Nähen

Kostüme, Events, Übungen, Klatsch & Tratsch ... eben alles was mit dem Orientalischen Tanz zu tun hat

Moderator: NICO

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 29 Jun, 2011 17:11

salam

ich glaube in naher zukunft werde ich nicht so schnell ne nadel in die hand nehmen :) nun muß mein "meisterwerk" erst mal den prämieren auftritt überstehen ... dann vielleicht :)

danke für den link aber schon mal

ma salama

.... isis ...

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 16 Mär, 2012 18:56

Selam

Sagt mal welches Garn nehmt ihr um Perlfransen aufzufädeln ??

Ich muss n Kostüm aufhübschen bzw. ein paar Fransen neu machen ( die alten abmachen und neue Perlen / Swarovskis auffädeln ). Fädelnadeln hab ich schon ( lange ) die meisten Perlen auch, nur welches Garn soll ich nehmen ?? Der muss ja schon was aushalten :wink:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 17 Mär, 2012 10:22

salam

ich benutzte - nähfade transparent 100% polyamid - für fast alles was ans kleid ran kommt. der faden sieht aus wie "angelschnur" und da er transparent ist eben fast unsichtbar und sehr stabil :)

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 17 Mär, 2012 13:23

Selam

Aha. Ne Freundin von mir hat sich nen Übermantel ( für 7 Schleier Tanz) gekauft gehabt. Da war auch dieser Faden verarbeitet.
Der löst sich aber jetzt auf und alle Nähte gehen auf :shock:

Hast Du davon schon mal was gehört ? Welche Firma nimmste denn Isis ?

Danke Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16342
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 18 Mär, 2012 09:56

salam

ne habe ich noch nix gehört von.
ich habe meine ganzen kostüme (die die ich eben nicht in ägypten gekauft habe :) ) mit dem faden gemacht und habe bis jetzt noch kein prob damit.
welche firma ... hahaha .. du weist doch das ich eigentlich nicht so der fan vom nähen usw bin. ich bin also ab in den nächsten nähladen (wir haben ja nur einen hier) nach dem faden gefragt und die hatte eben nur den einen. leider steht auf meinen ganzen röllchen keine marke (mehr) drauf.

aber nun hast mich skeptisch gemacht von wegen ... das hält nicht lange :(

hat denn von euch anderen mädels keiner erfahrung mit dem garn ????

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 18 Mär, 2012 15:15

Selam
aber nun hast mich skeptisch gemacht von wegen ... das hält nicht lange :-(


Wobei man weiss ja nicht, was das für ein Faden war den die in Ägypten genommen haben :wink:

Ich werd ma bei uns im Laden gucken. Danke Isis

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 05 Feb, 2014 20:26

Selam

noch ne schöne Seite für die Nähmäuse, die ihre Kostüme selber nähen :-D

http://www.naehkurs-bauchtanzkostueme.d ... ertel.html

Gruss Nico
نيكو

bulli
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 02 Jul, 2014 11:07

Beitragvon bulli » Mi 09 Jul, 2014 11:19

Hallo,

auch wenn das Kostüm wieder verkauft wurde und der Thread schon alt ist, hier mal kurz ein paar allgemeine Tipps. Ein elastisches Innenfutter, bei einem nicht elastischen Oberstoff, das würde ich nicht machen, gibt nur Ärger beim Nähen.

Außerdem ein Kunststoff als Innenfutter, da schwitz man noch mehr, als nötig. Ich verzichte immer bei Innenfutter auf Kunstfasern, lieber Baumwolle, Leinen oder Seide. Das ist zwar unter Umständen nicht ganz billig, aber der Tragekomfort ist um einiges höher.

Gruß

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9098
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 09 Jul, 2014 12:43

Selam Bulli

Ach, tanzt Du auch ? erzähl mal
z.B. hier: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =bauchtanz
:D

Gruss Nico
نيكو