Auto fahren von Kairo nach Sinai?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1954
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 30 Jan, 2015 20:18

neee keine neue, m. E. reicht die alte Ausgabe. :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 30 Jan, 2015 22:42

Es sind immer kleinere Änderungen, insbesondere zu den Eintrittspreisen, Hotelpreisen und -bewertungen etc. Die Fahrtstrecken dürften aber weitestgehend unverändert sein.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Fr 30 Jan, 2015 23:02

OK, so was in der Art dachte ich mir schon. Hätte mich gewundert wenn noch ne neue Pyramide aufgetaucht wäre ;)
Dann hab ich jetzt mal 5.- investiert und die 2009er Ausgabe geordert.
Gruß Markus

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Sa 07 Feb, 2015 19:26

So, der Reiseführer ist angekommen.
Ist ähnlich wie der "Loose" (die "Bibel" für Thailandreisen)
Hab schon ein wenig drin gestöbert und auch schon ein paar brauchbare Tipps gefunden ;)
Gruß Markus

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Do 25 Jan, 2018 22:47

Hallo hier bin ich wieder :)
Ägypten ist 2015 ausgefallen, es ist dafür eine 5500km Tour mit dem Mietwagen durch den Iran geworden.
Bin erst vor ner Woche aus Vietnam zurückgekommen, dort 2000km mit dem Moped von Nord nach Süd gefahren.
Jetzt soll es endlich Ägypten werden, aber in etwas kleinerem Rahmen. Bin kurz davor 2 Wochen Hurghada All inclusive zu buchen, aber ganz ohne Mietwagen will ich einfach nicht. Hat jemand einen Tip für einen günstigen Vermieter vor Ort? Und wie ist die Lage momentan, kann man problemlos nach Luxor fahren und evtl. auch nach Kairo?
Gruß Markus

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1954
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 26 Jan, 2018 14:34

Hallo Cosworth,
die Lage vor Ort ist gut. Mit einem Mietwagen nach Kairo oder Luxor solltest du unbedingt mit dem Mietwagenanbieter absprechen. In der Regel wird es nicht gern gesehen. U.a. wegen langer Anfahrtswege usw. - falls was sein sollte. Es gibt auch welche, die dürfen den Res Sea Bereich nicht verlassen. Ist aber sicher machbar. Wird sich dann aber auch im Preis niederschlagen, da die meisten einen 100km Tagesklausel in ihren Verträgen haben.
Günstig ist relativ - inzwischen gibt es immer mehr Touristen die mit Mietwagen unterwegs sein möchten - dementsprechend sind die Preise gestiegen.
Wenn du dann doch einen Anbieter gefunden hast, der dir erlaubt überall hinzufahren, musst du unbedingt beachten, dass du durch die Berge nach Luxor - nur von 6h bis 18h die Kontrollpunke überfahren kannst.

Wann solls denn losgehen?
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Fr 26 Jan, 2018 19:13

Das mit den 6 -18 Uhr ist gut zu wissen. Mietwagen gehen ja los so ab 20-25.-, sind aber alles überregionale Firmen. Meine Erfahrung zeigt das die lokalen Anbieter oft wesentlich günstiger sind, aber eben auch schwieriger online zu finden. Habe heute den Urlaub gebucht vom 11.08 -25.08. Da ist zwar kein Transfer vom Flughafen zum Hotel dabei, aber was ich so gelesen habe mit Taxi oder Shuttleservice kostet das ja nicht wirklich viel für die paar Kilometer nach Hurghada rein.
Gruß Markus

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1954
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 26 Jan, 2018 21:21

Cosworth hat geschrieben:Das mit den 6 -18 Uhr ist gut zu wissen. Mietwagen gehen ja los so ab 20-25.-, sind aber alles überregionale Firmen. Meine Erfahrung zeigt das die lokalen Anbieter oft wesentlich günstiger sind, aber eben auch schwieriger online zu finden.


Ja, online einen "einheimischen" Anbieter - der auch noch gut ist - zu finden ist es nicht so einfach. Bin in ein paar Wochen vor Ort und könnte dir Kontakte nach Rücksprache mit vor Ort lebenden Freunden mitbringen. Man kann auch nicht jeden Xbeliebigen Anbieter wirkich empfehlen. Persönlich bin ich bei den Aufenthalten immer mit einem Privat Auto unterwegs. 8)

Habe heute den Urlaub gebucht vom 11.08 -25.08. Da ist zwar kein Transfer vom Flughafen zum Hotel dabei


Pauschal ohne Transfer? Seltsam - aber es stimmt, es gibt genügend Taxifahrer vor dem AirPort, oder man holt sich einen Service, den man schon von zu Hause aus buchen kann. Wo geht der Transfer denn hin?
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Sa 27 Jan, 2018 08:19

Das wäre nett wenn du was in Erfahrung bringen könntest. Habe einige Fahrzeuge gefunden, geht los bei etwa 150.-/Woche aber nur mit der Grundversicherung welche mit 1500.- für Haftpflicht nicht wirklich brauchbar ist und die Vollkasko deckt auch nicht gerade viel ab. So ab 230.-/ Woche gibts dann all incl. was vom Betrag her notfalls auch noch OK wäre. Aber bisher waren die lokalen Anbieter bei gleichen Bedingungen immer nochmal deutlich günstiger, von dem her halt die Frage. Das gesparte Geld investiere ich lieber vor Ort in andere Dinge wie lecker Essen ;)
Das kein Transfer dabei ist hat mich auch ein wenig gewundert, hätte ich zwar auch auswählen können, das ganze wäre dann aber bei einem anderen Anbieter mal eben 100.- teurer geworden. Ich dachte die paar Km vom Flughafen dürften etwas günstiger machbar sein. Wir sind im Triton Empire Beach Resort direkt in Hurghada, nähe Krankenhaus. Von dem her wirds entweder ein Taxi oder wie du schreibst ein vorgebuchter Shuttleservice.
Gruß Markus

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » So 28 Jan, 2018 19:17

Hab jetzt eben einen Mietwagen gebucht, nicht den aller kleinsten sondern einen Renault (Dacia) Logan, all incl. wie unbegrenzte Kilometer, voller Versicherungsschutz ohne SB und mit 7.5 Millionen Deckungssumme bei der Haftpflicht sowie einem Zusatzfahrer. Kostet 211.- /Woche, hab noch einen 20.- Gutschein im Netz gefunden somit nur noch 191.-. Und ich kann bis 24h vor Mietbeginn kostenlos stornieren, falls mir doch noch was besseres über den Weg läuft ;) Ich denke aber das ist ganz OK.
Gruß Markus

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1954
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 31 Jan, 2018 08:15

Schau mal hier, ich kenne Adrian schon - seit er vor vielen Jahren - in Hurghada angefangen hat.

Airport - Shuttle mit myDriver Hurghada
Kontakt: 002/01122002458
www.mydriverhurghadataxi.com
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Mi 31 Jan, 2018 12:47

Danke, werd ich mir mal abspeichern.
Gruß Markus

Cosworth
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 25 Jan, 2015 12:48
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Cosworth » Mo 03 Sep, 2018 12:09

Eine kurze Rückmeldung:
Mit Europcar hat alles bestens gepasst, Fahrzeug hatte gerade mal 5000km auf dem Tacho, Einschränkungen im Fahrgebiet gab es keine. Wie erwartet hat es sehr viel Spaß gemacht, ich liebe den Verkehr in solchen Ländern :) Auf der Rückfahrt von Kairo gab es dann ein Ticket über 150 Pfund für zu schnelles fahren, die Autobahnen speziell um Kairo laden ja auch geradezu dafür ein. Teilweise 6 Spuren pro Fahrtrichtung aber null Verkehr ;)
Auf der Rückfahrt von Luxor wurde es schon dunkel als wir durch die Berge gefahren sind, gab aber keine Probleme an den Checkpoints. Hab mich mit genügend Abstand an einen der Minivans gehängt, sind dann dadurch recht zügig nach Safaga gekommen, da der immer zwischen 110 und 140 gefahren ist. Der Strassenzustand auf der Strecke Hurghada Luxor und Hurghada Kairo war im großen ganzen recht gut.

Transfer vom Flughafen habe ich über ABC Taxi gemacht, waren etwa 60.- bis zum Hotel in Hurgahda (bei Dahar)
Gruß Markus

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16322
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 03 Sep, 2018 19:26

salam

na super dass alles geklappt hat und danke dass du dich auch wieder gemeldet hast so dass auch andere von deiner erfahrung profitieren können.

:daumen: :daumen: :daumen:

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1954
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 04 Sep, 2018 07:49

Perfekt!!!! Vielen Dank für die Rückmeldung!

Cosworth hat geschrieben:Auf der Rückfahrt von Kairo gab es dann ein Ticket über 150 Pfund für zu schnelles fahren,


Und? bist du sicher, das du zu schnell gewesen bist?? :lol: Aber gut, dass der Ticketpreis immer noch der Alte ist und nicht verdoppelt wurde, wie im letzen Jahr angekündigt.

Teilweise 6 Spuren pro Fahrtrichtung aber null Verkehr


Die neue Galala-Route ist wirklich supter klasse. Auf der dürfen keine LKW fahren und sie kostet - deshalb ist dort (noch) nichts los. Allerdings spart man ca. 30km je Richtung.
Kannst du sagen, ob die neue Raststätte in Richtung Hurghada - oben auf dem Berg - inzwischen geöffnet hat? Im Juli war sie noch geschlossen.

Transfer vom Flughafen habe ich über ABC Taxi gemacht, waren etwa 60.- bis zum Hotel in Hurgahda (bei Dahar)


Euro oder LE?
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni