Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt - Teil 3

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Die 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt - Teil 3

Beitragvon Isis » Fr 13 Apr, 2012 09:14

salam

und weiter geht es mit teil 3 der 4. Zwischenzeit - Nach Mubaraks Rücktritt

teil 2 findet ihr hier

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=105

teil 1 findet ihr hier

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=29356

ma salama

... isis ...
Zuletzt geändert von Isis am Fr 13 Apr, 2012 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 13 Apr, 2012 09:16

salam

und hier das letzte post von DJ

Und soeben hat das Parlament das Gesetz verabschiedet, was hochrangigen Vertretern des alten Regimes von der Präsidentenwahl ausschließt.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... semen.aspx

Damit dürfte sich die Kandidatur von Omar Suleiman und Ahmad Shafiq möglicherweise schon erledigt haben.


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Nil-Eule
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Di 04 Okt, 2011 10:44

Beitragvon Nil-Eule » Fr 13 Apr, 2012 09:41

Das ist nicht unbedingt eine gute Nachricht.

Ich weiß aus persönlichen Gesprächen mit Unternehmern aus dem Süden, dass viele von ihnen dem alten Regime engstens verbunden waren und durchaus damit drohen, im Fall der Inkraftsetzung dieses Gesetzes aus Rache (die sprechen ganz offen darüber!) wichtige Investitionen zurückzuhalten oder ganz abzusagen.
Das würde den Menschen ihr Leben da unten noch schwieriger gestalten. Mehrere Kleinunternehmer außerhalb des Tourismus, mit denen ich gesprochen hatte, stehen schon heute kurz vor dem Aus. Und DAS wäre wohl SICHER das Aus für sie .....
"Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst nie wieder woanders stillen." (Mika Waltaari; "Sinuhe der Ägypter")

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 13 Apr, 2012 14:06

Teil 3 schon nach acht Seiten? :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 13 Apr, 2012 14:10

salam

jooo ging leider aus technischen gründen nicht anders :x
is ja aber sicherlich auch kein prob.

ma salama

... isis ....

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Fr 13 Apr, 2012 16:24

Bild: Tahrir vor 10 minuten.

Mehrere hundetausende demosntranten auf dem tahrir, der zum platzen gefüllt ist, auch alle seitenstrassen sind total dicht. weitere demos im tausender bereich in alexandria und weiteren grossen städten.

man könnte denken die "bärtigen" häten sich verlaufen, waren sie doch immer gegen demos auf dem tahrir und haben sich zurückgehalten. heute stehen sie alle zusammen die salafisten, die MB, al-azhar, al-ahly und seine ultras, der kleine ägyptische mann und viele leute diverser anderer gruppierungen. was so eine suleiman-kandidatur alles bewirken kann...

das gesundheitsministerium hat 25 krankenwagen und 3 mobile lazarette bereitgestellt

edit by Uli 15.04.2011

Quelle: https://www.facebook.com/RNN.NEWS

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Sa 14 Apr, 2012 22:56

gerade eben vor ein paar minuten ist in suez eine raffinerie explodiert, es gibt mehrere feuer, mehr ist noch nicht bekannt.

edit by Uli 15.04.2012
quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... e=1&ref=nf

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » Sa 14 Apr, 2012 23:59

Hallo,

gerade eben vor ein paar minuten ist in suez eine raffinerie explodiert, es gibt mehrere feuer, mehr ist noch nicht bekannt.


Naja, in Ägypten gehen die Uhren bekanntermaßen etwas langsamer...

Das Feuer in der Nasr Petroleum Company wütet nun schon seit dem späten Nachmittag. Nach einem Großeinsatz verschiedener Feuerwehren und vom Militär bereitgestellter Löschflugzeuge sollen mittlerweile 90 % des Feuers gelöscht worden sein.

http://egyptianchronicles.blogspot.de/2 ... .html#more

http://www.egyptindependent.com/news/la ... -petroleum

Dieses Feuer dürfte die anhaltende Kraftstoff-Krise noch verstärken...

Gruß!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 15 Apr, 2012 09:52

salam

Suleiman ist nun doch raus !!!!

Kairo - Die ägyptische Wahlkommission hat zehn Kandidaten von der Präsidentschaftswahl im Mai ausgeschlossen. Unter den Disqualifizierten ist auch der Ex-Geheimdienstchef und Mubarak-Vertraute Omar Suleiman. Die Kandidaten erfüllten nicht die Bedingungen, um an der Wahl teilzunehmen, erklärte die Kommission am Samstag. Auch der Kandidat der Muslimbrüder, Chairat al-Schater, und der radikalislamischen Salafist Hasem Abu Ismail können sich demnach nicht mehr der Wahl stellen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 96,00.html

ma salama

... isis ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 15 Apr, 2012 11:29

Jetzt wird es aber ganz, ganz spannend. Wer ist wirklich raus, wer schafft es durch Beschwerde und Gerichte wieder zurück ins Rennen. Werden die aussortierten Kandidaten diese Tatsache akzeptieren? Vermutlich sind wir an der kritischsten Stelle seit langem. Hoffentlich geht das alles gut.

Hier noch ein Bericht von Egypt Independent:
http://www.egyptindependent.com/news/hi ... ntial-race
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 15 Apr, 2012 15:56

Zum Stand der Meinungsfreiheit nach der Revolution:
http://www.egyptindependent.com/news/eg ... al-avenues
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 15 Apr, 2012 19:05

@Anck-Su-Namun: Ich habe die Bilder rausgenommen. Eine Quellenangabe reicht bei Fotos nicht aus.

Gruß
Uli

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Di 17 Apr, 2012 15:59

und was muss man bitteschön noch alles vorlegen, das man mal ein foto veröffentlichen darf? seh hier nimmer durch. :gruebel:

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 17 Apr, 2012 16:08

Anck-Su-Namun hat geschrieben:und was muss man bitteschön noch alles vorlegen, das man mal ein foto veröffentlichen darf? seh hier nimmer durch. :gruebel:


du darfst hier leider gar keine "fremden" fotos veröffentlichen.
das liegt aber nicht an uns, sondern an den gesetzen !

was du machen kannst, ist einen link zum foto einstellen.

mfg
osiris

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9085
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 18 Apr, 2012 12:28

Selam

Wahlkommission in Ägypten lehnt Einspruch ab !

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... ch-ab.html
Ich bin gespannt.

-Zu dem Prozessauftakt wegen der Krawalle im Fußballstadion hier ein Video, die Fans beschuldigen die Polizei:

http://www.stern.de/politik/ausland/sta ... 14921.html


Gruss Nico
نيكو