Dahab Hotel - Kairo

Positive Hotel- und Reisebeschreibungen und eure eigenen Erfahrungen in und um die Hotels sowie Empfehlungsanfragen

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Dahab Hotel - Kairo

Beitragvon Daniel Jackson » Do 20 Apr, 2006 15:07

Dahab Hotel

Das Dahab Hotel liegt sehr verkehrsgünstig (zur Metro 2 Minuten) in Downtown in der Shera Mohammed Bassouni ca. 50 Meter vom Midan Talat Haarb entfernt. Es befindet sich auf dem Dach des Hauses, wo "Hütten" aufgemauert sind.
Das Hotel ist ein wahrer Travellertreff, es sind eine Menge verrückter Leute (vorwiegend im positiven Sinne) dort. Man kann davon ausgehen, dass permanent alle Kontinente vertreten sind. :wink:

Es gibt über 30 Zimmer, die teils über ein Bad verfügen. Alle Zimmer, die kein eigenes Bad haben, teilen sich einen Raum mit drei Waschbecken, drei Duschen und drei Toiletten sowie zwei kleinere dieser Räume.

Die Zimmer sind sauber, die EZ ziemlich klein. AC gibt es nicht, aber jeder Raum verfügt über Fenster und teilw. Ventilator. Der zu teilende "Sanitärtrakt" ist mäßig sauber, Badeschlappen sind angesagt.
Die Zimmer, die um den zentralen bereich des Dachgartens liegen, können je nach anwesenden "Mitbewohnern" relativ laut sein.
Das Frühstück ist nicht im Preis inbegriffen, man kann jedoch für ca. 4LE welches bekommen.

Die Hotelleute sind freundlich und hilfsbereit, man kann auch Ausflüge buchen.

Die Preise liegen mit
20LE für EZ
25LE für DZ
30LE für EZ mit Bad
35LE für DZ mit Bad
für Kairo (fast) unschlagbar günstig. Es gibt auch Tripplezimmer.

Das Schild am Hauseingang ist leicht zu übersehen. Dort treiben sich auch Leute rum, die Sch*** über die Hotels im Haus erzählen und überteuerte Ausflüge andrehen wollen. Einfach nicht drum kümmern...

Bild

Nach der Fahrt mit dem Aufzug (oder lieber über die Treppe!?) erreicht man den 6. Stock, von dem eine Metallwendeltreppe auf das Dach führt.

Bild

An der Rezeption treibt sich immer ein hilfsbereiter und freundlicher Mensch rum...

Bild

Direkt nebenan stößt man bereits auf den besonderen Charme des Hotels, die Wand ist ungewöhnlich verziehrt...

Bild

Alle Zimmer grupieren sich um den Dachgarten, der ein offener Hof mit viel Grün, vielen Katzen und gleichzeitig das Wohnzimmer der Hotelbewohner ist.

Bild

Bild

Auch hier sind die Wände geschmückt...

Bild

Ein Einzelzimmer sieht wie folgt aus:

Bild

Bild

Das Ganze gibt es auch als Version mit Bad...

Bild

Bild

Bild

Ein schneller Blick in den Sanitärtrakt für alle Zimmer ohne eigenes Bad.

Bild

Falls jemand seine Wäsche trocknen möchte, stehen auch in sehr begrenztem Umfang Wäscheleinen zur Verfügung. Man sollte aber besser Wäscheklammern mitnehmen, andernfalls muss man alles knoten...

Bild

Fazit: Eine günstige Übernachtungsgelegenheit ohne großen Komfort, aber sehr zentral gelegen. Wer interessante Menschen aus aller Welt treffen möchte oder einfach nur irgendwo schlafen will ist hier genau richtig.
Achtung, Badeschlappen nicht vergessen.

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2006
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Fr 05 Sep, 2014 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
RedSea Andy
Urlauber
Beiträge: 112
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:21

Beitragvon RedSea Andy » Mi 06 Jun, 2007 21:34

Hallo

Hast du ev. eine Telefonnummer oder sonstige Kontaktmöglichkeit von diesem Hotel? Die Internetadresse da auf dem Schild funktioniert leider nicht.

Danke und Gruss

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Do 07 Jun, 2007 09:56

Hallo Redsea Andy,

ich erlaube mir mal, deine Frage zu beantworten. Der Tondok Reiseführer (Ägypten individuell Aufl. 2006) sagt folgendes:
Tel.: 5799104
dahabhotel@hotmail.com
www.dahabhotel.net (geht nicht)

Gruß
aos

Benutzeravatar
RedSea Andy
Urlauber
Beiträge: 112
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:21

Beitragvon RedSea Andy » Do 07 Jun, 2007 13:17

Hallo!

Danke dir für die Hilfe, sehr nett. Werde da mal anrufen.

Ist in deinem Reiseführer auch ein Hotel in Heliopolis drin? Es gibt da so ein kleines, sauberes Hotel. Das hat als Namen einen europäischen, weiblichen Vornamen. Den weiss ich aber leider nicht mehr. Kennt jemand was, das passen könnte?

Danke und Grüsse!

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Do 07 Jun, 2007 14:41

Ja, allerdings nur zwei einfache in Heliopolis:
Champs-Elysee
Gabaly

Weibliche Vornamen sind das aber beide nicht.

Gruß
aos

Benutzeravatar
RedSea Andy
Urlauber
Beiträge: 112
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:21

Beitragvon RedSea Andy » Do 07 Jun, 2007 19:57

Das was ich meine, ist auch an der Schera Hegäz, wie das Gabaly. Naja, mal schauen wo wir absteigen.

Bis jetzt konnte ich immer bei Freunden wohnen, aber die Kakarlaken- und Flohplage wurde mit jedem mal schlimmer. Ich schätze, jetzt kann man nicht mal mehr zwischen Teppich und Krabbeltieren unterscheiden, da werde ich doch lieber ein paar Pfund für ein Hotel ausgeben. Ist echt mühsam, wenn du dich in einer Ecke schlafen legst und du erwachst in der anderen Ecke des Wohnzimmers... :D

Danke und Gruss

Benutzeravatar
RedSea Andy
Urlauber
Beiträge: 112
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:21

Beitragvon RedSea Andy » Mo 09 Jul, 2007 17:19

Ich war in der Zwischenzeit auch mal im Dahab-Hotel. Ist ganz ok für den Preis. Zwar sehr einfach, dafür gibt es aber eine super Terasse und jede Menge nette Leute.

Die neue Internetadresse lautet

www.dahabhostel.com

und die Tel.Nr. 022 5799104

Grüsse

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 01 Feb, 2009 18:21

Hallo Isis,
wegen Webspacewechsel musste ich die Bilderlinks ändern. Kannst Du das bitte für den Reisebericht übernehmen? >Danke.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 02 Feb, 2009 12:38

salam DJ

dein bericht ist auch in "Hotel- und Reise- Empfehlungen (Archiv)" aktualisiert.

ma salama

... isis ...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 17 Apr, 2014 10:34

Die preise im Dahab sind gestiegen, um den schlechten Kurs des ägyptischen Pfundes auszugleichen. EZ ohne Bad kosten jetzt 65. Die weiteren Preise reiche ich nach.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 05 Sep, 2014 19:55

Hallo Isis, Bilderlinks sind aktualisiert. Bitte im Archiv anpassen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 06 Sep, 2014 09:27

salam

danke für`s wieder einstellen deiner bilder.

ma salama

... isis ....