Preiserhöhungen: Benzinpreise, Genussmittel usw

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Preiserhöhungen: Benzinpreise, Genussmittel usw

Beitragvon Daniel Jackson » So 06 Jul, 2014 01:38

Die ägyptische Regierung hat die - staatlich subventionierten - Benzinpreise drastisch erhöht, um den Staatshaushalt zu entlasten. Der Liter kostet jetzt:

Diesel 1,70 LE (+64%)

Bezin (80 Oktan) 1,60 LE (+78%)

Benzin (92 Oktan) 2,60 LE (+40%)

Gas (insbes. für Taxis) 1,10 LE pro Kubikmeter (+175%)

Benzin (95 Oktan) 6,25 LE (+6,8%)

Es werden folglich heftige Preissteigerungen in der Personenbeförderung (Minibusse, Taxis) und bei Produkten (Transportkosten) erwartet.
http://www.madamasr.com/content/egyptia ... bsidy-cuts

Minibuspreise stiegen teilweise von gestern auf heute bereits um 50%
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... es-er.aspx

edit by isis
ich habe das topic mal aussagekräftiger gemacht
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 06 Jul, 2014 09:52

salam

tja das heißt nun auch für viele leute ... umdenken ... und energie in diesem fall eben sprit sparen. die ägypter die ich kenne werden sich sicherlich damit schwer tun.

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 06 Jul, 2014 20:45

Isis hat geschrieben:salam

tja das heißt nun auch für viele leute ... umdenken ... und energie in diesem fall eben sprit sparen. die ägypter die ich kenne werden sich sicherlich damit schwer tun.


Nicht nur die "kleinen Leute" auch die Industrie ist von den Suventionskürzungen betroffen

Ägypten hebt Gaspreise für die Industrie um bis zu 75% an
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2862
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 07 Jul, 2014 12:49

Auch durch die Erhöhung der Preise von 50% für Zigaretten und 200!% für Bier, soll die Staatskasse wohl entlastet werden
http://www.dailynewsegypt.com/2014/07/0 ... -200-beer/

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 07 Jul, 2014 17:27

salam

oh je da wird nicht gekleckert sondern gleich richtig rangeklotzt :shock:
wie soll der kleine mann der eh nicht viel hat das nur bezahlen.


ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 07 Jul, 2014 19:59

"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 08 Jul, 2014 09:20

salam

Busse der Streitkräfte bieten preisgünstige Fahrten an und Verkaufsstellen des Militärs offerieren verbilligte Lebensmittel, wie die staatliche Nachrichtenagentur Ahram mit Berufung auf einen Sprecher des Militärs am Montag meldete.


was soll denn diese maßnaheme denn nun ??? dachte ich eben beim lesen

Eine Bereitstellung von Transportkapazitäten der Armee ist eventuell naheliegend, sie ist gleichzeitig ein propagandistisch gezielter Schachzug: Die ägyptische Armee mit Ex-General al-Sisi an der Spitze tritt seit einem Jahr als Retter der Nation auf und kann mit ihrem Einsatz einmal mehr die Legitimität des obersten Führers unter Beweis stellen.


http://gybo.de/nach-preiserhoehung-aegy ... ert-gegen/

ich denke auch ... hier ist das eigentliche interesse "versteckt"

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16353
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 09 Jul, 2014 17:49

salam

@DJ

ich habe das topic mal erweitert, da es nun ja nicht mehr nur um benzin geht sondern nun auch viele andere dinge im preise gestiegen sind.

und hier ist auch zu lesen das es den wein (eben auch ein genussmittel) trifft :( es gibt wohl weniger wein trinker, denn der wird "nur" um 100 - 150% teurer im gegensatz zum bier von 200%

http://egyptianstreets.com/2014/07/06/e ... se-to-200/

ma salama

... isis ...

Fatah
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16 Jun, 2014 09:39

Beitragvon Fatah » Fr 11 Jul, 2014 13:23

Vielen Dank für die Superinfos. Wir wollen im Herbst nach Ägypten und fangen langsam an uns zu informieren. Laut Auswärtigem Amt ist die Situation ja im Moment ganz ruhig. Aber es scheint ja noch wie im Pulverfass zu zugehen.

Unsere Reise beginnt in Luxor und wir wollten ursprünglich den Nil flussabwärts fahren und in dortigen Hotels einchecken. Mit uns reisen noch vier weitere Leute. Transportmittel werden es Pickups sein. Hat jemand so was in letzter Zeit gemacht? Ist das in der derzeitigen Situation ratsam?
Danke und Grüße

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 11 Jul, 2014 20:14

wie soll denn der genaue Reiseverlauf sein?

Aber wenn es eine organisierte Reise ist, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Gast

Beitragvon Gast » Sa 12 Jul, 2014 23:59

Fatah hat geschrieben:Unsere Reise beginnt in Luxor und wir wollten ursprünglich den Nil flussabwärts fahren und in dortigen Hotels einchecken.


Nach Norden?

von Reisen in das Niltal südlich von Kairo bis nördlich von Luxor wird abgeraten.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 04 Jul, 2017 07:17

Neue Treibstoffpreise ab 28./29. Juni 2017

Benzin 95 Oktan von = 6,25 LE – auf 6,60LE

Benzin 92 Oktan von 3,50 LE – auf 5 LE (mit diesem Treibstoff fahren so gut wie alle u- a. Privaten PKWs)

Benzin 80 Oktan von 2,35 LE – auf 3,65 LE (wird nur noch von ganz alten PKW`s gebraucht)

Diesel von 2,35 LE – auf 3,65 LE (damit fahren die Minibusse)

Gas pro Flasche von 15 LE auf 30 LE

Ab August werden sich die Strompreise erhöhen
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni