Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Sa 03 Jan, 2015 11:10

wenn Du mich schon zitierst, verehrter Gast (wer auch immer Du wirklich bist), solltest Du wenigsten so fair sein, Teile meiner Aussage NICHT aus dem Zusammenhang zu reißen. Im Zusammenhang stand nämlich etwas von einmaligem Anfänger-Fehler.
Schämen muss ich mich keineswegs, denn erstens habe ich aus diesem Fehler gelernt und zweitens können sich die von mir inzwischen ausgehandelten Preise vor jedem Klugsche...er sehen lassen.
Nur sind sie halt trotz allem Feilschen immer noch im Rahmen einer minimalen Fairness. Es k...tzt mich an, wenn ich höre und sehe, wie selbst ernannte Feilscher-Weltmeister solche Preisverhandlungen als sportliche Disziplin betreiben, indem sie die Not anderer Menschen ausnutzen. (das gilt nicht nur für Ägypten)

SCHÄMEN, verehrter "Gast" sollten sich wohl eher die, die mit unfassbarer Arroganz und ohne einen Hauch von Selbstkritik diesen fragwürdigen Ehrgeiz zur Schau stellen.

Dir gute Besserung zu wünschen kann ich mir wohl ersparen. Sei froh, wenn Du niemals in Situationen gerätst, wo Du auf Fairness und Hilfsbereitschaft anderer Menschen angewiesen bist.
Manche Leute scheinen zu glauben, von Geburt an alle Weisheit dieser Welt für sich alleine gepachtet zu haben.

Schon erstaunlich, dass sich ausgerechnet anonyme Klugsch.....er
besonders gerne über den Rest der Welt erheben.
Es sind immer wieder die Gleichen, die sich auf diese Weise profilieren wollen.

Ich finde dieses Forum wunderbar, davon abgesehen, dass von einigen wenigen gerne versucht wird, andere User, die nichts weiter tun als ihre Meinung oder ihren Eindruck äußern oder Erfahrungen zu schildern, zusammenzufalten.
Zum Glück sind das die Ausnahmen. Wer wirklich kompetent UND integer ist, hat ein solches Gebahren nicht nötig.

mirena

Gast Anck-Su-Namun

Beitragvon Gast Anck-Su-Namun » Sa 03 Jan, 2015 13:23

Ja Mirena, dümmer gehen die Sprüche von dir wohl nicht mehr.

Ich werde hier nicht mehr schreiben und mich nur noch über solche Gestallten amüsieren.

Absolut lustig der Fotowettbewerb. 12 Abstimmungen, da müssen doch welche doppelt gestimmt haben :applaus:

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » Sa 03 Jan, 2015 14:00

da hat wohl jemand vergessen, was er vor nicht allzu langer Zeit unter dem Pseudo/Nick wegen angeblich zu niedriger Preise losgetreten hat.
Und jetzt will sich der gleiche "Künstler" totlachen darüber, wieviel manche Leute angeblich fürs Taxi bezahlen.

Du magst uns alle hier für dumm halten; sei versichert: "wir" denken auch, was wir wollen.
Dass hier gelegentlich "multiple Persönlichkeiten" auftreten, ist nicht neu, dafür leicht durchschaubar.
Was aber den Fotowettbewerb betrifft, bist Du es, der vllt. ein wenig Nachhilfe im Zählen gebrauchen könnte.

Ich weiß nicht, welches Problem Du hast; ist mir auch egal.
Mirena

Was soll's. Mach was Du willst.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2861
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 03 Jan, 2015 16:37

Solche Trolle und "Pseudogäste" leben einzig und alleine von/für den/die Reaktionen auf ihre geistige Diarrhoe
:-D

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » So 04 Jan, 2015 01:56

Richtig Meretaton,
am besten einfach ignorieren. Es ist es nicht wert sich aufzuregen und auch noch auf so ein Mist zu antworten. :hammer:
Ma Salama
mercy

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 04 Jan, 2015 11:37

Was geht denn hier ab. :shock: Dachte, dass die Kindergärten erst morgen wieder öffnen. Und damit meine ich nicht unbedingt die, die als Gast geschrieben haben.
Schade ist, dass der Beitrag - durch löschen? - nicht mehr ganz nachvollziehbar ist. Oder seh ich nicht richtig?? :?
Hatte u.a. den von Anck-Su-Namun gelesen und leider nur noch bruchstückhaft im Kopf. Aber das woran ich mich erinnere, war erst einmal OK. Auch wenn ich persönlich - nicht alles so sah wie sie - oder meine Erfahrungen andere sind. Aber genau für sowas ist m. E. ein Forum ja da.
Und was den Ton angeht: In einem Forum wird nur geschrieben, man hört nix. Deshalb kann man über den "Ton" in der Regel wenig sagen, da er Subjektiv ist.
Warum war es nicht möglich angemessen zu diskutieren?? Anck-Su-Namun ist eine, die seit Jahren vor Ort lebt und ihre Erfahrungen nicht als Touristin mitteilt. :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 04 Jan, 2015 12:35

Conny-BS hat geschrieben:Schade ist, dass der Beitrag - durch löschen? - nicht mehr ganz nachvollziehbar ist. Oder seh ich nicht richtig?? :?


genau, das siehst du NICHT richtig !
hier wurde nichts gelöscht oder gekürzt.
musst halt zurück bis auf seite 4 des threads ...

mfg
osiris

mirena
Kreuzfahrer
Beiträge: 291
Registriert: Do 06 Sep, 2007 09:43

Beitragvon mirena » So 04 Jan, 2015 14:44

evtl. wurde der Nick von Anck-Su-Namun von einem Störenfried "usurpiert"?
Dieser Verdacht kam mir deshalb, weil eine einzige Person innerhalb kürzester Zeit eigentlich nicht so widersprüchliche Aussagen machen kann.

Post 1 von Anck-Sa-Namun: die aktuell im Forum genannten Taxipreise sind nicht aktuell, in der Realität sind sie inzwischen höher.
Die kritisierte "Tonlage" dieser Aussage muss man nicht so eng sehen, finde ich. Im übrigen hatte auch DJ ein wenig den wenig freundlichen "Ton" dieser Aussage beklagt. Was die Begrifflichkeit "Ton" betrifft, plädiere ich ebenfalls für eine etwas großzügigere Auslegung. Ich denke, jeder hier wusste, wie es gemeint war.
Nachdem ich dieser Aussage über zu niedrige Taxi-Preis sogar zugestimmt hatte (aus meiner Erfahrung heraus), wurde ich mit Post Nr. 2 - scheinbar ebenfalls von Anck-Sa-Namun -übel beschimpft.

Den Schuh, eine solche blöde Touristin zu sein, über die man sich "totlachen könnte", weil .....(bitte ggf. nachlesen) mag ich mir - mit Verlaub - nicht anziehen und erlaube mir, zu widersprechen. Kindergarten hin oder her. Ein wenig Rückendeckung wäre hier m.E. durchaus angemessen.

Angemessen zu diskutieren wäre durchaus in meinem Sinn, aber wenn ich von schräg unten dumm angemacht werde, erlaube ich mir zu widersprechen. Meinerseits mache ich jetzt einen Haken an die Angelegenheit; der "Troll" (wer auch immer das ist) hat ein wenig Unruhe gestiftet, aber mehr Macht sollte man ihm wirklich nicht geben. Amen.

mirena

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 04 Jan, 2015 16:06

Osiris hat geschrieben:genau, das siehst du NICHT richtig ! hier wurde nichts gelöscht oder gekürzt.


Verzeihung :oops: und Vielen Dank osiris
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 05 Jan, 2015 19:46

Preise für Kairo Januar 2015:
Metro 1 LE Einheitspreis für alle Strecken (angekündigte Preiserhöhungen sind bislang nicht erfolgt.)

Ein Update zu Taxi-Preisen in Kairo:

Ca. 5 LE bezahlt man für sehr kurze Strecken, z.B.
- Tahrir - Oper Zamalek, (Januar 2015)

Für ca. 10 LE kann man bspw. folgende Strecken fahren:
- Taxi Metrostation El Matarija - Obelisk von Heliopolis; TukTuk auf gleicher Strecke 5 LE (Januar 2015)
- Ramses Bahnhof - Ägyptisches Museum (Januar 2015)
- Zamalek - Tahrir (Januar 2015)

Ca. 15 LE zahlt man für:
- Md. Talaat Harb - Targoman Busterminal (Januar 2015)
- Khan el Khallili Bazar - Midan Tahrir (Januar 2015)
- Taxi Pyramidroad - Metro „El Giza“ (Januar 2015)

Ca. 20 LE zahlt man für:
- Downtown - Zitadelle oder Khan el Khalili (Januar 2015)
- Islamisches Viertel - Metro Ataba (alter Opernplatz) (Januar 2015)

Beispiele für teurere Strecken:
- Downtown / Zamalek - Giza Pyramiden ca. 40 LE (Januar 2015)
- Downtown / Zamalek - Madinat Nasr ca. 30 LE (Januar 2015)

Taxi Flughafen:
- Vom Flughafen - alle Stadtteile ab 75 LE (Taxifahrer nehmen unverschämte Preise, besser Abholung durch Hotel o.ä. organisieren) (Januar 2015)
- Downtown - Flughafen 65-75 LE (incl. Flughafen-Taxi-Ticket) (Januar 2015)


Öffentlicher Bus Kairo
Große rote Busse und neue große blaue Busse Einheitspreis 1 LE (Januar 2015)
Kleine grüne Busse und neue kleine blaue Busse ohne WLAN Einheitspreis 2 LE (Januar 2015)
Kleine blaue Busse mit WLAN (mit rotem Metro "M" oder WLAN-Hinweis) Einheitspreis 3,5 LE (August 2014)

Minibusse Kairo
Tahrir (=Abdel Moneim Riad unter der Brücke) - Awel Makram (Nähe City Stars) 2,5 LE (Januar 2015)
Ramsis - Zitadelle 2 LE (Januar 2015)


ACHTUNG:
Bitte "Fern-Minibusse: Kairo (Mau'af Abud) - Zagazig (Mau'af Masr am Bahnhof) 10 LE (August 2014)"
umsortieren zu "Fern-Minibusse" ganz unten bei Preisen für ganz Ägypten.

edit by isis
preise bis hier her eingetragen
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 05 Jan, 2015 20:03

Aktualisierungen Preise für ganz Ägypten:

Visum: 25 US$ (steht auf den Visumsmarken drauf!) (Januar 2015)

Getränke:
Cola / Fanta / Sprite: 2l Flasche 8 LE, 1,5l Flasche 6 LE, 1l 5-5,5 LE, Dose 3 LE (Januar 2015)
Tee (im Coffeeshop) 2-5 LE (Januar 2015)

Obst & Gemüse: (Preise unterschiedlich je nach Saison):
Bananen 4-7LE pro Kg (Januar 2015)
Orangen 1,5-3 LE pro Kg (Januar 2015)
Mandarinen (“Yusfi”) 2-5 LE pro Kg (Januar 2015)

Andere Leckereien:
Koshari ab 3 LE; "normale" Portion in der Regel 5 LE (Preise regional sehr verschieden und abhängig von Portionsgröße ) (Januar 2015)

Sandwich Fuul / Falafel / Aubergine / Pommes / Chips / Kartoffelpüree / Käse / Fuul mit Ei o.ä. 1 - 2 LE (Januar 2015)
Sandwich Mussaka / Schakschuka 1,5 - 2,5 LE (Januar 2015)

Chips von "Chipsy": kl. Tüte 1-1,5 LE, mittlere Tüte 3 LE, gr. Tüte 5 LE (Januar 2015)
"Doritos"-Chips: kleine Tüte 1 LE

Die Sucht ruft…
Marlboro (Schachtel; je nach Sorte) 18-22 LE (Januar 2015)

ACHTUNG: Stangenpreise bitte löschen, völlig veraltet!

Sonstiges:
Waschpulver (kl. Päckchen) 1 LE (Januar 2015)

Buspreise für ganz Ägypten:
Kairo - Luxor ……….
mit Hasim (Büro und Abfahrt Midan Ramsis, Egyptian Railways Gebäude - Seite zur Oktoberbrücke) 85 LE (Januar 2015)



Mehr kann ich leider dieses Mal nicht beisteuern… :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Di 06 Jan, 2015 13:28

Dir empfehle ich nun doch mal einen Psychiater.
Für wen oder was hältst du dich? Gott?? Guru??

Ich halte dich für einen armen Hund der in Kairo fest sitzt.
Preise die für Penner wichtig sind.
Arrogante Beiträge über angebliche Preise um ein paar Tage später festzustellen…völlig überaltert.
Such dir einen anständigen Job und du brauchst den Müll hier nichtmehr zu schreiben.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 06 Jan, 2015 14:07

der einzige penner hier im forum bist du !
und damit ist hier für gäste erstmal schreibpause.
kannst ja nun in eine ecke sitzen und heulen oder vielleicht
jemand anderem auf die nerven gehen.
achso, das geht ja leider nicht, denn mit leuten wie dir gibt
sich ja im realen leben eh niemand ab ...

mfg
osiris

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Di 06 Jan, 2015 14:44

....vielleicht sollte man das Forum so umstellen, das man nur noch als registriertes Mitglied schreiben kann, so wie in anderen Foren auch!
Dann hören die unverschämten Gastbeiträge vll. auf.

Mir auf jeden Fall, gehen diese Beiträge auf die Nerven; ich möchte so was eigentl. nicht lesen müssen.

Es machen sich hier ganz viele User ganz viel Mühe um Infos reinzustellen
und dafür bin ich sehr dankbar, denn mir persönlich hat das Forum schon sehr viel geholfen !!!!!! Danke dafür !!!!

Grüßle
Carmen

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 06 Jan, 2015 17:14

Hallo Isis,
bei Busse Kairo und Minibusse Kairo ist die Überschrift jetzt aus versehen doppelt drin. Bei den Minibussen Kairo ist die Strecke Tahrir - Awel Makram auch doppelt, bitte die ältere Angabe löschen.

Dank Dir für die Mühen! :)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com