vergleichen. Die Moderatoren mit der Bedienung im Restaurant gleich zu stellen.
So, ein Restaurant lebt von Gästen, so auch ein Forum von Mitgliedern und Schreibern. Die Bedienung im Restaurant darf auf keinem Fall einen Gast vorschreiben, was er zu Essen oder zu trinken hat. Der Kellner hat nur die Speisekarte vorzulegen und wieder zu gehen. Sonst geht ja das Restaurant nach einpaar Tagen pleite.

So, der Forumbetreiber hat in unserem Fall die Plattform gelegt, und die Moderation bestimmt, ok, soweit in Ordnung. Nun, das Forum braucht aber die Gäste, ohne sie geht das Forum in eine Woche schon tot. Die Gäste sind wiederum keine Soldaten, die vom Oberbefehlshaber die Befehle erwarten, sind auch keine Kinder, die noch zu erziehen wären, und auch keine Schüler. Die Gäste sind erwachsene Leute und völlig frei, dürfen ihre Meinung völlig frei ohne jeglichen Druck äußern.

Gut! wer kontrolliert aber, ob ein Gast, also Schreiber, Verfasser eines Textes sittenwidrig, unhöflich, gesetzwidrig oder Jemand beleidigt zu haben. Wer entscheidet das?

Darüber entscheidet nur die Mehrheit der Gäste, nur die Gäste haben die Kontrolle über das Verhalten von anderen Gästen. Und das geht so:

1. Ist der Moderator der Meinung, dass der betreffende Verfasser was Falsches geschrieben haben, hat der Moderator den Text rot zu unterstreichen und auf die Schriftgröße 9 klein zu machen. Der Text steht für 6 Stunden lang zur Beurteilung von den anderen Usern in dieser Form bestehen.

2. Nach Ablauf der 6 -sündigen Umfrage zum Text, zeigt sich unbedingt, ob die Mehrheit für den Erhalt des Textes oder doch dagegen. Entscheidet die Mehrheit für den Erhalt des Textes, wird der Text sofort zur normalen Form wieder hergestellt. Entscheidet die Mehrheit gegen den Text, darf der Text auch sofort entfernt werden. Meldet sich keiner in den 6 Stunden, darf auch der Text entfernt werden.

3. Wird gegen die Texte eines Users 3 Mal hinter einander abgestimmt, kann der betreffender User für einen Monat lang gesperrt werden, und alle seine Beiträge während des Sperrmonates automatisch gelöscht. Nach Ablauf des Monats wird der User wieder freigeschaltet und darf normal weiter am Schreiben teilnehmen.

4. Wiederholen sich die 3 Entfernungswünsche der Mehrheit der Mitglieder und Gäste wieder gegen den selben User, muss der User für immer gesperrt werden.

Also, nach meinem demokratischen Verständnis im 2012 n.Ch. hat die Mehrheit das Recht darauf zu bestimmen, was sie lesen will und was nicht, nicht DU allein, egal wer du bist.

Mein Vorschlag kann die ISIS für 24 Stunden zu Abstimmung jetzt frei geben. Auch hier darf nur die Mehrheit darüber entscheiden ob es ein gute Vorschlag wäre oder doch besser darauf zu verzichten.

Vielleicht kriege ich noch mal Lust hier mit euch zu schreiben und auch von euch informiert zu werden, aber so, macht es wirklich keinen Spaß.

Und Gruß

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Mi 29 Feb, 2012 12:04

Der Kellner hat nur die Speisekarte vorzulegen und wieder zu gehen.
So wirklich Ahnung, was man von einem gutem Restaurant erwarten kann, scheinst du aber nicht zu haben.

Ebensowenig davon, was ein gutes forum ausmacht, deine "pseudo-basis-demokratischen" Vorschläge sind es sicher nicht.

Die Gäste sind erwachsene Leute und völlig frei

Und keiner wird gezwungen, ein forum zu besuchen.

Mitleser

Beitragvon Mitleser » Mi 29 Feb, 2012 12:11

@egypt

Ich bin gegen Deinen Vorschlag.

Begründung:

Bisher hat es nämlich auch ganz gut geklappt.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mi 29 Feb, 2012 12:40

egypt ist my Paradise hat geschrieben:Und das geht so


:lach:

weisst du was ? das kannst du gerne alles so machen wenn du DEIN EIGENES forum hast
aber hier in UNSEREM forum entscheiden immer noch WIR wie etwas gemacht wird !

egypt ist my Paradise hat geschrieben:Ein Forum kannst du mit einem Restaurant vergleichen


gut, aber wir sind nicht die bedienungen sondern die eigenttümer und somit legen wir fest
was auf der speisekarte steht !

egypt ist my Paradise hat geschrieben:Vielleicht kriege ich noch mal Lust hier mit euch zu schreiben


muss nicht sein ... tu dir nur keinen zwang an ...

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 29 Feb, 2012 13:49

Um im Bilde zu bleiben: Wenn sich in meinem Restaurant Gäste mit Essen bewerfen, dann schmeiße ich sie raus. Oder ich bitte um Zurückhaltung. Es gibt einfach gute Umgangsformen ("Nettiquette"), an die man sich halten sollte. Nicht alles, was rechtlich erlaubt ist, ist auch erwünscht. Das ist im Restaurant so und auch in einem Forum. Schließlich wollen wir hier IN UNSERER FREIZEIT und in ANGENEHMER ATMOSPHÄRE einen Austausch pflegen.

Den Vorschlag mit Abstimmungen über zu entfernende Texte lehne ich ab, weil er unpraktikabel ist. Wenn etwas aus dem Ruder läuft, muss man schnell gegensteuern - sage ich aus eigener Erfahrung mit Forenmoderation. Vielleicht liegt es ja an kulturellen Unterschieden, aber ich bin langsam echt genervt vom ewigen Rumgenöle (gibt es das Wort?). Es will doch niemand das Paradies trockenlegen, aber wenn es dort mal brennt, muss das auch berichtet werden. Anstatt jetzt inhaltlich mit Nachrichten mitzuarbeiten eine permanente Moderatorinnenkritik zu fahren nervt mich.

Eine Plattform zum freien und unzensierten Austausch über Ägypten sollte nicht damit verwechselt werden, dass hier jede/r ohne Rücksicht auf andere tun und lassen kann was er/sie will. Mir reicht's!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Mi 29 Feb, 2012 13:53

@Daniel Jackson

Ich stimme Dir vollkommen zu.

Diese persönlichen Angriffe auf einzelne Personen nerven langsam. Wir sind ja schließlich alles Erwachsene Menschen, da sollten die guten Umgangsformen eigentlich vorhanden sein. Ist ja schließlich kein Kindergarten hier.

@Admins
Ihr macht gute Arbeit! Weiter so, ich finde Euer Forum sehr informativ.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9094
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 29 Feb, 2012 14:44

Selam

Ich glaube, die/der Uli begreift der Sinn des Erfinders eines Forums und die Moderation eines Forums noch nicht ganz, auch wenn er/sie das für 10 Jahre lang schon macht.


Ich glaube eher, dass Du den Sinn und Zwecks dieses Forums hier nicht verstehst.

So, der Forumbetreiber hat in unserem Fall die Plattform gelegt, und die Moderation bestimmt, ok, soweit in Ordnung. Nun, das Forum braucht aber die Gäste, ohne sie geht das Forum in eine Woche schon tot. Die Gäste sind wiederum keine Soldaten, die vom Oberbefehlshaber die Befehle erwarten, sind auch keine Kinder, die noch zu erziehen wären, und auch keine Schüler. Die Gäste sind erwachsene Leute und völlig frei, dürfen ihre Meinung völlig frei ohne jeglichen Druck äußern.


Du darfst mal nicht vergessen, dass dieses Forum nicht kommerziell ist und wir hier alle unsere Freizeit opfern. Und ich denke hier muss sich kein Admin dir gegenüber rechtfertigen.


Gut! wer kontrolliert aber, ob ein Gast, also Schreiber, Verfasser eines Textes sittenwidrig, unhöflich, gesetzwidrig oder Jemand beleidigt zu haben. Wer entscheidet das?



Dafür gibt es Forumsregeln die Du anscheinend nicht gelesen hast.

Also, nach meinem demokratischen Verständnis im 2012 n.Ch. hat die Mehrheit das Recht darauf zu bestimmen, was sie lesen will und was nicht, nicht DU allein, egal wer du bist.


Du brauchst hier garnicht persönlich zu werden, dass bestimmt hier die Administration. Und ausserdem, wenn es dir hier nicht passt, dann les doch hier nicht !

Nico
نيكو

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 745
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 29 Feb, 2012 18:00

Boh, ist das ne tolle Comedy hier. :shock:
Da kann man den Fernseher auch auslassen.
Ich weiß nur nicht, ob der Paradiesschreiber engagiert wurde oder nicht.
Nicht, das ich noch bezahlen muß für solch lebhafte Unterhaltung.

Gruß
saamunra :P

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Mi 29 Feb, 2012 18:06

Selten so gelacht.
Handelt es sich jetzt um Humor, Naivitäöt oder Dummheit? Keine Ahnung !

Es gibt Momente (heute schon 2 mal) da vermisse ich eine Ignor-Liste :auweia:
Ma Salama
mercy

egypt is my paradise

Beitragvon egypt is my paradise » Do 01 Mär, 2012 11:08

Eindeutiges Ergebnis, eine klare Absage an meinen Vorschlag, manche sehr gut begründet, andere überflüssig wie die Begründung "kein Zwang".

Immer hin habe ich jetzt jede Menge Zeugen, viele auch ehrliche, die meine Texte auch beobachten können, und nicht nur der/dem Uli die Sache einfach so überlassen werden.

OK, das haben wir schon gut überstanden, wenden wir uns jetzt dem Ernst des Lebens.

Jetzt wissen wir, dass die Präsidentenwahlen am 23. Mai stattfinden. Nach Verlauf des ganzen Prozesses, Stichwahlen, Wiederholungen usw, haben wir dann am 21. Juni einen neuen ägyptischen Präsidenten. Soweit so gut.

Diese Fragen richte ich jetzt nur an die Intellektuellen unter euch:

Wie geht das, dass die Präsidentschaftswahlen zur gleichen Zeit mit den Verbreitungen zur Verfassung laufen. Ich meine, am Samstag schon sitzen die 2 Parlamentskammern zusammen, um die Kommission der 100, die die Verfassung festlegen will zu wählen, sodass die Verfassung schon Ende Mai fest steht.

Dieser Vorgang, so wie es geplant ist, wirft sehr viele Fragen, wie z.B. wie soll der ägyptischer Staat aussehen, haben wir dann einen Präsidialstaat wie in Amerika, doch parlamentarisch wie in Deutschland oder einen gemischten wie in Frankreich.

Zweite Frage: auf welchen Grundlagen lassen sich die Präsidentschaftskandidaten wählen. Gut, wir haben ein vorläufiges Grundgesetz, in dem die Pflichten des Präsidenten auch drin stehen. Nun, was wäre wenn die neue Verfassung für den gerade gewählten Präsidenten was anderes vor sieht.

Dritte Frage: warum hält der Militärrat an seinem Plan auf dieser Art und Weise fest, selbst wenn diese Plan uns in solcher Verlegenheit bringt. Hat der Militärrat was vielleicht vor, wovon wir nichts wissen.

Gruß

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 01 Mär, 2012 11:42

Ich halte mich jetzt mal für "intellektuell":

Deine Fragen sind richtig und man wird sie nicht schlüssig beantworten können. Es handelt sich um eine Übergangsphase, in der verschiedene Interessen kollidieren. So geht es wohl auf Grundlage der Übergangsverfassungsregelungen in die Präsidentenwahl, zu deren Zeitpunkt es schon eine neue Verfassung geben könnte. Amüsant würde es, wenn die neue Verfassung den Präsidenten streicht - aber davon gehe ich nicht aus. Sinnvoller wäre natürlich, erst eine Verfassung auszuarbeiten und dann zu wählen. Oder einen Präsidenten für nur ein Jahr zu wählen und in dieser Zeit die Verfassung auszuarbeiten. Die Lösung jetzt ist der Tatsache geschuldet, dass das SCAF so schnell wie möglich aus der Politik verschwinden muss. Und dafür gibt es auch sehr gewichtige Gründe.

--> Ab mit solchen Sachen ins Thema "4. Zwischenzeit".
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

egypt is my paradise

Beitragvon egypt is my paradise » Do 01 Mär, 2012 12:04

Hallo DJ,

ich wusste schon an wen ich meine Frage richten, bin zwar nur eine Woche da, habe ich aber eine Meinung gebildet.

Ich glaube, was wäre wenn, oder besser wäre so und so nutzt uns jetzt weniger. Der Plan steht jetzt fest und wird durchgezogen. Ich versuche hier hinein ins Gedanken der Militärs durch zu schauen. Ich glaube der Militärrat will damit nur seine Interessen in der neuen Verfassung gewähren z.B. in Sachen Haushalt und Finanzen. Das Militär besitzt in Ägypten über 15% des gesamten Staatshaushaltes. Das allein überzeugt einem aber nicht. Ich denke, es steht viel mehr auf dem Spiel.

Gruß

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 01 Mär, 2012 13:10

Hallo DJ,

ich wusste schon an wen ich meine Frage richte


DJ, du bist der Held des Forums, und das meine ich ernst :pharao_!:

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Pittiplatsch

Beitragvon Pittiplatsch » Do 01 Mär, 2012 23:27

@ osiris
weisst du was ? das kannst du gerne alles so machen wenn du DEIN EIGENES forum hast
aber hier in UNSEREM forum entscheiden immer noch WIR wie etwas gemacht wird !


Danke Herr Mubarak!
Jetzt können die Panzer vorfahren! :grrr:

Schade um dieses ehemals tolle Forum!!!
Tolle Berichte(Isis,DJ) früher!


Jetzt Zank und Anmache!
Schlimmer als in Egypt zur Zeit!

Pittiplatsch der Liebe

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 02 Mär, 2012 09:51

Pittiplatsch!

Seit wann gibt es denn Zank und Anmache? Doch erst seitdem hier einige versuchen, sich eigene Forenregeln zu schaffen bzw. die geltenden Regeln und Netiquette zu mißachten.
Hier kann doch nicht einfach mal ein "Gast" geltende Regeln, mit denen bisher sehr gut gefahren wurde, einfach mal so abschaffen und seine eigene Revolution ausrufen.

Der Ton, bzw. die guten Umgangsformen machen die Musik, auch hier im Forum. Und da gibt es bei einigen noch erhebliches Potenzial in Sachen guter Kinderstube.

Und mit Verlaub, Osiris mit Mubarak zu vergleichen, ist wieder so ein Beispiel von unsachlicher Argumentation und unglaublicher Mißachtung jeglicher Netiquette.


Von wegen "Pittiplatsch der Liebe"
Zuletzt geändert von Meretaton am Fr 02 Mär, 2012 12:50, insgesamt 1-mal geändert.