Aktuelle Sicherheitslage für Reisende und UrlauberInnen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 12 Okt, 2012 15:27

Kairo Downtown gerade bitte meiden, es gibt Auseinandersetzungen um den Tahrir. Es fliegen offenbar kräftig Steine. Mehr lesen im Thema "Mursi - Ein neuer Präsident".

edit Sa, 13.10.12, 15:25 Uhr:
Die Lage soll wieder normal sein.
http://www.egyptindependent.com/news/tr ... rir-square
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 17 Okt, 2012 21:03

Das Innenministerium hat alle Polizeistationen und Sicherheitskräfte im Süd(!)-Sinai in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Es gibt Hinweise darauf, dass Islamisten Angriffe starten könnten, um den Tod zweier ihrer Anführer im Gazastreifen zu rächen.
http://www.egyptindependent.com/news/in ... outh-sinai
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 27 Okt, 2012 13:58

Sicherheitsquellen berichten, die Dschihad Führer könnten ihre Operationen nun vom Sinai auf andere Gebiete verlagern. Auf dem Sinai wird (auch in den Touristenzentren) extrem kontrolliert, da es Hinweise gibt, mit gestohlenen KFZ einen Anschlag per Autobombe zu verüben.
Man vermutet sie nun auch in Kairo, Alexandria, Gharbiya, Giza und Suez. In den vergangenen 2 Tagen wurden 5 Verdächtige festgenommen. Ein weiterer starb bei einem Schußwechsel in Kairo mit der Polizei. Es besteht der Verdacht einer Verbindung zu Al Qaida.....

http://www.egyptindependent.com/news/se ... -provinces

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 27 Okt, 2012 15:11

Al-Qaida Chef al-Sawalini, fordert die Muslime in einem Video auf, Bürger aus Ländern zu verschleppen, die Krieg gegen Muslime führen. Seine Landsleute in Ägypten ruft er zu einem Volksaufstand auf, um die abgebrochene Revolution zu vollenden...

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... r-auf.html

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 30 Okt, 2012 16:28

Nochmal eindrücklich der Hinweis, den NORDsinai umbedingt zu meiden. In Rafah an der Grenze zum Gazastreifen wurden offenbar von zwei maskierten Männern auf einem Motorrad ein Sprengstoffgürtel auf einen öffentlichen Platz geworfen. Die alarmierten Sicherheitskräfte sperrten den Bereich weiträumig ab und holten einen Sprengstoffexperten.
http://www.egyptindependent.com/news/ra ... ity-square

Und - wie immer - die Frage, warum das AA im Gegensatz zu verschiedenen anderen Ländern noch immer keine Teilreisewarnung herausgegeben hat...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 30 Okt, 2012 16:58

Warum sollten sie DJ?, in der Gegend sind doch sogut wie keine Touristen.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 30 Okt, 2012 17:03

Naja, Reisewarnungen gelten nicht nur für Touristen, sondern auch Geschäftsreisende, MitarbeiterInnen von Hilfsorganisationen o.ä. Und da könnte es ja durchaus welche geben...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 31 Okt, 2012 21:10

Die Polizei macht derzeit bei in Kairo wohnenden AusländerInnen Hausbesuche und nimmt deren Personalien und Visainformationen auf. Nach Auskunft eines beteiligten Polizisten will die Polizei alles über in Wohnungen lebende Ausländer genau wissen.

Die Info kam über eine Kairo-Emailliste von mehreren Betroffenen aus Dokki.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 03 Nov, 2012 16:33

Heute kam es auf dem Nordsinai erneut zu einem tödlichen Angriff auf die Polizei. 3 Polizisten wurden getötet, weitere verletzt.
http://www.egyptindependent.com/news/th ... lled-sinai

Ich werde hier zukünftig keine solchen Vorfälle für den Nordsinai einstellen. Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass der nördliche Sinai ein Pulverfass ist. Es ist ja nicht der erste Vorfall dieser Art. Bekanntermaßen führt die Armee dort ja auch eine Operation durch, um die militanten Elemente in die Schranken zu verweisen.

Ich warne nochmals dringend davor, auf den Nordsinai zu fahren.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 04 Nov, 2012 10:52

Hallo Leute!
Ich verfolge die Sicherheitslage im Moment nicht so intensiv da ich wenig online bin.
Da wir uns jetzt kurzfristig für eine Woche Luxor Anfang Dezember entschlossen haben, meine Frage: spricht im Moment irgendetwas gegen eine Tages Tour nach Charga? Der Hibistempel würde mich doch schon sehr interessieren.
Hat dahingehend jemand neue Infos?
Salaama!
Ramesse

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 04 Nov, 2012 11:05

Also ich habe aus den Oasen bislang nichts Negatives gehört. In Kharga war ich vor ziemlich genau einem Jahr, da war die Lage absolut ruhig und unproblematisch (in der Stadt und bei den geöffneten Sehenswürdigkeiten; über irgendwelche Wüstenexpeditionen sprechen wir ja bei deinem Vorhaben nicht). Seitdem habe ich nichts Gegenteiliges gehört.

Für die Sicherheit von Bedeutung ist natürlich auch die An- und Abreise, die ihr ja vermutlich über die Straße Luxor - Kharga machen würdet und nicht über Assiut. Wie die Lage auf dieser Straße derzeit ist weiß ich nicht. Sie ist ja nicht so stark befahren. Ob das jetzt gut oder schlecht für die potenzielle Überfallgefahr ist?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 04 Nov, 2012 17:21

Für die Sicherheit von Bedeutung ist natürlich auch die An- und Abreise, die ihr ja vermutlich über die Straße Luxor - Kharga machen würdet und nicht über Assiut. Wie die Lage auf dieser Straße derzeit ist weiß ich nicht. Sie ist ja nicht so stark befahren. Ob das jetzt gut oder schlecht für die potenzielle Überfallgefahr ist?[/quote]

Ich denke, es ist eher gut da keiner weiß wann und ob Touristen diese Strecke befahren. Abgesehen davon lässt sich diese Strecke meiner Meinung nach (bin sie in vorrevolutionären Zeiten schon viermal gefahrene) ziemlich gut kontrollieren. Ich werde es auf jeden Fall probieren. Außer mein Taxifahrer stellt sich quer. Dann vertraue ich ihm auch. Ich kenne ihn und seine Familie immerhin seit über 20 Jahren.

Salaama!
Ramesse

Fotograf
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Do 18 Jan, 2007 17:44

Beitragvon Fotograf » So 04 Nov, 2012 18:35

Auf dem Rückweg nach Luxor während unserer diesjährigen Oasen-Tour ende März wurde die Straße Kharga-Luxor kurzfristig durch das Militär voll gesperrt.Also "kleiner"Umweg über Assyut. Bis auf den Zeitverzug auf dem Weg zum "Stella" aber auch mal eine interressante Erfahrung, auch landschaftlich.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 12 Nov, 2012 14:26

Die Wüstenstraße von Kharga nach Luxor ist seit einiger Zeit wieder offen und kann befahren werden.

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 868
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Mo 12 Nov, 2012 15:18

Anonymous hat geschrieben:Die Wüstenstraße von Kharga nach Luxor ist seit einiger Zeit wieder offen und kann befahren werden.



Danke! Dann werde ich den Tempel ja endlich besuchen können :-)