Schnee in Kairo (das 1. Mal seit 112 Jahren)!!!

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Schnee in Kairo (das 1. Mal seit 112 Jahren)!!!

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 13 Dez, 2013 10:38

Unfassbar, es liegt heute morgen Schnee in Kairo! Es heißt, es sei das erste Mal seit 112 Jahren. Der weiße Wahnsinn!

Bilder:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Und auch am Katharinenkloster auf dem Sinai (da gibt's das aber öfter):
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Fr 13 Dez, 2013 11:03

Danke für die Fotos
was für eine verdrehte Welt, denn bei mir scheint gerade die Sonne und von Schnee im Dezember ist noch nicht die Rede.
LG Nane

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 13 Dez, 2013 13:43

:shock: Nee oder ?
auweiaaa , na die ägyptischen Kinder wirds freuen :wink:

Ich hab auch noch Bilder gefunden:

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... media.aspx

Gruss Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 13 Dez, 2013 14:44

MadaMasr berichtet auch:
http://madamasr.com/content/when-egypt-freezes-over

Mein Lieblingszitat: "Schnee in der Wüste. Ich denke Gott sendet ein Zeichen, dass der arabische Frühling vorbei ist."

Ganz viele Schneebilder auch bei Zeinobia. Es heißt jetzt, in Kairo sei es kälter gewesen als jemals in den letzten 122 Jahren. :shock:
http://egyptianchronicles.blogspot.de/2 ... egypt.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Fr 13 Dez, 2013 16:38

Hatten wir doch vor knapp 2 Jahren (19.01.2012) schon mal in Alexandria.
Scheint zur Gewohnheit zu werden ;)

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=32818
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 13 Dez, 2013 19:03

salam

ich dachte ja erst der DJ will uns nun verar*** aber nach dem ich nun die beweisbilder gesehen habe ... schnee und ägyptische palmen ... passt irgendwie ned so recht :)
ohhh da fällt mir ein ... wie ist das mit den planzen ??? da wird so einiges "eingehen" bei den temperaturen oder ?? (das sagen die botaniker unter euch ??? )

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 13 Dez, 2013 19:52

Isis hat geschrieben:ohhh da fällt mir ein ... wie ist das mit den planzen ??? da wird so einiges "eingehen" bei den temperaturen oder ?? (das sagen die botaniker unter euch ???


Bin zwar kein Botaniker vor Ort. Aber ich kann mich erinnern, das es in El Gouna mal einen "sehr kalten" Regen gab und das mochten die zahrten Blätter nicht wirklich, es gab viele graue Stellen. Muss mal nach Fotos kramen. :oops:

Hier noch eine interessante Meldung: einfach mal drauf klicken :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 13 Dez, 2013 20:36


Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 14 Dez, 2013 09:33

Meretaton hat geschrieben:Wintermärchen in Kairo

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... media.aspx


huhu meretaton,

ist der gleiche link wie oben schon von nico :oops:

mfg
osiris

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 16 Dez, 2013 10:36

salam

der ganze nahe osten ist betroffen und Israel wohl am meisten da redt man von einem - Schnee-"Tsunami

"So etwas haben wir noch nie erlebt "Schnee-"Tsunami" überrollt Israel

Es fängt ganz harmlos an: "Erster Schnee in Jerusalem - Heilige Stadt in Weiß", heißt es vor drei Tagen. Doch es hört nicht mehr auf zu schneien, heftigste Stürme kommen hinzu. Jetzt heißt es "Lebensgefahr" für alle, sogar das Militär wird eingesetzt.


http://www.n-tv.de/panorama/Schnee-Tsun ... 11081.html

ich fragte ja eigentlich oben nach der botanik aber an so was wie tiere die die kälte nicht aushalten hatte ich gar nicht gedacht.
wie hier z.b.

Tiere in biblischem Zoo erfroren, Zehntausende ohne StromNaher Osten versinkt im Winter-Chaos

Im biblischen Zoo in Jerusalem sind in dem Schneechaos sieben Tiere zum Opfer gefallen. Eine vom Sturm umgeworfene Palme habe zwei Flamingos unter sich begraben, sagte Sprecherin Sigalit Herz. Außerdem seien drei Vögel und zwei junge Nabelschweine erfroren. "Sie waren noch zu klein, sie konnten die Kälte nicht vertragen." Alle großen Säugetiere - wie Giraffen, Nashörner, Tiger, Löwen und Affen - seien aber sicher in gewärmten Häusern, sagte sie.


http://www.n-tv.de/panorama/Naher-Osten ... 20291.html

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 16 Dez, 2013 18:55

نيكو

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » Mo 16 Dez, 2013 19:09

Der schönste Fake ist der Sphinx auf dem letzten Foto, da stimmt überhaupt nix zusammen, weder Sphinx selbst, noch Strasse und vor allem : Busse direkt hinter dem Sphinx - toll bescheuert . Flori