Mursi abgesetzt - Neustart für die Revolution? II

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Mursi abgesetzt - Neustart für die Revolution? II

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 08 Jul, 2013 17:13

Augenzeugenberichte von heute Nacht:
http://madamasr.com/content/update-51-k ... -guards-hq
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9105
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 08 Jul, 2013 17:37

Selam

Ein neuer Kandidat für da Amt des Premierministers wird gehandelt. Der Mann ist Mitglied der Sozialdemokratischen Partei und auch bei den Salafisten respektiert. El-Baradei soll möglicherweise Vizepräsident werden. Alles ist aber noch nicht spruchreif.


Hier noch ein deutscher Beitrag :

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013 ... onstration



" Das Militär, die Mittelschicht, die Islamisten - in der völligen Offenheit der politischen Situation in Ägypten haben alle nur ein Ziel: Ihre Privilegien und ihr Hab und Gut zu sichern."

http://www.tagesspiegel.de/meinung/aegy ... 61894.html

In Alexandria wurde ein 20 jähriger Junge von einem Dach geworfen, einer der Mitglieder des Pöbels trug eine al-Qaida-Flagge !

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... floor.html


......
نيكو

Karima

Beitragvon Karima » Mo 08 Jul, 2013 18:40

In Alexandria wurde ein 20 jähriger Junge von einem Dach geworfen, einer der Mitglieder des Pöbels trug eine al-Qaida-Flagge !


hier ist das komplette Video dazu :cry:

http://www.youtube.com/watch?v=fnE-EO9bL7Q&feature=youtu.be

sualk
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: So 20 Nov, 2011 16:39

Beitragvon sualk » Mo 08 Jul, 2013 19:00

"Ab jetzt ein unregierbares Land" kommentiert Karim El-Gawhary die derzeitigen Zustände in der TAZ.

Dass Ägypten nicht von den Muslimbrüdern alleine regiert werden kann, diese Lektion haben die Ägypter gelernt. Jetzt steht die nächste an: Das Land kann auch nicht ohne die Muslimbrüder regiert werden.


http://taz.de/Kommentar-Aegypten/%21119517/
Viele Grüße
Klaus

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Di 09 Jul, 2013 12:37

den typen haben sie via Facebook gefunden und ausfindig gemacht. er wusste das er gesucht wird, nachdem er im netz das video sah, hat er sich noch schnell seinen bart abrasiert um nicht aufzufallen.

es gibt auch ein video seiner sichtweise. er hat dem kind dann noch mit dem messer einen gnadestoß verpasst , er hatte mehrere messer und eine waffe in der tüte meinte er. er ist hochgeklettert, nachdem die jugendlichen kieselsteine vom dach geschmissen haben.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Jul, 2013 13:36

Auszüge aus der neuen Verfassungserklärung, welche die Übergangszeit regeln soll bei Zeinobia:
http://egyptianchronicles.blogspot.de/2 ... -2013.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Di 09 Jul, 2013 13:37

hier das video seiner stellungnahme ganz züchtig in hemd und rasiert:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ZsBWsdpVU0

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Di 09 Jul, 2013 13:53


Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Jul, 2013 14:05

Was sagt der denn da in dem Video?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » Di 09 Jul, 2013 14:37

er schildert was er getan hat, er meint die kinder würde ganze ziegel und beton schmeissen und er hätte angst um sein leben. er hätte dann gesagt, sie sollen das haus stürmen, oben angekommen, hat er versucht sie von diesem "turm" runter zukriegen. und dann sagt er noch,als der erste gefallen war ist er hin, er jammerte "uh ah..." und er hat ihn mit dem messer in die herzgegend (beider achsel) gestochen. er sagt er hat mehrere messer bei sich gehabt und auch eine waffe in der tüte die er rumträgt (wie üprigens viel ägypter auf demos, wo sie ihre waffen verstecken).

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Di 09 Jul, 2013 16:05

Er hat den schwerverletzten Jungen wirklich einfach so ermordet?
Und was ist mit dem zweiten Jugendlichen passiert, der wenig später runtergestürzt wurde, auch tot?
Der Islamismus zeigt seine hässliche bluttriefende Fratze.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Jul, 2013 16:34

Ägypten hat nach ersten Berichten einen neuen Premierminister. Der liberale Wirtschaftsexperte El-Beblawi wurde vom Präsidenten ernannt (oder soll ernannt werden?). Das berichtet der Sprecher des Präsidenten. Als Vizepräsident für auswärtige Angelegenheiten wurde Mohamed El-Baradei ernannt.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... point.aspx

Die Salafisten unterstützen El-Bablawy, haben aber nach wie vor Vorbehalte gegen El-Baradei.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 10275.html

An der Verfassungserklärung von gestern gibt es im liberalen Lager Kritik.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ee-Eg.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Jul, 2013 18:03

Für ausländische Journalisten wird die Lage immer schwieriger. Denn ausgeglichene Berichterstattung ist unerwünscht. Gerade viele ägyptische Kollegen sehen das so.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 10126.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Jul, 2013 20:23

Über ein unregierbares Land berichtet lesenswert der Spiegel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 10307.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 10 Jul, 2013 13:30

Sehr lesenswerter Artikel. Weder das Militär noch die Moslembrüder kann man gut finden, beide sind gefährlich für die Demokratie.
http://madamasr.com/content/selective-memories
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com