Fotografierverbote in Ägypten

Fragen zu Kameras oder Fotografiertechniken und alles sonstige was mit Bildern zu tun hat

Moderator: Uli

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Fr 20 Apr, 2012 17:20

KaraBenNemsi hat geschrieben:ich denke mal das es das Blitzlichtverbot nur gibt, weil man teure Foto- Genehmigungen an Künstler, Wissenschaftler (Profis) verkaufen möchte. irgendwoher stammen ja auch die Bilder aus den teueren Bildbänden. So weit ich weiß gibt es keine Auswirkungen auf die Kunstwerke. Es soll Studien gegeben haben wo man mehrere tausend Fotoblitze auf ein Gemälde geschickt hat ohne eine Veränderung zu bemerken. hab da auch kein Problem damit wenn das Geld für die Genehmigung in den Erhalt der Stätten fließt.


Ja, von den Studien hab ich auch gehört und vor einigen Jahren sogar auch einen Bericht drüber gesehen.

Ich mein mich sogar zu erinnern, dass da u.a. auch vom Tal der Könige die Rede war.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 20 Apr, 2012 18:28

Ich kann den Tempel nicht geniessen wenn ich keine Fotos machen kann. Das ist wahrscheinlich meine ganz persönliche Macke aber es ist wirklich schade.


Ist nicht nur Deine persönliche Macke, meine auch :D
Ich fahre auch nur zum Fotografieren hin.

und für die Würdigung der Denkmäler selbst betrachte ich dann sehr gern PROFESSIONELLE, gut ausgeleuchtete, gestochen scharfe Bilder von Experten in Büchern oder im Netz.


Gut ausgeleuchtete, gestochen scharfe Bilder: das ist mein Anspruch an meine eigenen Fotos! Manche Dinge, die ich fotografiert habe, finde ich in keinem Buch. Im Netz vielleicht schon, aber gut ausgeleuchtet, gestochen scharf? Hmm...
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich inzwischen von den Standard-Motiven weg bin. Für die Dinge, die man in Büchern findet fahre ich schon lange nicht mehr hin. Ich suche nach außergewöhnlichen Motiven.

Und deshalb:
Ich hab aber fest gestellt, dass ich, wenn ich bewußt ohne zu fotografieren, in den verschiedenen Tempeln bin, wesentllich mehr auf die Details achte.

ist das was Schneeflocke da schreibt auch für mich genau anders rum. Ich sehe Dinge, die ich ohne meine Motivation besondere Fotos zu machen gar nicht sehen würde, weil ich auf der Suche bin. Ich scanne praktisch alles ab, was im Tempel oder in den Gräbern zu sehen ist. Auf der Suche nach DEM Motiv. :D

Ich sehe daher manchmal mehr als meine Mitreisenden. Das merk ich, wenn ich sie dann plötzlich auf irgendwas aufmerksam mache, woran sie vorbei geguckt haben.

Ich glaub ohne mein Fotohobby würd ich gar nicht mehr hin fahren. Ägypten ist für mich einfach nur eine riesige Ansammlung wunderschöner Fotomotive :D

Gruß
Uli

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Sa 21 Apr, 2012 18:57

Ich glaub ohne mein Fotohobby würd ich gar nicht mehr hin fahren. Ägypten ist für mich einfach nur eine riesige Ansammlung wunderschöner Fotomotive :D


:shock: Aber doch nicht nur, oder? Ich meine, allein schon die Luft zu atmen, das Treiben am Nilufer zu beobachten, die Sonne zu spüren, die Sprache zu hören, die Menschen zu beobachten... :-D

Freu mich aber auch wieder auf das Fotografieren... 8) Das gehört schon irgendwie dazu...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12658
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 21 Apr, 2012 19:11

Schneeflocke79 hat geschrieben: :shock: Aber doch nicht nur, oder? Ich meine, allein schon die Luft zu atmen, ... die Sonne zu spüren,

Jo, die Luft und die Hitze hat schon was. Aber kein Grund da zwei Wochen hin zu fahren ;)

die Sprache zu hören, die Menschen zu beobachten... :-D

Nöö... :?

das Treiben am Nilufer zu beobachten,

Bei ner Nilkreuzfahrt, jo, ganz nett. Hab ich aber schon x-mal gemacht. Hmm... Reizt mich nicht mehr so.
Und ich hab in Kölle ja den Rhein. Dat is ähnlich :D

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » So 22 Apr, 2012 09:51

Ich muß dem Uli in den meisten Teilen recht geben. Ich habe das schönste Hobby der Welt: Fotografiern ;-)

Dannach kommt erst einmal eine ganze Zeit nichts und dann: Ägypten!
Beides lässt sich in wunderbarer Weise perfekt kombinieren. Wenn ich in Ägypten bin verfalle ich schon fast in eine Art "Fotorausch" ;-) und lege die Kamera kaum aus der Hand.
Daher ist ein Besuch von Abu Simbel ohne die Möglichkeit zu fotografieren für mich uninteressant. Zugegeben: ich war allerdings auch schon dreimal dort und habe, gottseidank, eine Menge Dias vom Inneren des Tempels. Das ist übrigens auch ein Grund, neben dem mittlerweile blöden Disneyland-Feeling, warum ich das Tal der Könige seit einigen Jahren konsequent meide. Dieser Rummel geht mir sowas von auf den Geist!
Aber wie ich schon sagte, ich habe die Fotos leider nicht in digitaler Form. Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und meine Dias für teures Geld einscannen lassen.

Zitat: "und für die Würdigung der Denkmäler selbst betrachte ich dann sehr gern PROFESSIONELLE, gut ausgeleuchtete, gestochen scharfe Bilder von Experten in Büchern oder im Netz."

Die betrachte ich natürlich auch gerne und oft. Aber auch ich fotografiere mittlerweile engagiert seit etwa 35 Jahren, habe drei regionale Bildbände herausgegeben und einige Kalender. Ich behaupte das sich meine Museumsaufnahmen, zumindest aus deutschen Museen mit guter Ausleuchtung mit den angesprochenen Expertenfotos messen können.
Lichstarke Objektive und eine professionelle RAW-Bearbeitung wirken Wunder.

Daher ist eine Besichtigung ohne zu Fotografiern für mich eben kein Genuss. Aber das sieht wohl jeder anders und das ist auch gut so :-)

Salamaa!
Ramesse

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Di 24 Apr, 2012 17:57

Ramesse einscannen bzw fotografieren kannst Du die auch selber solange es nicht zuviele sind und dann kannst Du auch beim Fotowettbewerb mitmachen :-D

Ich habe gerade selber so ca. 5.000 hinter mir, das Nachbearbeiten benötigt die meiste Zeit aber Dank mogrify und digiKam und Gimp lässt es sich machen. Die Kratzer und sonstige Beschädigungen in den Dias bringen auch die Profis nicht ganz weg.

Die abfotografierten Dias in Stapelbearbeitung nach tiff, den Farbstich raus und gleich zuschneiden und noch ein paar Kleinigkeiten mehr mit: "gm mogrify -crop 4800x3200+120+80 -profile sRGB.icm -noise 0 -set histogram-threshold 0.1 -normalize -modulate 100,80,100 -gamma 1.1/1.3/1.1 +compress -output-directory ausgabe -format tiff *.JPG"

Dann mit "digiKam" Automatische Belichtung und manchmal auch ein paar Änderungen und wenn Kratzer oder Staub drin ist mit "Gimp" retuschieren.

danach wieder automatisch alle von tiff nach jpg und fertig ist es: "gm mogrify -quality 100 -output-directory jpg -format jpg *.tiff"

GM steht für http://www.graphicsmagick.org/

:shock:

Wenn ich fertig bin habe ich sicherlich auch keine Lust mehr auf Fotografieren :oops:
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Di 24 Apr, 2012 18:22

Hallo Anhor!

Danke für die Tipps. Ich habe einen Filmscanner "Mikrotek 3600" mit dem ich normalerweise alte Dias einscanne. Bei optimaler Lichtverteilung und Nachbearbeitung in Photoshop ist es zwar sehr zeitaufwändig, reicht für mein persönliches Archiv allerdings aus. Bei Fotos mit extremen Helligkeitsdifferenzen zieht der Scanner allerdings Streifen. Diese würden bei den Abu Simbel-Dias mit Sicherheit auch auftreten. Da mir die 1000.- Euro für einen vernünftigen Nikon-Scanner im Moment leider nicht zur Verfügung stehen muss ich mir halt so helfen und verschicke diese Dias an ein Fachlabor. Das ist immer noch billiger als einen Ausflug nach Abu Simbel und dann mit langem Gesicht dazustehen weil man wieder einmal nicht fotografieren darf. Und das jetzt wo ich mir gerade ein Superweitwinkel geleistet habe ;-)
Wie fotografierst du denn deine Dias? Vor einer Fensterscheibe, mit einem Duplikator oder hast du auch einen Scanner?

Gut Licht ;-)

Ramesse

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Di 24 Apr, 2012 22:07

Umgebauter Diaprojektor mit Kamera davor (im Prinzip dann wie ein Leuchttisch), das Problem ist wegen dem Schlitten kann ich nicht die große Cam zum knipsen nehmen und auf der kleinen hab ich nur jpg und kein raw und ich muss von Hand auslösen. siehe auch hier http://www.moppedcafe.de/fotoseiten/dia ... ieren.html Die 1200x600 Auflösung vom Microtek ist auch nicht gerade überzeugend. Du kannst auch Scanner leihen!

Seit 2011 habe ich das knippsen fast eingestellt, nur noch Erinnerungs- Personenfotos. Ich sehe jetzt zwar weniger aber man kann zwischendurch auch mal mit mir reden :)
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mi 25 Apr, 2012 07:14

Hallo Anhor!
Der Scanner hat eine Auflösung von 3600x3600.
Guckst du hier:

http://www.chip.de/preisvergleich/10157 ... -3600.html

Salaama!
Ramesse

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mi 25 Apr, 2012 07:50

Sorry, na das ist doch was :grin: ...und ich bin bei dem Text "Microtek 3600" hier gelandet http://support.microtek.com/static/sm3600.html

und habe glatt das Wort "Filmscanner" übersehen :schild_dumm: von mir.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mi 25 Apr, 2012 08:06

Hallo Anhor!

Der Scanner ist wirklich nicht sooo schlecht. Bei zu starken Kontrasten hört es allerdings auf. Die Dias müssen perfekt belichtet und eine ausgewogene Lichtverteilung haben um einigermaßen gut eingescannt werden zu können.
Wenn ich allerdings von Zeit zu Zeit mal Dias zum Scannen verschicke, staune ich immer wieder wieviel mehr mit einem wirklich guten Topscanner noch drin ist. Leider habe ich mich immer gescheut soooviel Kohle für einen Scanner auszugeben. Dein Tipp mit dem Scanner-Verleih werde ich mal im Auge behalten. Ich weiß allerdings nicht ob es bei uns auf dem Lande so einen Service gibt.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

"Seit 2011 habe ich das knippsen fast eingestellt, nur noch Erinnerungs- Personenfotos"

Warum um Himmels Willen fotografierst du denn nicht mehr???? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ;-)

Salaama!
Ramesse

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mi 25 Apr, 2012 08:26

Weil ich jetzt zwar weniger "sehe" mich dafür aber nett unterhalten kann und mehr den Augenblick geniesse. PS Der Scanner wird auch zugeschickt!
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Fr 08 Jan, 2016 14:22

Die Meldung "Charge-free photography inside Egyptian Museum ends Jan 7" (Egypt Independent - Mon, 04/01/2016) scheint anzudeuten das, zumindest für das Ägyptische Museum Cairo, wieder ein Fototicket eingeführt wird :

"The Antiquities Ministry's decision to allow tourists to take pictures for free inside the Egyptian Museum, in place since December 1, will expire on January 7, according to Minister Mamdouh el-Damati.

The decision, which allows personal photos to be taken by Egyptians and foreigners, has succeeded in luring many visitors since its application. The ministry said it was part of its efforts to encourage tourism.

Photos will be charged for after that date."


Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16336
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 10 Jan, 2016 10:25

salam

amunrakarnak hat geschrieben:scheint anzudeuten das, zumindest für das Ägyptische Museum Cairo, wieder ein Fototicket eingeführt wird :


ja damit könnte ich auch leben :) und wäre ein anreiz doch mal wieder nach kairo zu fliegen.
der termin über weihnachten war leider bei uns nicht machbar :(

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9095
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 10 Jan, 2016 15:39

:pharao_daumen2: das wäre super mit dem Fototicket !

Gruss Nico
نيكو