Reise nach Ägypten

Hier könnt ihr allgemeine Reisefragen und Fragen zu anderen Ländern stellen

Moderatoren: Uli, Boardleitung, Isis

Michelle_Schaefer
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26 Jul, 2013 15:44

Reise nach Ägypten

Beitragvon Michelle_Schaefer » Fr 26 Jul, 2013 15:58

Hallo liebes Forum,
hab mal ein paar Fragen. Möchte in einem Monat für 2 Wochen nach Kairo fliegen. Ich, mein Ehemann und unsere kleine Maus wollen Urlaub machen. Meine erste Frage wäre: Sollen wir jetzt schon planen wo wir genau hin wollen, oder kann mann das dort spontan machen? Und außerdem dachte ich an eine Reisekrankenversicherung für meine kleine Tochter. Ist zwar für die 2 Wochen vielleicht nicht sinnvoll aber ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen.

Vielen Dank

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 26 Jul, 2013 17:25

Ganz ehrlich, mit einem kleinen Kind würde ich derzeit nicht nach Kairo fliegen.Die aktuellen Geschehnisse vefolgst Du doch sicherlich?
Lese mal quer durch das Forum

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16343
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 27 Jul, 2013 10:26

salam

ich sehe das wie meretaton auch lese dich erst mal in die aktuellen geschehnisse ein.
ich dachte ja nicht das ich das mal schreiben würde :cry: aber gerade im mom würde ich nicht nach kairo fliegen. schau doch mal ob euch nicht ein urlaub am roten meer gefallen würde mit der kleinen.

ma salama

... isis ....

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Ägypten

Beitragvon Conny-BS » Sa 27 Jul, 2013 11:56

Hallo Michelle,

wilkommen im Forum :pharao_zwinker:

Michelle_Schaefer hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
hab mal ein paar Fragen. Möchte in einem Monat für 2 Wochen nach Kairo fliegen. Ich, mein Ehemann und unsere kleine Maus wollen Urlaub machen.


Wart schon mal in Ägypten??

Michelle_Schaefer hat geschrieben:Meine erste Frage wäre: Sollen wir jetzt schon planen wo wir genau hin wollen, oder kann mann das dort spontan machen?


Wo ihr ggf. hin wollt ist zurzeit das A und O.

Michelle_Schaefer hat geschrieben:Und außerdem dachte ich an eine Reisekrankenversicherung für meine kleine Tochter. Ist zwar für die 2 Wochen vielleicht nicht sinnvoll..


Die gibt es auch als Familienversicherung und ist genau so wichtig wie euer Flugticket, ohne geht eigentlich gar nicht.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Gast

Beitragvon Gast » So 28 Jul, 2013 10:11

Hallo Michelle, liebe Leute,
ich kann ja kaum glauben, was ich hier lese. Ist das evtl ein Mißverständnis, und es geht gar nicht um einen Urlaub in KAIRO, sondern um einen Urlaub in Ägypten, z.B. am Roten Meer, mit Flug über Kairo???

Wenn es tatsächlich so gemeint war, dass Michelle mit Mann und Kind Urlaub in KAIRO machen möchte - wie um Himmels Willen kommt man JETZT auf eine solche Idee?

Michelle, selbst die meisten der wirklich teilweise hartgesottenen Ägypten-Fans würden jetzt ohne Notwendigkeit nach Kairo reisen. Und schon gar nicht mit einem kleinen (?) Kind!
Ich liebe Kairo, auf eine ganz besondere Art und Weise, und bisher war ich seit einiger Zeit jedes Jahr dort, auch 2011, 2012 und im März 2013.
Aber JETZT????

wie gesagt, ich kann es kaum glauben. Meine "VorschreiberInnen" haben ja schon vorsichtig angemahnt, sich vielleicht vorher mal schlau zu machen, was dort gerade abgeht. Wenn Deine Anfrage nicht so nett formuliert wäre, Michelle, würde ich fast glauben, Du willst uns "auf die Probe stellen" oder gar ein bisschen versch eißern. So naiv kann man doch fast nicht sein!?
Bitte entschuldige, daß ich es so deutlich sage!

Die Auslandskrankenversicherung übrigens sollte, wie schon geschrieben wurde, obligatorisch sein. Kostet auch nicht die Welt.
Allerdings nützt sie im Zusammenhang mit den Unruhen wenig.

Einen wunderschönen Urlaub, besser vorläufig nicht in KAIRO, wünscht
mirena

Gast

Beitragvon Gast » So 28 Jul, 2013 10:12

oh, es muss natürlich heißen
"würden jetzt NICHT ohne Notwendigkeit nach Kairo reisen"

Seeb
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29 Jul, 2013 11:18

Beitragvon Seeb » Mo 29 Jul, 2013 11:27

Verstehe ich auch nicht warum du unbedingt jetzt nach Kairo willst, und das mit deiner kleinen und deiner Ehefrau. Ein bischen gefährlich! Schau mal in den Ratgeber LINK ENTFERNT (by osiris) Das sind die Leistungen die eine Reisekrankenversicherung anbietet. Du würdest bewusst in ein Land reisen, in dem ein Unfall oder schlimmeres nicht ausgeschlossen werden kann. Von daher würde die Versicherung nichts in deinem Fall erstatten. Also überlegs dir nochmal ;) Ich wünsch euch viel Glück...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 29 Jul, 2013 16:50

Hallo und willkommen im Forum. Da ich nicht viel Zeit habe halte ich mich kurz:

1) Für ALLE Reisenden sollte auf jeden Fall eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen werden. Ohne die gibt es keinen kostenfreuen Rücktransport bei schweren Problemen (sei es ein Autounfall mit komplizierten Folgen oder Verletzungen aus anderen Gründen). Gerade in der aktuellen Situation heißt es einmal mehr, auf medizinische Notfälle vorbereitet zu sein. Eine Versicherung halte ich für ein absolutes Muss.

2) Wenn ihr in einem Monat fliegen wollt, dann könnt ihr euch natürlich schon informieren. Ihr könnt auch alles spontan machen, aber nicht zuletzt aus Kostengründen empfiehlt es sich, sich vorher schonmal ein bisschen einzulesen. Dazu eignen sich Reiseführer oder für Kairo z.B. auch die Seite de.wikivoyage.org

3) Das Auswärtige Amt rät derzeit dringend von Reisen nach Kairo ab. Ich stimme dem voll und ganz zu. Jede Reise ist eine Risikoabwägung, gerade wenn es aus dem sehr sicheren Europa rausgeht. Aber wie sich die Lage in Kairo entwickelt, ist derzeit überhaupt nicht abzusehen. Es kann täglich / stündlich wechseln, je nach Entwicklung der politischen Ereignisse. Gerade wenn ihr noch nie im Ägypten gewesen seid, ist jetzt meiner Meinung nach absolut der FALSCHE Zeitpunkt. Ich kenne viele Ausländer in Kairo und die sagen mir, sie machen ihren gewohnten Tagesablauf, aber würden z.Zt. auf keinen Fall z.B. nach Sakkara oder Dahschur rausfahren. Größere Bewegungen als zum Kiosk an der Ecke vermeiden sie im Dunkeln soweit es irgend geht. Vor dem ägyptischen Museum (es ist derzeit herrlich leer, wie mir eben ein Freund berichtete) stehen derzeit rund 20 Panzer; von der Oktoberbrücke bis zum Flughafen sind alle Verbindungsstraßen von Heliopolis nach Nasr City mit Panzern, Soldaten und Stacheldraht abgesperrt. In der Umgebung des Tahrir kommt es immer wieder zu kleineren oder größeren Zusammenstößen, bei denen auch Schusswaffen eingesetzt werden. Ich würde mir dringend überlegen, ob ich in dieser Situation mich mit einem Kleinkind dort wohlfühlen - darum soll es bei einem Urlaub ja auch gehen.
Kairo ist faszinierend und interessant und ich mag die Stadt sehr. Urlaub würde ich dort aber derzeit nur machen, wenn ich reichlich Erfahrung habe, gut arabisch verstehe und nur für mich selbst die Verantwortung trage. Das ist es nicht wert, es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

4) Muss man jetzt für in einem Monat umbuchen? In einem Monat kann alles wieder ruhig sein. Oder auch nicht. Oder die Hölle. Das kann niemand vorhersagen. Wie man damit umgeht das kann niemand für einen entscheiden.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » Mo 29 Jul, 2013 17:24

... ist das Museum im Moment nicht geschlossen ?

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Mo 29 Jul, 2013 17:39

Hallo,

interessant wäre es, wenn Michelle_Schaefer sich nochmal melden würde :gruebel: und sie uns erzählen würde, ob sie was mit euren Antworten anfangen konnte.

Finde es immer etwas schade wenn sich hier so Viele die Mühe machen um Antworten zuschreiben und dann nichts zurück kommt
:beleidigt:

Grüßle
Carmen

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 29 Jul, 2013 17:40

Das ägyptische Museum ist offen, die Info dazu ist von heute.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Sobek
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 15:54
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Sobek » Mo 29 Jul, 2013 18:08

Hallo
ich denke mal, diese Michelle_Schaefer wollte uns etwas aufs Glatteis führen. Wer kann im Moment denn mit einem Kind in Kairo Urlaub machen wollen ???
Wird dann wohl ein Abendteuer-Urlaub?
Wenn das wirklich ernst gemeint war, dann ab ans Rote Meer. Das ist ein Kinderurlaub.
Und wie gesagt wenn das kein Joke war, wäre es nett wenn man mal was von M. Schaefer hören würde!
ma salama
Sobek

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 30 Jul, 2013 10:09

Sobek hat geschrieben:Hallo
ich denke mal, diese Michelle_Schaefer wollte uns etwas aufs Glatteis führen.


genau so ist es und zwar nicht als "joke" sondern einfach um hier einen schönen werbelink anzubringen der aber nun entfernt wurde !

Michelle_Schaefer - Anmeldungsdatum: 26.07.2013
fragt nach versicherung

Seeb - Anmeldungsdatum: 29.07.2013
gibt die antwort mit oben erwähntem inzwischen gelöschten link

ohne worte ...

mfg
osiris