Frage zum Steigenberger Al Dau Beach Hotel Hurghada

Fragen und Diskussionen rund um Hotels (hier bitte keine Empfehlungen oder Berichte, keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Schnecke
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Do 08 Mär, 2012 17:06
Wohnort: Düsseldorf

Frage zum Steigenberger Al Dau Beach Hotel Hurghada

Beitragvon Schnecke » Do 08 Mär, 2012 17:29

Hallo,

wir (mein Lebensgefährte und ich) planen gerade unseren nächsten Erholungsurlaub und da sind wir auf das Steigenberger Al Dau Beach Hotel in Hurghada gestoßen.

Derzeit beschäftigen wir uns mit der Frage, ob wir (wenn wir da buchen) AI oder doch lieber HP buchen sollen.
War schon jemand da und hat vielleicht Vergleichsmöglichkeiten oder einen Tipp für uns?
Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür, was bei HP dann noch an Kosten auf uns zukommen könnten - das ist natürlich immer vom Umfang abhängig, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit HP gemacht und war von den Preisen für zusätzliche Getränke und Snacks positiv überrascht?


Eine zweite Frage die uns beschäftigt, sind die Schnorchelmöglichkeiten. Gibt es ein Hausriff, dass direkt vom Strand aus "zu Fuß" erreichbar ist oder muss man immer mit dem Boot rausfahren? Ich würde uns als die "täglich-immer-ein-bisschen"-Schnorchler bezeichnen. Aus diesem Grund wären für uns lange Strecken zum Riff/jeden Tag ein Boot mieten etc. eher lästig.


Ich würde mich über Antwort freuen :-)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 09 Mär, 2012 09:12

salam

erst mal vorweg ... wir waren selbst noch nicht in diesem hotel aber ich habe mal im netz gestöbert.
das hotel soll ein vorgelagertes korallenriff haben das man vom strand aus (ca. 500m) gut erreichen kann. so müsstet ihr nicht immer mit dem boot raus fahren wenn man nur mal so "zwischendurch" schnorcheln gehen will.

so wie ich es gesehen habe ist es eine sehr große anlage, somit eben auch etwas längere wege :)

zum AI ... das ist wohl immer so eine frage ... es hat schon sehr viele verteile aber ob sich der preis rechnet kann ich dir nicht sagen da ich leider keine preisliste gefunden habe.

da müssen wir dann warten bis sich jemand meldet der vor ort war.

ma salama

... isis ...

Schnecke
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Do 08 Mär, 2012 17:06
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Schnecke » Fr 09 Mär, 2012 18:21

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühe!

Ja die Anlage scheint wirklich sehr groß zu sein und da werden wir pro Tag bestimmt einige Kilometer laufen müssen ;-)

Beim Schnorcheln ist mir einfach wichtig, dass ich genau dann schnorcheln gehen kann, wenn ich da Lust zu habe - ohne erstmal ein Boot zu organisieren oder mit dem Bus an einen anderen Strandabschnitt zu fahren o.ä.

Mit der Diskussion AI oder HP könnte man bestimmt Stunden zubringen. Ich persönlich sehe es auch so, dass AI viele Vorteile hat, dagegen kann man natürlich auch wieder sagen, dass man das, was man für AI bezahlt (und das in diesem Fall schon viel Geld) erstmal trinken & essen muss. Im Moment bin ich auch eher für HP, dann teste ich das mal und berichte dann.

Viele Grüße

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Fr 09 Mär, 2012 18:38

Hallo Schnecke ...da und drin ja, aber nicht gewohnt.

Zur Orinentierungshilfe, das Hotel liegt querab an der Landebahn des Airports aber kein direkter Überflug. Direkt nebenan ist das Mövenpick Resort und die Außenanlage beinhaltet einen Golfplatz-, Wellnessbereich und Diveclub. ...aber Achtung: schräg über die Straße ist dar "Steigenberger al Dau Club" und da sind die Wege schon weiter.

Zum Strand: Schwimmen, Schnorcheln schon direkt vom Strand aus und ohne Steg über das abgestorbene Riff oder über den Steg (auch so 100m lang) ganz links in der Anlage (beim diveclub, das sind ungefähr 100-200 m vom Pool) nach außerhalb und zum KLEINEN vorgelagerten Riff. Weiter draußen ist noch ein großes (ca. 3 km) welches man mit den Boten vom Diveclub erreichen kann. Ein zweiter Steg und ein kleiner Hafen ist am Mövenpick (rechts in der Anlage) von da aus fahren auch größere Boote auf längere Touren.

Schnorchel- Tauchempfehlung von mir Note 4-5, vorsichtig gesagt, wie fast überall in Hurghada.

Zum AI: Nun ich saǵs mal so "deine Sache". :roll: Bei einem guten Anbieter sind das für 14 Tage etwa 400,- Euro mehr und dafür kann man einiges verzehren. Es kommt aber drauf an was da alles drin ist und wieviel ihr davon nutzt!!
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Schnecke
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Do 08 Mär, 2012 17:06
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Schnecke » Sa 10 Mär, 2012 19:32

Hallo Anhor,

danke für deine Nachricht.

Diese Nähe zum Flughafen war mir gar bewusst - dann werde ich nochmal ein wenig wegen der Lärmbelästigung stöbern.

Was das Schnorcheln angeht sind wir "relativ" anspruchslos. Aber da es ja die Möglichkeit gibt, sich ein Boot zu mieten und dann zu schöneren Riffs zu fahren, ist das schon völlig in Ordnung für uns.

Wir haben uns jetzt für HP entschieden und werden das mal testen.

Viele Grüße