Präsident Al-Sisi regiert...

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9097
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 17 Jun, 2014 18:48

Hier noch ein Artikel auf deutsch:
Al-Jazeera-Reporter nach Hungerstreik aus Haft entlassen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 75568.html




Ägypten spart sich das Informationsministerium

Zwei Drittel der 34 Ressortchefs der neuen ägyptischen Regierung saßen schon im Übergangskabinett. Thema der ersten Kabinettssitzung: Medienfreiheit


http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... ett-mahlab
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 18 Jun, 2014 13:19

Das Gesundheitsministerium hat mehrere Überraschungsbesuche am frühen Morgen in öffentlichen Krankenhäusern in Kairo durchgeführt und gleich gegen mehrere Verantwortungsträger den Staatsanwalt eingeschaltet. Personal war trotz der Arbeitszeiten nicht anwesend, Stationen ganz geschlossen, Klimaanlagen waren abgeschaltet.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... d-off.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9097
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 22 Jun, 2014 18:10

In Ägypten sind bei Zusammenstößen zwischen Islamisten und Sicherheitskräften mindestens zwei Menschen getötet worden. Wie es im Innenministerium weiter hieß, starben die beiden bei Krawallen im Osten der Hauptstadt Kairo. 33 Unterstützer der inzwischen verbotenen Muslimbruderschaft wurden den Angaben nach festgenommen.


http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/ ... 50236.html

Prozesse - Ägypten: Todesstrafe für Oberhaupt der Muslimbruderschaft


http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1592033


Mubarak bricht sich in Gefängnishospital das Bein


http://www.zeit.de/news/2014-06/19/aegy ... n-19154612


Ägyptsicher Journalist auf freiem Fuß
Al-Schami will weiterkämpfen
Zehn Monate im Gefängnis, fünf Monate Hungerstreik: Nun wurde der ägyptische Journalist Abdullah al-Schami auf freien Fuß gesetzt.




http://taz.de/Aegyptsicher-Journalist-a ... s/!140686/
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 23 Jun, 2014 12:36

Die Al Jazeera Journalisten sind zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Absurd!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 76831.html
http://egyptianchronicles.blogspot.de/2 ... .html#more

Ohnmächtige Wut kommt auf…

Ergänzung: Amnesty international äußert sich entsetzt und angewidert. Klare Worte:
http://www.amnesty.org/en/news/dark-day ... 2014-06-23
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9097
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 23 Jun, 2014 18:20

Ägyptens Militärregierung betreibt gewaltiges Geheimgefängnis
Nach einem Bericht werden in einem ägyptischen Militärgefängnis Hunderte Häftlinge systematisch gefoltert. Präsident al-Sissi könnte in direkter Verbindung dazu stehen.


http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... gefaengnis
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 23 Jun, 2014 20:55

Die internationale Empörung über das Urteil gegen die Al Jazeera Journalisten schlägt hohe Wellen. England und Holland haben die ägyptischen Botschafter einbestellt, die USA äußerten sich in harschen Worten. Auch die UNO ist empört und spricht davon, dass Ägypten durch absurde Showprozesse die politische Opposition und unliebsame Medien vernichten wolle. Deutlicher geht es wohl nicht.
http://www.un.org/apps/news/story.asp?N ... egypt&Cr1=

Nicht genug schlechte Nachrichten für einen Tag, hier kommt noch eine:

Ein koptischer Journalist wurde in Minia zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteilt, weil er über religiöse Gewalt gegen Koppten berichtet hatte. Ihm wird die Anstachelung religiöser Unruhen vorgeworfen.
http://www.madamasr.com/content/coptic- ... n-violence
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 24 Jun, 2014 11:45

Der bekannte Bestsellerautor Alaa Al-Aswany stellt seine wöchentliche Kolumne in der Tageszeitung Al Masre Al Youm ein. Er begründet den Schritt damit, dass aktuell nur noch eine Meinung akzeptiert würde und es würde nur noch möglich sein, sich lobend über die Regierung zu äußern - auf Kosten der Wahrheit. Kritik sei derzeit nicht mehr möglich.

Alaa Al-Aswany ist nicht der erste prominente Kopf, der aus den ägyptischen Medien verschwindet: Vor einiger Zeit stellte der ebenfalls bekannte Autor Belal Fadl seine Kolumne in der Zeitung Al-Shouruq ein, weil er der Zeitung die Zensur seiner Beiträge vorwarf. Das habe es nicht einmal unter Mubarak oder Mursi gegeben. Vor Kurzem musste auch der Satiriker Bassem Youssef seine Sendung Al-Bernameg einstellen, weil der Druck auf das Team zu groß geworden war, regierungsfreundlicher zu senden. Statt dem Druck stattzugeben, stellte er die Sendung lieber ein.

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... eekly.aspx
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9097
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 24 Jun, 2014 17:51

Selam

Das Thema hatten wir ja auch auf dem Forumstreffen, hier nun mal ein Bericht darüber:

Ägyptische KörperkunstNadelstiche für die Freiheit
Die Revolution in Ägypten hat den Traum von einem besseren Leben nicht erfüllt. Jetzt lassen sich junge Leute tätowieren, um ein Zeichen zu setzen.


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 02668.html
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 24 Jun, 2014 17:57

Haha, danke für den Link. Das Tattoo-Studio kenn ich. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9097
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Di 24 Jun, 2014 18:07

Cool ! dann kannste ja nächste mal da Mäuschen spielen gehen :teufel:
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 24 Jun, 2014 22:17

Hier eine Übersicht über die "Beweise" gegen die Al Jazeera Reporter. Absurder geht's nimmer! Der Richter gehört - bei allem Respekt - in die Psychiatrie. Achso, er ist gar nicht verrückt, sondern tut das, was von ihm erwartet wird? Na dann gute Nacht, man gibt sich nicht einmal Mühe, das Theater zu kaschieren. Für Ägyptens reicht die Show offensichtlich...

http://www.huffingtonpost.co.uk/2014/06 ... 21245.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
flori
Urlauber
Beiträge: 149
Registriert: Mo 13 Mai, 2013 18:45

Beitragvon flori » Mi 25 Jun, 2014 08:47

es wird nicht die letzte "Show " sein die sich Ägypten unter neuer Regie leisten wird.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 25 Jun, 2014 08:50

Jon Steward von der amerikanischen Satiresendung The Daily Show (ein guter Freund von Bassem Youssef), hat sich den Al Jazeera Prozess vorgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=0aYEcdWOdaU
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9097
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 25 Jun, 2014 12:50

Jon Steward von der amerikanischen Satiresendung The Daily Show (ein guter Freund von Bassem Youssef), hat sich den Al Jazeera Prozess vorgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=0aYEcdWOdaU


:pharao_daumen2:
Zuletzt geändert von NICO am Mi 25 Jun, 2014 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 25 Jun, 2014 14:19

Vier (kleinere) Bomben in der Metro und zwei an einem Gericht in Heliopolis - was für ein Tag in Kairo.

http://www.madamasr.com/content/1-kille ... explosions
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com