Welche Gräber Tal der Könige sind offen ?

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 12 Jan, 2014 20:17

Und saamunra meint sicherlich diesen Thread, ab Seite 58 (5. Beitrag)
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... &start=855

gast-13

Beitragvon gast-13 » Mo 13 Jan, 2014 00:13

Wird das kontrolliert oder ist es kein Problem eine kleine Kompaktkamera mit reinzunehmen?

Habt ihr damit zufällig auch Erfahrungen?


Wenn du eine Kompaktkamera irgendwo am Körper bei dir hast , wird dich niemand abtasten um die zu finden!
Ich hatte die 2 letzten mal meine Spiegelreflex im Rucksack ohne das jemand
wirkliches Interesse hatte das auch zu kontrolieren!
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach die Tour einfach anders rum! Fahr zum QV und spaziere an Deir el Medina vorbei durch die Berge zu Hatschepsut! Kleiner Abstecher zu den Arbeiterhütten und ein gigantischer Blick auf KV ohne Kontrollen!

Viel Spaß!

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mo 13 Jan, 2014 02:18

gast-13 hat geschrieben:... Ich hatte die 2 letzten mal meine Spiegelreflex im Rucksack ohne das jemand wirkliches Interesse hatte das auch zu kontrolieren! ...

Darauf kann man sich jedoch leider weder berufen noch verlassen. Andere hier (einschließlich ich) haben das schon ganz anders erlebt ...

gast-13 hat geschrieben:... mach die Tour einfach anders rum! Fahr zum QV und spaziere an Deir el Medina vorbei durch die Berge zu Hatschepsut! Kleiner Abstecher zu den Arbeiterhütten und ein gigantischer Blick auf KV ohne Kontrollen!

Und natürlich auch ohne KV an sich, nebst Besichtigung der Gräber. Denn dafür brauchst Du nämlich eine Eintrittskarte die es unten am Haupteingang im Besucherzentrum gibt ...

Gruß, Lutz.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 13 Jan, 2014 11:38

salam

schnuff hat geschrieben:Wisst ihr zufällig ob diese Liste aktuell ist?


boorrrr die seite ist alleine schon von der preisen her total überaltert und ja es ist schade das noch nicht mal ein einziges datum auf der ganzen seite zu finden ist damit man den stand der preise usw ersehen könnte.
(haben wir doch besser gelöst mit datumsangabe zu den infos :) )

schnuff hat geschrieben:Wird das kontrolliert oder ist es kein Problem eine kleine Kompaktkamera mit reinzunehmen?

Habt ihr damit zufällig auch Erfahrungen?


wir sind nicht kontrolliert worden (november 2013) und hatten die cam. aber auch im rucksack. mir fällt da nur ein das wir ein gruppenbild vor einem grab machen wollten und da hat uns der "grabwächter" darauf aufmerksam gemacht das wir doch besser da / dort uns aufstellen sollten (aus sichtweite der anderen wächter) ... was uns dann zeigte das es wohl immer noch verboten ist im tal bilder zu machen.

ich kann aber amunrakarnak auch recht geben.

amunrakarnak hat geschrieben:Darauf kann man sich jedoch leider weder berufen noch verlassen.


wie vieles in ägypten ist es wohl auch hier "tages abhänig" :)

ma salama

... isis ...

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Mo 13 Jan, 2014 11:50

Der Blick von oben auf das KV (und auch in die andere Richtung) ist wirklich gigantisch, da sollte man schon eine Kamera zur Hand haben. Aber wie schon erwähnt wurde, entbindet das nicht vom Erwerb eines Tickets.

Zuletzt bin ich diesen Weg 2011 gegangen. Kurz vor Deir El Bahari wurde ich von einem Händler ziemlich unangenehm belästigt. Zum Glück war ich nicht alleine. Auf Grund dieses Vorfalles verkneife ich mir seit 2012 diesen Weg mit der faszinierenden Aussicht; es sei denn, es gäbe '"Mitläufer".
2010 bin ich zuletzt alleine gegangen, ohne in irgendeiner Form Angst zu haben.

Mirena

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 13 Jan, 2014 18:33

Darauf kann man sich jedoch leider weder berufen noch verlassen. Andere hier (einschließlich ich) haben das schon ganz anders erlebt ...



Oja, da kann ich amunrakarnak nur Recht geben, von Desinteresse bis Rucksack durchsuchen, hatten wir schon alles :wink:

Gruss Nico
نيكو

schnuff
Kreuzfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Do 07 Okt, 2010 17:30
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon schnuff » Mo 13 Jan, 2014 19:01

Mh, jetzt macht ihr mich unsicher.
Den Beitrag über die türk. Touristen hatte ich gelesen, jedoch keine "Gefahr" darin erkannt, wenn man einfach nur ganz normal über die Hügel laufen will.

Ein Tickets fürs KV wollen wir ja erwerben, da läge also nicht da Problem, zumal ich den Weg andersrum nicht unbedingt laufen will, er erscheint mir von KV ausgehend irgendwie leichter. (und ich bin faul ;) )

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mo 13 Jan, 2014 23:26

Ich glaube (hoffe) das wollte hier niemand wirklich. Es ist doch aber immer besser auf die etwaigen Eventualitäten vorbereitet zu sein ?

Ich denke nicht das Du auf dieser Strecke wirklich Angst haben musst, zumal Du ja nicht allein unterwegs bist ? Mehr als ein lästiger Verkäufer wird Dir dort wohl nicht begegnen ...

Wenn ihr aus dem Tal aufsteigen wollt müsst ihr noch wissen das dies nun wirklich ganz offiziell mit / durch Hinweisschilder verboten ist (kleine Schilder z.B. über Ramses I & Sethos I : "Do not climb the mountain!"). Da muss man wirklich eine günstige Gelegenheit abpassen und sich von meckernden Gafieren nicht beirren lassen. In der Regel sind die zu faul für eine Verfolgung. Hat bei mir mehrfach geklappt.

Die Kamera-Frage am Eingang ist allerdings eben Glückssache ...

Gruß, Lutz.

Nico n.e.

Beitragvon Nico n.e. » Do 11 Sep, 2014 14:09

Selam

Offen sind ( Stand 11.9.14 )
KV 1
KV 2
KV 6
KV 8
KV 9
KV 11
KV 14
KV 15
KV 47

und Tutti ist auch noch auf KV 62. Ich denke hat sich nichts geändert

Gruss Nico

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 12 Sep, 2015 18:40

Lt. Selket de wird KV 62 (Tutanchamun) ab dem 1.10.15 geschlossen

http://blog.selket.de/tourismus-aegypte ... eschlossen

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Sep, 2015 09:06

salam

hier auch noch die info die amunrakarnk zur schließung / restauration vom tut grab gefunden hat.

also tut ist von oktober 2015 bis januar 2016 (voraussichtlich) geschlossen.

"Tutankhamun's tomb off the tourist track starting October" (Ahram Online - Nevine El-Aref , Sunday 20 Sep 2015)

"The boy king's resting place will undergo restoration work

Visitors to the royal necropolis in the Valley of the Kings will be unable to admire the tomb of boy king Tutankhamun after 1 October as it will be closed for conservation.

Antiquities minister Mamdouh Eldamaty has said the project includes the restoration of the tomb's floor and the relocation of the king's mummy from its current position to side room which will provide a better environment for its preservation.

Eldamaty said the restoration work near Luxor will last between one and three months.

The tomb's walls will be cleaned and restored with paintings also consolidated and strengthened.

The tomb of Tutankhamun was discovered intact by British archaeologist Howard Carter in November 1922 during excavation works carried out in the Valley of the Kings on Luxor's west bank."


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 23 Sep, 2015 09:05

salam

hier die info von nico zu stand 22.09.2015

Nico hat geschrieben:Tdk sind folgende Gräber auf ( gleich geblieben denk ich )
KV 1,2, 6, 8, 11, 14, 15, 47
9, und noch 62


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 26 Nov, 2015 16:26

salam

ein paar tage vor unserem aufenthalt hatte mal wieder
die rotation zugeschlagen.
es wurden KV 6 Ramses IX und KV 11 Ramses III geschlossen
dafür aber KV 57 Haremhab und KV 34 Thutmosis III geöffnet

stand november 2015

KV 1 Ramses VII.
KV 2 Ramses IV.
KV 8 Merenptah
KV 14 Tausret und Sethnacht
KV 15 Sethos II.
KV 34 Thutmosis III.
KV 47 Siptah
KV 57 Haremhab

extra KV 62 - Tutanchamun
und KV 9 Ramses V. und Ramses VI.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 22 Mär, 2016 17:55

salam

stand märz 2016


Anchese hat geschrieben:Es sind folgende Gräber auf:
KV 1, KV2, KV8, KV14,Thutmosis III Siptah, Haremhab,Sethos II und natürlich Tuti.
Grab Ramses 5/6 ist auch auf.


ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 11 Sep, 2016 09:13

salam

nico war gestern im tal der könige und hat uns diese info mitgebracht

Stand: 10.9.2016

nico hat geschrieben:TDK auf sind :
KV 1 Ramses VII,
KV2 Ramses IV,
KV 8 Merenpetah,
KV 14 Tausret ..,
KV 15 Sety,
KV 34 Thutmosis,
KV 47 Siptah,
KV 57 Haremhab.
Extra Tickets Ramses V + VI, Tutti
Sethos I - noch geschlossen


ma salama

... isis ...